PC im Eigenbau oder gekauft?

vom 20.02.2008, 16:37 Uhr

Ich habe meinen ersten Rechner zusammengebaut gekauft. Aber ich habe ihn jetzt soweit umgerüstet, dass ich jede Komponente ausgebaut habe und neu eingebaut habe. Vieles habe ich auch ersetzt, daher habe ich meinen ersten Computer nach einiger Zeit auch selbst neu zusammengestellt.

Vielleicht kann man auch sagen, dass es mein zweiter ist, da nur noch die Grafikkarte vom zusammengestellten Computer ist.

Meinen zweiten schlechteren Computer habe ich aus dem Container. Dort habe ich nur eine W-Lan-Karte und ein DVD-Laufwerk eingebaut. Daher habe ich den Computer eher so genommen wie er war.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst benutze auch seit mehreren Jahren keine Komplett-PC´s mehr. Die Komponenten sind ganz okay, aber eine Komponente ist immer Dreck. Deshalb baue ich meine Computer eigentlich nur noch selbst zusammen. Zum Zocken sind Komplett-PC´s sowieso nicht lange nutzbar, von daher ein Vorteil für das eigene zusammenbauen.

Es mag vielleicht sein dass ich den PC direkt einschalten kann, aber was bringt mir das, wenn die erwünschte Leistung nicht erbracht wird? Da baue ich lieber den Rechner 1-2 Stunden mit Betriebssysteminstallation zusammen und mach ihn fertig, und da kommt dann auch von vornerein nur das drauf was ich auch haben will, und nicht irgendwelche nutzlose, oder vielleicht auch nutzvolle Software, die ich gar nicht haben möchte.

Meinen Freunden und Bekannten baue ich die Computer auch zusammen. Dafür bekomme ich dann meistens auch etwas für. Von daher lohnt sich das auch noch für mich. Ich finde auch dass die Einzelteile billiger sind, als wenn man den PC in der gleichen Leistung genauso fertig zusammengebaut kaufen würde.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich baue mir immer meine PCs selber da ich dann wirklich nur das in meinem PC habe was ich auch wirklich brauche und zahle nicht unnötig Geld für Dinge die ich überhaupt nicht brauche. Meist ist ein selbstzusammen gebauter PC auch günstiger (Vorausgesetzt man bestellt die Teile nicht zu teuer.) als ein Komplett PC, beispielsweise von Media Markt. Meine Schwester hat sich erst einen Komplett PC bei Media Markt gekauft und dafür 999€ bezahlt. Für das Geld hätte ich ihr den doppelten Speicher einbauen können. Und das ist eben der Nachteil das man für die Marke mitbezahlen muss wenn man einen Komplett PC nimmt.

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein erster PC war ein Komplett-PC, weil es damals auch noch nicht so bekannt war, dass man die PCs auch selbst zusammenbauen kann und ich eben auch absolut ahnungslos war.

Meinen zweiten PC habe ich dann von einem computerbegeisterten Freund für mich zusammenstellen lassen und er hat ihn mir dann auch zusammengebaut. Das war an sich nicht schlecht aber vor etwas mehr als zwei Jahren bin ich dann auf meinen Laptop umgestiegen, weil sich für mich so ein großer Rechner gar nicht lohnt, da ich eh nur ein bisschen Zeugs damit mache. Und Laptops kann man ja nicht wirklich allein zusammenbauen, deshalb habe ich eben eine Standardausführung von HP, mit der ich mehr als zufrieden bin.

Mein Freund baut sich aber immer alle seine Rechner selbst zusammen und viele meiner Freunde machen das auch. Einige haben sich auch eine Wasserkühlung selbst gebaut, das sieht schon wirklich toll aus und ist kein Vergleich zu so einem lästigen Ventilator.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es günstiger ist, sich seinen individuellen und persönlichen PC zusammenzustellen, weil man einfach keine Dinge kaufen muss, die man nachher eh nicht braucht. (z.B. Windows Betriebssystem und nachher kommt sowieso was anderes drauf).

Deswegen hat sich auch mein Vater schon oft einen Computer zusammenstellen lassen. Die Teile hat er sich bei http://www.alternate.de bestellt und sich das Gerät dann selbst zusammengeschraubt. Wir haben uns so viel Geld gespart. Trotzdem habe ich selbst keinen Computer sondern bisher nur zwei Notebooks besessen. Diese sind nicht so leicht zusammenzuschrauben, weswegen ich mir diese beim Fachhändler besorgt habe. Dort habe ich sehr viel unnötig mi bezahlt, was ich heute noch bereue, aber bei Notebooks geht es nun mal nicht anders.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Notebook gekauft. Es hat mich ca. 1000 Euro gekostet. Das ganze habe ich mir von meinem Konfirmationsgeld finanziert. Da es praktisch unmöglich ist, ein Notebook selbst zu bauen, war es für mich auch von Anfang an klar, dass ich mir auf jeden Fall ein fertiges kaufe.

