Iphone und Ipod Touch ein Muss heutzutage?

vom 17.04.2011, 20:26 Uhr

Ein iPhone oder ein iPod ist natürlich kein Muss. Wenn dem so wäre, wären wohl viele Leute arm bei den teils völlig überteuerten Produkten von Apple.

Natürlich sind die Produkte wirklich sehr gut, keine Frage. Sie lassen sich leicht bedienen, sehen gut aus und machen einfach Spaß. Aber brauchen tut man sie nicht. Mittlerweile gibt es ja auch sehr viele Alternativgeräte. Wenn ich mir aber eine solche Alternative kaufen würde, würde ich es sicher mit Android betreiben. Android basiert auf Linux, es gibt dafür auch massig Apps und es wird dadurch zu einer Ernsten Konkurrenz zu Apples Betriebssystem.

Ich persönlich komme auch ohne Touchscreen und Sensoren aus. Mir reicht ein billiges uralt Handy zum telefonieren und ein 16 Gigabyte MP3 Player mit lang haltendem Akku. Mehr brauche ich gar nicht.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Iphone oder IPod sind natürlich kein Muss. Die Produkte von Apple sind gut, das ist keine Frage, aber es gibt mittlerweile auch andere Touchscreen-Handys, die mittlerweile genau so funktional und bedienerfreundlich sind wie das IPhone.

In meinen Augen ist das IPhone beziehungsweise IPod eine Modeerscheinung. Einer find damit an, und viele andere haben es nachgemacht. Es gibt unheimlich viele Apps für diese Geräte, aber am Ende sollte man immer daran denken, dass diese Geräte an sich nur ein hoch technisches Spielzeug sind.

Bei mir wird kein IPhone einziehen. Durch mein altes Handy, welches übrigens vor dem IPhone rauskam und auch extrem mit diesem verglichen wurde, bin ich vom Touchscreen-Wahn geheilt. Mein nächstes Handy wird zwar ein Touchscreen-Handy, jedoch mit Slide-Tastatur.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich selber besitze ein Apple IPod Touch und muss sagen. Es ist ein super Handheld, MP3 Player usw. Die Features sind klasse und der Akku ist sehr gut, aber es ist und bleibt eine Spielerei. Wenn man telefonieren möchte kann man sich auch ein Handy mit sehr langer Akkulaufzeit und guter Verarbeitung hollen. Das gleiche beim MP3 Player. Dabei wird man für das Handy und den MP3 Player vielleicht 40 Euro ausgeben und wird bestimmt zufrieden sein.

Wenn man aber wirklich gerne viel neues ausprobieren möchte und auch im Internet surfen, kann ein IPhone / IPod schon nicht schlecht sein. Aber Apple ist nicht die einziege Firma mit guten Geräten, natürlich sollte man wie immer vergleichen und das beste für sich aussuchen! Was die Pflicht im Sinne von „Ich möchte dazu gehören“ angeht. Denke ich, dass der eigentliche Hype vorbei ist und man heute keinen mit einem IPhone 4 beeindrucken kann und somit ist es vielen Jugendlichen nicht wichtig.

» Limit91 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,16 »



Ich würde dir zustimmen und auch sagen, dass die Produkte von Apple kein Muss sind. Was sie allerdings sind: Statussymbole. Apple-Produkte sind eine Art Trend.
Natürlich ist es so, wie du es bereits beschrieben hast: gerade zu dem Preis gibt es viele andere Produkte, die ähnliche Leistungen erbringen, oft auch bessere Leistungen. Dennoch kaufen die Leute die Produkte von Apple.

Zu der Zeit, als damals die ersten Apple-Produkte auf den Markt gekommen sind, waren sie damit die ersten und damit dann auch führend, sowohl im zugegebenermaßen sehr schicken Design als auch in der Anwendung. Damals haben die Menschen angefangen, diese Produkte zu kaufen und sie haben damit nicht aufgehört. Inzwischen hat einfach eine große Vielzahl von Leuten Ipods und Iphones. Es ist zu einem Trend geworden.

Und Trends muss man nicht immer mitmachen, wie ich finde. Ich persönlich habe ein normales Handy, aber auch ich besitze einen Ipod. Zu dieser Kaufentscheidung hat mich vor allem das schicke Design und die einfache Handhabung bewogen. Ich habe einfach nicht großartig nach vergleichbaren Produkten gesucht. Mir hat dieses gefallen, reicht für meine Zwecke aus und es gibt viele Leute, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Das hat mir gereicht. Über die Notwendigkeit lässt sich wohl streiten.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze auch weder iPhone noch iPad. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich es einfach nicht haben möchte. Ich kaufe generell nicht gerne Sachen, die eh schon jeder Zweite hat. Außerdem glaube ich nicht, dass die technischen Produkte der anderen Firmen schlechter sind als die von Apple. Ich habe schon viele Beschwerden darüber gehört, dass der iPod schnell kaputtgeht oder zerkratzt und dass das Arbeiten mit dem Macbook sehr anstrengen ist, weil es nicht über Windows verfügt. Ich bin mit meinen Sachen zufrieden und möchte sie nicht gegen solche Mainstream-Ware eintauschen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diesen Herdentrieb ja immer etwas befremdlich, der dann dazu führt, dass irgendein Produkt zum "must have" erklärt wird. Vor allem, wenn sich dann auch Leute, die angeblich totale Individualisten sind und natürlich ihren eigenen Geschmack haben, brav in die Reihe stellen um das neuste Apple Produkt zu kaufen.

Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass Apple in diesen Bereichen Marktführer ist. Teilweise gibt es sicher Alternativen, die vielleicht sogar besser oder günstiger sind, aber nicht jeder hat Lust seitenweise Testberichte zu lesen um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Von daher ist der Griff zum Apple Produkt schon irgendwo logisch, denn auf Grund der Popularität und der weiten Verbreitung weiß man eben, was man bekommt.

Und in manchen Fällen gibt es auch keine Alternative zu Apple. Ich bin auf der Suche nach einem neuen MP3 Player zum Beispiel auch wieder beim Ipod gelandet, allerdings beim Ipod classic. Es gab zu dem Zeitpunkt keinen einzigen MP3 Player von einer anderen Marke, der mir genauso viel Speicherplatz geboten hätte. Eigentlich hätte ich lieber ein individuelleres Gerät gehabt, mit dem eben nicht jeder zweite herum läuft, aber etwas anderes zu kaufen, nur damit man etwas anderes hat, ist ja auch dumm.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Apple ist sehr populär. Ich kenne kaum noch Leute die keinen iPod oder iPhone haben. Dennoch ist es natürlich kein Muss. Es gibt außerdem auch schon viele Alternativen zum iPhone, die vielleicht sogar besser sind als das iPhone.

Das iPhone hat kann manche Sachen nicht (wie z.B. Dateien über Bluetooth verschicken), andere Handys schon. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und wieviel er für ein Handy ausgeben möchte.

» HBSC92 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 7,33 »



Das iPhone oder der iPod als Statussymbol hat doch schon lange ausgedient, vor allem weil jeder eins hat. Deswegen würde ich das „muss“ eher nicht als Angabe bezeichnen sondern weil man in unserer modernen Welt einfach nicht mehr ohne auskommt. Mag sein dass du so etwas im Augenblick nicht brauchst, aber wer die vielen kleine Erleichterungen erst einmal kennengelernt und schätzen gelernt hat der möchte sie auch später nicht mehr missen.

Ich bin auch eher ein Technikmuffel, aber die einfache Bedienung und die vielen Möglichkeiten dieser von dir genannten Geräte haben mich sofort überzeugt. Ich habe mir hier einen iPod-touch erarbeitet und ich möchte heute um keinen Preis darauf verzichten. Ein iPhone ist mir einfach im Unterhalt zu teuer und zum telefonieren benutze ich mein Billighandy ohne jeden Schnickschnack. Jeder hat andere Bedürfnisse, aber ich finde bei diesen Geräten von Apple werden sie alle bedient so dass eben auch entsprechend viele Leute sich derartige Produkte zu legen. Fast würde ich schon sagen dass es sich hier um ein Massenprodukt handelt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja man braucht überhaupt kein Smartphone, auch einen Mp3-Player im Format eines IpodTouch braucht niemand. Für die alltäglichen Dinge reicht auch ein normales Handy und ein 0815-Mp3-Player. Auch wenn Leute behaupten, sie könnten ohne ihr Smartphone, ganz gleich ob nun von Apple oder wem anders, ihre ganzen Kontakte und Termine und dergleichen nicht vernünftig verwalten, redet sich das etwas schön. Das ging ja früher auch, es gab auch früher für Geschäftsleute, die sowas wirklich brauchten auch das ein oder andere Handy, das etwas mehr konnte. Nur es sah halt alles nicht so schick aus und war teilweise nicht so leicht zu bedienen.

Genau diese beiden Punkte hat Apple einfach richtig gemacht. Man hat zwar schon den Elektronikmarkt revolutiniert (aber eher weil man z.B. den Touchscreeen populär gemacht hat, nicht weil man was neues erfunden hat), aber dabei hat Steve Jobs eben sehr schnell erkannt, dass das Potential an Menschen, die immer die neuste und beste Technik haben wollen doch überschaubar ist. Das haben eben andere Hersteller so nicht wahrhaben wollen und daher ist Apple eben als einer der wenigen Hersteller zügig dazu übergegangen, seine Produkte stylisch zu gestalten, den Optikbedürfnissen der Kunden anzupassen und hat damit eben einen sehr breiten Markt erschließen können von Menschen, die wollen, dass ihr Handy schick aussieht, nicht dass es das beste auf dem Markt ist.

Und im Endeffekt sind die Produkte zwar nicht billig, aber auch nicht so teuer, dass es sich keiner leisten kann. Der Ipod ist ja nun durchaus bezahlbar, auch das Iphone oder das Ipad sind durchaus bezahlbar. Viel teurer ist da schon eher der Unterhalt. Viele Apps kosten, zwar immer nicht viel, aber in der Masse kommt da auch einiges zusammen. Und dann braucht man ja auch einen vernünftigen Vertrag zum Iphone oder ein Internetstick fürs Ipad, wenn man alles richtig nutzen will und damit kostet das alles dann schon ganz schön.

Das sind alles eher nette Spielereien, die schon den Alltag vereinfach können, aber man kommt auch ohne klar. Und wie viele schon gesagt haben, gibt es auch viele vergleichbare Geräte durchaus billiger, aber die sind dann eben nicht von Apple und damit für viele kein Kult.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich habe keines von den genannten Geräten und kann trotzdem leben. :lol: Ich bin aber auch nicht so der Apple-Fan und finde deren Geräte auch nicht so besonders, dass man sie unbedingt haben muss. Die einfache Bedienung ist halt für Leute, die nicht mit komplizierteren Oberflächen zurecht kommen. :D
Gut, das Display ist beim iPhone recht gut, aber der Preis ist damit überhaupt nicht gerechtfertigt, sodass die Geräte nicht massentauglich sind.

» richard.reiber » Beiträge: 42 » Talkpoints: 9,70 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^