Leave in Kur/Spülung

vom 25.02.2008, 14:14 Uhr

Hallo zusammen!

ich war am Samstag beim Friseur und habe mir meine mittlerweile recht trockenen und splissigen 'Spitzen' (es waren dann doch schon einige Zentimeter) schneiden lassen. Auf Dauer hilft natürlich eh nur schneiden, aber da ich recht selten zum Friseur gehe, kann man ja vielleicht auch mit Kuren und Spülungen etwas machen.

Bisher habe ich, wenn überhaupt, nur so Sachen benutzt, die man ins handtuchtrockene Haar einmassiert, ein paar Minuten oder eine viertel Stunde einwirken lässt und dann wieder ausspült. Meine Friseurin meinte aber, Kuren, die nicht wieder ausgespült werden, sondern im Haar verbleiben, seien besser. Zur Begründung brachte sie einen (zugegeben sehr einleuchtenden) Vergleich: Sie meinte, man müsse das ähnlich sehen wie beim Arzt. Da nimmt man verordnete Medikamente ja auch nicht nur in den Mund und kaut sie und spuckt sie dann wieder aus.

Ob man das nun aber tatsächlich auf Kosmetika (und das sind Shampoos, Spülungen und Kuren ja irgendwo) anwenden kann, ist die Frage, die ich mir jetzt stelle. Ich meine sonst schon öfter gelesen zu haben, dass man sich nicht zu viel in die Haare schmieren soll, da all die Sachen ja auch beschweren und das Haar belasten und es nicht atmen lassen und so.

Andererseits haben Leave In Sachen den Vorteil, dass man unheimlich Zeit spart. Ich zum Beispiel habe recht lange Haare. Da dauert es nach dem Waschen schon ein paar Minuten, bis die Haare wirklich handtuchtrocken sind (man will ja auch nicht rubbeln ohne Ende), dann dauert das einmassieren ein oder zwei Minuten und dann soll man das Ganze mehrere Minuten bis hin zu einer viertel Stunde einwirken lassen. Und dann wieder ausspülen - allein dieser Punkt bedeutet, dass ich wieder in die Dusche steige. Bis dann alles ausgespült ist, vergehen locker weitere 5 Minuten.
Da wird das Haarewaschen ja zum Akt. Aber was tut man nicht alles um halbwegs in Ordnung auszusehen?! ;)

Also, was meint ihr? Sind ausspülbare Kuren besser? Oder greift ihr doch zu Leave In Produkten? Und wenn ihr letztere nutzt, welche Marken nehmt ihr dann und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe solche Leave in Kuren noch nie benutz und musste mich gerade erstmal belesen. Ich benutze nur welche zum Ausspülen. ich bin damit total zufrieden . Natürlich ist es weniger Arbeit das einfach drinn zu lassen,aber ich könnte mir vorstellen,dass das Haar dann fettig wird oder strähnig aussieht. Wenn es das von Wella oder Loreal gibt benutze das. Das sind wie ich finde die besten Marken was Produkte für die Haare angeht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo pitti,

ich hab so eine Leave in Kur bisher noch nicht ausprobiert, stand aber auch schon damit im Drogeriemarkt und habe überlegt ob ich kaufen soll oder nicht. Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich mir auch vorstelle, daß das Haar danach irgendwie fettig oder strähnig aussieht, oder zu stark nach der Kur riecht.

Was Kuren angeht, habe ich das gleiche Problem wie du, ich habe auch lange Haare und die Prozedur des "kurens" dauert eine kleine Ewigkeit und ist mir eigentlich immer viel zu viel Aufwand. Deswegen benutzte ich in der Regel auch nur eine Spülung, das geht einfach viel schneller.

Also so wirklich abgeneigt wäre ich eigentlich nicht, ich kann mir gut vorstellen, daß ich es doch einmal ausprobiere mit den Leave In Kuren, da ich bei solchen Sachen doch irgendwie experimentierfreudig bin. Wir können ja dann über unsere Erfahrungen berichten, oder vielleicht gibt es jemanden im Forum, der die Leave In's schon mal ausprobiert hat und darüber berichtet.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



wölfchen hat geschrieben:Was Kuren angeht, habe ich das gleiche Problem wie du, ich habe auch lange Haare und die Prozedur des "kurens" dauert eine kleine Ewigkeit und ist mir eigentlich immer viel zu viel Aufwand. Deswegen benutzte ich in der Regel auch nur eine Spülung, das geht einfach viel schneller.



Aber eine Spülung ist doch eigentlich gar keine Kur, oder? So ganz kenne ich den Unterschied zwar nicht, aber ich dachte immer. dass eine Spülung doch eher etwas ist, was das Haar leichter kämmbar macht oder so, aber nichts, was dem Haar irgendwelche Proteine (oder mit was auch immer da in der Werbung geworben wird) gibt und halt beispielsweise Spliss vorbeugt. Oder ist das letztlich doch dasselbe?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo pitti,

das kommt ganz auf die Spülung an. In erster Linie ist die Spülung für die Kämmbarkeit der Haare wichtig, ohne würde ich meine Haare wahrscheinlich gar nicht durchbekommen. Es gibt aber durchaus Spülungen, die auch pflegende Substanzen enthalten, die Pflegespülungen. Ich habe da schon einige ausprobiert von Panthene, Dove, oder Elvital. Natürlich ist so eine Spülung nicht so intensiv wie eine Kur, was ja auch schon durch die unterschiedliche Einwirkzeit erklärbar ist.

Ich verwende halt nach jedem Haarewaschen eine Spülung, aber eine Kur vielleicht nur 3 - 4 mal im Jahr wegen des Zeitaufwandes. Von daher wäre eine Leave in Kur für mich schon sinnvoll.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde Sprühkuren praktisch, die sind einfach und schnell anzuwenden, und ausspülen muss man die auch nicht. Aldi hatte vor Kurzem Pflegeprodukte für Haare im Angebot, ich finde die Sprühkur vom Aldi ganz gut, riecht lecker und die Haare lassen sich gut durchkämmen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^