Welche Sprachen könnt ihr?

vom 23.02.2008, 17:20 Uhr

Ich spreche Deutsch als Muttersprache und, wenn das als extra Sprache zählt, auch Sächsisch. :wink:

In der Schule habe ich ab der 5. Klasse Russisch gelernt, das war bei uns damals Pflicht. Bin der letzte Jahrgang, den dieses Schicksal ereilte. Ich fand es damals total schwer, diese Sprache zu lernen. Schon allein das kyrillische Alphabet ist eine Herausforderung, aber auch die Grammatik hat es in sich mit 6 Fällen und unzähligen anderen Besonderheiten. Nach der 10. Klasse habe ich Russisch abgewählt und seitdem nicht wieder gesprochen. Die Kenntnisse helfen mir aber im Urlaub in Griechenland, die dortige Schrift zu entziffern.

Ab der 6. Klasse bis zum Abitur habe ich Englisch gelernt. Das war, im Vergleich zu Russisch, total einfach. Nach dem Abitur habe ich aber keine weiteren Kurse oder so gemacht, aber mich auf Reisen halbwegs fit gehalten in der Anwendung der Sprache.

Vor wenigen Jahren hatte ich mir einen Sprachkurs Spanisch zum Selbstlernen gekauft und den auch ganz gut gemeistert. Die Sprache gefällt mir sehr gut und liegt mir. Im Urlaub in Lateinamerika konnte ich sie auch ein bisschen vertiefen. Heutzutage fehlt mir leider ein bisschen die Zeit, mich weiter mit der Sprache zu beschäftigen. Aber ich möchte sie auf jeden Fall noch besser lernen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich spreche fließend Deutsch, Englisch, Serbisch und sehr wenig Französisch. Meine Eltern kommen aus Serbien, und da ich hier geboren wurde, habe ich als kleines Kind Deutsch und Serbisch gelernt. In der 5. Klasse kam Englisch dazu und ich war seitdem immer Klassenbester. Als ich dann in die 7. Klasse kam, musste ich Französisch lernen, doch dabei habe ich kläglich versagt. Im Moment kann ich nur einige Wörter, wie "Ich bin eine Frikadelle" aber das würde mir in Frankreich nicht viel bringen. :D

Ich würde sehr gerne Japanisch und Chinesisch lernen, aber so wie ich nunmal bin, wär ich zu faul dazu. :oops:

» yugoforce » Beiträge: 68 » Talkpoints: 21,96 »


Meine Muttersprache ist Deutsch, in der Schule kamen dann noch Latein und Englisch hinzu.

Während der Oberstufe und auch danach habe ich angefangen Französisch und Italienisch zu lernen, wovon allerdings nur ein paar Brocken übrig geblieben sind, da ich in den letzten Jahren nicht die Zeit gefunden habe, diese Sprachen in mir lebendig zu halten und zu vertiefen.

Aktuell besuche ich an der Uni einen Niederländisch-Kurs. In dieser Sprache möchte ich unbedingt fundierte Kenntnisse erwerben, so dass ich später auch mal in den Niederlanden arbeiten kann. Sehr gerne würde ich auch noch Schwedisch lernen, da dieses Land für mich als Lebens- und Arbeitsraum ebenfalls attraktiv wäre.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spreche (fast fließend) Englisch. Ich lernte die Sprache früher in der Schule und verfestigte meine Fertigkeiten zusätzlich noch durch Sprachurlaube und einen Schüleraustausch nach Phoenix / Arizona. Um auch in Zukunft noch gut diese Sprache sprechen zu können kaufe ich mir oft englischsprachige Zeitungen und schaue mir auch viele Filme auf englisch an.

Ebenfalls versuche ich seit einiger Zeit spanisch zu lernen. Nicht nur weil ich persönlich die Sprache wunderschön finde, sondern auch, weil spanisch wohl die zweite Weltsprache ist. Dennoch schaffe ich es aufgrund meines Berufes (Hotelfachmann) nicht, mir genügend Zeit zu nehmen um intensiv zu lernen

» tobi.easydiving » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.05.2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaube Sprachen sind verdammt wichtig heutzutage. Und bei vielen Unternehmen ist das fast schon eine Selbstverständlichkeit, dass man Englisch kann. Ich lerne (spreche mehr oder weniger) Englisch und Spanisch in der Schule. Englisch ist natürlich viel mehr. Das habe ich auch als ersten Leistungskurs.

