Lest ihr im Urlaub mehr?

vom 07.04.2011, 17:04 Uhr

Bei mir ist es so: Ich bin Schüler und habe relativ viel für die Schule zu tun. damit habe ich selten den Nerv abends noch in ein Buch reinzuschauen, weil ich einfach irgendetwas entspannendes zum abschalten brauche! Deshalb lese ich in der Schulzeit so gut wie gar nicht.

Letztes Jahr allerdings, um ein Beispiel zu nennen, war ich in der Toskana. in der Zeit habe ich unglaublich viel gelesen, mehr als das ganze Jahr davor. Das liegt aber auch daran, dass man beim Urlaub in der Toskana relativ viel relaxt und sich einfach in eine der wunderschönen Landschaften setzt, um dort zu lesen.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lese zu Hause eigentlich niemals Bücher. Wenn ich mal die Chance habe weg zu fahren lese ich aber teils sehr viel. Das liegt daran, dass ich ein extrem fauler Mensch bin. Schlicht und ergreifend sehe ich mir lieber einen Film an oder schaue im Internet als dass ich ein Buch zur Hand nehme und lese. Auch wenn Bücher recht spannend sind. Irgendwie ist es einfach "angenehmer" sich "berieseln" zu lassen als selber die Augen anzustrengen.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese im Urlaub definitiv deutlich mehr als sonst, egal ob ich wegfahre oder nicht. Wenn ich zu Hause bin, nutze ich die Zeit zwischendurch immer zum Lesen. Und wenn wir wegfahren, gibt es am Abend immer etwas Zeit, um ein paar Seiten in einem Buch zu lesen. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich jemals damit aufhöre, denn Bücher sind eine Bereicherung, die man auch beibehalten sollte wenn man wenig Zeit dazu hat.

Im Alltag habe ich früher mehr gelesen als heute, weil ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war. Da habe ich mir die Fahrtzeit immer mit einem Buch vertrieben, so ging die Zeit gefühlt viel schneller um und ich habe sie mit etwas sinnvollem ausgefüllt. Leider muss ich seit ein paar Monaten mit dem Auto fahren, was mir leider diese Zeit für meine Bücher nimmt. So lese ich oft Abends noch etwas oder am Wochenende, aber im Urlaub lese ich dennoch deutlich mehr.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ganz eindeutig, im Urlaub habe ich immer viel freie Zeit und die nutze ich wirklich zum ausgiebigen Lesen. Den Sommer über verbringe ich ja sowieso fast den ganzen Tag im Garten. Da nehme ich mir wirklich jeden Tag ein Buch mit in meine Hollywoodschaukel und das Lese ich bis es zu Dunkel dafür wird.

Im Urlaub wo wir im In- oder Ausland unterwegs sind ist es auch so, inzwischen bin ich aber dazu übergegangen mir einige Sachen auf meinen iPod zu speichern um von dort aus immer Zugriff zu haben. Wenn ich mit meinen Sachen durch bin dann lese ich zum Zeitvertreib und aus Langeweile sogar die Frauenliteratur von meiner Frau.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Urlaub habe ich immer mehrere Bücher mit dabei. Meist decke ich damit direkt mehrere Genres ab. So habe ich meistens Romane, Lehrbücher, Zeitschriften und mehr dabei. Ich nehme mir dann auch wirklich Zeit um ganz in Ruhe zu lesen.

Früher habe ich viel mehr gelesen, jeden Tag sogar. Heutzutage komme ich leider viel zu selten dazu. Nach der Arbeit bin ich so geschafft, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Da bleibt das Buch oft unangetastet am Bett liegen. Inzwischen habe ich mir sogar angewöhnt auf der Arbeit in der Pause etwas zu lesen, um überhaupt noch dazu zu kommen. Das ist dann auch entspannend.

Umso mehr freue ich mich auf das Lesen im Urlaub. Mit einem guten Buch am Strand oder sonst irgendwo zu sitzen und ganz in die Welt der Geschichte zu tauchen. Das ist toll, entspannend und bedeutet für mich richtigen Urlaub. Ohne ein Buch fahre ich nicht weg. Und sollte ich doch mal eins vergessen (was bisher noch nicht passiert ist), so werde ich mir bestimmt vor Ort eine Alternativlektüre besorgen. Urlaub ohne Buch, das geht für mich nicht.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese im Urlaub eigentlich auch mehr als sonst. Vor allem als ich noch kein Kind hatte war das so. Beziehungsweise kam es genau genommen darauf an, was für einen Urlaub ich gemacht habe. Früher als ich mit meinen Eltern noch mitgefahren bin, war es eher ein Strand- oder eben zumindest ein Badeurlaub mit viel Faulenzen. Da hatte ich unendlich viele Bücher mit und ich habe mich auch schon gefreut da vermehrt zu lesen.

