PC im Eigenbau oder gekauft?

vom 20.02.2008, 16:37 Uhr

Ich für meinen Teil besitze einen Komplett PC. Der war in der Anschaffung vielleicht nicht unbedingt preiswert, allerdings sind dort alle Komponenten auf einander abgestimmt und alles passt, sodass der PC nach dem Einschalten auch sofort funktioniert!

Das einzige was ich jetzt schon an dem PC umgebaut habe ist eine Bluetooth Pci Karte und das ist auch schon alles.Unter Vista war das installieren dieser "alten" Karte aber auch ein ganzschön großer Akt! Wenn ich genügend Zeit hätte und genügend Ahnung würde ich mir auch gerne meinen eigenen PC zusammenbasteln!

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Baue seit über 10 Jahren meine PCs selber, baue auch für andere (sei es kostenlos oder kostenpflichtig, kommt immer auf die Person an). Habe so natürlich meine Systeme so, wie ich sie brauche, ohne viel Schnickschnack und vor allem leise. So bin ich nicht bekunden, kann die Treiber verwenden, die ich möchte.

Und, ich weiß, was in der Kiste verbaut ist und worauf ich mich verlassen kann. Zudem macht es auch noch Spaß, das ist die Hauptsache.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich baue meine PC schon seit Jahren alleine zusammen. Das hat den Vorteil, dass ich für den Preis eines Fertigmodells mehr bezahle als für einen hochwertig selbst zusammen gebauten PC. Erstens kann ich den ganzen Schrott weglassen was Medion & Co da rein baut. Zweitens die Komponenten sind viel hochwertiger und besser aufeinander abgestimmt und drittens ich kann über das Aussehen und die Lautstärke des PC entscheiden. Ich hatte mir damals einen Fertig - PC gekauft und war sehr enttäuscht von der Aufrüstbarkeit und Qualität des PC. Außerdem macht es so viel Spaß einen PC selber zusammen zu bauen und dann zu sehen, wie dieser ohne Probleme startet.

Also falls du ein wenig Ahnung hast versuche immer einen PC selber zusammen zu bauen

» headchecker » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,06 »



Also ich besitze im Moment einen Desktop-PC, welchen es vor ca. drei Jahren bei "Aldi Süd" gab. Dieser ist heute nicht mehr ganz zu gebrauchen, vor allem nicht mehr für die aktuellen Spiele oder Software. Weil er gerade einmal 512 MB Ram-Speicher das ist heut zutage ein Witz und die Grafikkarte ist auch nicht so toll.

Ich habe auch schon öfters versucht den Ram-Speicher zu erweitern, aber bis jetzt ging alles schief, obwohl ich alles beachtet habe und am Ende sogar genau den identischen Speicher der schon darin war gekauft, aber mein Computer hat trotzdem wieder gestreikt. Ich will auch schon seit längerem meinen eigenen Desktop bauen, weil es mich fasziniert mit dieser Technik herum zu werken. Aber da muss man ja einiges beachten, dass auch alles anschließend funktioniert.

Aber dieses Thema hat sich dann seit ein paar Wochen schon erledigt, da ich vorhabe mir als nächstes einen Notebook anzuschaffen.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meinen PC damals selber zusammen gebaut, das war 2003. Da mein Vater sich aber auch schon seit den Anfängen des PCs mit denselbigen beschäftigt, hab ich ihm auch immer geglaubt, das sei besser, da bin ich auch heute noch von überzeugt. Seit 2003 hab ich immer mal wieder etwas geändert, neues Gehäuse, anderer Monitor oder eine neue Grafikkarte sind nur Beispiele.

Sollte ich meinen PC nochmal aufrüsten, werde ich auch wieder eigene Teile holen und die selber einbauen. Irgendwo macht das ja auch Spaß.

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »


Mein erster Computer war ein Aldi-Komplett-PC, damals noch vom Medion-Vorgänger "Lifetec", im Jahre 1997. Das war aber dann auch der letzte fertig zusammengebaute Rechner, seitdem wurde immer irgendetwas aufgerüstet. Hat anfangs noch ein Bekannter von meinem Vater, der beruflich ziemlich viel mit Computern zu tun hat, an dem damaligen Familien-PC rumgebastelt, so ist dieser mittlerweile in meinen eigenen Besitz übergegangen, und die Hardware-Zusammenstellung übernehme ich seitdem auch selbst.

