Freundschaften, die einfach einschlafen...

vom 27.02.2008, 10:21 Uhr

Ich bin mit in der 9ten Klasse an die Realschule gewechselt. Vorher war ich an einem Gymnasium. Ich hatte an meiner früheren Schule auch sehr viele Freunde. Wir sind mit 15 in das Alter gekommen, denen alle Jungs ein Mofa bekommen haben. Die Jungs ließen sich auch noch öfters bei mir zu Hause blicken und ich habe sie auch noch öfters besucht. Aber die Mädchen hab ich immer weniger gesehen und schließlich haben auch die Jungs aufgehört mich zu besuchen. Man winkt zwar bis heute noch zu und redet kurz miteinander aber was wir "früher" alles unternommen haben wird sich wohl nie wieder wiederholen. Ich habe auch jetzt an der Realschule gute Freunde. Meine Ausbildung werde ich in München absolvieren. Und ich habe jetzt schon Angst meine guten Freunde zu verlieren.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So wie du es beschreibst, kenne ich es auch von einigen Freundschaften die bei mir inzwischen "eingeschlafen" oder besser gesagt abgebrochen sind, passiert. Dabei waren einige Freundschaften, die ich anfangs versucht habe Krampfhaft zu erhalten aber irgendwann doch gemerkt habe, es kommt nichts, und sie dann aufgegeben habe. Manchmal frage ich mich noch jetzt, ob es anders gewesen wäre wenn ich noch ein wenig länger drum gekämpft habe.

Angefangen hat es als sich in meinem Leben die ersten Weichen in der Schule gestellt haben, nach der 4. Klasse sind einige meiner Freundinnen auf das Gymnasium und die Realschule gegangen unter anderem auch meine damals beste Freundin die die Noten für das Gymnasium hatte, im Gegensatz zu mir. Da haben wir uns versprochen gehabt, dass wir uns trotzdem weiterhin regelmäßig sehen und uns treffen um gemeinsam zu spielen. Anfangs nach den Sommerferien hat es auch noch ganz gut geklappt, aber schon nach 3 Monaten hat man langsam gemerkt, dass wir uns immer weniger gesehen haben.

Erst war es nur noch einmal die Woche, danach alle 4 Wochen einmal (und wir haben im selben Dorf gewohnt !) und am Ende hab ich sie immer angerufen oder bei ihr geklingelt und gefragt ob sie Zeit zum spielen hat. Anfangs hat sie alles auf die Schule geschoben, dass sie dafür so viel lernen muss. Aber irgendwann habe ich festgestellt, sie macht gar nicht so sehr viel für die Schule, dass sie keine Zeit mehr für unsere Freundschaft gehabt hätte. Sie hat sich einfach mit anderen aus ihrer Klasse getroffen und somit eine neue beste Freundin gefunden.

Vor ein paar Jahren haben wir uns dann auf einem Klassentreffen wieder gesehen und ein paar Minuten miteinander geredet. Dort haben wir dann auch Telefonnummern ausgetauscht und gemeint, wir melden uns wieder öfters beeinander. Genau das selbe, anfangs haben wir noch öfters miteinander telefoniert, danach habe nur noch ich mich gemeldet und hatte dabei immer das Gefühl "ungelegen" zu kommen. Am Ende hab ich es dann aufgegeben und auch nicht mehr bei ihr angerufen, gemeldet hat sie sich seitdem auch nicht mehr. Denke beim nächsten Mal bin ich schlauer, und sag ihr gleich, dass der Kontakt sowieso wieder einschläft und ich deswegen keine Zeit mehr an sie Verschwenden werde.

