Katze Knoten im Fell - was hilft dagegen ?

vom 22.02.2008, 17:40 Uhr

Hallo Julia,
nein feste Zeiten hab ich da nicht. Allerdings versuche ich sie auf jeden Fall nach der ausgiebigen Schmuse runde zu Bürsten da meine Dicky gern geknubbelt und kräftig gewuschelt wird :) Dabei lösen sich nämlich auch schon so einige lose Haare.

Was ich bei meiner störrischen Baby ( leider Vergeblich ) versucht habe
um sie zur Bürste zu überreden,- Katzenminze.Da steht sie unheimlich drauf. Aber wie gesagt leider vergeblich.Ich vermute sie ist einfach zu alt um sich noch daran zu gewöhnen. Daher nehme ich wie gesagt die Schur in kauf, sieht zwar putzig aus aber immer noch besser als ein ziependes , verknotetes Fell.

Ich achte allerdings auch ein wenig auf die Jahreszeit da Perser da doch empfindlich sind und schnell mal krank werden. Ich wünsche Dir viel glück mit Deinem Kater das Du ihn doch noch überreden kannst sich Bürsten zu lassen.

lg
Daisy2506

» Daisy2506 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,23 »



julia08 hat geschrieben:Ich habe es leider auch schon mit einem Kamm versucht und da habe ich das Gefühl ,dass es ihm noch mehr wehtut. Ich hab da immer Angst ihm dann auch an der Haut wehzutun.


Hallo,

ich habe zwei "normale" Katzen. Da wäre es eigentlich gar nicht nötig, sie zu bürsten. Aber um der Katzenhaarflut ein wenig Herr zu werden, mache ich es trotzdem gerade bei der älteren regelmäßig.

Ich benutze dafür eine "Menschenbürste" ;-) mit Wildschweinborsten. Eigentlich hatte ich die mal für meine Kinder gekauft, aber da erfüllte sie ihren Zweck nur bedingt... Da die Bürste also an sich nicht zu gebrauchen war, habe ich mich damit mal an die Katze gewagt. :-) Und es klappt super, vor allem, weil die Haare nicht herumfliegen, sondern zwischen den Borsten gefangen bleiben.

Ich denke, dass so eine Bürste auch bei langhaarigen Katzen mit Knoten nicht ziept, weil die Borsten schon nachgeben (ähnlich wie bei der Antwort mit der Zahnbürste! :-) ). Gleichzeitig tun die Borsten nicht weh, sondern massieren die Haut! Im Gegensatz zu diesen Gummibürsten mit den kurzen Noppen mag meine ältere Katze diese Bürste total gerne!

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^