Was macht ihr bei Stromausfällen?

vom 14.03.2011, 15:19 Uhr

Als ich gestern meinen Schulranzen packte, fing plötzlich mein Licht an zu flackern. Danach ging es aus. Es war schon sehr gruselig, da überall plötzlich das Licht aus war. Der einzige Ort, wo es noch Strom gab, war das Krankenhaus. Das liegt aber daran, dass es dort Stromaggregate gibt. Jedenfalls bin ich sofort zu meinem Schreibtisch gegangen und habe meinen iPod geholt, da das Display relativ hell ist. Wir zündeten sofort Kerzen an und saßen dann im Wohnzimmer. Insgesamt dauerte der Stromausfall etwa eine viertel Stunde.

Ich finde es extrem wahnsinnig, wie abhängig man eigentlich vom Strom ist. Dies merkt man erst bei so etwas. Nach einer viertel Stunde ging alles dann wieder an, was uns sehr freute, da ich das Licht noch gebraucht hatte, um meinen Ranzen zu packen. Was macht ihr, wenn es zum Stromausfall kommt? Was passiert mit Geräten, wie der Gefriertruhe, wenn der Strom längere Zeit ausfällt? Geht alles kaputt?

» daniel.2702 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,80 »



Ich finde es auch sehr erschreckend, wie abhängig man mittlerweile vom Strom ist. Nichts geht mehr, weder die Truhe, noch der PC, noch der Fernseher und man steht da, wie ein Urmensch und weiß nicht, was man machen soll, außer vielleicht eine Kerze anzünden und sich unterhalten, aber nach spätestens einer Stunde weiß man auch nicht mehr, was man sich erzählen soll.

Um die Gerätschaften braucht man sich jedoch in der Regel keine sorgen machen, die sollten eigentlich hinterher alle wieder funktionieren. Das einzige, was einen jedes Mal zu schaffen macht, sind die vielen angetauten Produkte aus der Tiefkühltruhe, welche man dann schnellstmöglich aufbrauchen muss. Da heißt es nur Eis essen!

» MrMyagi » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,32 »


Wir haben für solche Fälle immer eine große Taschenlampe im Flur in der Nähe der Sicherungkasten hängen. Falls es also an unserer Sicherung liegt, können wir gleich nach gucken und wenn es überall ist, kann man sich mit der Lampe auch erstmal orientieren.

Wir hatten mal im Urlaub einen mehrstündigen Stromausfall, da wurde in der Disco bei Kerzenschein gesungen. Irgendwie fanden wir es später alle schade, dass der Strom wieder ging, denn so nahe waren sich Einheimische und Gäste noch nie gekommen.

Solange es also nur über ein paar Stunden ist, finde ich es nicht so der Rede wert. Ich hatte sogar mal trotz Stromausfall mein Essen gekocht, dann eben auf dem Kohlegrill. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



daniel.2702 hat geschrieben:Was macht ihr, wenn es zum Stromausfall kommt? Was passiert mit Geräten, wie der Gefriertruhe, wenn der Strom längere Zeit ausfällt? Geht alles kaputt?


Ja wenn Stromausfall ist, merkt man sehr schnell, wie sehr man eigentlich darauf angewiesen ist und es ist schon nach kürzester Zeit sehr ungewohnt. Aber vile machen kann man da wohl nicht, ausser abwarten, bis der Strom wieder da ist.Wenn es dunkel ist, zünden wir auch einfach Kerzen an und geniessen mal das romantische Licht, aber wenn es dann doch für längere Zeit ausfällt und die Gefriertruhe z.B. voll ist, ist das nicht so prickelnd, denn der Inhalt taut ja auch so nach und nach auf.

Wenn man es dann nicht in absehbarer Zeit verzehren kann, kann es schon passieren, das man einiges entsorgen darf und dafür hab ich meine Hausratversicherung auch erweitert und mein Gefriergut mit versichert. Es kostete mich grad mal 0,50 Euro pro Monat mehr und dafür ist mein Gefriergut bis 250 Euro versichert.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns war auch mal ein mehrstündiger Stromausfall und das bei der letzten WM und ausgerechnet beim letzten Deutschland Spiel. Man hörte die ganzen Nachbarn, wie sie über den Stromausfall geschimpft haben. Wir haben uns dann mal alle auf der Straße gesehen um nachzuhören ob der Strom überall ausgefallen ist. Da hatte, Gott sei Dank, ein Nachbar seinen Laptop noch vorher geladen und wir haben mit der ganzen Nachbarschaft zusammen das Spiel geschaut. Es war ein super Abend und man hat die Nachbarn mal alle wieder gesehen.

