Was habt ihr schon alles gefunden?

vom 27.02.2008, 00:15 Uhr

Gefunden hab ich schon einiges. Angefangen hat es mit etwa 10 Jahren, dass ich vor dem Supermarktausgang nach dem beim Einkaufen mit meiner Mama einen Geldbeutel gefunden habe. Da war ich noch so perplex, dass ich nicht wusste was ich damit machen soll. Also hab ich erstmal Mama gefragt. Sie hat dann in den Geldbeutel reingeschaut und nach einer Adresse gesucht. Dort waren unter anderem die Bankkarte, Bargeld und auch der Personalausweiß drinnen. Da die Adresse nur zwei Strassen vom Supermarkt weg war, sind wir auf dem dem Rückweg nach Hause schnell vorbei gefahren und haben geklingelt. Die Frau war wirklich erleichtert, und hatte es schon gemerkt, dass der Geldbeutel weg war. Wollte sich gerade nochmal auf dem Weg zum Supermarkt umschauen, ob er noch irgendwo liegt. Damals habe ich dann 20 DM als Finderlohn bekommen und eine Tafel Schokolade. Fand ich sehr nett von ihr, hätte es aber ein schlechtes Gewissen gehabt ihn zu behalten da ich ehrlich Erzogen wurde.

Ein paar Jahre später hab ich in der Schule auf dem Flur ein Handy gefunden, dort ist es wesentlich schwerer den Besitzer herrauszufinden. Ich hätte zwar auch gerne eines gehabt, doch war ich so ehrlich und hab es im Schulsekreteriat abgegeben. Dort ist am Nachmittag auch ein Schüler mit seinen Eltern aufgetaucht und hat danach gefragt. Dort hab ich dann auch von den Eltern 10 DM bekommen gehabt, denn sie hätten nicht mit so viel Ehrlichkeit gerechnet gehabt und das das Handy des Sohnes wieder auftaucht. Bei uns haben sie immer noch aufgeschrieben wer es gefunden hat, und wo es lag, nicht dass es sich jemand falsches aneignet indem er ein Lügenmärchen erzählt. Waren wohl auch schlechte Erfahrungen.

Danach hab ich nochmal einen Geldbeutel gefunden vor einem Supermarkt. Ich war noch im Auto gesessen vorm Einkaufen, da ich noch telefoniert habe. Da ist neben mich eine Frau hingefahren und ausgestiegen mit zwei kleinen Kindern. Beim rausholen der Kinder ist wohl der Geldbeutel aus der Tasche gefallen, denn als ich aus meinem Auto ausgestiegen bin, bin ich schon auf den drauf getreten. Ich dachte mir gleich, dass der Geldbeutel der Frau gehört und hab deswegen erst reingeschaut. Da war gleich in der Mitte ein Foto von den zwei Kindern drinnen, und im Supermarkt hab ich sie zuerst mal gesucht.

Als ich sie dann an der Metzgertheke gefunden habe und angesprochen hab, ob sie etwas vermisst, hat sie mich erst böse angeschaut als ob ich ihr etwas böses will. Als sie dann in ihrer Tasche gekramt hat, meinte sie ihr Geldbeutel ist weg. Nachdem ich mir eine Beschreibung vom Geldbeutel habe geben lassen (hatte diesen in meiner Jacketasche verwahrt) hab ich ihr den Geldbeutel zurück gegeben. Danach war sie echt froh und gar nicht mehr böse. Bekommen hab ich von ihr an der Kasse einen Strauss Blumen den ich mir aussuchen durfte, fand ich auch sehr nett, hätte aber auch ohne etwas zu bekommen das zurück gegeben.

Erst letzte Woche habe ich eine Handtasche an einer Bushaltestelle gefunden, als wir mit dem Rettungswagen vorbei gefahren sind. Deswegen hat mein Kollege kurz angehalten und ich hab die Tasche geholt. Dort drinnen waren Handy, Geldbeutel und noch andere Dinge. Da dort auch Jugendliche gerne rumlungern hab ich mich dazu entschieden, sah vielleicht im ersten Moment so aus, als ob wir das klauen wollten. Sind aber direkt auf die Polizeistation gefahren, und dort haben die Beamten dann die Besitzerin angerufen und ihr mitgeteilt, dass die Sachen abgegeben wurden. Am Abend kam die ältere Frau dann auf die Rettungswache und hat ein Blech Kuchen vorbei gebracht, sehr zur Freude der Kollegen. Als wir gekommen sind, war nichts mehr da. Das war etwas schade.

