Über Nacht aufladen

vom 16.05.2011, 21:16 Uhr

Anscheinend seid ihr auch alle unterschiedlicher Meinung zu diesem Thema: Einige verstehen dies (wie ich) ganz und gar nicht und andere unterstützen diese Meinung, also ist meine Mutter nicht ganz alleine mit der Meinung. Sicherlich ist es so, dass die Geräte vielleicht lauwarm werden, während sie aufladen, wenn sie einmal voll sind, fließt aber (fast) kein Strom mehr und die Geräte kühlen wieder ab.

Warum ich es nicht am Tag auflade: Sicherlich habe ich am Tag auch Zeit, zumindest von um 17 bis 22 Uhr. Aber da das Aufladekabel von Apple nicht sonderlich lang ist, sitze ich nicht gerne am Tag mit dem Aufladekabel um, da man den iPod oder das iPhone dann nicht sonderlich gut anfassen kann. Deshalb nutze ich lieber die Möglichkeit, es nachts aufzuladen, wo ich es nicht brauche.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@delpiero224: So unterschiedlich sind doch die Meinungen gar nicht. Eine einzige Meinung war deiner Meinung. Alle anderen haben die Gefahr gesehen, die auch deine Mutter sieht. Zumindest haben sie dir nicht beigepflichtet. Wenn du Fragen stellst, dann solltest du auch beherzigen, was man dir sagt und nicht nur das lesen, was du gerne lesen willst.

Es ist auf jeden Fall nicht ohne Gefahr, wenn man nachts ein Gerät auflädt und das Gerät aufgeladen ist und weiterlädt. Es schadet dem Akku und es kann ein Brand entstehen. Weiterhin ist es auch nicht ungefährlich, wenn man ein Kabel in die Steckdose steckt und kein Gerät daran anschließt. Es ist doch einfach nur eine Ausrede von dir. Nimm dir eine Verlängerungsschnur, wenn du meist, dass du dein Ipod oder dein Handy unbedingt ständig neben dir liegen haben musst. Es dauert auch keine 5 Stunden bis es aufgeladen ist.

Du solltest einfach akzeptieren und respektieren, was deine Mutter sagt. Wie du das irgendwann mal in deiner eigenen Wohnung machst ist deine Sache. Aber solange du bei deiner Mutter wohnst, solltest du dich an ihre Regeln halten und sie auch nicht umstimmen. Bei mir gäbe es da keine Diskussion.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Sache ist ja die, dass es ja, wenn es voll ist nicht weiterlädt, denke ich zumindest. Die neuen Akkus dachte ich eigentlich auch, verlieren nicht mehr an Kapazität, zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen und es war nicht bild.de. Zu der Aufladedauer: Naja, nicht ganz 5 Stunden, aber 3 sind es schon, bis der Akku ganz voll ist. Ist es wirklich gefährlich, wenn das Kabel in der Steckdose steckt und kein Gerät angeschlossen ist? Eigentlich dürfte der Stromkreislauf dann doch unterbrochen sein und kein Strom fließen oder nicht?

Entschuldigung, dass ich jetzt erstmal so viel, was du geschrieben hast in Frage gestellt habe. Ich schätze deine Meinung wirklich sehr, da du ja auch eines der aktivsten Mitglieder bist und dich als Mutter sicherlich auch am besten in die Gedanken meiner Mutter hineinversetzen kannst.

Sicherlich beherzige ich die anderen Meinungen auch und ich hätte gedacht, dass es mehr Leute gibt, die meiner Meinung sind, aber wenn das nicht so ist, ist es nun mal so. Es stört mich ja auch nicht, es wundert mich nur etwas, da alle Mitschüler von mir auch so denken, aber wir haben damit ja auch weniger Erfahrungen :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe gerade neben mir einen Elektrotechniker sitzen, den ich mal gefragt habe. Es ist auf jeden Fall gefährlich, wenn man Ladegeräte in der Steckdose hat und diese nicht nutzt. Denn das Kabel ist ja kein einfaches Kabel. Das Netzteil wird warm. Und deswegen läuft auch Strom. Würde mein ein Handy oder anderes Gerät länger laden, als es sein muss und das ständig macht, dann schadet man dem Akku. Du kannst es ruhig mir und den anderen Usern, die auch auf Seite 1 geschrieben haben glauben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das tue ich ja auch, aber wie Sokrates es schon machte, hinterfrage ich lieber alles noch einmal, bevor ich etwas glaube. Dann werde ich mich wohl damit zufriedengeben müssen, die Geräte nachts vom Strom zu trennen und sie dann lieber noch schnell abends aufladen und morgens vielleicht noch eine halbe Stunde :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gib doch einfach mal 'Akku' und 'Explosion' oder 'Brand' in Google bei der Filmsuche ein. Oder 'Mehrfachstecker' und 'Feuer'. Mir ist selber mal ein Handy runtergefallen, ich stecke das Ding wieder in die Hosentasche und wundere mich, warum die Tasche immer heißer wird. Ich konnte das Ding gerade noch rausfischen, habe es auf die Terrasse geworfen und das war es dann für den Akku. Das Gehäuse ist von innen etwas schwarz geworden, funktioniert aber bis heute, hat allerdings einige Kratzer davongetragen. Auch beim Laden können die Dinger sauheiß werden. Akkus gehen kaputt und Ladegeräte auch. Habe ich auch neulich erst gehabt. Lade einfach nicht, wenn du nicht dabei bist. Es ist nicht ganz ungefährlich.