» Judoke » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,40 »


Wir hatten vor einigen Monaten einen mehrstündigen Stromausfall. Gottseidank haben wir überall Kerzen stehen, die man im Notfall schnell anzünden kann. außerdem haben die Kinder so kleine Lampen, die sehr praktisch sind.

Wir haben uns zusammen auf die Couch gesetzt und haben Schattentiere an die Wand gemacht. Wir haben Spiele gespielt. Und uns prächtigst unterhalten. Auch haben wir den Nachbarn versteckte Lichtzeichen geschickt. Den Kindern hat es gut gefallen.Trotzdem waren wir alle froh, dass der Strom endlich wieder da war. Aber ein bis 2 mal im Monat könnte es schon einen Stromausfall geben, da hätten wir mehr Zeit für uns.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei einem Stromausfall muss man sich ja auch irgendwie ablenken und da ist es natürlich auch schön, wenn man sich solche kleinen Spiele wie das mit dem Schattenwerfen an der Wand ausdenkt. Klar haben die Kids da riesig Spass dran, aber deswegen möchte ich nicht unbedingt 2-3 mal im Monat einen Stromausfall haben, denn ich denke man kann solche Spiele auch mit Strom machen, denn man braucht ja nur das Licht ausschalten :lol:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir hatten letztes Jahr auch einen mehrstündigen Stromausfall und leider nur eine Taschenlampe im Haus und nur ein paar kleine Teelichter. Es war Winter und somit ziemlich dunkel.

Wir haben dann Besuch bekommen, aber nicht mal die Klingel und der Türöffner haben funktioniert. Da wir aber zu faul waren, runter zu laufen, haben wir dem Besuch den Schlüssel aus dem Fenster geworfen. Leider ist der im Schnee gelandet und so haben wir etwa eine Stunde lang mit Kerzen und Taschenlampe nach dem Schlüssel gesucht.

Dass bei einem Stromausfall kein Licht funktioniert, weiß jeder und auch an Geräte wie den Kühlschrank denkt man recht schnell. Aber dass auch Kleinigkeiten wie Klingel und Türöffner nicht funktionieren, da hatten wir überhaupt nicht dran gedacht. Seitdem haben wir immer einen Vorrat an Kerzen und Batterien für die Taschenlampen im Haus.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mag Stromausfälle auch nicht, eben weil es dann so dunkel ist. Da ich aber immer sehr gut mit allerhand Kerzen ausgestattet bin, kann ich dann schon relativ schnell für Licht sorgen.

Natürlich gehen die Dinge in der Gefriertruhe kaputt, wenn mal ein Stromausfall ist. Zumindest dann, wenn dieser länger andauert und die Sachen darin tauen. Denn die Gefriertruhe hat ja keinen Notstrom und kann sich weiterhin versorgen. Gefriergut ist da sehr empfindlich, wenn es mal taut, soll man es nicht mehr verwenden.

Angst habe ich bei einem Stromausfall allerdings nicht, warum auch? Wir sind hier sehr abhängig vom Strom, aber wenn es mal einige Stunden kein Licht gibt und ich nichts mehr bedienen kann, dann ist es eben so. Zumeist dauert ein Stromausfall ja nicht wirklich lange und das kann man gut überbrücken. Aber es macht einem schon bewusster, wie sehr wir hier auf Strom angewiesen sind. Alles läuft mit Strom, selbst das kleinste Lämpchen und manchmal sogar die Heizung bei Leuten, die noch eine Elektroheizung haben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch ich habe diese Abhängigkeit von Strom im Jahreswechsel von 2008 zu 2009 zusammen mit meiner Familie erlebt. Wir wollten ja mit unseren Nachbarn Silvester feiern, aber auf einmal ging bei uns der Strom aus, weil eine Sicherung kaputt gegangen ist.

Doch es waren alle Nachbarn und Bekannten sehr hilfsbereit. Das Essen, das meine Mutter dann gerade gekocht hatte, wurde bei den Nachbarn weitergekocht und die Sicherung wurde von den Nachbarn unserer Großeltern ausgwechselt, weil die das durch meine Großeltern mitbekommen haben und der Mann von denen Elektriker ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^