Ekel bei Verzehr von Insekten und Co, warum?

vom 20.01.2011, 18:56 Uhr

Vieles ist trotzdem prägend durch Erziehung. Einfaches Beispiel dazu sind mein Nochgatte und ich. Bei ihm kamen von frühester Kindheit nur die klassischen Gerichte auf den Tisch. Neues wurde nicht ausprobiert, so bald Zutaten benötigt wurden, welche man nicht kannte bzw. noch nie gegessen hatte. Die seltenen Besuche in Restaurants endeten damit, das man das bestellte, was man vom heimischen Herd her kannte. Man blieb also bei Schnitzel und Co.

Ich dagegen bin damit aufgewachsen, das in der Küche auch mal experimentiert wurde. So haben mein Vater und ich auch schon Austern auf dem Küchentisch gehabt. Ok, war dann mehr Kampfessen, weil diese Tiere recht widerspenstig waren und man sie nur mit Gewalt öffnen konnte aus Mangel an entsprechendem Esswerkzeug. Aber es wurde probiert.

So auch der Unterschied, wenn man auswärts speiste. Es wurden bewusst Dinge auf der Speisekarte gesucht, welche einem fremd waren und dann auch bestellt und probiert. Und das zieht sich bis heute durchs unser Leben. Mein Nochgatte war nie bereit auch mal fremde Dinge zu versuchen. Lieber verzichtete er auf eine Mahlzeit und ich selbst habe keine scheu davor mir unbekannte Lebensmittel zu essen. Zumal ich auch vorher frage, was ich da auf dem Teller liegen habe und nicht erst hinterher die Aufklärung möchte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke eigentlich, dass du den Hauptgrund schon genannt hast, nämlich dass diese Tiere bei uns als unhygienisch gelten. Sehen wir hier in Deutschland eine Spinne, dann hört man von allen Seiten ''iieehh'' und nicht ''mmh''. Kinder lernen an, sich vor diesen Tieren zu fürchten und sie ekelig zu finden, dass tun sie schon, wenn sie sehen dass die eigene Mutter schreiend von einem solchen Tier weg rennt. Hinzu kommt dann eben auch, dass das in Deutschland nun mal nicht gegessen wird, wir haben genug andere Alternativen.

Krokodilfleisch und ähnliches sind wir zwar auch nicht gewohnt, aber wir haben nicht einen solchen Ekel davor, weil es zubereitet ähnlich aussieht, wie das Fleisch, was wir sonst auch essen. Es sieht ''normal'' aus, schmeckt aber anders. Daher empfinden wir das als etwas interessantes, neues, aber nicht als ekelig. Insekten hingegen tun das nicht, denn sie sind nicht mit irgendwas vergleichbar, was wir hier essen. Und die meisten Menschen finden die Vorstellung, etwas zu essen, was sie sonst töten und im Klo runter spülen würden, nicht gerade appetitlich. Viele Menschen denken ja auch, dass Insekten nur etwas sind, was Menschen in armen Ländern essen,wenn sie nichts anderes mehr haben.

Ich habe vor einigen Jahren im Urlaub Heuschrecken gegessen. Ich habe mich dazu auch nicht überreden lassen müssen, weil meine Freunde meinten, sie würden schmecken, wie Chips. Gut gewürzt waren sie und als ich Heuschrecken zum ersten Mal probierte, war ich von dem Geschmack schon wirklich überrascht und mochte sie sogar recht gerne.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vor so etwas würde ich mich auch ekeln. Aber wenn man es wirklich muss, im Notfall, könnte es auch dazu kommen, dass ich auch so eklige Sachen esse, weil ich ja nicht verhungern will. Insekten vielleicht nicht, aber andere Lebewesen die ich zuvor nicht gegessen hatte, könnte ich in Notfällen essen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass dieser Ekel bei mir an dem Körperbau und an den vielen Beinen der Tiere liegt. viele der Insekten haben einen sehr harten Körper und einen Panzer mit einem weichen Innenleben. Ich habe es selbst mal erlebt und ich finde das Geräusch dieses brechenden Panzers einfach nur eklig. Des weiteren stört mich die Tatsache, dass diese Tiere so viele Beine haben. Irgendwie habe ich dann die Angst, dass diese dann noch in meinem Magen herum krabbeln.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das hat einfach mit der kulturellen Prägung zu tun, denke ich. Bei uns im Lande assoziiert man mit Insekten eben "Ungeziefer", das krank macht und das daher entfernt und ausradiert werden muss. Das fängt ja schon damit an, dass man Insektizide verwendet, damit die Ernten sicher sind und die Tiere alle abgetötet werden. Wenn Insekten hier eine Delikatesse wären, würde man die Schädlinge an den Pflanzen möglicherweise eher einsammeln, dann rösten und zu Essen verarbeiten oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^