Kleidung bei Krankengymnastik

vom 29.04.2011, 21:33 Uhr

Heute war ich bei meiner Ärztin, die mir aufgrund von akuten Rückenproblemen die üblichen sechs Sitzungen für eine Krankengymnastik verschrieben hat. Ich habe mir dann auch im gleichen Ort die Termine geben lassen und gefragt, was ich denn dazu anziehen sollte. Daraufhin meinte die Dame, welche auch die Chefin des Therapiezentrums ist, dass ich erst einmal in ganz normaler Kleidung kommen solle und dann wird bei der ersten Sitzung geschaut, was gemacht werden muss. Ich fand diese Aussage nun etwas merkwürdig und möchte nun von Euch wissen, welche Kleidung nun wirklich die richtige ist. Es ist schon schwer vorstellbar, dass eine Therapiestunde in Jeans und Bluse oder Tunika abgehalten wird, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Ich fand diese Aussage nun etwas merkwürdig und möchte nun von Euch wissen, welche Kleidung nun wirklich die richtige ist. Es ist schon schwer vorstellbar, dass eine Therapiestunde in Jeans und Bluse oder Tunika abgehalten wird, oder?


Also ich habe selber ein Bandscheibenleiden und war auch deswegen in einer Reha, wo ich auch solche Therapiestunden mitmachen musste, damit sich meine Rückenmuskulatur wieder stärkt und aufbaut und von daher weiß ich, das man am besten in einem Trainingsanzug dorthin gehen kann. Man ist dann einfach nicht so eingeschränkt in seinen Bewegungen und wenn einem dann doch zu warm wird, kann man ja die Trainingsjacke ausziehen, wenn man noch ein T-Shirt darunter hat.

Auf keinen Fall würde ich an deiner Stelle in normaler Straßenkleidung dort hingehen, denn grade für Rückenübungen, sind die vollkommen ungeeignet. Ich würde als Schuhwerk auch Turnschuhe wählen, obwohl es sein kann, das ihr auch ohne Schuhe eure Übungen macht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe zu Therapiestunden immer in meiner normalen Kleidung und bisher habe ich noch nie darüber nachgedacht, ob sie unpassend sei. Mein Therapeut hat dazu auch noch nie was gesagt und es hat auch noch nie gestört :lol:

Meine Schuhe ziehe ich dort immer aus, weil er Teppichboden hat und ich sowieso nur auf einer Liege liege. Sonst habe ich sowieso nie ein Kleid oder Rock an, sondern immer nur normale Jeans und obenrum meistens ein T-Shirt. Alles Kleidungsstücke, die mich nicht am dehnen hindern.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte zwei kaputte Wirbel und musste daher die Krankengymnastin aufsuchen. Die erste Therapiestunde konnte ich in normaler Kleidung erscheinen, weil erst einmal analysiert wurde, was für Bewegungen für mich eigentlich geeignet sind. Zur zweiten Sitzung bin ich dann in Sportkleidung erschienen, weil recht viele Übungen sehr anstrengend waren und schon eher Richtung Sport gingen.

Ich würde einfach das tun, was die gute Frau gesagt hat. Geh in der ersten Stunde in normaler Kleidung hin. Sie wird dir schon sagen, was gemacht wird und wie anstrengend es sein wird. Danach kannst du immer noch abwägen, ob du Sportsachen anziehst oder weiterhin die normale Straßenkleidung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auch ich gehe regelmäßig zur Krankengymnastik. Da Du momentan noch nicht weißt, welche Übungen Du während Deiner Gymnastik machen wirst, ist es auch noch schwer zu sagen ob es sehr anstrengende Übungen sein werden, bei denen man auch schon mal ins Schwitzen kommt. Auf keinen Fall solltest Du jedoch in Rollkragenpullover und Jeans kommen. Vielmehr sollte es Kleidung sein, die sehr bequem aber auch nicht zu "schlabberig" ist.

Die Kleidung sollte sich idealerweise gut mitdehnen aber auf jeden Fall den Schweiß, der bei anstrengenderen Übungen schon mal fließt, gut absorbieren können. Die Kleidung sollte weiterhin sehr atmungsaktiv sein. Bitte verzichte bei der Krankengymnastik auf bauchfreie Tops, da diese schnell zu Unterkühlungen und Nierenproblemen führen könnten, sollte es in der Praxis auch nur minimal zugig sein. Desweiteren sollten Dich die Klamotten in Deinen Bewegungen möglichst wenig einschränken.

