Wer wird neuer HSV-Trainer?

vom 20.02.2008, 02:38 Uhr

Nachdem es ja nun seit Monaten feststeht, dass der zweiterfolgreichste Trainer der HSV-Geschichte Huub Stevens (gemessen an Punkten pro Spiel) zum Saisonende den Verein verlässt, dreht sich das Trainerkarussell mit hoher Geschwindigkeit. Es wurde zig Namen in den Raum geworfen, wovon auch schon mehrere dementiert wurden. Angefangen von Mourinho, über Hitzfeld, bis van Basten und halb Holland. Die Medien beschränken sich auf vier Potenzielle Trainer:

Christian Gross (53, FC Basel, Schweiz): Vertrag bis 2009! Gross wurde in der Schweiz Trainer des Jahres 2002-2005, sowie 5x Meister mit dem FC Basel und den Grasshoppers Zürich.
Meiner Meinung nach passt der nicht nach Hamburg. Außer, dass er über die Schweiz hinaus nicht sehr bekannt ist, bin ich doch sehr skeptisch, ob er sich wirklich in einer Liga, die 3 Nummern größer ist auch durchsetzen kann. Außerdem hieß es heute, dass er seinen Vertrag in Basel auf jeden Fall erfüllen will.

Fred Rutten (45, Twente Enschede, Holland) Vertrag bis 2009! Zu dem kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht kenne. Er war 4 Jahre Co-Trainer beim PSV Eindhoven, bevor er 2006 Cheftrainer in Enschede wurde. Mit 1,38 Punkten pro Spiel hat er eher eine durchwachsene Bilanz.
Ich glaube nicht, dass das der richtige Mann wäre.

Jürgen Klopp (40, Mainz, Deutschland) Vertrag bis 2008! Er wäre also nach dieser Saison ohne Ablöse zu haben. Klopp, der seit Februar 2001 bei Mainz Trainer ist, ist von den vieren meiner Meinung nach noch die beste Wahl. Zum einen hatte er in Mainz großen Erfolg mit dem Aufstieg und den drei Fast-Aufstiegen, und zum anderen hat er einen großen Sachverstand. Allerdings glaube ich nicht, dass er seine Erfolgsserie bei einem großen Verein fortsetzen kann, denn vom Typ her schätze ich ihn so ein wie Thomas Doll. Große Vereine brauchen Schleifer mit Autorität, die Wert auf Disziplin setzen. Und Klopp kommt mehr als der Kumpeltyp rüber.

Bruno Labbadia (42, Greuther Fürth, Deutschland) Vertrag bis 2009! Auch wenn er als Spieler beim HSV unter Vertrag stand, bin ich mir sicher, dass sich das als Trainer nicht wiederholen wird. Jedenfalls nicht in den nächsten 10 Jahren. Diese Saison ist seine erste Saison als Trainer im Profifußball. Und auch wenn er mit Greuther Fürth gerade ganz gut darsteht, hat er kaum Erfahrung und Routine vorzuweisen. Meiner Meinung nach wäre eine Verpflichtung Labbadias zum jetzigen Zeitpunkt ein fataler Fehler.

Wie man sieht bin ich mit keinem der vier richtig einverstanden. Ich hatte mehr auf rennomierte Trainer wie Rehagel, van Basten oder vielleicht noch Magath gehofft, aber die sind ja alle schon vergeben. Natürlich muss es keiner der vier genannten Trainer werden, aber alle vier haben schon Gespräche mit der Vereinsführung des HSV bestätigt.

In dieser Woche wird es noch keine Entscheidung geben. Man möchte den neuen Trainer Anfang bis Mitte März vorstellen um langfristig planen zu können. Wer ist für euch der richtige Trainer für diesen Posten?

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe heute im Radio gehört, dass in Mainz jetzt endlich das neue Stadion gebaut wird. Denke damit fällt Jürgen Klopp als Kandidat weg da er sich bisher immer so geäußert hat das er sehr zufrieden ist in Mainz, aber ohne neues Stadion einfach keine weitere Entwicklung möglich ist und das dieses ziemlich in seine Entscheidung mit rein spielt.

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Laut der Welt wird es Fred Rutten, ich hab von dem Mann noch nie gehört, bin mal gespannt Nach Stevens wäre das ja wieder ein Holländer, dürfte bald bald die zweite Landessprache beim HSV sein :D

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch in den Headlines von t-online.de gelesen, dass dieser Herr Rutten neuer Trainer beim HSV wird. Aber viel wichtiger in der Hinsicht ist ja die Frage, ob van der Vaart beim HSV bleibt oder nicht. Wenn der geht, haben sie ein sehr viel größeres Problem, als dass Stevens geht.

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »



Ja die Gerüchte mit Fred Rutten gibt es. Sie werden aber derzeit noch von den HSV Bossen dementiert.
Naja, ich lass mich mal überraschen. Aber wirklich zufrieden wäre ich mit der Lösung irgendwie nicht. Ich hab das Gefühl, dass er nicht der richtige für uns ist.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


paulinschen hat geschrieben:Aber wirklich zufrieden wäre ich mit der Lösung irgendwie nicht. Ich hab das Gefühl, dass er nicht der richtige für uns ist.