Also wenn es dazu kommt das erlernte in der Schule anzuwenden ist es echt irgendwie hart. Ich hab ein Praktikum in England gemacht und teilweise habe ich die gar nichts oder nur wenig verstanden. Vielleicht lag das an meinem gesunden Halbwissen oder auch am extremen Yorkshire Akzent der Engländer. Auf jedem Fall war das schwer + manchmal lustig. Sprich, vergiss alles was du in der Schule über Aussprache gelernt hast und sprich alles genau andersrum aus. Na ja, nach einiger Zeit ging das auch. Man gewöhnt sich halt an alles mit der Zeit.

Meine Muttersprache ist Russisch und Zuhause wird dann halt halb Deutsch halb Russisch gesprochen. Aber ich seh das auch irgendwo als Vorteil, dass ich jetzt halt russisch kann. Kann im Beruf vielleicht irgendwann zugute kommen, oder?

Habe außerdem mal ein halbes Jahr einen französisch Kurs gemacht. In der 8 ten Klasse war das. Schon ewig her. Alles was mir bis jetzt geblieben ist:
je m'appelle und Ça va bien.

Latein zu lernen (oder es zu versuchen), dazu ist mir noch nie die Gelegenheit gekommen, komischerweise. Soll nicht so beliebt sein, oder? :D Ich würde es aber machen. Kann man ja immer noch später im Studium gebrauchen.

Ja gut, und dann spreche ich auch noch Deutsch. Ist ja auch noch eine Fremdsprache für mich. Aber das zählt dann irgendwie nicht.

» AppleApfel » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Ich komme ursprünglich aus Rumänien, bin aber mit 3 Jahren nach Österreich gezogen. Als Kind lernte ich sowohl Rumänisch als auch Deutsch, wobei ich Rumänisch durch mein Umfeld aufschnappte, und Deutsch durch das deutsche Fernsehen was wir damals empfangen haben. :lol:

Ich lernte Deutsch ziemlich schnell, wenn ich zu Beginn auch nicht viel verstand was die Menschen im TV geredet haben. Wie gesagt bin ich dann mit 3 Jahren nach Österreich gezogen und somit wurde Deutsch zu meiner Alltagssprache. Im Laufe meiner Schuljahre wurde Deutsch meine Muttersprache und (leider) mein Rumänisch dadurch immer schlechter. Dafür mein Deutsch aber umso besser. Später kam dann natürlich noch Englisch hinzu und Französisch. Französisch war nicht gerade eine meiner Lieblingssprachen (was wohl eher an meiner ungemütlichen Professorin lag).

Trotzdem hatte ich sowohl Französisch und Englisch zu meinem Schulabschluss am Gymnasium. Aber auch privat hatte ich viel mich Englisch zu tun und war auch fest entschlossen (und bin es immer noch) es zu meiner zweiten Muttersprache zu machen, und übe wo es nur geht.

Nun studiere ich Chinesisch an der Universität und bin wirklich zufrieden mit meiner Sprachwahl. Mein Ziel ist es mit Englisch, Deutsch und Chinesisch als Dolmetscherin zu arbeiten und bin noch ehrgeiziger als zuvor, diese drei Sprachen zu lernen und immer aufs Neue zu verbessern. Meiner Meinung nach ist es ein absoluter Vorteil wenn man ein Kind bilingual erzieht oder schon früh mit anderen Sprachen konfrontiert. Es hilft der eigenen Bildung und im Leben sicherlich weiter, wenn man gefragte und vielseitige Sprachen beherrscht (Im Job vor allem :D ).

Ich selbst bin ein absoluter Fan von verschiedenen Sprachen und werde sicherlich nicht nur weiterhin mein Englisch, Deutsch und Chinesisch verbessern, sondern habe es auch auf andere Sprachen abgesehen.
Koreanisch, Japanisch und Kantonesisch sind ebenfalls als Ziele gesetzt worden. Ich freue mich schon richtig auf meine Auslandsaufenthalte in den jeweiligen Ländern! (China, USA, Japan und und und) Vielleicht mag es für andere wie eine richtige Tortour erscheinen, dass ich gerade diese Sprachen ausgewählt habe, aber mir macht es richtig Spaß zu lernen und Vokabeln zu büffeln :P und mich weiterzubilden und neue Länder zu entdecken und fremde Kulturen. Und damit ich das schaffe, sind Sprachen für mich essentiell.