Leider ist es mir noch einmal später passiert, vor gut 8 Jahren habe ich im Internet eine nette Gruppe von Spielern aus Wiesbaden kennengelernt. Wir haben mehrmals sehr nett miteinander gesprochen auf einem Teamspeakserver und auch mehrere Tage miteinander verbracht haben. Das war keine Selbstverständlichkeit, da wir eigentlich in verfeindeten Allianzen waren und nur ein Bündniss untereinander geschlossen haben. So habe ich auch meine Silvesterparty 2004 in Wiesbaden verbracht und dort wurde ich darüber hinweggetröstet, dass ich zu diesem Zeitpunkt Stress mit meinem Freund hatte und wir uns für ein paar Tage getrennt haben.

Danach war ich noch 3 oder 4 mal oben und wir haben gegrillt oder sind gemeinsam im Schwimmbad abgehangen. Vor 2 Jahren hab ich dann einen per Zufall wieder gefunden in einem anderen Onlinespiel (das andere hab ich damals aufgegeben wegen Zeitmangel) und wir haben uns wieder nett unterhalten. Danach hat er mich noch einmal in Nürnberg besucht und seither nicht einmal mehr Kontakt an Weihnachten oder Silvester wenn ich eine SMS geschickt habe. Das fand ich schon sehr schade aber man sieht sich auch nicht mehr.

Die EMail Adresse stimmt inzwischen auhc nicht mehr und ich hab von jemand anderem Erfahren, dass zwei Leute der Gruppe ihren Job und Wohnort gewechselt haben. Leider wurde mir dies nicht mitgeteilt. Es ließe sich bestimmt rausfinden wo sie sich aufhalten, aber wie schon einmal geschrieben stand gibt es eine Telefonleitung auch in Gegenrichtung und dort kam schon lange nichts mehr. Und dass sie sich dann herrausreden meine Telefonnummern sind nicht mehr aktuell das stimmt auch nicht, denn diese habe ich alle seit dem wir uns kannten und hab ich nie geändert. Den Wohnort ja, aber niemals meine Telefonnummern. Ich werd mich auch dort nicht mehr anbiedern, vielleicht kommt wieder etwas Zustande aber vielleicht auch nicht.

Allerdings kann ich vermelden, eine andere Person zu der der Kontakt eingeschlafen ist nachdem wir beide die Schule verlassen haben, hat sich vor wenigen Wochen bei mir gemeldet und wir treffen uns seither regelmäßig. Leider ziehe ich bald in ein anderes Bundesland und deswegen befürchte ich, schläft auch dieser Kontakt wieder ein. Aber das wird sich zeigen, jedenfalls fand ich es mal wieder schön, dass es auch noch anders geht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das ist bei meinem damaligen bestem Freund so. Wir war sehr gute Kollegen und hatten auch viel Spaß miteinander, doch irgendwann ist er dann nach Düsseldorf gezogen. Das ist schon über 2 Jahre her und nun haben wir kaum Kontakt mehr. Angerufen haben wir uns das letzte mal im November.

Wir haben ab und an mal Kontakt im ICQ, aber da ist er nie online. Er ist der Meinung, dass ich ihn immer anrufen müsste und das akzeptiere ich nicht, er hat genauso ein Telefon. In den Ferien werde ich ihn aber mal besuchen fahren, dann sehen wir weiter.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kenne ich leider zu gut. Meine ehemalige beste Freundin, mit der ich damals jeden Tag zusammen war und wir quasi jeden Mist zusammen gemacht haben, wir haben leider kaum noch so richtig den Kontakt. Wir haben noch ab und zu mal einiges miteinander zu tun, was aber leider nur daher rührt, dass wir so in etwa den selben Freundeskreis haben und außerdem noch beide im Jugendausschuss bei uns im Ort sind. Aber sonst ist das leider total eingeschlafen.

Das bedauere ich irgendwie sehr und wir beide haben auch versucht, diesen Zustand entgegenzuwirken, aber so richtig hat das nie funktioniert. Was vielleicht auch daher kommt, dass wir sehr viel mit der Schule zu tun haben und im Alter auch andere Interessen hinzukommen.