Ein leeres Verlängerungskabel oder eine leere Mehrfachsteckdose abzuziehen - na ja. Sagen wir mal, auch wenn das Risiko gering ist, der Teufel ist ein Eichhörnchen und kommt auf leisen Sohlen. Wasser, Staub, Spinnennester - alles ist bei offenen Steckdosen nah am Boden möglich. Also ruhig abziehen. Andererseits: Ständige mechanische Belastung macht solche Dinger nicht besser.

Aber es passiert so viel Mist mit Strom und Feuer. In den USA hat sich bei mir mal ein Gasgrill an der falschen Stelle entzündet, weil im Schlauch ein Spinnenviech ein Nest gebaut hat. Da wirst du leicht nervös, wenn die Flammen dann so nah an der Flasche aus irgendwelchen Ecken und Enden des Grills lodern. Für mich gab es dann zwei Alternativen. Beherzter Griff an den Drehverschluss der Flasche, obwohl ich lieber wegrennen wollte, oder das ganze fette Geschoss in den Pool rollen. Ich habe den Drehverschluss gewählt.

In der Kaserne ist uns ein Panzer durch einen Kabelbrand abgefackelt. Da hast du irgendwo in dem Ding einen Kurzschluss, weil sich ein Kabel aufgescheuert hat, irgendwo sitzt ein Schalter fest und es raucht und raucht und raucht und es ist kein Herankommen. Genau das gleiche bei uns im Auto. Wenn man den Fensterheber an der Fahrertür drückte, rauchte es aus der Tür. Ich habe dann festgestellt, dass wohl ein Monteur Mist gebaut hatte, als er einen neuen Fensterhebermotor eingebaut hatte. Die Kabel waren nicht richtig befestigt und eines hat sich mit der Zeit aufgescheuert. Genau an der Stelle kam es dann immer zum Kurzschluss, wenn man den Knopf drückte und nach und nach schmolz die Kabelhülle weg.

Meine Mutter hat mal in meinem Zimmer die Gardine in Brand gesteckt und zwar während wir geschlafen haben. Sie hat den Stecker einer Elektroheizung in die Steckdose stecken wollen, aber den eines Tauchsieders, den irgendein Depp auf die Fensterbank hinter die Gardine gestellt hatte, erwischt. Der wurde ohne Wasser superheiß und irgendwann wurde ich von einem flackernden Lichtschein wach. Meinen Vater hat das einige Brandblasen gekostet. Uns Kinder hätte es das Leben kosten können.

Vor zwei, drei Jahren sind mir zwei Dinger passiert: Topf mit Kartoffeln auf dem Herd vergessen und als das Wasser verkocht war, fingen die Kartoffeln wie Briketts an zu Glühen. Ein andermal hat sich der Toaster entzündet, weil sich zuviel Krümel in der Krümelschublade befunden haben, die dann Feuer gefangen haben.

Jeder wird dir solche und ähnliche Geschichten erzählen können. Man kann also mit Strom und Feuer nicht vorsichtig genug sein. Noch ein Tipp für dich und deine Mutter: Investiert mal 50 € und schafft euch zwei, drei vernünftige Rauchmelder an. Damit kann man schon ein gutes Stück beruhigter schlafen, selbst wenn mal was passieren sollte.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch dir, richtlinie2, noch einmal danke für den sehr ausführlichen Beitrag :) Rauchmelder haben wir übrigens vor einem Jahr schon angeschafft und solange diese keinen Kurzschluss haben, sollte es erstmal einigermaßen sicher sein. Schon schlimm, was so alles passieren kann mit Strom, werde ich wohl doch besser auf meine Mutter hören und nachts einfach den Hauptschalter ausmachen :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also da kann ich den anderen Nutzern nur beipflichten, diese Angst ist wirklich unbegründet, aber sie ist auf keinen Fall zu weit hergeholt, denn ich muss sagen, dass auch ich diese Angst wirklich sehr, sehr oft in meinem Leben schon gehabt habe, ich weiß auch nicht so wirklich, warum ich mir da immer sorgen wegen ein paar LED´s und ein paar Steckdosen mache, in denen eben Gerätestecker eingesteckt sind und in denen eben Geräte aufgeladen werden. Deswegen versuche ich auch, zumindest immer dann, wenn ich denn einmal wieder alleine bei mir zu Hause bin, nicht über Nacht meine ganzen Geräte aufzuladen, sondern das eben irgend wie anders zu regeln, und das ganze Drama alles, obwohl ich doch durchaus eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungschutz bei mir daheim herum liegen habe.