» Kessha » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,29 »


Ich kann im Moment nur drei Sprachen: Englisch, Latein und Deutsch.

Englisch bekam ich in der siebten Klasse. Das viel mir schon damals ziemlich schwer. Ich konnte nie richtige Sätze bilden, und hatte zum Teil erhebliche Probleme mit den Vokabeln. In der achten Klasse musste ich sogar schon Nachhilfe nehmen. Dadurch könnte ich sehr viel wieder aufholen. Bis heute konnte ich mich in Englisch einigermaßen gut halten. Trotzdem bin ich froh wenn ich dieses Schulfach los bin.

Latein kam dann in der achten Klasse dazu. Hier hatte ich mit noch größeren Problemen zu kämpfen als in Englisch. Wir mussten sehr sehr viele Vokabeln in uns hineinpauken. Genauso schlimm waren die Vokabelabfragen. Einer wurde am Anfang jeder Stunde per Zufallsprinzip ausgewählt, und wurde dann abgefragt. Man konnte quasi in jeder Unterrichtsstunde dran kommen. Daher musste man gezwungenermaßen seine Vokabeln immer perfekt beherrschen.

Nach einem Jahr bekamen wir dann einen neuen Lateinlehrer. Bei ihm wurde nur einmal im Monat ein angesagter Vokabeltest geschrieben. Infolge dessen lernte ich nicht mehr so gründlich Vokabeln, was mir letztendlich zum Verhängnis wurde. Nach diesem Schuljahr hab ich dann endlich, nach langer Zeit, mein ersehntes Latinum und kann Latein abwählen.

So das war ein kleiner Einblick in meine Sprachkenntnisse, und wie diese zustande gekommen sind. Einen schönen Abend noch.

» Dave » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,02 »



Sprachenunterricht fand ich in der Schule immer am spannendsten und daher habe ich auch die ein oder andere Sprache gelernt. Neben meiner Muttersprache Deutsch kann ich natürlich Englisch. Zwar sicher nicht perfekt, aber es hat für ein 13 Punkte-Abitur gereicht :wink: und ich kann mich im Ausland im Zweifel ganz gut verständigen.

Bei Französisch sieht es leider nicht ganz so rosig aus, was jedoch vor allem daran liegt, dass ich seit meiner Schulzeit keine Gelegenheit hatte, diese Sprache mal wieder anzuwenden. Zu Smalltalk müssten meine Kenntnisse in Französisch jedoch allemal noch ausreichen.

Als dritte Fremdsprache beherrsche ich Ungarisch, was ich meiner von dort stammenden Mutti zu verdanken habe. Mit Schrift und Grammatik hapert es zwar ein wenig, aber verstehen kann ich fast alles und nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit spreche ich die Sprache recht ordentlich und liefere mir mit meinen ungarischen Onkel sogar teilweise heiße Diskussionen. :lol:

Alles in allem würde ich trotzdem sagen, dass ich Englisch am sichersten spreche, nicht nur deshalb, weil ich mich in dieser Sprache auch schriftlich ganz gut ausdrücken kann.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich noch zur Schule gehe, lerne ich die Sprachen alle gerade noch. Natürlich spreche ich Deutsch und Englisch. Französisch lerne ich jetzt seit 3 ein Halb Jahren und ich finde es immer noch schwierig, da gibt es so viele Regeln und Sonderfälle. :lol:

Jetzt seit einem Halbem Jahr lerne ich auch noch Spanisch und diese Sprache macht mir wirklich Spaß und vieles ist zwar ähnlich wie in der französischen Sprache, aber doch ist Spanisch irgendwie einfacher, auch von der Aussprache! Auf jeden Fall werde ich die Sprachen immer weiterlernen und ich hoffe ich kann sie irgendwann einmal richtig gut beherrschen!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Deutsch, Latein Englisch und ein wenig Spanisch, jedoch muss man bei Latein sagen, dass man diese Sprache eigentlich nicht spricht, sondern nur liest. Deshalb kann ich diese Sprach auch nur passiv. In der deutschen Sprache bin ich gut, weil dies meine Muttersprache ist und in Englisch mittelmäßig. Diese Sprachen habe ich alle in der Schule gelernt.

Spanisch habe ich an einem Kurs der Volkshochschule begonnen, sodass meine Sprachkenntnisse noch nicht ganz so hoch sind.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^