Meinen alten Desktop, den ich vor 4 Jahren zum Geburtstag bekommen habe, wurde auch fertig gekauft. Wahrscheinlich weil damals noch fast keiner in meiner Familie eine Ahnung von Computern hatte.

Im Allgemeinen ist es deutlich billiger, wenn man seinen eigenen PC selbst zusammenstellt. Zudem weiß man danach auch wirklich, was im PC steckt und was nicht!

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir vor einem Jahr ungefähr meinen PC zusammenstellen lassen. Bei der Firma Ankermann-PC. Hier konnte ich einiges auswählen und zusammenstellen lassen zu einem sehr günstigen Preis, wie ich finde.

Ich habe ihn im Internet zusammengestellt, bekam daraufhin die Bestätigung, und 1e Woche später hielt ich ihn in den Händen. Bisher hatte ich noch keine Probleme und bin ich auch sehr zufrieden. Ich würde jeder Zeit mir wieder einen zusammenstellen lassen, denn die PCs die es zur Zeit in den großen Elektronikgeschäften wie Media Markt und Saturn gibt, sind von Anfang an mit Vista ausgestattet, was mir gar nicht gefällt.

Ich würde jedem empfehlen sein PC zusammenstellen zu lassen bzw. selber zusammenstellen, denn es lohnt sich meines Erachtens echt.

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »



Ich habe derzeit einen selbst zusammengebauten PC.

Ich sehe dabei den Vorteil, dass ich genau die Komponenten drin hab die ich haben will. Ich hab nicht mehr oder weniger. Probleme mit Treiber oder dergleichen gibt es nicht wirklich. Preislich rentiert es sich nicht einen PC selbst zusammenzubauen. Rechnet man alles zusammen kommt man auf den gleichen, wenn nicht höheren Preis wie bei einem Komplett-System.

Da hätte ich allerdings das Problem, dass ich für Sachen bezahle die ich gar nicht brauche oder auch gar nicht will. Wozu brauche ich einen 10 in 1 Kartenleser, wenn ich ausschließlich SD-Cards verwende? Wozu brauche ich einen Integrierten Anschluss für Externe Festplatten (Siehe Aldi-PCs) wenn ich dafür eine Spezielle Externe Festplatte brauche. Da verwende ich liebe eine Herkömmliche Externe USB-Festplatte die ich an jeden PC anschließen kann.

Es gibt bei beiden Varianten vor und nachteile. Wer keinen Aufwand haben will kauft sich ein Komplett-System. Wer sowas gerne macht und genug zeit hat sich zu Informieren, der baut ihn sich selbst zusammen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch bis vor kurzem meine Rechner selber zusammen gebaut. Es macht einfach Spaß alles selber bestimmen zu können. Will man einen Athlon Prozessor, dann baut man ihn sich ein, will man doch eine dieser "Bonzen"-Grakas, dann kauft man sie sich und fertig ist. Sollte mal etwas kaputt sein weiß man grundsätzlich schneller was dem Rechner fehlt, wenn man ihn auch selber zusammengebaut hat. Hauptsächlich bauen sich Gamer die Rechner selber zusammen, jetzt wo so langsam die Games nur noch auf Windows Vista laufen (DirektX10) wird es aber immer schwerer seine Rechner selber zusammenzubauen.

Ich habe mit Windows 2k angefangen und bin dann auf Windows XP umgestiegen, mit Windows Vista komme ich absolut nicht mehr klar, deshalb habe ich einen größeren Schritt getan und meinen alten Rechner bei ebay vertickt und etwas Geld angespart und mir ein MacBook Pro gekauft (zwar die kleinste Version, reicht aber zum zocken jeglicher Games, sogar Crisis läuft). Ich bereue den Umstieg wirklich nicht, auch wenn ich jetzt nicht mehr an meinem Rechner rumschrauben kann, Apple sieht es ja ziemlich eng mit der Garantie. Trotzdem empfehle ich allen die einen gut funktionierenden Rechner haben wollen, die fertig zusammengeschraubten Versionen von Saturn oder Media Markt zu kaufen, die erfüllen meist ihren Zweck.

» GeorgyPorgy » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,12 »


Ich habe mir meinen PC bisher immer schon fertig verbaut gekauft. Es ist schon sehr vorteilhaft wenn man den PC nur noch anschließen braucht und man dann sofort durchstarten kann. Habe bisher auch nur einen weiteren RAM-Riegel verbaut, kenne mich aber trotzdem recht gut mit PCs aus.

Mich würde es trotzdem auch mal sehr reizen einen PC selber zusammenzubauen. Diese Methode ist denke ich mal ja auch billiger, als wenn ich den PC mit den selben Komponenten bestellen würde, oder?

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^