Möglicherweise solltest Du Dir noch gut sitzende Sportschuhe besorgen, die Du dann nur in der Praxis oder in Sporthallen anziehst. Denn viele Physiotherapeuten mögen es nicht, wenn man die Praxis mit Straßenschuhen betritt. Bitte informiere Dich aber diesbezüglich vorher nochmal bei Deiner Krankengymnastin.

» Gottschalk1984 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 16,42 »


Ich hatte damals öfters Termine bei der Krankengymnastik bei uns um die Ecke, da ich den Mann sehr gut kenne und auch privat viel mit ihm zu tun habe war ihm relativ egal was ich mir da angezogen habe. Ich für mich selbst habe aber beschlossen normale Trainingsklamotten anzuziehen damit macht man nichts falsche, denke ich. Es sollten auf jeden Fall Klamotten sein in denen du dich wohl fühlst und die auch etwas mehr Bewegung für Sport zulassen also dehnbar müssen sie sein. Ansonsten gibt es da eigentlich nichts zu beachten.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde auch am Montag meine erste Krankengymnastik bekommen und habe mir vorgenommen, dort in Sportkleidung hinzugehen. Ich habe momentan sowieso das Problem, dass ich durch meine Rückenverletzung eher Kleidung anziehen muss, aus der ich auch selbst gut wieder heraus komme. Deshalb eignet sich für mich etwas, dass sich mit mir dehnt und weit ist. Aus diesem Grund werde ich eine Jogginghose, ein T-Shirt und vielleicht Turnschuhe anziehen. Auf jeden Fall etwas, das mich nicht einengt und mich beweglich sein lässt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ob es in der Praxis die Möglichkeit zum Umziehen gibt, hast du wohl nicht gefragt, oder? Vielleicht kannst du das ja vorher noch in Erfahrung bringen. Denn dann könntest du wirklich erst mal normale Klamotten anziehen und einfach noch einmal Sportkleidung (Jogginghose und lockeres Shirt) mitnehmen und dich dort gegebenenfalls umziehen.

Ich würde ehrlich gesagt nicht in Jeans und Bluse hingehen. Eine Jeans ist (natürlich je nach Art, aber bei meinen Jeans ist es so) sehr undehnbar und ich persönlich könnte manche Krankengymnastik-Übungen in Jeans niemals machen (trotz Strechanteil in den Jeans). Deswegen würde ich dir eher dazu raten, eine wirkliche Strechjeans (die also wirklich sehr beweglich ist) oder besser gleich eine Jogginghose anzuziehen. Oben herum würde ich ein normales T-Shirt anziehen, da diese ja eh sporttauglich sind.

Bezüglich der Schuhe würde ich nicht sagen, dass extra Turnschuhe nötig sind. Viele Leute, die schon aus der Schule raus sind haben so etwas ja gar nicht mehr, deswegen würde ich das nicht als notwendig erachten. Man kann das alles auch auf Socken oder barfuß machen, wenn du schnell kalte Füße bekommst, dann nimm ein Paar dicke Socken mit.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es kommt eben drauf an warum du Krankengymnastik erhältst. Wenn du was mit dem Rücken oder Ähnlichem hast, dann solltest du möglichst etwas Lockeres oder Elastisches tragen. Nicht dass du dann in deinen Bewegungen während der Krankengymnastik eingeschränkt bist. Das würde ja die ganze Gymnastik hinüber machen. In meinem Fall war es vor 5 Jahren mein gebrochener Arm, der therapiert werden musste. Elle und Speiche waren durch und ich hatte einen Ganzarm-Gips. Ich musste also lediglich die Hände herhalten und eben mit meinen Armen arbeiten. Hierfür brauchte ich also keine besondere Kleidung. Ich habe auch die Frau, die mich therapiert hat, darauf angesprochen. Sie meinte eben, dass ich nur etwas Lockeres tragen sollte. Vor allem wenn ich etwas am Rücken oder Beinen hätte.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man in einem Trainingsanzug dahin gehen sollte. Ein Trainingsanzug ist bequem genug um die Übungen zu machen und man ist darin beweglicher als in Jeans und einer Bluse. Des weiteren sieht es auch einfach komisch aus, wenn man anfängt sich in Jeans und Bluse zu verrenken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^