Buch oder passenden Film - Was zuerst?

vom 18.01.2011, 14:57 Uhr

Das kommt drauf an, was ich zuerst kennenlerne. Bei Büchern wie eben Twiligt, bin ich erst an das Buch gekommen und erst einige Jahre danach kam dann der Film raus. Ich habe das Buch gelesen und ich fand das Buch fürchterlich und ätzend. Also habe ich natürlich auch nicht den Film gesehen, wobei ich das auch nicht tun musste, um zu merken, dass dieser noch viel lächerlicher war. Auch bei Büchern wie ''Die Chroniken von Narnia'', ''Die Frau des Zeitreisenden'', ''Das Parfüm'' oder ''Harry Potter'' habe ich immer erst die Bücher in der Hand gehabt und dann die Filme. Die Filme waren natürlich immer etwas schlechter, als die Bücher, was natürlich auch verständlich ist. So aber stand ich letztendlich noch nie vor der Entscheidung, welches ich zuerst nehme.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auf jeden Fall das Buch.
Ein Film kann noch so gut sein, an das Buch kommen die meisten nicht ran. So detailiert wie ein Buch kann kein Film sein. Es gibt zwar auch Filme die besser sind aber, dann waren es meistens die Bücher zum Film und nicht umgekehrt (Film zuerst, dann kam erst das Buch) oder die Filme sind so abgeändert, dass sie dem Buch nur noch ähneln.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich die Wahl habe, sehe ich lieber erst den Film und lese dann das Buch. Anders herum ist es meistens eine Enttäuschung. Das allein deshalb, weil ein Film von anderthalb Stunden Spieldauer gar nicht an die Detailgenauigkeit des Buches heran kommen kann.

» LuisaF » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,03 »



Ich habe schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass man als Erstes das Buch lesen sollte. Mir ist schon oft aufgefallen, dass man oftmals vom Film enttäuscht ist, wenn man zuerst das Buch gelesen hat. Wenn man dann aber einen schlechten Film sieht kann es ja sein, dass man das Buch einfach nicht liest und das könnte ja bei einem guten Buch sehr ärgerlich sein. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man zuerst das Buch lesen sollte und dann entscheiden kann, ob man denn auch den Film sehen möchte.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese auf jeden Fall zuerst das Buch, da es das eigentliche Werk ist. Filme kommen danach. Ich muss aber sagen, dass ich von Verfilmungen nicht viel halte, da jeder ein Buch anders interpretiert und bei einer Verfilmung die Interpretation vom Regisseur im Vordergrund steht..

» Nour » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,07 »


Ich würde zuerst das Buch lesen und dann den Film anschauen,weil das Buch als erstes da war und der Film erst danach verfilmt wurde,aber eigentlich ist es egal und du kannst dir die Reihenfolge selber aussuchen :)

» BoyzZzfr3q » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »


Ich liebe es ein gutes Buch zu lesen, und sollte diesem Buch ein Film folgen, dann möchte ich ihn auch sehen! Sollte ich jedoch einen guten Film gesehen haben und dann erfahren, dass dieser nach einem Buch verfilmt wurde, welches ich bis dahin noch gar nicht gelesen oder vielleicht nicht einmal kannte, dann habe ich wenig Motivation, das Buch nach dem Film zur Hand zu nehmen.

Nun die Twilight-Reihe ist für mich ein seltenes Beispiel, wo mich die Filme mehr überzeugten als das Buch. Lediglich der erste Band hat mir noch gefallen, dann allerdings wurden die Filme besser als die Bücher, was ich sehr bedauerte, denn ich liebe es erst das Buch zu lesen, dann den Film zu schauen, um nach ausgiebigen Vergleich zu dem Schluss zu kommen, dass das Buch besser sei. Leider war das bei den Twilight-Romanen, von Fortsetzung zu Fortsetzung, nicht der Fall. Die Schauspieler im Film waren letztendlich überzeugender, als die Handlung der Figuren im Buch. Weswegen ich nun den dritten Band nach ein paar Seiten weggelegt und den vierten gar nicht mehr zur Hand genommen habe.

