24 - die Serie - eure Meinungen

vom 22.02.2008, 10:56 Uhr

Ich habe unter der Suche noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, deshalb möchte ich an dieser Stelle mal fragen, wer von euch sich die Serie 24 angeschaut hat und wie ihr das Konzept findet, einen kompletten Tag aus dem Leben von Jack Bauer zu zeigen? Wie gefällt euch die Serie insgesamt?

Als die Serie im Fernsehen lief, habe ich sie nicht gesehen, da lief wohl parallel immer eine andere Serie, die ich geguckt habe. Allerdings habe ich von einem Kollegen jetzt die kompletten Staffeln ausgeliehen bekommen und schaue mir diese nach und nach an. Mit der ersten Staffel bin ich durch, jetzt gerade in der Mitte der zweiten Staffel und ich muss sagen, mich hat es schon gleich am Anfang gepackt. Ich finde diese Serie um Jack Bauer und die CTU so extrem spannend, so das ich mir meistens zwei Episoden nacheinander anschaue, dank sei der DVD. Kiefer Sutherland schaue ich sowieso sehr gerne und auch den Darsteller des Mr. Präsident finde ich für diese Position sehr passend.

Ich habe gelesen, das noch weitere Staffeln geplant sind, auch das die Serie einmal den Golden Globe und den Emmy als Auszeichnung erhalten hat.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin bisher ein absoluter Fan der Serie, auch wenn mich manche Dinge hin und wieder genervt haben. Da war zum Beispiel seine Frau in der ersten Staffel, die eh nur durch total unmotivierendes Handeln aufgefallen ist. Seine Tochter Kim, der ich bei jedem Auftritt am liebsten einen schalldichten Raum geschenkt hätte oder der immer wiederkehrende Maulwurf in der CTU. Irgendwann ist es einfach mal genug.

Auch die immer weiter steigende Brutalität in der Serie stehe ich eher skeptisch gegenüber, gerade die letzten beiden Staffeln hatten den Unterton, das Folter durchaus ein legitimes Mittel beim Verhör darstellt (Guantanamo läßt grüßen). Auch die Feindesbilder sind immer wieder die selben, wobei es in der letzten Staffel auch mal in die andere Richtung ging. Solange das alles funktioniert und in sich stimmig erzählt wird, bin ich gerne bereit, mir die Qualen anzutun, das ich eine Staffel an einem Tag durchschauen könnte, aber immer wieder warten muss, bis die nächste Folge ausgestrahlt wird :(.

Leider wird die nächste Staffel in den USA erst Ende des Jahres starten (durch den Autorenstreik bedingt), so das ein Start hier in Deutschland erst Mitte 2009 erwartet wird. Eine Veröffentlichung auf DVD wird es dann erst zum Winter 2009 geben, eine englischsprachige aber schon eventuell vor der deutschsprachigen Ausstrahlung, solange Pro7 das ganze nicht zu verhindern weiß.

Auch ist die kommende Staffel leider anders als die bisherigen. Erstmals wird die Staffel keine 24 Stunden ab handeln, sondern über einen größeren Zeitraum dauern, ein Umstand, der in den USA schon für Unmut gesorgt hat, mit dem Ergebnis, das für die Staffel darauf wieder zum altem Konzept zurückgekehrt wird. Ausgelegt ist das Format übrigens auf 8 Staffeln mit der Option auf 2 weitere.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die allererste Folge der ersten Staffel gab es ja glaub ich mal auf einer DVD in der TV-Spielfilm. Die hat mich sofort begeistert und so habe ich soweit es möglich war alle Folgen gesehen.

Finde das Konzept echt gut, leider sind die Abstände der Folgen, wenn sie wieder wöchentlich kommt, meiner Meinung nach zu lange. Aber auf DVD ist es bestimmt super anzusehen. Soweit ich weiß, soll aber die nächste Staffel auch die letzte sein, oder nicht?

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, die nächste Staffel, die in Deutschland ausgestrahlt wird, ist die 6te Staffel. Die 7te wird gerade gedreht, die 8te ist in Vorbereitung. Ob dann die Option auf zwei weitere Staffeln greift, werden die Einschaltquoten der 7ten Staffel beantworten (vielleicht auch schon die der 6ten Staffel).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das Konzept einfach genial, eine Serie in Echtzeit. Leider lief es auf eher, ich sage mal Randsendern, die weniger geschaut werden (RTL2 möge mir verzeihen). Die Serie wäre bei weitem bekannter, liefe sie auf Pro7, Sat.1 oder RTL. Ich muss auch gestehen, dass ich im Fernsehen nur die 1.Staffel gesehen habe, aber ich habe vor, mir die anderen auf DVD zu besorgen. Der Sendeplatz ist ja meistens erst spätabends, was auch nicht gerade von Vorteil ist, im Vorabendprogramm wäre sie mir auch lieber.

Auch blöd finde ich, dass in der Echtzeit auch immer eine feste Werbezeit eingeplant ist, fiel mir besonders beim DVD schauen auf, wieviel Werbung da drinnen steckt. Diese Werbezeit muss ja dann auch von den deutschen Sendern übernommen werden, sonst fällt sofort auf, dass es eben nicht genau von, beispielsweise, 23 bis 0 Uhr dauert, sondern dementsprechend nur bis 23:55 Uhr und somit der flair der Echtzeit nicht mehr vorhanden ist. Aber alles in allem muss ich sagen, freue ich mich schon auf die nächste Staffel und wenn es zeitlich geht, werde ich diese auch verfolgen!

