Welche Sprachen könnt ihr?

vom 23.02.2008, 17:20 Uhr

Also, dass wir alle deutsch sprechen ist eigentlich anzunehmen, deswegen führe ich das hier nicht extra auf . :D

In der Schule habe ich Englisch, Latein und Spanisch gelernt. Wobei Latein spricht man ja nicht mehr, deswegen bringt mir das auch nicht wirklich was. Was ich auf jedenFall noch machen möchte ist, Japanisch und Schwedisch zu lernen, aber das hat noch ein wenig Zeit.

Für Sprachen bin ich nur mäßig begabt, deswegen kein Sprachgenie. ;)

» heynrich » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,47 »



Erstmal muss ich sagen, dass ich Sprachen allgemein sehr toll und interessant finde. Am liebsten würde ich noch viel mehr Sprachen sprechen, als ich es aktuell kann, aber ich habe ja auch noch ein bisschen Zeit. 8)

Wie man sieht, spreche ich ganz gut deutsch :lol: Muttersprache, wie bei den meisten hier.

In der Schule hatte ich Englisch und Französisch und in beiden habe ich auch mein Abi geschrieben. Wobei ich zugeben muss, dass Englisch doch besser hängengeblieben ist als Französisch, wahrscheinlich weil es schlicht einfacher ist und auch weil ich es für das spätere Leben als wichtiger erachtet habe, ist ja immerhin eine Weltsprache. Französisch hat mir auch ziemlich Spaß gemacht, aber ich würde nicht von mir behaupten, dass ich es fließend spreche. :roll:

Für einen selbstständigen Auslandsaufenthalt mit Einkaufen, Essen bestellen und ein paar nette Leute kennenlernen würde es aber mit Sicherheit reichen.

Die Sprache die ich aber am allerschönsten und faszinierendsten finde, ist Spanisch. Seit ich klein bin, sind wir als Familie immer nach Spanien gefahren, wir hatten dort eine kleine Ferienwohnung. Ich bin also quasi mit der Sprache "aufgewachsen", spreche aber leider trotzdem nur das nötigste.
Aber ich bin fleißig dabei, mir selbst immer wieder ein bisschen was neues an zueignen, mit einem Home-Sprachkurs mit Buch und CD. Kann ich nur jedem empfehlen (egal um welche Sprache es jetzt geht), der seinen Horizont ein wenig erweitern will und sich für Sprachen interessiert. Es macht echt Spaß und macht einen auch ein bisschen stolz. :wink:

» greeneye_87 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,18 »


Ich spreche eigentlich 4 Sprachen beziehungsweise beherrsche 4 Sprachen.
Zuerst wäre da Deutsch, meine "Muttersprache", ich habe sie zuerst gelernt. Dann kommt Farsi, was im Iran gesprochen wird. Meine Eltern kommen aus dem Iran und deshalb habe ich die Sprache nebenbei und unterbewusst gelernt. Ich habe aber zuerst Deutsch gelernt, weil meine Eltern wollten dass ich es einmal leichter haben soll hier als sie es hatten / haben.
Ich brauche aber immer ein bis zwei Tage Eingewöhnung um wieder fließend Farsi sprechen zu können.

In der Schule habe ich Englisch und Latein gelernt. Über Latein kann man sich ja streiten, über den nutzen auch. Darüber jetzt zu diskutieren wäre Off-Topic also lasse ich es mal an dieser Stelle so stehen. Englisch habe ich immer sehr gut beherrscht, hatte immer eine eins in der Schule und war letztes Jahr dann auch in Amerika als Austauschjahr. Es hat nebenbei auch meine Sprache verbessert sodass ich Englisch nun fast wie ein Native Speaker beherrsche.

Das war es dann auch mit meinen Sprachen, später will ich unbedingt Spanisch lernen und vielleicht eine Ostasiatische Sprache wie Mandarin. Humbolt hat ja schon gesagt, eine neue Sprache übermittelt eine ganz neue Weltanschauung, so sehe ich es auch!

