Welchen Tee trinkt ihr am liebsten?

vom 16.04.2011, 21:16 Uhr

Ich trinke am liebsten einen Honig Salbei Tee und Pfefferminztee. Den Honig Salbei Tee trinke ich so gern, da er einen sehr sanften und wohltuenden Geschmack hat. Leider ist dieser mit fast 4,00 Euro nicht ganz günstig. Schade eigentlich. Früher hatten wir auch einen direkten Teeladen in unserer Nachbarschaft, da war ich auch öfters Kunde und habe mir verschiedene Tees gegönnt. Leider gibt es diesen nicht mehr, und der nächste ist etliche Kilometer weit weg.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich trinke hauptsächlich schwarzen und grünen Tee. Im Winter natürlich heiß und im Sommer am liebsten kalt mit einem Schuss Fruchtsaft. Wenn es heiß ist koche ich Abends immer ein bis zwei Kannen Tee und stelle sie über Nacht kalt. So habe ich dann am nächsten Tag einen schönen kühlen Eistee, der im Gegensatz zu dem fertigen Eistee aus dem Tetrapack kaum Zucker und Kalorien hat. Für mich ist das eine gute Alternative zu Wasser.

Kräutertees mag ich eigentlich gar nicht, mit der Ausnahme von frischem Pfefferminztee. Ich habe einen Strauch Pfefferminze in einem Kübel und der Tee aus diesen Blättern schmeckt unheimlich lecker und intensiv. Im Sommer löscht dieser Tee sogar besser den Durst als ein kaltes Getränk, finde ich.

Wenn deine Früchtetees nur nach Wasser schmecken lässt du sie wahrscheinlich nicht lange genug ziehen, denn einige Sorten haben schon eine recht lange Ziehzeit. Aber ich bin trotzdem schon des öfteren von einem Früchtetee enttäuscht gewesen, weil der Geschmack mit dem Duft des trockenen Tees nicht wirklich viel gemeinsam hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Am liebsten trinke ich Früchtetee, den ich immer mit Honig süße. Ein Früchtetee schmeckt erst gut wenn er wirklich lange zieht und dadurch den meisten Geschmack abgibt. Mein Lieblingsfrüchtetee ist ein Tee, der sich "Heiße Liebe" nennt und von der Firma "Teekanne" kommt. Dieser Tee hat einen bestimmten Himbeergeschmack und deshalb schmeckt er mir auch sehr gut.

» Daan09 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,10 »



Also ich trinke jeden morgen eine Tasse "Krümeltee". So wird es zumindest bei uns in der Familie immer genannt. Das ist der Tee, welcher in großen Dosen und Tüten angeboten wird. Diesen muss man nicht mehr nachsüßen, denn dort ist schon der Zucker mit drin. Am liebsten schmeckt mir da Waldbeere;)

Wenn es um den klassischen Beuteltee geht, probiere ich aber gerne immer mal wieder neue Varianten aus, zur Zeit ist es ein "Himbeer-Chili" Tee. Schmeckt mir auch sehr gut.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »



Also ich bin eher eine Kaffeetante und ohne Kaffee läuft bei mir eigentlich rein gar nichts am Tag, aber ab und zu trinke ich dann auch mal einen Tee. Dabei bevorzuge ich dann aber lieber Früchtetees, weil den normalen schwarzen Tee mag ich überhaupt nicht, da er mir einfach zu bitter schmeckt.

Ich bin auch nicht so ein Fan davon, Tee und Kaffee mit Zucker zu versauen, von daher mag ich es lieber, grad beim Tee, wenn er schon von sich aus etwas süsses mit sich bringt und da sind die Früchteteesorten doch am idealsten. Wenn ich mal krank bin, dann greife ich aber am liebsten zu einem Kamillentee, denn das ist der einzigste Tee, den ich dann zu mir nehme, weil ich dann das süsse nicht ab kann, wenn ich z.B. eine Grippe habe.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich trinke Tee überwiegend nur in den Wintermonaten, und da probiere ich mich dann auch meist durch alle möglichen Teesorten durch, auch spezielle Winter- oder Weihnachtssorten. Ich probiere gerne alle möglichen Tees, die interessant klingen.

Am allerliebsten trinke ich Früchtetees; Orange, Zitrone, Banane-Kirche, Wilder Teufel und wie sie alle heissen. Einfach diverse Früchte-Mischungen. Kräutertees sind nicht unbedingt mein Ding, aber Pfefferminze oder Kamille geht hin und wieder auch mal. Grüner Tee ist mir meist zu bitter, auch in Verbindung mit anderen Geschmacksrichtungen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich trinke am Liebsten Bratapfel-Tee. Es ist zwar ein Tee den es nur zur Wintersaison gibt aber er schmeckt super. Da man eigentlich auch nur im Winter wirklich Tee trinkt ist das kein Problem. Am zweit liebsten trinke ich einen KiBa-Tee, also Kirsch Banane. Da wir aber den Tee in einem örtliche Teeladen kaufen schmecken alle Sorten super.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich trinke am liebsten Chai-Tee. Selbstgemachten Chai-Tee. Ich habe da eine tolle Gewürzzusammenstellung: Ich nehme dazu 6Tassen Wasser, für jede Tasse eine Kardamom-Kapsel, 4 Nelken, 1TL Anis, 1 Stange Zimt, ein wenig ingwer (darauf achten dass es wirklich nicht zuviel ist sonst wird der Tee zu scharf), 4-5EL schwarzer Tee (am besten einen mit blumigen Geschmack wie etwa Darjeeling, Honig je nach Geschmack (ich nehme meist so 6EL).