In meiner Studienzeit habe ich eher Actionurlaube gemacht. In der Regel waren wir eher Rucksacktouristen mit viel Wandern, Entdecken, Zelten und so weiter. Wir sind jeden Tag weiter gezogen und wollten möglichst viel sehen und erleben. Da blieb eigentlich nur wenig Zeit zum Lesen. Ich hatte da zwar auch meistens ein Buch mit, aber es blieb auf jeden Fall bei einem Buch. Selbst das habe ich oft nicht geschafft auszulesen. Das hat mich aber nicht gestört.

Inzwischen habe ich ein Kind und letztes Jahr haben wir auch einen klassischen Strandurlaub gemacht. Ich hatte zwar auch wieder etwas zum Lesen mitgenommen, aber mit Kleinkind habe ich dann doch auch mehr Zeit damit verbracht, mit meinem Sohn im Sand zu spielen oder dergleichen. Da habe ich dann also in erster Linie dann gelesen, wenn er gerade geschlafen hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lese im Urlaub weniger häufig, dafür aber länger am Stück. Im Alltag lese ich jeden Abend ein paar Seiten, außerdem bei Busfahrten oder wenn ich irgendwo warte. Im Urlaub kommt es schon häufiger vor, dass ich aktiver bin und dadurch abends zu müde bin, um noch zu lesen. Dafür kann ich mir aber im Gegenzug auch mal die Zeit nehmen, zwei Stunden nur zu lesen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher habe ich als Kind an die zehn oder mehr Bücher in den Sommerferien gelesen und hatte dabei auch immer sehr großen Spaß. Ich habe sie im Urlaub am Meer im Sand gelesen, In Venedig in einem Café, bei meiner Großmutter im Obstgarten, auf meinem Sofa zu Hause, auf der Terrasse oder auch an anderen Orten. Ich habe die Bücher geradezu verschlungen, manchmal, weil mir einfach nur langweilig war und manchmal, weil es Bücher waren, die ich schon lange unbedingt lesen und mir extra für die Ferien gekauft hatte. An sich habe ich aber auch in der Schulzeit sehr viel gelesen und daher war der Unterschied nicht besonders groß.

Heute ist das etwas anders, weil ich einfach den Spaß an der Literatur etwas verloren habe. Ich lese zwar immer noch ungemein gerne, allerdings handelt es sich hierbei mehr um wissenschaftliche Bücher, Fachbücher die ich für irgendwelche Arbeiten oder für mein Fernstudium brauche. Die lese ich dann auch in den Ferien. Lese ich ''normale'' Bücher, die lediglich eine Geschichte erzählen, dann habe ich heutzutage irgendwie einfach das Gefühl, dass es Zeitverschwendung ist und mich nicht weiter bringt. Zudem kommt dann auch noch, dass sehr wenige der neuen Bücher so gut sind, dass ich damit auch was anfangen kann. Daher greife ich oftmals eher zu älteren Autoren, wie etwa Tolkien und Beckett, aber irgendwann hat man dann auch alles von diesem Autor gelesen und dann einen neuen, wirklich guten zu finden, der die eigenen Ansprüche deckt, dass ist dar nicht mal so einfach. Daher lese ich in den Ferien inzwischen nicht mehr, als in der Abreits- und Schulzeit auch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann nicht gerade von mir behaupten, dass ich eine Leseratte bin. Lesen fällt mir ehrlich gesagt recht schwer, da ich mich nie richtig konzentrieren kann. Ich habe allerdings auch immer recht viel zu tun um komme deshalb auch kaum zum Lesen. Wenn ich allerdings ein gutes Buch entdecke oder empfohlen bekomme, dann werde ich recht schnell gefesselt und das Buch ist innerhalb von zwei, drei Tagen durch. (kommt natürlich auch auf die Seitenanzahl an)

Wenn ich weiß, dass ich in einigen Wochen in den Urlaub gehe, dann gehe ich trotz der Abneigung zum Lesen noch in die Bibliothek und leihe mir ein, zwei Bücher aus, da ich weiß, dass es mir im Urlaub abends oft langweilig werden kann. Daraus kann man folgen, dass ich im Urlaub mehr lese als zu hause.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese im Urlaub auch viel mehr. Wie du schon gesagt hast hat man dann ganz einfach auch die Zeit dafür und ist dann nicht so gestresst, weil man noch ein bestimmtes Arbeitspensum bewältigen muss. Dadurch ist man dann auch gleich viel entspannter und das Lesen macht dann auch sehr viel mehr Spaß.

Ich selbst schaffe es auch im Urlaub mehrere Bücher zu lesen. Wie schon gesagt habe ich dann einfach mehr Zeit und so ein Buch kann man sich ja auch einfach mal mit an den Strand nehmen und sich nebenbei sonnen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^