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Richtig gut spreche ich nur Deutsch (meine Muttersprache) und Englisch (2. Fremdsprache, jetzt Leistungskurs). Ansonsten kann ich Latein zumindest übersetzen. Latein hatte ich als 1. Fremdsprache, aber inzwischen abgewählt und ich merke, wie meine Kenntnisse immer mehr abnehmen. Aber einfache Sachen übersetzen kann ich immer noch recht gut. Ansonsten hatte ich mal eine Zeit lang Französisch, aber irgendwie ist das überhaupt nicht meine Sprache (die Aussprache hat mich immer fertig gemacht). Mein Französisch reicht gerade, um in Paris ein paar Schilder zu lesen oder nach dem Weg zu fragen, mehr aber nicht.

Ich würde außerdem ganz gerne noch spanisch lernen. Ich mag das Land und würde gerne mal vielleicht ein bisschen Zeit dort verbringen, z.B. in Form eines Auslandssemester zum Studieren. Allerdings wird es denke ich ziemlich schwer, privat (also nicht als Fremdsprache in der Schule) eine neue Sprache zu lernen. Man muss sich viel mehr selbst motivieren und sich richtig reinhängen.

Benutzeravatar

» jakey » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,30 »



Ich kann mich den meisten hier anschließen. Ich spreche hauptsächlich die Sprachen, die man auf dem Gymnasium lernt.

Ich spreche fast fließend Englisch, da ich schon seit der dritten Schulklasse Englischunterricht habe. Früher war das in der Grundschule noch freiwillig. Ich glaube, jetzt sind die Kleinen verpflichtet Englisch schon in der Grundschule zu lernen.

Zudem spreche ich Französisch, jedoch fehlen mir da mittlerweile einige Vokabeln, da ich selten Französisch spreche. Wo denn auch? ;) So oft bin ich nicht in Frankreich und in der Schule habe ich es abgewählt.

Statt Französisch habe ich dann Italienisch gewählt. Das beherrsche ich eigentlich ziemlich gut. Dadurch kann ich auch weniger Französisch, da ich sonst total durcheinander komme. Ich habe einen Italienischaustausch gemacht, um der Sprache näher zu kommen. Zudem habe ich in Italien ein Praktikum gemacht und bin eigentlich fast jedes Jahr einmal dort im Urlaub :)

Außerdem kenne ich die Grundlagen des Latein. Auch wenn ich keinen Lateinunterricht in der Schule gewählt habe, wird man von dieser Sprache verfolgt. Schon allein durch die anderen Sprachen, sind ab und zu Lateinkenntnisse hilfreich. Da ich Deutsch-Leistungskurs habe, erfahre ich auch hier ein wenig über Sprachen.

Und ich verstehe ein wenig kroatisch und ägyptisch. Ägyptisch, da mein Vater Ägypter ist und ich oft zuhöre, wenn er mit Verwandten telefoniert und kroatisch, weil mein Freund diese Sprache beherrscht.

Reicht auch mit 19. :)

» Sunnysale » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »


Also ich habe mache jetzt seit 7 Jahren Englisch, seit 4 Jahren Französisch und nun werde ich wohl noch Spanisch lernen, ja und kann ich auch noch nebenbei. Hatte hier in diesem Bereich ja auch schonmal erwähnt, dass ich vielleicht Anglistik, also Englisch studieren möchte. Also Englisch interessiert mich wirklich unheimlich. Ich schaue mir auch sehr oft englische Filme oder Serien an. Habe mir jetzt auch erst kürzliche die DVD's der "Daily Show" von einem Freund aus den Staaten zusenden lassen. Ist einfach nur Sauwitzig.

Zudem denke ich, dass Englisch immer wichtiger wird. Heutzutage wird so vieles amerikanisiert, wobei ich diesen Vorgang ganz klar verurteile, wenngleich ich auch selbst gerne englisch spreche. Allerdings verbiete ich mir jedoch jedes zweite Wort durch ein englisches zu ersetzen. Ich finde einfach nur, dass die gesamte englische Sprache viel geschmeidiger und besser klingt. Während das Deutsche oftmals eher "abgehackt" wirkt, kann man sich oftmals im Englischen besser und gekonnter ausdrücken.

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »


Ich spreche 2 Sprachen einigermaßen gut. Neben meiner Muttersprache Deutsch, die ich natürlich ziemlich gut beherrsche, kann ich mich auch in Englisch ganz gut verständigen und es selbst verstehen.

Früher als ich noch in der Schule war hätte ich vielleicht noch behauptet, dass ich Latein kann, aber das trifft jetzt auf keinen Fall mehr zu und zudem bin ich auch nicht wirklich überzeugt ob man "tote" Sprachen hinzuzählen sollte.