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja das kenne ich auch. Hatte damals in dem Ort in dem ich zu diesem Zeitpunkt wohnte eine Arbeitskollegin. In der Zeit haben wir sehr viel unternommen. Am Wochenende zusammen zur Disco, essen gehen und einmal im Monat Wellness, ansonsten sahen wir uns tagtäglich auf der Arbeit. Dann bin ich weg gezogen und wir hielten Kontakt. In der zwischenzeit bin ich Mutti geworden, sie immer noch im alten Trott.

Das letzte mal gesehen habe ich sie im Januar weil ich bei ihr im Café war einen Kaffee trinken, davor im August. Auf SMS reagiert sie nicht und telefonieren tun wir auch nicht mehr. Sie ruft auch nicht zurück. Allerdings weiß ich auch nicht, wie es im Moment in ihrem Leben aussieht, ob sie Stress hat oder alles toll ist. Keine Ahnung.

Das passt wohl sehr gut in die Kategorie "eingeschlafene Freundschaften", wenn man bedenkt, dass wir eigentlich mal ganz dicke waren? Aber ich habe auch ehrlich keine Lust immer den ersten Schritt zu machen und ihr hinterher zu telefonieren. Sie bräuchte ja bloß mal zurück rufen. Ich glaube selbst wenn ich jetzt anrufen würde, würde im nächsten halben Jahr wieder nichts passieren und ehrlich ich kann damit leben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne sowas sehr sehr gut, habe selber Bekannschaften, mit denen ich in der Kindheit sehr viel zutun hatte, also sogar fast täglich unterwegs oder im Kino, Schwimmen, Phantasialand oder sonst wo unterwegs war. Irgendwann war es dann mal mit der Freundschaft, ich weiß auch nicht wirklich wie so etwas passiert, man hört auf sich oft zu treffen, es wird immer seltener, dass man sich sieht und irgendwann begrüßt man sich nur noch mit einem "Hallo" und einem gewohnten Kopfnicken, wenn man sich auf der Straßen trifft und dann aneinander vorbeiläuft.

Ich habe einen Kollegen, mit dem ich früher wirklich eine Beziehung wie unter zwei echten Brüdern hatte, wir haben eigentlich alles mit einander gemacht, wir waren auch in der gleichen Schulklasse, haben dort auch nebeneinander gesessen... Irgendwann war ich dann für etwa Sieben Monate aus der Stadt raus, um mich fortzubilden. Als ich wiederkam habe ich gemerkt, wie sehr wir uns verändert haben, schon allein durch den Musikgeschmack. (Ich hörte Hip-Hop, Rap und vieles in der Art, er hatte eher angefangen dunkleres zu hören, Metal, Rock, Gothik und so weiter. Das sah man uns dann auch an, jeder kleidete sich seiner Musikrichtung nach.)

Wir haben uns einfach auseinander gelebt. Trotzdem versuchten wir weiterhin Freunde zu bleiben, wir gingen etwa einmal im Monat miteinander ins Kino oder halt ein bisschen durch den Park und redeten einfach über alte Zeiten, aber man merkte dann einfach, dass die Gesprächthemen ausgingen, wir hatten halt nicht mehr die selben Interessen. Wir hingen später auch nur noch mit anderen Leuten ab, ich halt mit denen, die wie ich waren und er mit denen die wie er waren. Heute ist unser Verhältnis ganz auseinander, also wir schreiben ab und zu mal bei MSN oder anderen Messengern und reden halt Sachen wie "Was gibt es neues". Ich finde das sehr traurig und hoffe auf jeden Fall, dass wir uns wieder besser verstehen werden, ich glaube ich werde ihn gleich anrufen.

