Freundschaften, die einfach einschlafen...

vom 27.02.2008, 10:21 Uhr

Mir ist das bisher einige Male passiert. Und einige Male dachte ich in guten Zeiten, dass es völlig unmöglich ist und dass MIR bzw. meiner jeweiligen Freundin und mir das nie passieren könnte. Das ist aber eine reine Illusion, das kann leider jedem passieren und manchmal nützt es auch nichts, wenn man sich noch so viel Mühe gibt. Zu einer Freundschaft gehören immer zwei Menschen, man kann aber nur auf sich und sein Verhalten achten. In den anderen kann man nicht hineinsehen und so kann man nicht verhindern, dass es vielleicht einmal auseinander geht.

Ich habe mich in so mancher Freundin bitter getäuscht; erst vor ein paar Monaten habe ich mal wieder eine sogenannte "beste Freundin" verabchiedet. Das war übrigens die bisher einzigste Freundschaft, bei der ICH irgendwann den Schlussstrich gezogen habe. Ich bin kein Mensch, der aufgibt, aber da hatte es absolut keinen Sinn mehr, zumal es kurz vor Schluss nochmal so richtig ausgeartet ist und ich mich trotz meiner guten Vorsätze plötzlich in einer mega Schlammschlacht befand.

Die Sache ging durch einen Mann auseinander. Sie hatte kontinuierlich immer weniger Zeit und wir sahen uns immer seltener. Ein halbes Jahr ging es noch, da sahen wir uns regelmäßig einmal die Woche und wenn es auch nur ein paar Stunden waren. Danach wurden die Abstände langsam größer und ich erhielt immer häufiger eine Absage auf die Frage "Hast Du heute Zeit?". In den vergangenen Sommerferien schlief es dann einfach ein. Ich legte es darauf an und meldete mich auch nicht mehr. Ich wollte ihr nicht einfach immer hinterherrennen und prompt hörte ich auch kein Wort mehr von ihr, als wäre der "langsame Tod" mein Verdienst gewesen. Wir hatten ca. 6 Wochen keinen Kontakt mehr. Es wurde einmal eine kurze SMS verschickt, das war es dann aber auch. Für mich war es bereits vorbei.

Kurz nach den Sommerferien flammte die "Freundschaft" dann noch einmal kurz auf, weil herauskam, dass sie eine weitere Freundin und mich Monate lang im niedrigsten Niveau ausgetrickst und hintergegangen hatte. Ich wollte eine Erklärung und erhielt als Antwort nichts als Vorwürfe. Ich denke mir, dass da ihr Freund nicht unschuldig an dieser Entwicklung ist. Naja, was habe ich gemacht? Ich dachte mir, dass ich mir das nicht antun müsste und brach das Streitgespräch über SMS abrupt ab und somit auch die Freundschaft. Die Sache hat sich für mich erledigt. Auf einem solchen Niveau, auf dem sie sich bewegte, gebe ich mich mit niemandem ab und unterhalte mich auch mit keinem mehr.

Tja, warum schlafen Freundschaften ein? Weil sie vielleicht nur Zweckbekanntschaften waren oder weil wir alle einfach nur Menschen und unfähig für dauerhafte Bindungen außerhalb der Liebe sind? Weil sich Menschen ändern oder weil sie durch andere Dinge beeinflusst werden? Oder weil wir keine Ahnung voneinander haben und uns einfach jedes Mal nur täuschen und uns die falschen Menschen als Freunde suchen? Wer weiß. Ich weiß mittlerweile jedenfalls, dass man sich niemals sicher sein darf, dass etwas von Dauer sein könnte. Der Schein trügt viel zu oft.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kenne das auch aus eigener Erfahrung mit dem Freunde verlieren. Auch ich habe da schon so manche Erfahrung gemacht und kann hier eigene vollkommen nachvollziehen.

Ich zog ebenfalls aus einer Stadt in eine andere und hatte viele Freunde. Man tauschte noch einmal sämtliche Telefonnummern und Adressen aus um in Kontakt zu bleiben und man schwor sich, regelmäßige Treffen zu veranstalten und sich oft zu sehen.

Nach und nach schliefen allerdings die regelmäßigen Briefe ein und auch die Telefongespräche wurden weniger. Ich denke es beruhte auf beiden Seiten. Irgendwann meldete sich gar keiner mehr von beiden und das war es dann auch schon mit der Freundschaft.

Finde ich schade wenn Freundschaften einschlafen, aber denke das es irgendwie völlig normal ist wenn das passiert und es der Lauf der Zeit so will.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^