Katze Knoten im Fell - was hilft dagegen ?

vom 22.02.2008, 17:40 Uhr

Ich habe einen kleinen Perserkater. ich bürste ihn einmal am Tag und ich dacht reicht.Trotzdem hat mein Kater kleine Knoten. Ich habe ihm schon versucht die rauszuschneiden,doch er reagiert total allergisch auf die Schere. Das ist ja auch verständlich. Ich habe im Futtrhaus schon ein Spras entdeckt,dass solche Knoten lösen soll. Habt ihr sowas schon mal ausprobiert oder Erfahrungen damit gemacht? Wenn ich die jetzt nicht rauskriege,dann werden sie ja immer größer. Muss ich zum Tierarzt die rausschneiden lassen. Wie oft am Tag muss ich ihn denn bürsten? Ich kann ihn an diese Drahtbürste einfach nicht gewöhnen. Ich wäre euch total dankbar über eure Tipps.Verwendet ihr lieber Kämme ?
Ich danke mal schon im Vorraus für euer Berichte und Erfahrungen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also nen Perserkater habe ich nicht aber eine Freundin hat einen - nur reagiert der nicht allergisch auf die Schere sondern auf die Bürste. Wenn er sie sieht dann wird der :twisted: grantig. Also schneidet sie die Knoten raus, mit einer Nagelschere, weil der Kater auch echt vor allem Angst hat. Falls du es nicht schon mal versucht hast - probiers duch mit ner kleinen Nagelschere ;)

So kommt der Kater dann einmal im Jahr zum Tierarzt zum Scheeren. Was sieht der dann albern aus. Wie ein Pudel in Katzenform. Nachdem sich dein Kater aber Bürsten lässt könnte man es mit diversen Produckten für ein schönes Fell versuchen. Lachsöl oder sowas soll angeblich recht gut helfen - zur inneren einnahme nicht zum einschmieren. ;)

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also da ich selber einmal eine Perserkatze hatte, weiß ich was für lustige Tiere das sein können. Du benutzt eine Drahtbürste sagst du? Hm...Meine kleine hat Dratbürsten bis ins innerste gehasst! Was du zum bürsten nehmen solltest ist eine Bürste aus Plastik. Oder mit was für eine Art Bürste benutzt du denn gerne? Denn meistens haben Perser die Angewohnheit wie ihre Herrchen behandelt werden zuwollen. Deswegen würde ich dir empfehlen eine Bürste zu kaufen die deiner gleicht. Und feine Knoten habe ich immer mit einem Kamm rausgemacht. Das hört sich jetzt komisch an, aber mit einem Kamm für Läuse und Nisse klappt das echt super, da der das Fell in kleine einzelne Strähnen kämmt und dabei den Knoten rauskämmt. Natürlich musst du das vorsichtig machen. Und am besten zwei bis drei mal täglich Bürsten, damit es nicht zu große Knäule werden. Und du kannst auch zum Tierarzt gehen und das Fell kürzen lasse, nur würde ich da eer in einen Tiersalon gehen, da du da angeben kannst um wieviel das Fell gekürzt werden soll. Und ich muss sandrej zustimmen. Gib deinem Perser mal Lachsöl zu trinken, das gibt den Fell eine seidige geschmeidigkeit und meiner Molly hats auch immer super geschmeckt! ;)
Super Perser Grüße
Jenny

Benutzeravatar

» ~*Jenny*~ » Beiträge: 72 » Talkpoints: 23,60 »