Als Beispiel des ganzen Gegenteils steht die Romanserie: Roter Drache, Schweigen der Lämmer, Hannibal, Hannibal Rising. Alle Teile faszinierten mich durchgehend, während bei den Verfilmungen nur Schweigen der Lämmer mich richtig umhaute. Der Film lief bereits im Kino, da nahm ich mir das Buch zur Hand denn ich wollte nicht den Film gesehen haben, bevor ich das Buch gelesen habe. Ich musste mir damals auch den Film anschauen, bevor die letzten beiden Bände herauskamen (war auch damals unklar ob eine Fortsetzung überhaupt herauskam), obwohl ich am liebsten erst alles lese (wie bei der Millennium-Trilogie) und dann erst die Filme schaue, nachdem ich den letzten Band durchgelesen habe. Die Verfilmungen waren gut, die Bücher noch besser!

Nach beiden gegenläufigen Erfahrungen, bevorzuge ich noch immer: Erst das Buch und dann den Film :)

» kallido » Beiträge: 22 » Talkpoints: 12,10 »



Ich mag Bücher zum Film oder auch Filme zum Buch. Ist ja öfters auch mal ein Unterschied.

Generell lese ich an sich erst das Buch zum Film. In früheren Jahren war ich nicht so der Kinogänger und damals dauerte es noch ewig bis die Filme endlich in Videotheken oder gar im Fernsehen zu finden waren. Also las ich damals halt die Bücher. So kannte ich den Inhalt und konnte mit reden. Die Filme habe ich mir meistens dann irgendwann mal angesehen. Meistens hatte ich dann, bedingt durch die Zeit dazwischen, auch genügend Abstand zum Buch.

Heute geht es mir eher so, dass ich ein Buch lese und denke, dass könnte verfilmt werden. Dann warte ich da auch gespannt drauf und freue mich über die Ankündigung dazu. Mittlerweile versuche ich dann auch bewusst, mir zu sagen, Buch und Film ist ein Unterschied und versuche in den Film nicht zu viele Erwartungen zu stecken. Sprich beides unabhängig voneinander zu betrachten. Klappt meistens auch ganz gut.

Harry Potter liebe ich und habe den ersten Teil gelesen als der erste Teil im Kino anlief. Was den Vorteil hatte, dass mir die Figuren von den Filmplakaten schon bekannt waren. Was mir beim Lesen schon geholfen hat. Vorher war das gar nicht mein Genre, gebe ich zu. Den Film habe ich erst viel später gesehen und war auch hin und weg. Das viel weggelassen wurde, fing ja erst später an. Das war beim ersten Kinofilm noch nicht wirklich ersichtlich. Mittlerweile denke ich, wer die Bücher nicht kennt, wird bei den letzten Teilen enorme Probleme haben der Handlung zu folgen.

Ich kenne wenig Filme, bei denen ich den Film besser fand. Eines davon is The Stand von Stephen King. Da hatte ich erst den Film gesehen und fand den Klasse. Mir rieten alle ich solle unbedingt das Buch lesen. Tat ich dann auch und war ein wenig enttäuscht. Ich fand den Film einfach besser. Vielleicht auch, weil man sich manches einfach besser vorstellen kann, wenn man es sieht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Bei mir ist es eigentlich so, dass ich zuerst das Buch lese und dadurch dann auf den Film aufmerksam werde. Ich lese sehr gerne und lasse auch meiner Fantasie gerne freien Lauf. Deswegen kann ich die Bücher dann mehr genießen, wenn ich noch keine genaue Vorstellung der Schauplätze, Charaktere und so weiter habe. Später kann ich meine Lücken dann auch noch füllen, wenn ich den Film sehe und meine Fantasien mit anderen vergleichen. Wenn ich den Film zuerst sehen würde, dann würde ich viel zu eingeschränkt in meiner Fantasie sein und könnte das Buch dann nicht mehr so genießen.

Bei Herr der Ringe war es beispielsweise so, dass ich zuerst den Film gesehen hatte. Da ich da noch ziemlich jung war, hatte ich auch noch keine Ahnung, dass es dazu das passende Buch gab. Später habe ich es mir dann aus Neugier gekauft, aber besonders überzeugt hat mich dieses Leseerlebnis dann nicht mehr, denn ich war irgendwie viel zu sehr auf den Film fixiert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es ist eigentlich immer vorteilhafter erst das Buch zu lesen. Dann kennt man die genauen Details von Personen, von bestimmten Umständen, von der Lage wo das Buch spielt und noch vieles mehr. Wenn man sich danach den Film anschaut, dann wird das gelesene noch mal sehr gefestigt und man kann den Inhalt besser behalten. Aber dies ist nur der Fall, wenn das Buch sehr gut verfilmt wurde. Ansonsten kommt man ziemlich durcheinander, da einige Sachverhalte aus dem Buch einfach ausgelassen wurden.

» hercles123 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^