Englisch ist meiner Meinung nach die wichtigste Sprache überhaupt, ohne Englisch kommt man im Ausland einfach nicht weiter. Leider hat man hierin Deutschland kaum gute Möglichkeiten Englisch zu üben, lesen, schreiben und hören geht zwar auch dank des Internets ganz gut aber das wichtigste und zwar sich verständigen zu können ist nur schwer übbar.

Im Moment besuche ich deswegen in der Uni Englisch als Wahlfach wo viel geredet wird und man immer am Anfang über einen Zeitungsartikel mit Mitstudenten redet, was, wie ich finde, eine tolle Sache ist das reden zu üben.
Ansonsten kann ich auch noch das Schauen von Filmen auf Englisch empfehlen, das hat mir zumindest viel geholfen. Mittlerweile merke ich schon gar nicht mehr, dass der Film nicht auf Deutsch ist.

Allgemein kann ich nur jedem empfehlen die Sprachen die man beherrscht regelmäßig zu benutzen, denn wie ein altes Sprichwort schon sagt: "Übung macht den Meister".

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vorweg: Ich bin im Moment in der 11. Klasse eines Gymnasiums.

Ich spreche muttersprachlich erst einmal Deutsch, ergo also schon eine ganze Weile und auch einigermaßen gut, wage ich zu behaupten :wink: . Dazu gibt es dann auch nicht weiter viel zu sagen.

In der fünften Klasse habe ich dann mit Französisch angefangen, befinde mich also im Moment im siebten Lernjahr. Durch mehrmaligen Schüleraustausch sowie Studienfahrten nach Frankreich habe ich auch in der Umgangssprache Erfahrung und kann (auch nur meiner Meinung nach) recht gut damit umgehen. Einen französischen Film zum Beispiel kann ich für gewöhnlich im Originalton schauen und verstehe zwar nicht jedes Wort, aber so ziemlich alles. Ich spreche also flüssig.

Dann in der siebten Klasse kam Englisch dazu, was ich auch schon vorher durch diverse andere Aktivitäten (Internet, Filme, Bücher, Musik) recht gut konnte. Inzwischen spreche ich auch hier absolut flüssig, war auch acht Wochen in den USA. Mehr gibt es hier auch nicht zu sagen, Englisch ist eben eine recht einfache, und doch zumindest Theopraktisch sehr schöne Sprache. Täglicher Gebrauch bringt es eben doch.

Ab der neunten Klasse habe ich dann (als Wahlpflichtfach) Latein hinzugenommen, was durch die Vorkenntnisse in Französisch zumindest Vokabeltechnisch sehr einfach ist, die Grammatik hingegen würde ich manchmal am Liebsten einfach in den Wind schießen ... naja, es schadet aber auf jeden Fall nicht, zumal wir (rein zu Demonstrationszwecken) von Zeit zu Zeit vor allem einfache spanische Texte zum Übersetzen ohne Vorkenntnisse bekommen, was überraschend gut klappt.

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Muttersprache ist deutsch.

In der Schule habe ich Englisch (ab Klasse 5), Französisch (ab Klasse 7), Latein (ab Klasse 9) und Italienisch (als Wahlpflichtkurs) gelernt. Aus dem Latein- und Italienischunterricht ist fast nichts mehr in meinem Gehirn verfügbar. Also die beiden Sprachen müsste ich erst wieder reaktivieren und selbst dann würde ich sie wohl eher nicht beherrschen. Englisch ist dann schon verfügbarer, allein weil wir im täglichen Leben (z.B. Musik) mit der Sprache häufiger konfrontiert werden. Mein Englisch ist alles andere als perfekt, aber ich kann mich verständigen. Bis ich nach Frankreich kam, dachte ich, dass ich gute Französischkenntnisse hätte. Aber erst nach einem halben Jahr Au-Pair-Aufenthalt konnte ich mich richtig gut verständigen. Seitdem weiß ich auch, dass einem der beste Sprachunterricht wenig nützt, wenn man die Sprache nicht wirklich anwendet.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Muttersprache ist Deutsch und nebenbei noch Englisch. Französisch und Latein konnte ich schon mal, aber jetzt nicht mehr. :roll:

» benutzer98617 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^