Was macht ihr bei Stromausfällen?

vom 14.03.2011, 15:19 Uhr

Ich denke mal, dass ich erst dann das mache, was andere die ganze Zeit schon machen. Ich gehe mal weg vom Computer und mach irgendwas sinnvolles. Zum Beispiel mache ich dann meine Hausaufgaben oder ich rede mal wieder etwas mit der Familie. Ich finde es also nicht so unglaublich schlimm wenn Stromausfall ist, da ich dann endlich mal gezwungen werde was normales zu machen. Außerdem kann man dann auch mal ganz neue Dinge machen die man sonst niemals machen würde.

Zum Beispiel irgendwas ausgefallenes kochen oder ein Bild malen. Ich finde aus der so entstehenden Langeweile kann man etwas kreatives machen und man findet vielleicht so sogar zu einem neuen Hobby. Man muss sich also nicht immer gleich maßlos aufregen, wenn der Strom mal für ein paar Stunden weg ist. Ich habe zum Beispiel durch einen Stromausfall damals mit dem Zeichen begonnen.

» Pawlos122 » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,93 »



Pawlos122 hat geschrieben: Ich habe zum Beispiel durch einen Stromausfall damals mit dem Zeichen begonnen.


Ja, wenn man keinen Strom hat, kann man auch z.B. den PC nicht nutzen und das ist für den einen oder anderen mal gar nicht so schlecht finde ich. Ausserdem kommt man einfach wirklich mal gezwungener Maßen dazu, die Dinge zu tun, die vor der PC Zeit auch normal waren. Ich merke schon, wenn ich mal ein WE weg bin und nicht am PC kann, das mir da was fehlt. Es ist schon komisch, denn vor einigen Jahren hatte ich keinen PC bzw. kein Internet und kam auch gut damit klar.

Die Idee, das du bei einem Stromausfall, mit dem Zeichnen angefangen bist, finde ich sehr gut und zeichnen an sich macht ja auch Spass. Leider sind meine Zeichnungen nicht so dolle, das ich mir die in die Wohnung hängen würde, aber es ist eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


daniel.2702 hat geschrieben:Was macht ihr, wenn es zum Stromausfall kommt? Was passiert mit Geräten, wie der Gefriertruhe, wenn der Strom längere Zeit ausfällt? Geht alles kaputt?

Ich würde erst mal versuchen Ruhe zu bewahren und die Gefriertruhe möglichst nicht öffnen, damit die Kälte möglichst lange in der Truhe bleibt. Dann würde ich alle Sicherungen prüfen. Wenn diese ok sind, würde ich versuchen jemanden zu erreichen, der mir helfen kann und mir sagen kann wie lange dieser Stromausfall wahrscheinlich sein wird. Denn wir hatten hier mal fast einen ganzen Tag Stromausfall. Es war ein Kabel, welches durch einen Bagger vor der Haustür gekappt wurde. Der Stromversorger konnte mir telefonisch Auskunft geben und mir auch ungefähr sagen, wie lange es dauert.

Ohne Strom ist man aufgeschmissen. Man kann weder kochen, noch Kaffee zubereiten oder duschen oder baden. Die Heizung läuft nicht und wenn man nur ein kabelloses Festnetztelefon hat, kann man nicht mal telefonieren. Den Geräten macht das nichts aus. Sie gehen dadurch nicht kaputt. Wenn man Pech hat und der Stromausfall länger ist, kann es passieren, dass der Inhalt der Gefriertruhe auftaut. Aber ansonsten kann nichts passieren.

Wenn der Strom ausfällt, merkt man erst, wie abhängig man doch von dieser Energie ist. Es läuft ja heutzutage im Haushalt wirklich kaum noch was. Viele Menschen haben nicht einmal einen batteriebetriebenen Wecker, sondern einen Stromwecker und würden auch verschlafen, wenn der Strom mal in der Nacht ausfällt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man steht dann wirklich erst einmal dumm da weil es wirklich so was von ungewohnt ist. Meistens kommt der Strom ja schnell wieder so dass man sich keine Gedanken machen braucht, aber wenn es länger dauert dann ist das schon nervig. Den Tiefkühltruhen passiert aber nichts, die halten die Kälte mindestens 24 Stunden wenn man nicht ständig den Deckel öffnet.

