Geschenke für Zusteller

vom 16.01.2011, 15:44 Uhr

Zu Weihnachten habe ich als Zeitungszustellerin von etwa 1/3 meiner Tageszeitungsleser eine Aufmerksamkeit bekommen, was kein Muss ist und worüber ich mich dennoch sehr gefreut habe. Es zeigt mir, dass die Arbeit doch geschätzt wird, gerade zu Weihachten hin, als es echt extrem und teilweise auch gefährlich mit der Schnee- und Eisglätte war. Auch ich habe dieses Weihnachten dem Postboten ein kleines Präsent überreicht, einfach, weil ich seine Arbeit und seine Freundlichkeit schätze. Ich weiß von den Eltern meines Freundes, die beide bei der Post als Zusteller arbeiten, dass es bei ihnen durchaus üblich ist, Präsente zu erhalten.

Von den Sonntagsblattlesern habe ich noch nie etwas erhalten - nur eine Familie hatte mir mal eine Packung Merci vor die Türe gelegt. Auch darüber habe ich mich sehr gefreut, weil es eben nicht üblich ist.

Nun möchte ich natürlich von Euch wissen, ob Ihr dem Zeitungs- oder Post/Paketzusteller auch eine Aufmerksamkeit herauslegt oder ihm diese persönlich in die Hand drückt? Macht Ihr das regelmäßig?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe leider als Werbungszusteller nichts zu Weihnachten bekommen und auch im Allgemeinen erhalte ich nicht wirklich häufig etwas für meine Arbeit. Dem Postboten in unserem Gebiet konnte ich leider nichts geben, da er teilweise zu so unmöglichen Zeiten vor der Tür steht, dass ich die Post nicht persönlich entgegennehmen kann. Aber wenn ich ihn sehe wird er immer freundlich gegrüßt und er grüßt auch immer freundlich zurück.

Das es nicht unüblich ist, eine kleine Aufmerksamkeit dem Postzusteller zu hinterlassen wusste ich noch gar nicht. Kann aber auch an der Lage der Stadt liegen, in der ich wohne. Hier sind sehr viele alte Menschen, die es kaum noch vor die Tür schaffen, wodurch dieser "Brauch" anscheinend eingeschlafen ist. Finde ich schade, denn so erhalte ich auch nichts für meine Arbeit, die gerade bei den kalten Tagen und den rutschigen Wegen im Winter ein echter Knochenjob gewesen ist.

Benutzeravatar

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Zeit lang habe ich auch Werbungen ausgetragen, aber da habe ich zur Weihnachtszeit keine besonderen Aufmerksamkeiten bekommen. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, weil es eben nur Wochenzeitschriften sind und keine besonderen Briefe oder Zeitungen. Außerdem wohne ich in der Stadt, sodass mich sowie kaum einer der Anwohner besonders oft gesehen hat.

Aus diesem Grund hat auch keiner der Postboten etwas von uns bekommen. Ich sehe eigentlich nur sehr selten einen von ihnen, höchstens wenn wir ein Paket direkt vor die Tür geliefert bekommen. Das liegt vor Allem daran, dass wir in einer Wohnung leben und es deshalb auch vom Fenster aus kaum mitbekommen, wenn jemand etwas in unseren Briefkasten wirft.

Wem wir aber etwas geschenkt haben ist unser Getränkelieferant. Der kommt schließlich auch jede Woche und schleppt die Kästen ein paar Treppen hoch, sodass er meiner Meinung nach ruhig etwas Anerkennung verdient hat. Von uns bekam er deshalb eine Packung mit Pralinen.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es ähnlich wie bei dir :)
Wenn mir der Postbote mal zufällig über den Weg läuft dann grüß ich ihn gerne und er meist auch zurück, wenn er nicht gerade zu großen Stress hat. Zu Weihnachten oder Ostern kann der Postbote oder der Zusteller auch mal mit einen kleinen Präsent für seine zuverlässige Arbeit rechnen. Zum Glück ist es in meinen kleinen Dorf noch sehr familär und nicht anonym wie meist in der Großstadt.

Es gibt aber leider auch bei uns einen unfreundlichen Zeitungszusteller ( Sonntagszeitung ), der meist sehr mürrisch ist und auch nicht grüßt oder mal ein nettes Wort sagt :twisted:

Der bekommt aber auch von niemanden etwas...

Benutzeravatar

» freezer899 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 31,31 »



Nein wir haben unserem Zusteller noch nie etwas zukommen lassen. Wir betrachten es als seinen Job, für den er ja auch bezahlt wird. Wenn er Dinge für uns tun würde, die über diese Aufgabe hinausgehen, wäre das was anderes. Aber so sehen wir keine Veranlassung.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Thread: ich hatte vergessen, im Eingangsposting zu erwähnen, dass ich die Tageszeitung in einem anderen Ort zum Leser bringe, als die Sonntagszeitung. Daher habe ich beide Bereiche erwähnt.