Danke liebe Jenny und Sanderj. Das mit dem Läusekamm klingt nicht komisch. Das klingt sogar sehr logisch,weil die ja ganz fein sind. Ja ich habe bisher immer eine solche Drahtbürste benutz,die vorne keine Noppen drauf hat. Extra für Tiere natürlich. Aber das scheint ihm weh zu tun oder so. Also das Fell kürzen denke ich bringt nicht viel,da die Knoten die er hat bis an die Haut reichen. Ich werde es auf jeden Fall mal mit einer Nagelscherre versuchen. Vielen Dank für den Tipp. Du sagstes einfach einmal im Jahr zum tierarzt und ruhig mal scheren lassen. Kann ich da versichert sein,dass das Haar wieder nachwächst? Ich habe nämlich mal eine Stelle rausgeschnitten und es hat Ewigkeiten gedauert ,bis das Loch wieder einigermaßen füllig war. Wie oft werden/wurden denn eure gekämmt am Tag? Ach und wo kriege ich denn ein solches Lachsöl her?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar keine Perserkatze, weil ich leider eine Katzenallergie habe aber ich hatte mal einen Teddyhamster und der hatte auch extrem lange Haare.
Er hatte deshalb auch immer Knoten im Fell und ich habe es teilweise mit einer Zahnbürste versucht herauszukämmen. Auch wenn das vielleicht komisch klingt, aber das hat bei dem Kleinen nicht so geziept und er hat sich nicht beschwert. Wenn ich da mit einem Kamm rangegangen bin, hat ihm das gar nicht gefallen.
Und wenn alles nichts geholfen hat, habe ich zur Schere gegriffen und die Knoten herausgeschnitten. Aber das geht wohl bei einem kleinen Hamster um einiges leichter, weil ich ihn mit der einen Hand gut festhalten konnte und dann mit der anderen Hand schneiden konnte. Da hatte er also keine Chance zu entkommen und dann war das ganze "Spektakel" auch immer recht schnell wieder vorbei.
Bei einme Läusekamm würde ich denken, dass das unheimlich ziept und wehtut und ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Katze freiwillig mit sich machen lässt. Ich habe immer noch eine Horrorvorstellung vom Läusekamm, weil ich als Kind mal Läuse hatte und meine Mama die so bekämpfen wollte. Das hat sehr doll geziept, obwohl ich keine Knoten in den Haaren hatte ;-)
Es gibt doch aber auch Babybürsten mit weichen Borsten, vielleicht ist das für die Katze besser.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@ Julia - Lachsöl findest du im Fachhandel oder im Internet - z.b. bei zooplus.de
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/haut_haare/45029
Das sorgt auch dafür das dein Perserchen nicht so haart?[/url]

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ok vielen Dank dann werde ich das da mal kaufen. Ich habe davon nämlich noch nie etwas gehört . Vielen Dank.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Halli Hallo!
Also ich habe auch 3 Katzen und wir haben am Anfang immer die Knoten rausgeschnitten!
Aber danach habe ich eine Lehre als Friseurin angefangen und dort hat man ja viel gelehrnt,da haben wir zuhause auch einfach mal ganz normale spühlung genommen,das wirkt wunder und dann liesen sich die Knoten ganz einfach wieder raus kämmen!

lg ginamaus

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »


Hallo,
auch ich habe Perserkatzen. liebe alte Damen im Alter von 13J und 15 J. Habe die beiden erst vor 3 Jahren zu mir genommen, deshalb hatte ich auf die Erziehung leider keinen Einfluss.

Dicky (die ältere der beiden) liebt das Bürsten über alles, hält Stundenlang still.Trotzdem bekommt sie im Unterfell immer Knoten. Die versuche ich dann teils mit einem Kamm auszubürsten. Das klappt allerdings nicht immer. Also muss ich sie etwa alle 1 1/2 Jahre Stellenweise Scheeren. Selbst dabei hält sie still.

Meine Baby, (die Jüngere ) hat wohl schlechte Erfahrung mit dem Bürsten. Das mag sie gar nicht. Mit einem Kamm geht es halbwegs...Leider komm ich bei Ihr damit nicht weit so das ich sie spätestens nach 1 Jahr Scheeren lassen muss. Das lasse ich dann beim Tierarzt machen wo leider eine Vollnarkose nötig ist. Bei der Gelegenheit lasse ich immer die nötigen Untersuchungen mitmachen weil sie sich dann nicht wehren kann.

Tja, wenn die Katze es sich gefallen lässt sollte man eine Perser 2-3 mal am Tag Bürsten. Durch das liegen und Schmusen mit ihrem Menschen gerät das Fell doch schnell durcheinander.Leider auch das Unterfell.

Vielleicht lässt Dein Katerchen die Pflege mit einem Kamm zu, versuch es einfach mal.
lg
Daisy2506

» Daisy2506 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,23 »


Danke Daisy für den Tipp. Ich habe es leider auch schon mit einem Kamm versucht und da habe ich das Gefühl ,dass es ihm noch mehr wehtut. Ich hab da immer Angst ihm dann auch an der Haut wehzutun. Aber danke auch für den Tipp wie oft ich ihn bürsten sollte. Bisher habe ich es immer nur abends gemacht und morgens wenn er Lust hatte. Dann muss ich das wohl nun drei mal machen. Habt ihr da feste Zeiten?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^