Lest ihr im Urlaub mehr?

vom 07.04.2011, 17:04 Uhr

Es kommt bei mir darauf an, was für eine Art Urlaub ich mache. Wenn ich eine Städtetour mache, möchte ich viel von der jeweiligen Stadt sehen und habe dann meistens, wenn ich den ganzen Tag unterwegs war, abends gar keine Zeit mehr, mich auf ein Buch zu konzentrieren, bevor ich müde werde.

Wenn ich aber z.B. eine Kreuzfahrt mache, bei der es auch Seetage gibt, die man ja sowieso auf dem Schiff verbringen muss, kann es schon mal sein, dass ich mich auf den Balkon oder auf das Sonnendeck setzte und mehrere Stunden am Stück lese. Allerdings lese ich auch zu Hause jeden Abend, wenn auch nicht so lange, da ich den ganzen Tag arbeiten muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich lese sowohl zu Hause als auch im Urlaub sehr viel. Ich finde einfach, dass ein gutes Buch einfach sehr entspannend wirkt und natürlich auch unterhaltsam ist, es sei denn, es ist ein schlechtes Buch. Am liebsten lese ich am Wochenende, wenn ich mal nichts vorhabe, oder in der Woche vor dem Schlafen gehen. Am Wochenende auch ab und zu schon Mal die ganze Nacht durch, wenn mich ein gutes Buch so fesselt. Auch in der Badewanne lese ich sehr gerne nebenbei ein gutes Buch. Generell kann ich von mir behaupten, dass ich sehr gerne und sehr viel lese.

Im Urlaub lese ich noch lieber. Urlaub an sich ist ja bereits sehr entspannend, aber dann noch am Pool oder am Strand den Sonnenuntergang genießen und dabei ein gutes Buch zu lesen finde ich einfach unvergleichbar. Außerdem werde ich im Urlaub auch einfach weniger abgelenkt, dadurch kann ich mich immer sehr gut und sogar besser als zu Hause in die verschiedenen Geschichten und Erzählungen hineinversetzten und habe dadurch das Gefühl, dass ich im Urlaub generell einfach lieber lese. Zu Hause schweife ich schon ab und zu mit den Gedanken ab und denke noch an die Hausarbeit die noch ansteht oder was sonst noch Alles zu erledigen ist. Dadurch fehlt es manchmal an Konzentration um wirklich in ein Buch versinken zu können, dass fällt im Urlaub einfach leichter.

Im Endeffekt würde ich schon sagen, dass ich dadurch im Urlaub einfach mehr lese, da ich einfach schneller und einfacher in die Geschichte versinke und ich beim Lesen im Urlaub einfach leichter abschalten und entspannen kann, was jedoch nicht heißt, dass ich absolut gegen Lesen zu Hause bin, ganz im Gegenteil, auch zu Hause lese ich sehr oft und gerne.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein gutes Buch zu lesen, gehört für mich zum Urlaub einfach dazu. Das kann mal ein spannender Thriller sein oder auch mal ein Tatsachenroman. Ich kaufe mir hier meist Romane, die mich persönlich sehr viel interessieren. Es muss ja nicht gleich ein Bestseller-Roman sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaub bei mir ist der Grund warum ich mehr lese einfach der, dass man viel mehr unterwegs ist. Ich fahre oft mit Zug oder Bus in den Urlaub und da hat man einfach unendlich viel Zeit um mal wieder ein Buch zu lesen.

Oft passiert es mir aber auch, dass ich mich gar nicht an das Bau herantraue, weil ich Angst habe, dass ich es schon zu schnell zu Ende lese und dann für den Rest der Reise nichts mehr habe. Eigentlich totaler Quatsch, denn dann lese ich meistens nur auf der Heimfahrt ein paar Seiten und dann liegt das Buch auch wieder nur in der Ecke.