Das einzige was noch schlimmer ist, ist wenn sich eine tolle Freundschaft in Rivalität verwandelt: Ich habe einen Kollegen, den ich noch aus dem Kindergarten kenne, er war dort eigentlich mein bester Freund. Als ich ihn dann etwa Zwölf Jahre später wieder traf (Wir erkannten uns trotzdem) fingen wir an uns eigentlich nur doof anzumachen, wir waren halt beide anderer Ansicht in fast allen Dingen. Besonders habe ich gemerkt, dass er zum Rassisten geworden ist, wahrscheinlich durch seinen Vater, der mich sowieso nie wirklich mochte (Wahrscheinlich, weil ich Ägypter bin).

Wir haben uns nicht mehr getroffen, und das war dann auch gut so, nur wünsche ich mir halt, dass ich das Erinnerungsbild von uns beiden beim Spielen mit Autos behalten hätte und nicht dieses von unserem späteren Treffen. Ich halte meine besten Freundschaften deshalb wirklich sehr gut, damit wir nicht später auch so enden, dass wir uns z.B. angreifen oder hassen. Das ist sehr wichtig im Leben!

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »


Ich kenne sowas auch. Bei mir sind es auch mehrere "Freundschaften" die kaputt gegangen sind. Warum das so ist weiss ich auch nicht. Es verläuft sich irgendwie immer alles. Man ist jahrelang miteinander befreundet und plötzlich hört man gar nichts mehr voneinander.

Bei einer Freundin war es besonders heftig. Wir waren zusammen in der Berufsschule, sind dann auch zusammengezogen in eine WG. Das ging zwar nicht so lange gut, aber wir haben uns danach trotzdem immer noch sehr gut verstanden. Bis sie dann weggezogen ist aus der Stadt. Von da an kam von ihr gar nichts mehr. Ich habe mich dann ab und an mal telefonisch bei ihr gemeldet und sie meinte auch immer das sie mich das nächste Mal anruft, aber da ist nie was gekommen ihrerseits. Irgendwann habe ich das dann auch gelassen, weil ich denke das ich niemandem hinterherrennen muss.

Das habe ich schon so oft getan. Heute mache ich das bei niemandem mehr. Entweder es kommt von beiden was oder man lässt es halt. Das ist dann für mich auch keine wirkliche Freundschaft.

Man muss sich ja nicht ständig sehen oder hören, aber ab und an wäre schon ganz nett, sonst ist es ja auch keine Freundschaft. Ja, also mit vielen Freundschaften für ein ganzes Leben habe ich nicht so das Glück. Aber ich komme auch ohne ganz gut zurecht.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Auch ich kenne das. Ich hatte eine Freundin, schon von klein auf. Wir haben alles miteinander geteilt und alles zusammen unternommen.Bin dann mit 16 ausgezogen und zu meinem Freund gezogen. Der Kontakt bestand weiterhin,aber er wurde schon weniger. Man traf sich auf einen Kaffee. Sie kam zu mir oder ich zu ihr, wenn ich gerade Mal bei meinen Eltern war.

Als ich dann 2006 auch noch das Bundesland wechselte, hatten wir überwiegend nur noch Kontakt per SMS und Telefonieren. Zwischendrin hatten wir eine Brieffreundschaft, die jedoch auch nach recht kurzer Zeit und ich denke mangels Zeit von beiden Seiten einschlief. Manchmal fehlt sie mir sehr und ich habe ihr erst vor ein paar Tagen wieder eine SMS geschrieben und sie auch per Internet kontaktiert. Ich denke, wenn man anfängt sein eigenes Leben zu leben und auch noch weiter weg zieht, gibt es kaum Chancen eine Kinderfreundschaft aufrecht zu halten. Wir beide arbeiten 3 Schichten, was das Ganze noch etwas schwerer gestaltet.

Jeder hat inzwischen andere Interessen. Es ist wie in einer Beziehung unter Liebespaaren, vergleichbar mit dem Auseinanderleben! Aber wir haben es versucht und sind gescheitert. Das ist der Lauf des Lebens.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das habe ich auch schon erlebt. Mit 16 bin ich damals aus unserem Dorf weggezogen zwecks Ausbildung. Das waren so 150 km. Meine beste Freundin (bis dahin haben wir wirklich alles geteilt) und ich haben auch danach noch sehr oft telefoniert. Wobei ich sagen muss, dass auch immer ich anrufen musste.

