Alkohol an Tankstellen, was ist eure Meinung dazu?

vom 18.02.2008, 00:56 Uhr

Alkohol an Tankstellen? Was ist eure Meinung dazu? Also ich finde dass dies gesetzlich verboten gehört, das ist ja sogar ein Widerspruch!

Zur Zeit ist/war ja im Gespräch den Alkoholverkauf einzuschränken, doch ich finde an Tankstellen und Raststätten hat Alkohol generell nichts zu suchen, denn wer fahren muss darf nichts drinken! Und den kann man sich ja auch woanders besorgen, falls man ihn jemanden mitbringen möchte oder so....

Bin mal gespannt auf eure Meinungen,
Gruß Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zur Zeit ist/war ja im Gespräch den Alkoholverkauf einzuschränken, doch ich finde an Tankstellen und Raststätten hat Alkohol generell nichts zu suchen, denn wer fahren muss darf nichts drinken! Und den kann man sich ja auch woanders besorgen, falls man ihn jemanden mitbringen möchte oder so....


Andersrum kann mn aber genauso sagen: Wer fahren und trinken will, holt sich den Alkohol nicht zwangsläufig an der Tankstelle. Von daher ist es doch piepegal, ob eine Tankstelle Alkohol verkauft oder nichts. Es liegt in der Vernunft jedes Einzelnen, auf Alkohol zu verzichten, wenn man fährt und nur durch das Verbot von Alkohol an Tankstellen wird es nicht weniger Leute geben, die alkoholisiert fahren.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also direkt ein Verbot für den Verkauf von Alkohol an Tankstellen würde ich jetzt nicht fordern. Allerdings wäre es schon vernünftiger, so eines einzuführen oder zumindest nur eingeschränkt. Leider verdienen die Tankstellenwärter eine Menge an diesem Zeug, da der Alkohol extrem teuer ist und trotzdem gekauft wird. Besonders von Jugendlichen, die Samstag spät in der Nacht dort ohne Ausweis kaufen können, die ziehen dann weiter und wenn dann wieder das "Koma trinken" beginnt, weiß ja keinere woher er die Flasche Vodka hat.

Leider beobachte ich das in letzter sehr häufig, dass spät Abends Jugendliche mit diversen Spiritousen in Flaschen aus der Tankstelle gehen und wie 18 sehen da nicht einmal die Hälfte davon aus.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man den Alkoholverkauf an Tankstellen verbieten wollte wegen fahren und trinken, dann bitte auch in jedem Supermarkt, Getränkehandel und sogar Gaststätten. Denn das sind alles Einrichtungen, wo Leute auch mit dem Auto hinkommen.
Da stimme ich Sambazamba zu, wenn man die Kontrollen verschärfen würde, an wen der Alkohol verkauft wird. Denn wenn ich an einer Tanke eine Flasche Schnaps kaufe, dann heisst das nicht zwangsläufig, das ich unter Alkohol auch Auto fahre.

Aber wer Jugendlichen unter 18 Jahren Alkohol verkauft, sollte richtig bestraft werden. Und dann nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Person, die zu dem Zeitpunkt an der Kasse war.
Leider wird das Jugendliche auch nicht vom trinken abhalten, denn die haben auch andere Mittel und Wege um an das Zeug ranzukommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich bin nicht der Meinung das es verboten werden sollte. Mir selber hat es schon ein paar mal aus der patsche geholfen wenn ich noch schnell eine Flasche Wein brauchte oder ähnliches weil unerwatet noch spät besuch kam und ich es laufe der Woche nicht geschafft habe was einzukaufen. Oder wenn man sich spontan mit Freunden trifft und noch schnell eine Kiste Bier brauch. Das heißt ja noch lange nicht das ich das während der fahrt trinke.

Außerdem ist das die einzige einnahmequelle für Tabnkstellen wo die was von haben. Am Kraftstoff selber verdienen sie zu wenig um zu überleben und Alkohol lässt sich dann nunmal am besten verkaufen.

Gruß
Gremlin

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Tankstelle ist heute halt nicht mehr nur eine Tankstelle in dem Sinne, dass sie nur dazu da ist, Kraftstoff bereitzustellen. Tankstellen sind heute meist gleichzeitig sog. Convenient Stores. Also Geschäfte, die einen bequemen Einkauf ermöglichen, weil sie von jedem etwas bieten (Getränke, Snacks, Süßigkeiten, Tabak, Zeitschriften, bestimmt auch Spielzeug für quängelnde Kinder etc.), wenn vielleicht im Falle der Tankstelle auch nur mit einer eingeschränkten Sortimentstiefe.