Beim letzten längeren Stromausfall im Winter habe ich es mir gemütlich gemacht. Im Wohnzimmer hatte ich etliche Kerzen angezündet die auch die Luft etwas erwärmten, habe mich schön in eine Decke eingemummelt und auf einem Stövchen Glühwein erwärmt. Dazu habe ich mit dem iPod Musik gehört. Das war ganz witzig. Zur Not kann man ja immer noch zu Bett gehen und sich einmal richtig ausschlafen oder so.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo.

Ich kenne das genau. Ich hatte vor kurzem auch einen Stromausfall und ich kam gerade aus der Dusche und war dabei mich abzutrockenen und in meine Haare etwas Haarschaum zu machen. Dies musste ich dann im dunkeln machen. Ich habe erstmal mein Handy vorgekramt und dann meine letzten Kerzen angemacht. Seit dem habe ich auch immer Kerzen im Haus. Es war auch etwas unheimlich, da ich auch erst seit kurzem alleine wohne. Aber nach 20 Minuten war der Spuk zum Glück vorbei. Da konnte ich zum Glück auch noch meine Haare föhnen :D

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Stromausfällen bewahre ich erst einmal Ruhe und greife gegebenenfalls zur Taschenlampe. Von denen haben wir an sich in jedem Zimmer, außer auf dem Klo eine. Da mein Laptop eine recht gute Akkuleistung hat, kann ich damit auch einige Stunden überbrücken. Für das Internet verwende ich dann meinen UMTS-Stick.

Aber an sich finde ich Stromausfälle gut. Wenn ich nichts Wichtiges zu erledigen habe, dann bleibt der Rechner auch dann aus und ich mache was anderes, zum Beispiel lesen.

Kerzen habe ich nur Teelichter im Haus, weil ich an sich sonst keine Kerzen benötige. Auch denke ich, dass die nicht unbedingt benötigt werden, besonders wenn der Stromausfall am Tage ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir haben hier relativ selten Stromausfälle, allerdings bin ich daran mehr oder wenige gewöhnt, weil ich sowas schon mal häufiger bei meiner Großmutter erleben musste, als ich früher meine Sommerferien noch häufiger dort verbracht habe. Dort ging alle paar Tage mal einfach so der Strom aus und mal saß im Dunkeln. Einen Computer hatte meine Oma nicht und ich nahm immer meinen Laptop mit, weswegen es kein großes Problem war. Der Akku war voll, wenn ich den Laptop im Netz hielt und wenn der Strom ausfiel, dann waren meine Sachen nicht einfach weg, so wie das etwa bei einem Computer passiert wäre, denn man nicht auf Stromausfälle ausgerüstet hat. Ansonsten hätte ich einen Computer vermeintlich schon irgendwie gesichert, denn wenn ein solcher ständig durch einen Stromausfall oder so ausgeht, ist das auch nicht besonders gesund für ihn.

Kühlschrank und Tiefkühltruhe halten das in der Regel auch locker aus, solange es nicht alle Nase lang passiert und nur für kurze Zeit, kann dem Gerät und auch den Lebensmittel eigentlich nicht großartig was passieren. Ich habe Taschenlampen in meinem Zimmer und muss daher nicht zu meinen Eltern ins Wohnzimmer zu einer Kerze laufen, wenn es einen Stromausfall gibt und finde das auch nicht weiter schlimm, sondern warte es einfach ab und lese solange oder mache einfach das weiter, was ich vorher gemacht habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die modernen Geräte sollten eigentlich keinen Schaden davon tragen, wenn ihnen für längere Zeit der Saft entzogen wird. Das einzige, was meiner Meinung nach passieren kann, ist, dass Einstellungen gelöscht sind und dass man diese neu suchen muss. Wer für längere Zeit in den Urlaub fährt, der wird auch nicht alle Geräte auf Stand-By stehen haben. Ich selbst schalte auch alle Geräte ordenlich aus und schalte den Steckdosenschalter um. Nach 3 oder 4 Tagen war da nie etwas mit gewesen.

