Zähne bleichen

vom 13.12.2006, 15:12 Uhr

Ich überlege schon seit längerem, mir die Zähne bleichen zu lassen, ich weiß, es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Das in Drogerien und Supermärkten erhältliche Bleichmittel soll angeblich relativ wirkungslos sein - und kostet gleichzeitig viel Geld.

Beim Zahnarzt kostet das Bleichen auch, ist ja klar, aber zumindest ist das Ergebnis sichtbar. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich gehört habe, dass Bleichen den Zähnen schadet. Schadet Bleichen den Zähnen? Fallen Zähne durch das Bleichen aus? Das ist zumindest das was ich gehört habe. Wenn das stimmt putze ich lieber fleißig weiter und verzichte auf das Bleichen meiner Zähne.

Habt ihr Erfahrungen mit Bleaching? Über Antworten würde ich mich freuen :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dazu kann ich Dir einiges berichten, da sich meine Schwester die Zähne vor etwa einem halben Jahr hat bleichen lassen.

Im Grunde geht man davon aus, dass das Zähne Bleichen den Zähnen keinen direkten Schaden zufügt. Allerdings kann man nach dem Bleichen unter dem Mikroskop Veränderungen an der Zahnschmelzdecke feststellen. Das erklärt wohl auch die folgenden, häufig auftretenden Nabenwirkungen:

Nach dem Bleichen können die Zähne überempfindlich auf Kälte und Wärme, Süßes und Saures reagieren. Auch eine Irritation des Zahnfleisches kann nach dem Bleachen auftreten.

Auf jeden Fall rate ich Dir, nichts aus der Drogerie oder dem Supermarkt zu kaufen, ohne vorher mit Deinem Zahnarzt zu reden. Denn die im Handel erhältlichen Produkte haben den entscheidenden Nachteil, dass sie keine individuellen Anfertigungen sind, vor allem bei Bleichschienen ein großes Manko, was Deinen Zähnen und dem Zahnfleisch sehr schaden kann.

Zur Not putze Deine Zähne einmal wöchentlich mit Salz statt Zahnpasta, das schmirgelt Verfärbungen schonend ab und schadet gleichzeitig nicht Deinen Zähnen.

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Übrigen sehen gebleichte Zähne irgendwie unnatürlich aus ich meine, wenn man sie sich nur um ein paar Nuancen aufhellt ok, aber wenn die Zähne so weiß sind, dass sie dein gegenüber schon fast blenden, sieht es doch auch komisch aus. Das mit dem Salz hab ich auch schon gehört, aber leidet der Zahnschmelz nicht, wenn ich meine Zähne mit Salz putze? Ansonsten würde ich das gerne mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir vom Bleichen deiner Zähne auf jeden Fall abraten!!! Die Folgen vom Zähne bleichen bzw. Bleachen sind noch nicht erforscht, dementsprechend kann es also auch vorkommen, dass dir die Zähne dann irgendwann ausfallen, worst case natürlich.

Bis da keine konkreten Studien gemacht wurden, auf deren Ergebnisse man sich verlassen kann, werden meine Zähne jedenfalls genau so bleiben wie sie sind: nämlich natürlich.

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber all die Stars die mit gebleichten Zähnen rumlaufen, müssten dann ja eigentlich auf kurz oder lang ziemliche Probleme bekommen, vielleicht spreche ich doch nochmal mit meinem Zahnarzt, obwohl ich zugeben muss, dass dieser meinte, es lohne sich kein Aufhellen bei meinen Zähnen, da die ein natürliches Weiß hätten was genau richtig wäre schön, wenn das ein Zahnarzt sagt, aber ich finde meine Zähne könnten trotzdem weißer sein.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mensch Cala, wenn du dir deine Zähne bleichen lassen willst, dann tue es doch einfach. Meiner Meinung nach entwickelt sich die Medizin und die Forschung eh so schnell, dass man eventuell auftauchende Beschwerden zukünftig bestimmt heilen kann!

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.01.2014, 09:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Naja, Stars und ihre Zähne, da sind sowieso die meisten deutlich nachbearbeitet, so wie die Stars eben auch.

Wenn da die Zähne vom Bleachen ausfallen, dann gibt`s eben den Stiftzahn (oder Brücke, oder oder oder), der schön im Kiefer verankert wird und 2 Wochen Urlaub auf Barbados damits keiner merkt. Die Stars können sich auch Top-Ärzte leisten, die das alles recht schmerzfrei, schnell und nahezu perfekt über die Bühne kriegen sollten sonst wären es ja keine Top-Ärzte.