Alles, was vom ehemaligen Aldi-Computer noch übrig geblieben ist, ist das Gehäuse: Da man sowieso nur die Vorderseite sieht, halte ich es nicht für notwendig, auch noch das Gehäuse irgendwie optisch eindrucksvoll gestalten zu müssen. Nur den "Designed for Windows 95"-Aufkleber auf der Front habe ich mittlerweile mit einem "Powered by ASUS"-Aufkleber überklebt!

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe 2 PCs , der eine ist schon über 5 Jahre alt und den habe ich damals mit Einzelteilen von Snogard selber zusammengebaut. In dem Laden stand dann fast der gleiche wie ich ihn mir zusammenerstellt habe.. Doch meiner war 800 DM (also rund 400 Euro) günstiger als der Fertige.

Im Januar habe ich mir einen etwas besseren und leistungsfähigeren gekauft, dieser war ein Komplett PC, da er in einem Jubiläumsangebot war und ich somit einiges gespart habe.

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mal abgesehen von meinem ersten Rechner und meinem letzten sind alle meine Rechner zu 100 % von mir zusammengestellt und zusammengebaut.

Bei meinem ersten Rechner gabs einerseits noch nicht soviel Auswahl und zweitens kein Wissen meinerseits oder meiner Eltern. Jedoch fing da schon das Rumprobieren an, ich sag nur für alle die es noch kennen: Löten, Löten und nochmal Löten.

Bei meinem letzten Rechner hatte ich einfach keine Zeit und keine Nerven mehr, alles selbst zu machen und zusammenzukaufen. Daher hab ich mir hier einfach ein Grundgerüst aus dem Netz gekauft, mir vorher ein paar Tipps geben lassen was grad wichtig ist, das ganze vom Händler vorkonfigurieren lassen und dann "schnelle Sachen" wie Karten und Laufwerke nachgerüstet, die einfach nur eingebaut werden müssen, vielleicht noch eine Treiberinstallation im Hintergrund und fertig.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also meinen ersten PC habe ich mir gekauft, jedoch dann mit der Zeit immer weiter aufgerüstet. Ich würde auch eher zum Selberbauen tendieren, denn somit kann man seinen PC so zusammenstellen, wie man ihn benutzt. Denn diese Allround PC´s finde ich sind nicht so der Hit. Aber andere sind bestimmt mit solchen PC´s gut bedient.

Außerdem macht selbst zusammen bauen mehr Spaß und man weiß selbst auch was drin ist.

» Kaylab » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »


Weiß jetzt nicht, inwieweit man einen Dell-PC als Eigenbau bezeichnen kann. Auf der einen Seite habe ich mir alle Einzelteile auf der Dellseite selbst zusammengesucht und ausgewählt, aber auf der anderen Seite ist es ja in gewisser Weise ein Komplett-PC gewesen, der dort bestellt wurde und hier ankam.

So gesehen habe ich einen kleinen Spagat zwischen Eigenbau und Komplett-PC vollbracht, obwohl ich selbst nicht gut im Eigenbau bin. Deshalb würde ich mich zu der großen Spate an Verbrauchern zählen, die mehr auf Komplett- als auf Eigenbau-PC's setzen. Auch hinsichtlich von Taktraten und sonstigen Tools bin ich sehr vorsichtig. Habe bis jetzt nur ein Mal ein Laufwerk ausgewechselt und meinen Arbeitsspeicher erweitert, was jetzt nicht so ganz tolle Glanzleistungen sind.

Auch, wenn man im Eigenbau eine Menge Geld sparen kann und ganz individuell das Innenleben des PC's gestalten kann, habe ich es lieber, mir alle 4-5 Jahre einen neuen Komplett-PC zu zulegen, als jedes Jahr am eigenen PC herumzufuhrwerken und nachher geht gar nichts mehr.

Deshalb setze ich auf Komplett-PC's!

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^