Ansonsten bleibt auch immer mal wieder etwas im Rettungswagen bei uns liegen, gerade wenn vorne die Angehörigen sitzen und mit in die Klinik fahren. Oder man vergisst einmal das Krankenversicherungskärtchen der Patienten in der Beintasche. Das gibt man dann in der Klinik ab, und die sorgen dafür, dass es wieder ankommt. Bein Handtaschen und anderen Dingen im Rettungswagen, kommt das zu unserem Chef und der kümmert sich dann drum. Entweder wir wissen von wem es war, dann ruft er dort an oder wir bringen es gerade noch vorbei wenn es auf dem Weg liegt.

Behalten hab ich noch nie etwas, das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren mir etwas einzustecken was mir nicht gehört. Ein Unterschied ist allerdings Kleingeld welches auf der Strasse liegt, das steck ich auch ein. Aber dort ist es auch kein Verbrechen wenn dort mal 1 Euro liegt oder ein 10 Cent Stück. Glaub erst ab 10 Euro muss man etwas abgeben (oder 20 Euro). Zudem wird sich dort schwer ein Besitzer finden lassen, und es wird niemand ins Fundbüro gehen und sagen "Ich hab dort 1 Euro Stück verloren, wurd es abgegeben".

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also mit ca. 7 Jahre habe ich mal ein Geldbeutel voller Geld gefunden. Ich bin da gerade total übermüdet zur Grundschule gegangen und auf einmal lag er da. Ich habe ihn gerade aufgehoben und wollte reinschauen, dann kam ein Mann aus der Metzgerei gelaufen und hat es mir aus der Hand gerissen und lief wieder rein. Keine Ahnung ob es im gehört hat oder er nur die Geldscheine gesehen hat, die aus dem Geldbeutel rausguggten. Das war mir in dem Moment dann auch egal und ich bin ganz normal zur Schule gegangen und habe über die Sache auch nicht weiter nach gedacht. Sonst habe ich noch nie etwas wertvolles gefunden.

Klar, ein paar Gelmünzchen oder auch mal einen 10 Euro Schein hat jeder schonmal gefunden und eingesteckt, gell? Naja ich meine, wie will man den Besitzer eines auf dem Boden gefundenen 10 Euro Scheines auswendig machen. Deswegen habe ich auch nicht weiter nachgedacht und das Kleingeld eingesteckt.

Dafür habe ich schon einige wertvolle Dinge verloren. Vielen Ketten, die ich geschenkt bekommen habe, meinen Ohring usw. Mp3 Player habe ich auch schon einmal verloren. Letztes Jahr ist mir aber wirklich was ärgerliches passiert. Ich habe die halben Sommerferien gearbeitet um mir ein teures Handy kaufen zu können. In den nächsten Ferien habe ich es aber auch wieder beim arbeiten verloren. Zum Glück hat das ein Bekannter gefunden und es mir wieder gegeben. Dann habe ich ihm einen ausgegeben und wir beide waren zufrieden.

Naja vor paar Wochen hat es meine Mutter gewaschen und nun ist es kaputt.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe schon wie die Meisten ein Bisschen Geld gefunden, aber ein "Fund" war besonders lustig.

Eine Hanfpflanze, an der ich einen Sommer lang jeden Tag vorbeigefahren bin, ohne sie zu bemerken. Ich wollte mir eigentlich nur ein paar Sonnenblumenkerne aus einem Feld holen, bis ich auf einmal merkte, dass dort nicht nur Sonnenblumen waren.

Bin sofort nach Hause gerannt und habe ein Messer geholt. Als ich den Stiel durchgesägt habe, habe ich mir noch 2 cm in meinen Finger geschnitten. Das war mir aber in dem Moment egal. Was man nicht alles so mit 14 Jahren anstellt.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ihr nicht alles findet! Ich habe selten solch ein Glück. Alles was ich bis jetzt an Geld fand, war auch noch im Münzenbereich. Anderes, im Bereich Elektronik, habe ich mal in einer Sammelstelle gefunden. Damals hatte ich einen PDA mit Touchscreen gefunden, habe ihn nach Hause genommen, und gemerkt, dass der Akku nichts mehr hergibt. Ich habe ihn dann einfach immer an den Strom angeschlossen. Der PDA war voll ausgestattet, mit einer frühen Version von Windows Mobile. Solitär, IE, Word (mit Buchstabenerkennung), Excel und noch vieles mehr war drauf.

Einen Französischen Mini-Computer zum aufklappen habe ich auch mal gefunden. Der hatte das AZERTY-Tastatursystem drauf. Eine echte Schweizer Computer Maus lag auch mal auf dem Weg. Vielleicht bringt die Zukunft noch spannendere Funde.

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »



Oh ja hab auch schon einiges gefunden, Uhren, Geld 50 Euro und ein schönes Handy, aber hab nichts davon behalten, wenn man so etwas findet, ab zum Fundbüro! Ehrlichkeit muss sein, so schwer es auch manchmal ist.

Benutzeravatar

» Teufelsmuse » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,67 »


Ich hab im Geld finden irgendwie total Glück. Grad erst letzte Woche beim Einkaufen lag an der Einkaufswagen-Parkstation ein 20 € -Schein rum. Hab dann alle Leute in der Umgebung gefragt ob das ihr Schein wäre, aber dem war nicht so. Dann hab ich den Schein behalten.

» aleunaM » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe auch schon mehrere Sachen gefunden, meist aber nicht über den Wert von 10€, meist habe ich die gefundenen Gegenstände dort abgegeben, wo ich sie gefunden habe, z.B. im Kino. Ein Handy habe ich auch schon gefunden, allerdings ein kaputtes, aber das war damals egal, denn da war ich in der 4. Klasse und habe gerne damit gespielt.

Wo ich öfters schon Geld gefunden habe, war in Kippenautomaten, mittlerweile ist das aber eher unwahrscheinlich, weil das Rausgeld auf den Schachteln eingeschweißt ist. Dafür habe ich jetzt schon 2 Kontokarten gefunden im Automaten. Da auf diesen ja genau steht, wem sie gehört habe ich dann auch bei einer schnell die Besitzerin ausmachen können und ihr die Karte an der Sparkasse hinterlegen lassen. Bei der anderen Karte war es komplizierter, denn es war eine ausländische Besitzerin und die meinte dann sogar noch ich soll die Karte behalten (am Telefon). Naja ich hab dafür beim ersten mal auch 10€ Finderlohn bekommen.

Ansonsten finde ich nicht immer irgendwelche Dinge früher waren es mehr, aber mittlerweile schaue ich doch immer in jedem Kippenautomaten an dem ich vorbei komme kurz in den Schlitz für die Kontokarten, werden doch immer viele vergessen.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An wertvollen Sachen hab ich bisher eigentlich nur Geld gefunden, aber dass lässt ja auch keiner liegen, wenn es genau vor den Füßen liegt. An Geld hab ich aber schon bissl was gefunden und meine Schwester treibt das fast immer zur Weißglut, weil die nie so ein Glück hat.

Das kleinsten war mal ein Cent (wow, ich weiß schon, ganz schön viel) aber ich hab auch schon aufeinmal 2 10-Euroscheine gefunden und einmal sogar 50 Euro im Schnee, habe mich echt gefreut, Geld kann man ja immer gebrauchen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bei dieser Frage festgestellt dass ich schon echt fiele Sachen gefunden habe. Ich habe in der Grundschule so ein Projekt gehabt. Da sollten wir allen Schrott den wir finden können mitnehmen und in eine Kiste legen.

Da habe ich eine Menge Schrott gefunden aber das ist langweilig gegen das was mir mal an einem weg neben einer Autobahn passiert ist. Ich wollte ein wenig spazieren gehen da bin ich mit dem Auto etwas weg gefahren und bin einfach gelaufen, als ich 2 x 100 DM fand. Das muss von einem Auto kommen. Ich habe mich gefreut.

» Caller » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,35 »


Ich hab auch nicht so ein Glück, auf der Straße irgendetwas zu finden. Das erste Mal was ich gefunden hatte war ein 20 DM Schein vor ungefähr 7 Jahren, danach habe ich immer nur unter 1 Euro gefunden und nichts mehr.

Sonst habe ich leider noch nichts nennenswertes Gefunden, zumindest fällt mir auch auf die schnelle nichts ein.

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^