Welche Sprachen könnt ihr?

vom 23.02.2008, 17:20 Uhr

Also ich kann von jeher Deutsch, ist ja klar, weil ist halt die Muttersprache. Daneben kann ich aber auch noch ein paar Sachen Richtung Fremdsprachen.

Zum einen kann ich sehr gut Englisch. Was mir da allerdings fehlt, sind die Auslandsaufenthalte um das Ganze noch zu verbessern. Bisher habe ich lediglich ein 3-wöchiges Praktikum in England gemacht und damit war es das auch schon. Dann habe ich noch Grundkenntnisse in Französisch. Da war ich auch mal recht gut drin, aber nach drei Jahren Nichtanwendung ist es doch ein wenig eingerostet. Allerdings bin ich seit etwa 3 Monaten daran, die Sprache wieder zu erlernen, alles aufzufrischen etc.

An der Berufsfachschule, die ich zur Zeit besuche, lerne ich außerdem seit 2 Jahren Spanisch. Das ist eine an sich recht einfache Sprache, vor allem wenn man sie mit dem Französischen vergleicht. Macht auf jeden Fall Spaß. Ich hätte die Möglichkeit gehabt, ein 3-monatiges Auslandspraktikum in Spanien ab Sonntag zu machen. Allerdings habe ich das dann gelassen, aus finanziellen sowie privaten Gründen. Mit dem Praktikum hier in Deutschland werde ich stattdessen meine Englischkenntnisse besser nutzen können und in Spanisch werde ich halt dank Lernkarteien und Büchern etc. am Ball bleiben.

Dann kann ich noch ein, zwei Wörter Finnisch und Chinesisch, das ist aber beides wirklich nicht der Rede wert. Verstehen kann ich auch Holländisch, aber das ist keine Kunst, das kann wohl so ziemlich jeder, der des Deutschen und Englischen mächtig ist.

Es gibt noch viele Sprachen, die ich gerne erlernen würde. Allen voran würde ich natürlich gerne die Sprachen, die ich schon kann, noch bis zur Perfektion ausfeilen. Außerdem würde ich gerne Italienisch lernen.

Da ich selbst noch keine Kinder habe, kann ich auch noch keine zweisprachig erziehen. Ich selbst wurde es nicht aber ich halte es prinzipiell für eine gute Sache. Man sollte das auf jeden Fall nicht ganz ausschließen. Allerdings würde ich jetzt nicht hingehen und mit meinem Kind, das noch nicht mal richtig Deutsch kann, schon Gespräche auf Englisch führen. Das wäre denke ich nicht der richtige Weg. Aber immerzu ein paar Vokabeln, die einfach sind, einfließen zu lassen und dann auch, sobald man merkt das mit Deutsch keine Probleme bestehen, sehr früh anzufangen, das halte ich schon für vollkommen okay. Schließlich lernt man Sprachen ja auch, je jünger man ist, umso schneller. Und gerade Spanisch und Englisch sind heutzutage ja schon nicht mehr wegzudenken und es muss sie sowieso jeder wohl bald erlernen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich spreche Deutsch als Muttersprache, Englisch habe ich in der Schule gelernt und auch so nebenbei noch vieles, sprich aus dem Urlaub und so.

Seid einigen Jahren bin ich dabei Indonesisch zu lernen ist eine ziemlich leichte Sprache. Nur hier gibt es so wenige Indonesier die ich kenne und deswegen ist es schwer sie weiterhin zu lernen und nix zu vergessen. Fahre jedes Jahr nach Bali und nur dort kann ich meine Kenntnisse vertiefen!

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^