Wie du schon sagst: oft lässt man sich einfach viel lieber vom Fernseher berieseln als sich ein Buch zur Hand zu nehmen. Irgendwie ist das ja aber auch verständlich. Nach einem anstrengenden Arbeitstag hat man einfach wenig Lust sich noch weiter anzustrengen. Schade eigentlich, denn es gibt viele gute Bücher, die gelesen werden wollen.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »



So einfach kann man das bei mir gar nicht sagen. Es kommt immer darauf an, wo ich Urlaub mache und wie große meine Lust zum Lesen ist. Mache ich einen reinen Bade- und Erholungsurlaub am Meer, lese ich meistens weniger. Sightseeing und Baden stehen hier für mich im Vordergrund und da habe ich oft weniger Zeit und Lust zum Lesen. Im Winter- oder Skiurlaub lese ich viel mehr als Zuhause. Hier kuschelt man sich einfach lieber abends in eine warme Decke und begibt sich in die Bücherwelt. Besonders gerne lese ich auch, wenn ich einen sportlichen Urlaubstag hatte und mich abends etwas mit einer Tasse Tee entspannen möchte.

Im Alltag bleibt leider immer weniger Zeit für Bücher und das Lesen, was ich sehr schade finde. Auch wenn ich Urlaub habe und dieses Daheim verbringe, finde ich immer weniger Zeit zum Lesen. Hier gibt es immer so viele Dinge, die ich noch erledigen wollte und nun endlich anpacken kann.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lese allgemein immer sehr viel, wobei ich während meinem Studium leider nur selten dazu komme, zu einem Buch zu greifen. Immerhin komme ich immer erst am Abend nach Hause und wenn ich dann zu Hause bin, dann esse ich erst einmal etwas und muss dann wieder etwas für die Uni tun. Und zum Entspannen lasse ich dann lieber den Fernseher laufen, weshalb ich ganz einfach keine Zeit zum Lesen habe, vor allem deshalb, weil ich auch sehr viel für die Uni lesen muss und kaum Zeit für private Bücher habe. Von daher lese ich meistens dann, wenn ich morgens im Zug fahre. Auch in den Ferien nehme ich mir öfters Zeit zum Lesen, wobei das im Alltag leider eher selten vorkommt.

Im Urlaub freue ich mich eigentlich immer sehr darauf, dass ich endlich wieder zum Lesen komme. Dabei packe ich mir dann auch meistens ein bis zwei Bücher ein, die ich dann auch immer am Strand lese. Ich liebe es nämlich, am Strand oder am Pool liegen zu können und dabei ein gutes Buch in der Hand zu halten. Das ist für mich unglaublich entspannend und ich fände es ehrlich gesagt auch viel zu langweilig, nur herum zu liegen und nichts zu tun. Stattdessen nutze ich die Zeit eben lieber sinnvoll und währenddessen kann ich mich dann auch noch bräunen. Auf diese Weise kann ich dann auch problemlos den ganzen Tag am Strand liegen, ohne mich dabei zu langweilen.

Im Normalfall lese ich im Urlaub immer den ganzen Tag. Dabei fange ich meistens gleich im Flugzeug mit einem neuen Buch an, wobei ich dann auch immer am Strand und am Pool lese. Zudem lese ich dann natürlich auch während dem Rückflug und wenn es dann mit dem Auto zurück nach Hause geht, lese ich ebenfalls. Somit lese ich dann tatsächlich jeden einzelnen Tag, was bei mir zu Hause im Alltag eher selten vorkommt, obwohl ich Bücher über alles liebe. Doch auch wenn ich Ferien habe, habe ich leider auch öfters Termine oder muss verschiedene Sachen erledigen, weshalb ich auch nicht die Möglichkeit habe, jeden einzelnen Tag zum Buch zu greifen. Aus diesem Grund freue ich mich auch immer wieder sehr darüber, wenn ich im Urlaub endlich Gelegenheit dazu bekomme. Dabei schaffe ich dann auch innerhalb einer Woche im Normalfall auch immer ein dickes Buch mit etwa tausend Seiten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^