Aber für manche Geräte soll das ja auch nicht so wirklich gut sein, wenn es denn stimmt, was ich immer zu diesem Thema gehört habe. Denn angeblich wird dann der Akku nicht mehr voll, sondern eben zu voll und dadurch wird er dann anschließend auch schon wieder ein wenig leer oder so ähnlich. Aber was man davon nun halten mag, das kann ich nicht beurteilen, denn vor allem bei meinem iPod Touch habe ich eher das Gefühl, dass überhaupt kein Strom mehr von der Steckdose genommen wird, wenn das Gerät eben einmalig komplett aufgeladen ist, also wenn einmal hundert Prozent auf dem dortigen Display meines Multimediaplayers angezeigt werden, dann ist sozusagen Zapfenstreich und dann werden auch keine weiteren Ladezyklen mehr durch meinen iPod Touch, den Stecker und die Steckdose fliegen.

Was das Thema im Allgemeinen angeht, war ich schon immer sehr penibel. Wenn man nämlich den iPod Touch in seinem Raum anschließt, den meisten wird das übrigens ein Begriff sein, dann leuchtet eben diese Leuchte mit den LEDs, bei mir zumindest, immer blau. Deswegen habe ich schon immer Angst und so kurios es klingen mag, ich wache mitten in der Nacht dann manchmal aus Polizeiträumen auf, weil ich auf einmal nur noch Blaulicht sehe. Und auch wirklich schnell einschlafen kann ich ebenfalls nicht, obwohl das Licht natürlich eigentlich nur sehr, sehr milde scheint, es hindert mich einfach immer und immer wieder an einem gesunden, schnellen und auch beruhigtem Einschlafen, ich bin, was diese Sache angeht wirklich sehr, sehr penibel und bin da auch wirklich kaum anders als deine Mutter, deren Sorgen ich zwar nicht teilen kann, aber dennoch verstehe ich, warum sie so ein wenig Angst davor zu haben scheint.

Ich persönlich regele das dann einfach immer so in der Weise, dass ich einfach das Led Licht brennen lasse, aber es eben in einen anderen Raum lege. Dann fühle ich mich auch schon wieder viel, viel sicherer und kann dann auch meistens zumindest etwas beruhigter schlafen, aber dieses komische, wirklich manchmal kaum zu ertragende mulmige Gefühl, das lasse ich dann immer noch bei mir und das kann ich einfach nicht wirklich gut abschalten. Ich finde es aber übertrieben, falls man auf dem Land leben sollte, dass man sofort sich auf den Weg macht und gleich einen Multimediamarkt aufsucht. So dringend wäre mir die Sache nun auch wieder nicht, nur damit man etwas erklärt bekommen kann, wäre mir das dann im Endeffekt doch zu viel Aufwand und auch zu viel Arbeit.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin der gleichen Meinung wie Benutzer7. Ich würde auch vorschlagen, dass Du mit deiner Mutter einmal in einem Elektro Fachhandel vorbei schaust und ihr euch dort eingehend beraten lasst. Je mehr du auf deiner Mutter einredest, umso mehr wird sie Argumente finden die dagegen sprechen, in der Nacht irgendwelche elektronischen Geräte auf Stand-by laufen zu lassen. Andererseits kann ich die Sorge deiner Mutter auch verstehen, denn es ist schon vorgekommen, dass ein Gerät, welches auf Stand-by lief, ein ganzes Haus nieder brannte. Dies ist vor ein paar Jahren unserem Nachbar passiert. Hier war es der Computer der auf Stand-by lief.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich spricht ja nun wirklich nichts dagegen, das Handy oder irgendwelche Akkus über Nacht aufzuladen. Moderne Handys haben da ja einen Überladeschutz, der normalerweise irgendwelche Schäden am Akku verhindern soll. Das würde ich an deiner Stelle deiner Mutter erklären. Und so schnellt brennt das Haus sowieso nicht ab. Da gibt es viel größere Gefahrenquellen, die zum Beispiel in der Küche liegen. Im Übrigen hängen so viele elektrische Geräte am Stromnetz, dass ich kaum glaube, dass deine Mutter daran denkt, alles vom Strom zu nehmen. Angefangen mit irgendwelchen Radios, über Fernsehgeräte bis hin zu Computern oder Kühlschränken. Im Grunde genommen könnte jedes dieser Geräte einen Brand auslösen. Da ist dann das Handyladegerät auch nicht schlimmer.

Auch frage ich mich, warum es nachts gefährlicher sein soll, ein Gerät aufzuladen als tagsüber. Die Uhrzeit spielt da doch keine Rolle. Und wer ist schon ständig anwesend, wenn die Akkus aufladen. Man verlässt ja doch ab und zu mal das Zimmer. Und sei es, um einmal auf Toilette zu gehen. Wenn in dieser kurzen Zeit der Akku explodiert und die Gardinen Feuer fangen, so kann man dann den Wohnzimmerbrand auch nicht mehr verhindern. Insofern kannst du eigentlich ganz gute Überzeugungsarbeit bei deiner Mutter leisten. Außerdem birgt das Leben immer Gefahren in sich. Man stelle sich nur mal vor, ein Flugzeug würde auf euer Haus abstürzen. Deine Mutter kann ja wohl auch schlecht den Flugverkehr verbieten.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron