Habt ihr einen Stammfriseur?

vom 06.05.2011, 11:28 Uhr

Ich habe in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich mich im Moment über meinen Friseur etwas ärgere, weil ich immer unterschiedliche Preise für dieselbe Leistung bezahle. Allerdings tue ich mich auch sehr schwer den Friseur zu wechseln, weil er mein Stammfriseur ist und ich eigentlich auch ganz gut mit ihm klar komme. Mit seiner Leistung bin ich schon immer zufrieden gewesen. Ich denke auch, dass der Gang zum Friseur ein Stück Vertrauenssache ist. Wechselt ihr euren Friseur häufiger damit ihr auch öfter einen neuen Look habt oder habt ihr einen Stammfriseur so wie ich, bei dem ihr euch immer die Haare schneiden lasst?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachdem ich mehrere Friseure ausprobiert hatte und nicht wirklich zufrieden gewesen bin, bin ich nun in einem Salon gelandet, der mich zufrieden sein lässt. Ich war zwar nur zwei Mal dort gewesen, aber das waren die letzten beiden Male, die ich beim Friseur gewesen bin und so werde ich es auch beibehalten.

Es ist schon wichtig, dass man an seinen Haaren immer die gleichen Personen heranlässt. Wenn die sich mit dem Haar auskennen, ist es immer leichter, als wenn man nun stets den Friseur wechsen würde. Ich vergleiche so etwas gern mit einem Arzt, den man ja auch nicht stets wechselt. Der neue Arzt muss sich a auch mit dem Patienten auseinadersetzen und ihn kennenlernen, so ist es mit dem Friseuer und dem eigenen Haar.

In dem Salon, wo ich nun gelandet bin, weiss ich immer, auf was ich mich einlasse. Die gleiche Leistung wird auch wie immer gleich gezahlt, da gibt es keine preislichen Unterschiede. Dazu kommt, dass es für jede Leistung einen Festpreis gibt und diese Leistungen werden auch immer auf einen gesonderten Zettel notiert. So kann ich selbst vergleichen und wenn mir etwas komisch vorkommt, kann ich das auch gleich ansprechen.

Ich werde auch beim nächsten Mal wieder in diesen Salon gehen, weil ich mich dort einfach wohlfühle und mit den dortigen Preisen mehr als zufrieden bin. Zwar habe ich auch schon diese Zufriedenheit mit den Billigfriseuren erlebt, aber dort wechselt immer wieder mal das Personal und die Athmosphäre ist da nun auch nicht so toll. Ich finde auch, dass die Preise teilweise willkürlich und nicht durchschaubar sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin schon seit über 10 Jahren in ein und demselben Friseursalon und werde dort wahrscheinlich hingehen, bis die Besitzerin nicht mehr dort ist. Der Salon ist wirklich toll, denn die Mitarbeiter sind immer zuvorkommend, die Friseurin schneidet meine Haare immer perfekt und ich bin mit den Leistungen mehr als zufrieden. Zwar sind die Preise nicht gerade billig, aber dafür weiß ich wenigstens was ich habe.

Ich würde nicht so schnell den Friseur wechseln, denn das ist für mich definitiv Vertrauenssache. Ich muss mich bei dem Friseur wohl fühlen und muss sicher sein, dass er oder sie weiß, was er da tut. Meine Haare vertraue ich nicht jedem an, denn ich habe Naturlocken und die sind schwer zu bändigen. Meine Friseurin kennt mich aber nun schon so lange, dass sie weiß, wie sie diese zu schneiden hat, so dass ich damit zurecht komme. Mit der Beratung bin ich auch stets zufrieden, denn sie dreht mir nichts an und berät mich immer so, dass ich anschließend mit dem Schnitt wirklich zufrieden bin.

Natürlich ändern sich hier auch mal die Preise, aber das finde ich nicht so schlimm. Wasser, Pflegeprodukte, Mitarbeitergehälter und solche Sachen verändern sich auch von Jahr zu Jahr, da ist eine Preisveränderung gerechtfertigt. Vielleicht hat es bei dir auch andere Gründe, wenn es dich unzufrieden macht, solltest du das vielleicht mal ansprechen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nachdem ich jahrelang die verschiedensten Friseure in der Umgebung ausprobiert habe und kleine bis größere Katastrophen erleben musste bin ich jetzt bei einem gelandet, mit dem ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Dieser ist ganz bei uns in der Nähe und das ganze Personal ist einfach sehr sympathisch.

Allerdings hat das auch seinen Preis und ich finde selber, dass die Kosten für einen Schnitt dort eigentlich ziemlich hoch sind. Da ich aber meine Haare nicht allzu oft schneiden lassen muss, ist das zu verkraften. Dafür fühle ich mich dort wohl, kann den Friseuren meine Haare anvertrauen und bekomme eine gute Beratung.

Zwischendurch gehe ich auch ab und zu mal zu einem Billigsalon, aber leider habe ich damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Auch wenn sie damit werben, billig zu schneiden bin ich im Endeffekt doch nicht zufrieden. Da gehe ich dann doch lieber in einen Friseursalon, in dessen Atmosphäre ich mich wohlfühle.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zu meiner Zeit mit Haaren immer einen festen Friseur gehabt, denn ich finde das vorteilhafter, wenn man immer zum gleichen geht, denn so erspart man sich das ständige erklären, wie man die Haare gerne geschnitten hätte. Der Friseur weiss dann schon genau, wie man die Haare haben möchte und das erspart dann auch einiges an Zeit und Gerede.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe jetzt schon sehr lange zum gleichen Friseur und finde, dass es keinen Sinn macht das zu ändern. Bei meinem jetzigen weiß ich einfach was mich erwartet und wie es am Ende aussieht und da ich mir immer die gleiche Frisur schneiden lasse, will ich da lieber kein Risiko eingehen. Ich denke, dass wir sehr auf unseren Friseur achten, weil ein schlechter Haarschnitt uns eine ganze Zeit lang dumm da stehen lässt. Da möchte man gerne ein wenig Vertrauen zum Friseur haben und das geh nur, wenn man diesen regelmäßig aufsucht.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich besuche jedes Jahr, oder besser gesagt zwei mal im Jahr meinen Friseur des Vertrauens. Eigentlich ist ein Friseurgang nichts Besonderes für mich, aber ich finde es deutlich angenehmer, wenn ich meinen Friseur bereits kenne, als mich erst frisch mit ihm anzufreunden und mich mit ihm bekannt zu machen. Die Zeit während eines Friseuraufenthalts ist ja meistens sehr ruhig und man freut sich als Kunde, wenn man mit Smalltalk unterhalten wird. Bei meinen Besuchen rede ich zum Teil sehr viel und die Frau, die mich bedient, macht auch einen super Eindruck. Wir reden dann immer über Gott und die Welt und dann ist auch schon die Zeit vorbei.

Meinen Friseur würde ich also nur wechseln, wenn es die Umstände entsprechend verlangen. Wenn ich zum Beispiel umziehe, oder eine Reise machen und ganz dringend einen Haarschnitt vertragen würde. Das wird mir aber, denke ich, nie passieren. Schlimm wäre eine Umgewöhnung an einen anderen Friseur in keister Weise. Ich freue mich immer, neue Bekanntschaften machen zu dürfen und deshalb wird es mir auch nichts ausmachen mich um zu orientieren.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe sowieso nicht so oft zum Frisör, aber ich wechsle trotzdem durch. Wirklich zufrieden war ich bisher bei keinem und deswegen suche ich dann meistens einen neuen, wenn ich mal wieder vorhabe zum Frisör zu gehen. Ich finde das irgendwie besser, da man so auch mal andere Frisöre kennen lernt und sieht, wie diese arbeiten. Es kann nämlich auch sein, dass ich bei einem Frisör absolut zufrieden bin, aber der nächste ist dann so toll, dass ich diesen einfach besser finde und wenn ich immer beim selben Frisör bleiben würde, würde ich nie den perfekten Frisör für mich persönlich finden, deshalb wird hin und wieder gewechselt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe lange, lockige Haare die mir bis etwa zu den Brüsten gehen und das einzige was an diesen Haaren gemacht werden darf, ist ab und an mal die Spitzen schneiden zu lassen. Mehr nicht, dass mag ich nicht. Ich habe mir zwar auch schon mal die Haare wieder kurz schneiden lassen, aber ein neuer Schnitt ist das nicht, denn ich habe eben lockige Haare und die sehen super aus, wenn sie fallen, wie sie fallen. Die Haare gerade abschneiden oder ein bisschen was an den Spitzen machen, dass sollte eigentlich jeder Friseur können, dass ist zumindest meine Meinung. Auch ich habe schon ein paar grauenhafte Sachen erlebt, als ich im Urlaub war beispielsweise, aber prinzipiell ist das was bei mir gemacht wird keine große Sache, so dass das eigentlich ein jeder Friseur hinbekommen müsste.

Trotz allem habe ich aber doch einen Stammfriseur. Ich habe ihn mir ausgesucht, weil das einer der wenigen Friseure ist, die einfach nur machen, was man von ihnen verlangt, ohne das sie einem noch zahlreiche Produkte, mit denen sie gerade arbeiten, vorstellen und einem beim Schneiden noch dreißig neue Schnitte empfehlen. Es gibt Friseure, die machen das nämlich einfach, weil sie das so haben wollen, wie es ihnen gefällt und dann höre ich von Friseuren in punkähnlicher Aufmachung, ich solle mir doch die Haare lila färben, ein anderer meint ich solle sie mir dauerglätten lassen, wieder jemand will sie mir ein bisschen ''unartiger'' schneiden, natürlich soll ich auch das neue Produkt von XZ für 60 Euro kaufen, weil davon meine Haare glänzen werden und wenn ich nicht dieses oder jenes Spray kaufe, kann ich mich nicht mehr unter Leuten sehen lassen.

Das alles nervt mich einfach nur fürchterlich und daher bin ich bei einem Friseur aus meiner Nähe geblieben, der mir die Haare nun schon seit mehreren Jahren schneidet und dabei auch ehrlich mal lobt oder kritisiert, aber mich niemals zulabbert oder umstimmen will.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin bzw. war immer sehr mutig und abwechslungsreich mit meinen Haaren. Mal kurze Haare, mal schwarze Haare, mal eine lange Lockenmähne und und und. Anfangs habe ich lange gesucht nach dem perfekten Friseur für mich, aber nach ein paar schrecklichen Frisuren habe ich ihn dann auch gefunden. Er berät mich bestmöglichst, schlägt mir neue Dinge vor, gibt mir gute Tipps und macht genau das, was ich ihm sage. Also habe ich einen Stammfriseur, mit dem ich mich wirklich gut verstehe und dem ich auch 100% vertraue.

Du hast gefragt, ob wir den Friseur wechseln, wenn wir einen neuen Look haben möchten. Natürlich hat jeder Friseur seine eigene Art zu schneiden, aber wenn ich einen neuen Look möchte, sage ich das meinem Friseur und der macht mir das dann. Ich würde bei starken Veränderungen auch nie zu einem neuen Friseur gehen, bei dem ich noch nie zuvor war. Lieber bleibe ich bei dem, dem ich vertraue und bei dem ich mir sicher sein kann, dass er mir den neuen Look auch schön schneidet.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^