Man bekommt an der Tankstelle aber eben alles, und dazu gehört nunmal auch Alkohol. Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, den Verkauf von Alkohol an Tankstellen zu verbieten. Wer sich als Autofahrer betrunken hinter das Steuer setzen möchte, der findet den Alkohol auch an anderen Stellen. Und ganz ehrlich, so bekloppt, sich Alkohol für die Fahrt im betrunkenen Zustand gerade an der Tankstelle zu kaufen, ist doch vermutlich kaum jemand.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Meinung nach verlieren die Raststätten was den Alkoholkauf angeht eh etwas an Bedeutung. Problem ist das ja bisher zumindest ein großer Discounter bis 22.00 geöfnet hat und die Jugendlichen sich dort nun wesentlich billiger mit fusel eindecken können. Ich bin Grundsätzlich dafür keinen Alkohol an Tankstellen zu verkaufen aber auchnet so einfach in Supermärkten und Discountern. Ein System wie in den USA mit außerhalb liegenden Alkoholläden finde ich nicht schlecht muss ich sagen. Klar wird das Problem nicht behoben aber vielleicht etwas eingeschränkt.

mfg

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »



Hallöchen,

Ich hab da durchaus von einigen Parties gehört auf denen eben "Nachschub" an der Tankstelle besorgt werden musste. Meiner eins kann auch ohne Alkohol Spaß haben aber naja.
Mich hat es bisher null gestört, dass dort Alkohol angeboten wurde, warum auch - ich muss ihn ja nicht kaufen. Und anders als in manchen Kaufhallen ist mir auch noch nicht negativ aufgefallen, das da irgendwelche Dauerbetrunkenen ständig sich aufhalten - im Gegenteil.

Außerdem ist es an einer Tankstelle doch recht teuer, sodass man sich2 mal überlegt ob man seinen Alkohol da kaufen muss, oder ob man nicht einfach viel mehr besorgt vor einer Party. Und da stimme ich meinem Vorredner zu. Die Geschäftzeiten vieler Märkte haben sich auf 22.00 Uhr verlängert. Dort bekommt man sein Zeug für fast die Hälfte, da geht man natürlich eher dahin. Und aufgefallen ist mir auch dass solche Märkte nie weit von einer Tankstelle weg sind, zum mindest ist das hier so der Fall, weshalb man da nicht lange überlegen muss, wo man hingehen will.
Also vor solchen Einkaufsmärkten "hängen" desöfteren Leute herum, denen ich nicht im Dunkeln begegnen will.

Wie auch im Supermarkt sollte aber an Tankstellen kontrolliert werden, wie alt derjenige ist, der den Fuseln kauft. Man muss ja nicht zwangsläufig mit dem Auto da sein (was garantiert, zum mindest sollte man meinen, dass derjenige mindestens 18 ist) und somit durchaus unter dem geforderten Mindestalter ist. Da muss man sich einfach auch häufiger mal den Ausweis zeigen lassen, finde ich.

Ansonsten sehe ich nicht unbedingt einen Grund, den Alkohol dort ganz wegzulassen. Es gibt auch solche, die sich einfach mal Sonntagabend einen Rotwein gönnen wollen, vergessen haben ihn zu besorgen und dann noch flott einen holen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


pinhead hat geschrieben:Problem ist das ja bisher zumindest ein großer Discounter bis 22.00 geöfnet hat und die Jugendlichen sich dort nun wesentlich billiger mit fusel eindecken können.

Hier in der Gegend haben mittlerweile sogar die meisten großen Lebensmittelläden (ausgenommen die Discounter) bis 22 Uhr offen.
Ein System wie in den USA mit außerhalb liegenden Alkoholläden finde ich nicht schlecht muss ich sagen. Klar wird das Problem nicht behoben aber vielleicht etwas eingeschränkt.

Gibt es dort in normalen Lebensmittelläden keinen Alkohol? Also gar keinen? Ich kenne ähnliche Systeme nur aus Finnland; da sind die Alkoholläden auch ausgegliedert (und heißen passenderweise 'Alko'.). In den Supermärkten gibt es dennoch Bier und Cider (ist eine Art Apfelwein, mit Kohlensäure aber, sowit ich mich erinnere, und sehr lecker) bis zu einem gewissen Prozentsatz an Alkoholgehalt. Alles darüber gibt es nur in den Alkos. Wer aber schonmal etwas länger in Finnland war, oder mal am Wochenende, der weiß, was das dort bringt: nämlich gar nichts. Der Alkoholkonsum, gerade unter Jugendlichen, ist enorm. Nicht zu vergleichen jedenfalls mit dem, was ich von hier kenne. Ob ausgegliederte Läden also die Lösung sind, wage ich zu bezweifeln.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gibt es dort in normalen Lebensmittelläden keinen Alkohol? Also gar keinen?


also so wie ich es dort erlebt habe gab es nur amerikanisches Bier im Supermarkt und jeder der schonmal amerikanisches Bier getrunken hat weiß das es bei denen fast nur Bier mit wenig umdrehungen gibt. Sprich du trinkst wesentlich mehr ohne was zu merken was aber laut den Amerikanern daran leigt das es dort kein Reinheitsgebot gibt sondern jder machen kann was er will. Harten alkohol gibt es aber definitiv garkeinen und selbst wnen man eine Dose Bier kauft kommen die aus vielen Filmen bekannten braunen Papiertüten zum vorschein. Es ist nämlich verboten in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken. Dies alles sind wie gesagt keine Faktren es abzuschaffen aber teilweise würde es in Deutschland helfen es etwas einzuschränken. Ich denke es muss etwas gemacht werden egal wie hauptsache der erste Schritt kommt bald!

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^