Sie hat dann Führerschein gemacht und ein Auto gehabt und wollte mich ja immer besuchen kommen. Jetzt sind 6 Jahre vergangen und sie hat mich noch nicht einmal besucht. Wenn ich in unserem Dorf war, habe ich sie immer als erstes besucht und sie hat sich gefreut. Aber seit einiger Zeit rufe ich sie an und sage ihr, dass ich im Dorf bin und sie hat einfach keine Zeit.

Ich habe ihr dann über ICQ geschrieben und gesagt, dass ich das doof finde. Darauf kam von ihr auch nur, dass sie doch so viel zu tun hätte und schließlich auch Freunde hat. Ich habe ihr dann klipp und klar gesagt, dass ich denke, dass ihr unsere Freundschaft nichts wert sei und sie sagte mir knallhart ins Gesicht "Was für eine Freundschaft ". Seitdem habe ich kein Wort mehr mit ihr geredet.

Ich finde es sehr traurig, wenn es in einer Freundschaft soweit kommt. Es sollten immer beide ihren Teil dazu beitragen, dass man den Kontakt hält. Freundschaft besteht schließlich auch weiter als nen paar Kilometer.

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »


Vor etwa 2 Jahren ist der Kontakt zu einer Freundin abgebrochen. Wir haben uns während der Ausbildung kennen gelernt, und waren echt gut befreundet. Sie hat auch immer was mit meinen Kindern unternommen. Irgendwann fing sie an zu arbeiten, und hat sich nicht mehr gemeldet. Ich habe dann nach ein paar Wochen noch mal angerufen, weil ich sie mit zum Reiten nehmen wollte, aber sie wollte oder konnte nicht. Und seitdem haben wir keinerlei Kontakt mehr. Sie hat sich nie mehr gemeldet, und ich mich auch nicht. Ich denke mal, das es daran lag, weil sie keine Kinder hatte, und ständig unterwegs war, was ich ja mit den Kindern nicht konnte.

Dann ist vor etwa 3 Jahren der Kontakt zu meiner Cousine abgebrochen. Unsere Jungs sind fast im gleichen Alter, und sie hatte auch Zwillinge. Ok, sie hat auch viel gearbeitet, und hatte einen großen Garten, und ein großes Haus. Aber wir haben uns fast alle 2 Wochen getroffen, und was mit den Kindern unternommen. Sie meinte dann immer, sie meldet sich, aber irgendwie war ich immer diejenige, die sich gemeldet hat.

Als ich dann auch mit Zwillingen schwanger war, hatten wir kurzzeitig Kontakt, ich habe ihr einige Sachen abgekauft. Und sie hat mal wieder gesagt, das sie sich meldet, nun ja, das ist auch schon wieder 3 Jahre her. Ich fahre durch meine Arbeit jeden Tag an ihrem Haus vorbei, und manchmal sehe ich sie auch, aber das war es auch schon. Es ist halt echt schade, weil wir Cousinen sind. Aber so was scheint in unserer Verwandtschaft irgendwie normal zu sein, da hat keiner zu irgendjemandem Kontakt mehr.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich mich auch nur äußerst selten bei Leuten melde, aber ich habe ja noch 3 Kinder, und jetzt gerade hab ich wieder das Problem mit meiner einzig guten Freundin, die auch Single ist, und nur auf Party geht. Bis letztes Jahr noch haben wir uns mindestens einmal in der Woche getroffen, und dieses Jahr erst 3 mal, dabei wohnt sie nur 2 Orte weiter. Allerdings kann ich ja aus familiären und auch aus finanziellen Gründen nicht jeden Abend in die Kneipe gehen, und mir einen an saufen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^