Wenn man sich mit seinen vielleicht doch etwas zu gelben Zähnen unwohl fühlt, den kann ich nur eines sagen: das die natürliche Zahnfarbe eben leicht gelblich ist, nichts anderes. Wenns zu gelb ist, muss man eben putzen, oder ein vorsichtiges Bleaching in Erwägung ziehen. Ein schneeweißes Gebiss, das ohne Verfärbungen auftrumpft, wirst Du so nie finden.

Ob das mit Salz so jut is, naja. Sagen wir es mal so, mein Zahnarzt hat mir erzählt, das er schon die übelsten Dinge miterlebt hat, wie Leute ihre Zähne bleachen wollten und dann bei ihm oder einen Kollegen mit kaputten Zähnen ankamen - eins vorweg: wenn es gut aussehen soll und dazu nicht ungesund, wird es auf keinen Fall billig, dazu gleich mehr. Also, er hatte schon "Kunden", die sich ihre Zähne mit Salz und vor allem Sandpapier "behandelt" haben, kein Scherz.

Der Nachteil bei allen peelenden Substanzen (ich will sie mal so nennen) ist, das durch die Putzbewegung der Zahnbürste feine Rillen in die Zähne geschliffen werden, die sich natürlich ordentlich mit allerlei Zeug zusetzen, wenn man nicht ordentlich putzt und die Zähne wieder verfärben. Mit Salz oder anderen grobkörnigen Substanzen (Sandpapier +lol+) wird dieser Effekt natürlich noch immens verstärkt. Kurzfristig ist es also vielleicht heller, langfristig wird es jedoch wieder dunkler, da die meisten ihre Zähne sowieso noch falsch putzen. Er hat mit mal ein paar "lustige" Bilder gezeigt, wo man das Putzverhalten direkt ablesen konnte, da die Vorderzähne von manchen Leuten richtige Querrillen vom Hin-und-Her-Quer-Putzen hatten.

Somit ist billig auf keinen Fall gleich gut, da man nicht umsonst, wie hier schon erwähnt, eine teure, individuell angefertigte Schiene bekommt, mit der gebleacht wird und man den Schaden in Grenzen halten kann. Und der Zahnarzt verlangt nun einmal ebenfalls einen Obulus für das Begleiten und Absegnen der ganzen Sache. Zudem wurde mir von meinem Zahnarzt gesagt, das die Folgen des Bleachings erst in 10-20 Jahren sichtbar werden (durch kaputte Zähne), je nach Bleachingart, und dann kommt der geile Stiftzahn, der nicht umsonst bereits zu den "Dritten Zähnen" zählt schön für alle, die sowas mit 29 tragen.

Allerdings gehört mein Zahnarzt auch der älteren Generation und der politisch konservativen Sorte an (is dafür aber fachlich top und Innungsmeister), was ich an Sprüchen wie "Jetzt will jeder so ein weißes Affenmaul, nur weil es gerade Trend ist, haben." festmache.

Wer übrigens Schwarztee oder Schwarzteesorten trinkt, Kaffee ebenfalls konsumiert und dann auch noch raucht, der sollte sich nicht über gelbe Zähne beklagen, da alle 3 genannten Dinge die Eigenart haben, die Zähne besonders stark zu verfärben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich habe mal das Set von Odol Med 3 vom dm für 30 Euro ausprobiert. Ist zwar ein stolzer Preis, aber ich muss sagen bei der Wirkung war ich sehr überrascht. Meine Zähne sind von Tag zu Tag weißer geworden und waren am Ende der Kur strahlend weiß. Die Kuren zum draufpinseln haben da aber leider nix gebracht. Auch hat bei mit Perlweiss Beauty Pearls nix geholfen.

» cevennes » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe meine Zähne vor 3 Monaten beim Zahnarzt gebleicht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Meine Bekannte sagen mir, dass ich jetzt irgendwie hübscher bin, obwohl die das Bleachen nicht bemerkt haben.

Und schaden tut das Bleaching nicht, wenn du das nicht zu oft machst.

» ju1ce » Beiträge: 29 » Talkpoints: 5,81 »


Naja, ganz schaden tut es vielleicht nicht, aber schaden tut es trotzdem, schließlich werden die Zähne ja von den (chemischen) Substanzen "angegriffen", sonst würden sie auch nicht wirken. Eventuelle Schäden wird man sowieso erst später feststellen, entweder an sich selbst oder durch die dann vorhandenen Langzeitstudien.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.01.2014, 09:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^