@GerTuts: ein kleines Präsent würde manchmal der Motivationssteigerung gerade im Winter dienen, gell? Das Ehepaar, welches hier die Werbeblätter verteilt, habe ich auch noch nicht mit Präsenten gesehen. Da sie aber manchmal für mich die Vertretung am Sonntag übernehmen, habe ichihnen kürzlich auch eine Pralinenpackung geschenkt.

Vielleicht ist es aber auch nur auf dem Lande so, dass die Zusteller bei der Post etwas erhalten. Es verhält sich hier auch etwas anders, da man nicht alles gut zu Fuß oder mit dem Rad erreichen kann.

@Tauglanz: mich sehen auch die wenigsten Leser mal. Meistens lagen die Geschenke vor der Haustür, standen auf einer Treppe oder waren am oder um den Briefkasten herum drapiert. Da kenntlich gemacht wurde, für wen das Geschenk gedacht ist, habe ich es dann auch mitgenommen.

Bei unserem Postboten höre ich ihn manchmal, aber da ich wusste, er klingelt nochmal in der Woche vor Weihnachten bei uns, konnte ich ihm das Geschenk persönlich überreichen.

@Friedmann: dann gibst Du einer Friseurin oder einem Kellner auch kein Trinkgeld, weil diese bereits vom Arbeitgeber entlohnt werden? Bei einem Zustellerjob handelt es sich auch um eine Dienstleistung, daher mein Vergleich. Ja, man wird auch als Zusteller bezahlt, aber man kann sich durchaus vorstellen, dass das Gehalt nicht gerade viel ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo steph. Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen weil ich meinem Zusteller nichts zukommen lasse. Zu meinem Friseur habe ich ein persönlicheres Verhältniss.Wo ist das Problem, wo die Verpflichtung ? Warum habe ich das Gefühl, du willst uns überzeugen das in Zukunft zu machen ? Zusteller werden für ihre Arbeit bezahlt, genauso wie Friseure und Kellner. Die bekommen auch nur Trinkgeld , wenn der Kunde zufrieden ist.Ich arbeite auch in der Öffentlichkeit aber ich würde nie davon ausgehen, das ich Präsente für meinen Service bekomme. Wenn du Präsente bekommst, dan freu dich doch und stelle uns, die keine Präsente geben nicht in Frage ! Du siehst anhand der Antworten das es heute nicht mehr üblich und selbstverständlich ist.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Friedmann, wo habe ich bitte davon geschrieben, dass ich Euch überzeugen möchte, dem Zusteller Geschenke zukommen zu lassen? Ich habe zugegebenermaßen bewusst provokant auf Dein Argument der Entlohnung reagiert, nichts mehr, nichts weniger. Auch habe ich keinerlei Rechtfertigung verlangt.

Ich habe auch ganz allgemein gefragt, weil es in der Verwandschaft Postzusteller gibt, die nicht zu knapp zu Weihnachten Aufmerksamkeiten bekommen und weil ich überrascht war, dass ich in meinem ersten Jahr auch recht viel bekommen habe. Und ja, es hätte nicht sein müssen und ja, ich freue mich darüber.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Eltern selbst tragen immer Werbung von bekannten Supermärkten aus, und hin und wieder helfe ich ihnen auch mal dabei. Es kam schon mal vor, dass wir eine kleine Aufmerksamkeit bekommen haben, aber das ist eigentlich eher selten. Zur Weihnachtszeit aber konnten wir uns auch mal über kleine Präsente freuen. Insgesamt waren es ein paar Bonbons und verschiedene Sorten und Packungen Schokolade.

Ich finde es nett, wenn andere Menschen uns Zusteller so "belohnen", und daher mache ich das auch. Einem Postboten habe ich neulich ebenfalls eine Kleinigkeit geschenkt, ebenso der Frau die immer meine Zeitung, die ich abonniert habe, bringt, und das Ehepaar dass die Sonntagszeitung ausliefert. Ich finde das schon richtig so. Als ein Muss sehe ich es zwar definitiv nicht, aber wie gesagt, ich finde einfach dass es eine sehr nette Aufmerksamkeit ist.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber habe jahrelang Zeitungen ausgetragen und nun mein kleiner Bruder. In der Regel gibt es zu Ostern und Weihnachten etwas. Früher war es noch ordentlich Geld aber heutzutage ist die Anzahl an Leuten, die etwas herausstellen sehr klein geworden. Und wenn etwas Draußen gestellt wird dann Schokolade. Mit Ausnahme eines Lesers stellen auch alle das kleine Geschenk auf den Briefkasten.

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^