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir bis jetzt 3 Staffeln an geguckt und bin begeistert.Ich denke das es eine der besten Serien ist die in Deutschland je ausgestrahlt wurde.Vorallem das mit der Echtzeit ist das was dem Film das gewisse etwas gibt. Soweit ich weiß fängt am 13.März.2008 die sechste Staffel an. Diesmal soll sie aber auf Pro7 laufen, was meiner Meinung nach aber auch besser so ist.

» JimBow » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,07 »


Ich war ein riesen Fan der Serie. Ist allerdings ein bisschen eingeschlafen. Habe noch alle Folgen hier herumfliegen und werde die mir auch alle noch mal anschauen. Nur habe ich irgendwie nicht die Nerven mir alle Folge direkt im TV anzuschauen. Bin ja auch eher jemand der die Folgen in englisch schaut. Ein Bekannter von mir schreibt für die Serie weshalb ich schon mal das Glück hatte Scripte zu bekommen, die noch nicht ausgestrahlt wurden.

Es ist auf jeden Fall noch eine weitere Staffel geplant, die allerdings erst im Januar 2009 in Amerika ausgestrahlt werden soll. Doch ist es so, dass es wohl vorher zur Überbrückung der Zeit einen TV Film geben soll. Denke das wird interessant. Also wie gesagt, ich mag die Sendung auch nur bin ich ein bisschen hinterher. Liegt aber auch daran, dass die immer wieder meine Lieblingscharaktere killen.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde 24 auch ziemlich spannend und gut. Ich gucke es zwar nicht oft, aber wenn ich wieder mal eine Staffel angefangen habe, dann muss ich sie fast noch am selben Tag zu ende gucken, weil es einfach so spannend ist. Mein Problem war nur, dass ich mit der 4. Staffel angefangen hab und dann die erste fast nicht verstanden.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann mich der allgemeinen Begeisterung leider nicht anschließen. Habe damals die erste Staffel geschaut als sie im Fernsehen lief und erst fand ich es auch ganz spannend, aber dann hat mich diese übertrieben-gewollte-Action schon sehr genervt. Und es dauert so lange, bis der eine Tag rum ist. Jedenfalls hab ich mir die folgenden Staffeln nicht mehr angesehen. Aber nur weil ich die Serie nicht besonders mag, heißt da ja noch lange nicht, dass sie schlecht ist.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich LIEBE diese Serie einfach - 24 ist eine meiner absoluten Lieblingsserien und da ich ein sehr großer Serienfan bin, hat das wirklich was zu bedeuten. Sogar meine Eltern, die sonst eigentlich nie das Selbe wie ich angucken, lieben diese Serie und sind wie ich jedesmal total gefesselt und aufgeregt, wenn Jack Bauer läuft. Besonders begeistert bin ich jedesmal, wenn die Handlung wieder total anders verläuft, als man erwartet hat und sie ständig eine neue Richtung einschlägt, das zeugt von echt gutem Erfindungsgeist.

Ich habe 2006 die Serie das erste Mal gesehen, als im TV die 4. Staffel lief- ist zwar ein bisschen komisch, so eine Serie bei der 4. Staffel anzufangen, aber ich wollte damals schon immer mal in die Serie reinschauen, weil ich öfters gehört hatte, wie toll sie sein sollte. Schließlich hatte ich auch keine Probleme, in die Story zu kommen, denn es hat ja eine einigermaßen neue Handlung angefangen und es wurde auch viel erklärt, da Jack ja damals nicht mehr für die CTU gearbeitet hatte. Schon nach wenigen Folgen hatte mich 24 total in seinen Bann gezogen und ich habe jedem Samstag ( damals lief die Serie noch zu humanen Zeiten!) entgegengefiebert.

Ich war total begeistert, als ich dann ein super Angebot für die ersten 3 Staffeln von 24 in einem Prospekt gesehen habe. Obwohl ich einige Rennerei und E-Mail-Verkehr mit der Geschäftsleitung hatte, habe ich am Ende die 3er-Box für 19,90€ bekommen, die nächsten Monate habe ich dann mit meiner Schwester, welche ich mittlerweile auch mit dem "Jack-Fieber" angesteckt habe, die Staffeln 1-3 geschaut (ich habe extra nicht alles auf einmal angeguckt, weil ich mir diesen Genuss möglichst lange aufsparen wollte).

Als dann letztes Jahr die 5. Staffel lief, wollte ich die aufnehmen, da die Sendezeit ja, besonders als Schüler, nicht sehr optimal war, aber leider hatten wir damals noch einige Startschwierigkeiten mit dem damals neuen DVD-Recorder, weshalb ich die Staffel leider verpasst habe (und auch noch von keinen Wiederholungstermin gehört habe). Irgendwannn war nun auch mein Vorrat an 24-Episoden zu Ende, also hab ich mich diese Woche dazu entschieden, die 4. Staffel erstmal auf DVD zu besorgen, um die nochmal in Ruhe genießen zu können.

Ich hoffe sehr, dass die Serie bei ihrem neuen Sender besser behandelt wird, als in den letzten Jahren bei RTL 2. Ich freue mich auf alle Fälle sehr auf die neuen Staffeln und auch auf den kommenden 24-Film.

24 ist einfach eine supergeile Serie, mit atemberaubend spannender Handlung, super Ideen und heißen Schauspielern (ich sage nur Kiefer Sutherland und Carlos Bernard) Für mich wirklich eine der besten Serien überhaupt und oft an Spannung durch nichts zu überbieten.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^