Ihr bringt das Wasser zum kochen, dreht dann sobald es wallend kocht auf die kleinste Flamme und gebt alle Gewürze bis auf den Schwarztee hinzu. Danach 10 Minuten leicht köcheln lassen. Jetzt mit 4EL Milch verfeinern und weitere 5 Minuten köcheln lassen.Zuletzt den Schwarztee hinzugeben, das Gebräu vom Herd nehmen, und während der Tee zieht 3-5 Minuten abkühlen lassen. Danach nurnoch durch ein Sieb gießen und am besten heiß servieren.

Ist herrlich für jede Jahreszeit. Im Winter wärmt der Tee wunderbar durch den Ingwer und im Sommer wirkt er ausgleichend bzw. kühlen durch die Milch und Kardamom. Probierts doch einfach aus und lasst Euch euren Chai gut schmecken ;-)

» cop192 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,99 »


Diesen ganzen herkömmlichen, standardmäßigenTee-Sorten kann ich ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Für mich schmeckt das alles wie kalter Kaffee und die ganzen sich nett anhörenden Sorten wie "Kirsch-Banane" und "Apfel-Zimt", "Wintertraum" und Co., die schmecken in der Tat alle gleich und gleich gar nicht nach dem, was daraufsteht.

Früher habe ich immer gerne Pfefferminztee getrunken, aber die Zeiten sind vorbei. Das hängt einem auch schnell zum Hals heraus. Der einzige Tee, den ich toll finde, ist der Krümeltee. Ja, richtig schön künstlich, aber immerhin mit Geschmack. Meine Lieblingssorte ist da Apfel, dicht gefolgt von der klassischen Zitrone.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum Einen gibt es natürlich da den schwarzen Tee, der aber nicht so wirklich mein Fall zu sein scheint. Denn schwarzen Tee muss ich mir meistens noch ein wenig süßen, weil er mir einfach viel zu herb schmeckt. Zudem sind da ja auch irgendwelche Inhaltsstoffe drin, die für Jugendliche nicht wirklich allzu gut geeignet sind und deswegen lasse ich meistens die Finger von dem schwarzen Tee. Aber bei uns in der Familie und bei uns im Haushalt muss dennoch so gut wie immer schwarzer Tee vorhanden sein, denn mein Vater und meine Mutter trinken so gut wie jeden Morgen eine große Kanne davon, sie fahren total darauf ab und sind richtig auf den Geschmack gekommen, das kann ich euch aber mal wirklich versichern.

Ich persönlich trinke am liebsten Zitronentee, er ist einfach nicht der klassische Früchtetee und schmeckt mir einfach am besten. Am besten ist es auch noch zusätzlich, wenn der Zitronentee nicht so lasch schmeckt, sondern am besten ein wenig süß, aber natürlich nur ein klein wenig, denn ansonsten heißt das, dass da massenweise Zucker darin verarbeitet ist und das kann ich dann gar nicht leiden. Genauso geht es mir bei Pfirsichtee, dessen Lieblingssorte kann ich aber leider immer nur in der Schweiz trinken, dort schmeckt mir der Billig Pfirsich-Tee von Coop einfach sensationell und da schleppe ich mir auch immer massenweise an Tee mit nach Deutschland, aber ganz reichen tut es eben trotzdem nie für das ganze Jahr, da bin ich dann immer sehr traurig, weil es hier in Deutschland einfach keinen angemessenen Pfirsich-Tee zu geben scheint.

Was ich aber generell total hasse, sind diese Früchtetees, wer jetzt meint, dass Pfirsich Tee doch auch dazugehören würde, im Prinzip ja, aber Früchtetees ist für mich dieses gesamte Rooibos-Segment erst einmal, das schmeckt mir immer einfach zu wenig süß und zu viel nach heißem Wasser, da müsste man einfach einmal von den Herstellern her viel mehr Aroma mit herein bringen, und dann mag ich einfach nicht, dass dieser gesamte Rooibos-Kram auch mir immer schneller verkocht und außerdem gibt es den auch von keiner ordentlichen Marke, selbst dieser Karibik-Früchtetee von Lipton hat mir nicht geschmeckt, dabei dachte ich immer, dass Lipton eine angesehene Marke wäre, was Tees angeht, aber das stimmt so anscheinend auch schon lange nicht mehr, denn anstelle dass ich mir einen Lipton-Tee für den Früchstückstisch kaufe, hätte ich auch pures heißes Wasser trinken können, das wäre sogar noch ein wenig billiger wahrscheinlich gewesen, aber ich hatte zum Glück Gutscheine für den teuren Tee, sodass er noch ein wenig billiger war als eigentlich und dann konnte ich das durchaus einmal vertreten und habe das eben so hingenommen.

Was ich aber auch sehr mag, ist der Sahne-Karamell-Tee, der ist sogar Fairtrade und den habe ich mir bei uns im Heimatort in unserem kleinen Weltladen gekauft. Dieser Tee kommt irgend wie direkt aus Afrika, aber eben ist er fair, was ja wirklich dafür spricht, auch einmal ein wenig mehr für den Tee auszugeben. Kosten tut das 3 Euro, aber der Tee schmeckt auch wirklich gut, vor allem weil es auch nicht immer gleich schmeckt, weil man von der Menge der Aromastoffe auch immer variieren kann, wie man eben gerade an diesem Tage drauf ist und wie man es gerne hätte als Teemeister. Das begrüße ich persönlich natürlich total und dieser Tee kommt auch fast an den Pfirsich-Tee an der Schweiz heran, aber nur fast, auch wenn der Tee vom Weltladen mindestens das Vierfache anscheinend kostet. Aber Geld ist auch bei Tees nicht alles.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^