Wenn nun überraschend der Strom ausfallen sollte, schaue ich nach, ob eine Sicherung herausgeflogen ist und wenn das nicht der Fall ist, frage ich eben in der Nachbarschaft, woran es liegt, dass kein Strom vorhanden ist. Aber bislang ist es noch nicht so weit gewesen, dass wir urplötzlich ohne Strom dastanden. Und selbst wenn würde ich nicht gleich in Panik verfallen. So etwas kann eben mal passieren.

Die meisten Dinge kann man auch mit Batterien betreiben und wenn man keine Möglichkeit hat, sich über einen Laptop und einen unabhängigen Surferstick zu informieren, so haben die meisten Handies heutzutage mindestens ein eingebautes Radio, auf das ich dann zurückgreifen würde, um mich zu informieren. Ansonsten vertreibe ich meine Zeit eben mit anderen Dingen. Früher hatte ich auch keinen Computer und solche Dinge zur Verfügung, so dass ich mich so schnell nicht langweile. Ärgerlich ist es nur, wenn man richtig am PC etwas erarbeitet hat und man es nicht weiterbearbeiten kann, aber das ist dann höhere Gewalt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir haben hier zu Hause schon sehr oft Stromausfall gehab. Ich weiß noch, dass ich als Kind einen Stromausfall immer ganz toll fand. Ich war damals noch überhaupt nicht auf Strom angewiesen und wir hatten immer genug Kerzen die wir dann angezündet haben um Licht zu haben. Ich empfand das ganze immer als sehr gemütlich. Meist waren die angezündeten Kerzen auch dann so hell, dass wir zusammen mit meinen Eltern Brettspiele gespielt hatten. Kurzum, Stromausfall als Kind war etwas ganz tolles.

Heute sehe ich das etwas anders. Bei Stromausfall kann ich weder an den Fernseher, noch kann ich mit dem Computer etwas machen. Letzteres ist sehr ärgerlich wenn man wirklich darauf angewiesen ist eine Arbeit übers Internet zu erledigen. Ein Laptop mit Akku fährt zwar hoch, kann aber nicht mit dem Internet verbunden werden, weil der Router wegen des fehlenden Stroms nicht mehr funktioniert. Es bleibt einem nur übrig ab zu warten und sich die Zeit mit anderen Dingen zu vertreiben, die kein Strom benötigen. Ein Buch mit einer Kerze zu lesen ist da eine sehr gute Alternative.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Stromausfälle eigentlich ganz lustig, wenn sie dann nach einiger Zeit wieder behoben werden. Früher fand ich es auch richtig gruselig und ich hatte auch Angst. Heute sehe ich es gelassen und es stört mich überhaupt nicht mehr. Bei Stromausfällen kann man doch schöne Sachen machen. So Kerzen an und sonst so alles, was leuchtet. Wenn man da zu zweit ist, kann das schon romantisch sein.

Man kann ja auch bei Kerzenschein baden gehen oder so, dass entspannt ja auch. Wenn der Stromausfall bei Nacht passiert, stört es einen ja nicht sonderlich, außer, dass die Wecker dann nachgehen. Dumm sind auch Stromausfälle die länger als 2 Stunden sind, da dann alle elektrischen Geräte im Haus in ihrer Funktion enorm eingeschränkt sind. Ich denke dabei zum Beispiel an Kühlschränke oder Tiefkühlschränke. Da tauen dann ja die ganzen Sachen auf.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^