Du bist Hamburger? Wen wünscht man sich denn als Fan als Nachfolger? Wil Stevens ist eigentlich immer schwer zu ersetzen, als uns Kölner vor ein paar Jahren in die erste Liga gebracht und dann wieder verlassen hat sind wir auch direkt wieder abgestiegen.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wil? Der gute heißt doch Huub :D

Er geht ja aufgrund seiner schwerkranken Frau, die regelmäßig in Eindhoven im Krankenhaus ist. Und um Fußball und privates miteinander zu verbinden, wechselt er eben zu seinem Heitmatclub, denn sonst müsste er mit dem Fußball pausieren.

Fred Rutten wurde schon von allen Seiten dementiert, sogar von Rutten selber. Habe mich mittlerwweile auch schlau über ihn gemacht und muss sagen, dass sich das ganz ordentlich anhört. Aber das sind alles nur Eindrücke. Angeblich soll Huub den ja als Nachfolger Vorgeschlagen haben.

Vor ein paar Tagen kreiste der Name Frank Rijkaard durch die Medien. Rijkaard (Ja, der Spucker gegen Rudi Völler) ist momentan Trainer beim FC Barcelona. Es gilt bei den Iberern aber als sicher, dass der den Verein zum Saisonende verlässt. Rijkaard soll soein ähnlicher Typ wie Huub Stevens sein: hart und disziplinfanatisch.

Dagegen sind Jürgen Klopp (macht in Mainz weiter) und Marco van Basten (hat in Amsterdam unterschrieben) endgültig vom Tisch.

Die Trainerpersonalie finde ich wichtiger als den Verbleib oder Weggang van der Vaarts. Van der Vaart ist, wenn auch nicht in vollem Umfang, ersetzbar. Entweder wird er im Sommer gehen für ca. 15 Mio oder er hängt noch ein Jahr dran und geht dann für 2 Mio. Letzteres passiert denke ich nur, wenn jetzt im Frühjahr kein vernünftiges Angebot aus Spanien kommt und van der Vaart im Mai (mindestens) einen Titel in den Händen halten darf.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, Huub, da sollte eigentlich ein "Weil" stehen. Er ist damals aus ja auch schon wegen seiner Frau weggegangen, ich kann ihn da verstehen.

Rijkaard wäre sicher nicht schlecht, ist auch ein großer Name, der evtl. auch gute Spieler anlocken könnte, somit kann man sich vielleicht auch leichter einen Van der Vaart Ersatz holen.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hole den Thread mal aus aktuellem Anlass nach oben. Bisher sah es ganz danach aus, dass der kroatischen Nationaltrainer Slaven Bilic der neue Coach der Hamburger werden sollte.Er wurde auch in Hamburg gesichtet und bekundete auch öffentlich Interesse an dem Trainerjob in Hamburg. Jetzt jedoch wurden alle Gerüchte um einen Amtsantritt Bilics in der Hansestadt dementiert, es heißt Slaven Bilic möchte doch lieber in Kroatien bleiben und dort einen Trainerjob annehmen. Er lies zwar verlauten, dass man ein solches Traumangebot nur einmal im Leben kriegen würde, er dieses aber nicht annehmen wolle, was darauf schließen lässt, dass sein Kontrakt als Kroatischer Nationaltrainer wohl um zwei weitere Jahre verlängert wird.

Nun stellt sich die Frage wie es in Hamburg weitergeht, wer die Hamburger in der Zukunft trainieren wird. Weiterhin im Gespräch sind Fred Rutten (Twente Enschede), Jürgen Klopp (FSV Mainz 05[ Klopp will sich bald entscheiden, ob er seine fussballerische Zukunft weiter in Mainz sieht]), Bruno Labbadia (SpVgg Greuther Fürth) und Christian Gross (FC Basel). Jedoch kann es auch ein ganz anderer Trainer werden, mit dem jetzt noch keiner rechnet, man darf gespannt sein!

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke mal dass es schwer für den Hamburger Sportverein werden wird einen genauso guten Trainer wie Huub Stevens zu finden und dann auch unter Vertrag zu nehmen. Eine mögliche Alternative wäre jedoch der Slaven Bilic, welcher Nationaltrainer von Kroatien ist und das nicht unerfolgreich. Er hat mit seinem Team die Engländer aus der Quali gekickt.

Das einzigste Problem weswegen er nicht nach Hamburg gehen würde, ist, dass er nicht will und dies ist leider auch der Fall...Er wäre einer der besten Trainer die der Hamburger SV bekommen könnte, da er auch schon mit der Bundesliga vertraut ist, weil er ja längere Zeit beim Karlsruher Sportverein gespielt hat und sich so auch schon etwas in den deutschen Profiligen auskennt. Jetzt müssen die Hamburger jedoch weiter auf der Suche seien und es wird sicherlich keine leichte Entscheidung für den Vorstand der Norddeutschen.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^