Freundschaften, die einfach einschlafen...

vom 27.02.2008, 10:21 Uhr

Ja das kenne ich. Aber uns war das schon vorher klar. Unser Freundeskreis waren eben auch ganz bestimmte Personen. Viele studieren jetzt nicht mehr hier, anfänglich telefoniert man noch regelmäßig, ab und an chatet man und irgendwann schreibt man sich nur noch auf die Pinnwand im studivz. Schade ist das definitiv.

Ich hatte früher in jungen Jahren, ich war etwa 10, eine beste Freundin. Wir haben wirklich alles zusammen gemacht, das hielt auch einige Jahre. Sie war ein Stückchen älter und verliebte sich ausgerechnet in einen Jungen, den ich nicht leider konnte und der mich nicht leiden konnte - wobei das noch richtig nett ausgedrückt war, wir konnten uns auf den Tod nicht ausstehen. Warum wussten wir zwar auch nicht, aber das spielt hier so nicht die rolle. Jedenfalls hat sie natürlich immer mehr mit ihm unternommen, was ich auch verstanden habe aber irgendwann ist dadurch der Kontakt eingeschlafen... leider. Ich vertrete ja die Meinung, Freunde hat man meist Länger all seine Beziehung, aber hier hat das nicht gestimmt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich bin einer von den Menschen, der sich genauso verhält, wie deine Freundin. Ich habe schon hunderte von guten Freunden verloren, weil ich mich nicht mehr bei ihnen gemeldet habe, oder manchmal sogar ihre anrufe ignoriert hab. Ich weiß nicht woran es liegt, ich würde es auch gern abstellen, aber ich bin einfach so ein Typ Mensch.

Ich finde es nicht so gut, dass du aufgehört hast, dich bei ihr zu melden, denn ich bin mir sicher, dass sie es nicht gemacht hat, weil ihr die Freundschaft nicht wichtig war, sondern bestimmt war sie einfach so ein Mensch wie ich.

» Dmark » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »


Ich habe auch schon einige Freundschaften gehabt, die einfach so eingeschlafen sind. Plötzlich wurde das treffen weniger, dann das telefonieren, zum Schluss nur noch eine SMS am Geburtstag. Aber im Grunde waren das denn auch keine richtigen Freundschaften, denn die hören ja im Grunde nie wirklich auf. Meine beste Freundin kenne ich mittlerweile die Hälfte meines Lebens und wir haben, auch wenn wir weiter weg wohnen, täglich Kontakt per Telefon und via SMS. Ich habe lieber 2-3 gute Freunde auf die man sich ehrlich verlassen kann, als 10 Freunde, die nur anrufen wenn die was wollen oder wenn's darum geht eine Party zu werfen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass ist aber ganz normal, dass es in der Schule so ist das sich Gruppen bilden. Bei uns ist das genauso. Ich denke auch nicht, dass ich meine Klassenkameraden so auf der Straße oder so kennenlernen würde. Sie sind halt da uns mal quatscht mal ein bisschen. Es ist normal, dass man mit nur sehr wenigen da in Kontakt bleibt denke ich. Wenn man das wirklich will dann bleibt man auch in Kontakt .

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich bin aber der Meinung, dass dass normal ist und auch gut so, denn jeder von uns verändert sich im Laufe der Jahre, natürlich verändern auch wir unsere Interessen, Gesprächsthemen, Probleme usw.. Damit suchen wir uns auch indirekt neue Freunde, die die gleichen neuen Themen haben wie wir.

Außerdem ist es doch schade, wenn wir unser ganzes Leben immer nur mit den gleichen Menschen zu tun haben.

» Speedymeike » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,38 »


Auch ich kenne dies. Meine damalige beste Freundin und ich sind 5Jahre zusammen zur Schule gegangen und als ich dann ein bisschen weiter weg gezogen bin, ist der Kontakt eingeschlafen.

Finde es aber schade, hätte gerne wieder Kontakt zu ihr gehabt, aber ich habe leider keine Telefonnummer von ihr, oder gar andere Daten bis auf den Namen.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Probiere es doch einfach über Google, den Namen der Freundin, oder über einen Anbieter von ehemaligen Mitschüler deiner Klasse (mir fällt gerade nicht der Name ein).

» Speedymeike » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,38 »



Ich kenne so was auch! Mit meiner ex-besten Freundin hatte bzw. habe ich ein ähnliches Problem. Wir waren echt wie unzertrennlich. Jetzt haben wir fast keinen Kontakt mehr und ich weiß eigentlich gar nicht mehr so recht wieso?!

Also Leute versucht eure Freundschaften zu Pflegen! Ihr werdet es nicht bereuen!

» mikuflash » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »


Also erst mal zum Hauptthema: Meine beste Freundin, mit der ich nun seit dem Kindergarten sehr gut befreundet bin (18 Jahre dürften das jetzt sein), ist auch jemand, der sich von selbst nicht so häufig meldet.. Finde das aber eigentlich nicht so tragisch, denn ich weiß ja, dass sie gern was mit mir unternimmt oder gern mit mir telefoniert, da melde ich mich dann halt, ist ja soweit auch kein Problem.

Ich denke aber auch, dass manche Freundschaften sich einfach mit der Zeit verlaufen. Ich habe eine einzige Freundin, die mir seit der Schulzeit noch geblieben ist und das ist eben erwähnte. Ansonsten sind Freundschaften einfach mit der Zeit eingeschlafen, die Menschen haben sich in eine andere Richtung verändert, man hat sich einfach nichts mehr zu sagen oder dergleichen.

Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass ich in verschiedenen Abschnitten meines Lebens immer einen anderen Freundeskreis hatte und ich muss sagen, dass ich das nun auch nicht weiter schlimm finde. Man entwickelt sich eben weiter und jeder auf seine Art. Das man sich dann mit manchen Freunden einfach nicht mehr so versteht wie früher einmal, halte ich für ganz normal.

Klar ist es manchmal wirklich schade, aber so ist es eben.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wölfchen: ich stand auch einmal vor der Frage, ob ich mich nun überhaupt noch melden soll oder nicht, nämlich im Falle meiner besten Freundin.

Als ich damals relativ weit weggezogen bin, für uns war das damals jedenfalls eine fast unerreichbare Ferne, wir waren noch Schüler, war es nicht leicht, den Kontakt zu halten, weil wir beide nicht viel und häufig telefonieren durften, damals gab es noch keine Flatrates. Aber damals war auch klar, warum ich mich häufiger melden konnte als sie sich bei mir. Ich durfte sie einfach öfter anrufen.

Ich bin dann für meine Ausbildung wieder dorthin gezogen, wo ich früher wohnte und hatte wieder häufiger Kontakt zu ihr, der allerdings immer von mir ausging. So ging das jahrelang, bis ich ihr irgendwann mal gesagt habe, dass mich das stört. Sie war wohl sehr erstaunt darüber, meinte, dass das nicht heißen würde, dass sie den Kontakt zu mir nicht möchte, es wäre nur einfach immer so gewesen, dass ich mich melde und so ging sie davon aus, das sei okay für mich. Für sie war es das sowieso.

Ich habe dann aufgehört, das über zu bewerten und mittlerweile meldet sie sich genauso häufig wie ich mich bei ihr melde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^