Bei Möbeln die Mode mitmachen?

vom 29.11.2010, 11:10 Uhr

Eine Sommerkollektion bei Möbeln bedeutet doch nicht, dass du die Sachen im Herbst zum Sperrmüll stellen sollst und dir gefälligst die Winterkollektion ins Wohnzimmer holen sollst. Die meisten Designer dürften sich durchaus bewusst sein, dass das in ihrem Geschäft nicht so läuft. Außerdem dürfte dir auch schon aufgefallen sein, dass die alten Möbel sehr oft weiterhin im Programm sind, es also durchaus gewünscht ist, das der Kunde auch weiterhin die "alte" Kollektion kauft.

Wenn ein Hersteller eine Winterkollektion hat dann sind das eben die Möbel, die er in diesem Winter frisch ins Programm aufgenommen hat, mehr nicht. Es macht doch auch Sinn, dass man auch Möbel in Kollektionen zusammen fasst und nicht alle paar Wochen ein Einzelstück neu auf den Markt bringt. Das Design ist oft aufeinander abgestimmt und viele Kunden kaufen doch auch Stühle passend zum Tisch oder verschiedene Schränke fürs Wohnzimmer aus der selben Serie. Da ist es doch praktisch, wenn die Sachen in einer Kollektion zusammen gefasst sind.

Trends bei Möbeln gibt es natürlich, aber sie entwickeln sind im Vergleich zur Kleidung wesentlich langsamer. Es wird zum Beispiel seit Jahren helles Holz auf den Messen gezeigt, aber beim Normalbürger geht der Trend immer noch eher zu den Möbeln aus dunklem Holz.

Ich würde bei Möbeln nun nicht gerade von Mode sprechen, aber ich denke, dass die meisten Möbelkäufer mehr oder weniger mit der Mode gehen. Nicht in dem Sinne, dass sie sich jedes Jahr neue Sachen ins Haus holen, aber insofern, dass sie von den aktuellen Trends beeinflusst werden. Bei den meisten Menschen unterscheiden sich die Möbel, die sie vor zehn Jahren gekauft haben nämlich deutlich von ihren neusten Errungenschaften.

Für einige Möbelstücke, die älter sind, würde ich mich auf jeden Fall schämen, aber nicht weil sie alt sind, sondern weil sie einfach grandios hässlich sind. Auf meine eigenen alten Möbel bin ich aber extrem stolz, gerade weil sie alt sind und weil man sie nicht in jedem Möbelprospekt in ähnlicher Ausführung sieht. Aber das ist natürlich auch ein Trend, dass man sich Möbel im skandinavischen Design der 50er ins Haus holt und sie mit modernen Teilen mischt. Gut möglich, dass diese Möbel irgendwann auch mal wieder absolut out sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Vielleicht zeigt ja genau diese Werbung der Möbelhäuser dass die Verbraucher doch nicht so blöd sind wie es immer dargestellt wird. Wer mit gesundem Menschenverstand kauft sich die aktuelle Möbelmode des Frühjahres oder des Herbstes? Ich muss sogar sagen dass mir persönlich die Werbeslogans so direkt noch nicht aufgefallen sind, eigentlich ein sicheres Zeichen für deren Sinnlosigkeit.

Wer sich Möbel bei Porta und Co kauft der ist sich in der Regel bewusst dass diese mindestens zehn Jahre halten müssen, Möbel aus de Billigsegmenten werden entsprechend kürzer bilanziert. Und wer richtig Geld hat der investiert auch richtig und da halten die Möbel auch schon einmal ein Leben lang. Gewisse Modetrends macht man sicherlich automatisch mit, diese ändern sich aber nicht schlagartig von Heute auf Morgen. Ich denke da so an die hier auch schon diskutierte Anbauwand in Eiche rustikal. Es mag sicherlich sein dass junge Leute bei ihrem ersten Möbelkauf auch gerne die aktuelle Mode bei der Farbwahl berücksichtigen, aber das ist sicherlich normal. Es kann sich aber auch sehr schnell herausstellen dass man sich die Anbauwand in schwarz oder die Küche in lindgrün sehr schnell übersehen kann.

Ich halte das eigentlich nur für einen Werbegag um vielleicht die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbedingungen für einen Schlussverkauf einzuhalten. Sicherlich gibt es in der Möbelbranche Frühjahres- und auch Herbstmessen, was da angeboten wird landet auch irgendwann beim Endverbraucher, aber so richtig neue Sachen werden dort garantiert auch nicht zu ordern sein. Wenn ich mir so überlege dass unsere Küche und unser Bad immerhin schon fünfzehn Jahre auf dem Buckel haben und das der Zustand immer noch gut ist und sogar unsere alte Anbauwand vom VEB Pressspanplatte locker 25 Jahre ihren Dienst verrichtete bis sie aus ästhetischen Gründen verschwinden musste dann ist die Sache mit den suggerierten Modetrends bei Möbeln doch eigentlich sehr leicht zu durchschauen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:
Wie schafft man es die Mode bei Möbeln mitzumachen ohne sich finanziell zu ruinieren. Gibt es Menschen, die sich für das Alter ihrer Möbel schämen, weil sie nicht mehr modern sind? Wie kann man bei Möbeln von Mode sprechen?


Vermutlich handelt es sich dabei um Menschen, die ein sehr gutes Gehalt beziehen und keinerlei Geldprobleme haben. Menschen, die ein durchschnittliches Einkommen haben, werden sicherlich nicht jede "Möbelmode" mitmachen. Ich kenne auch nur Menschen, die ihre Möbel sehr lang benutzen und sie auch gut pflegen.

Auch wir kaufen uns nicht naselang neue Möbel, nur, weil etwas modern ist, sondern achten schon darauf, dass die Möbel möglichst lang halten. Dabei sind unsere Möbel nicht sonderlich teuer gewesen, sondern teilweise noch aus unserer Jugendzeit. Warum sollen diese entsorgt werden, weil sie noch gut sind? Zwar sieht unsere Wohnung recht zusammengewürfelt aus, aber dennoch scheint alles zusammen zu passen.

Dass es zu unterschiedlichen Jahreszeiten neue Kollektionen gibt, hat wohl eher damit etwas zu tun, dass nicht jeder, der sich neue Möbel kaufen möchte, zur gleichen Zeit neue Möbel kauft. Sprich, wenn A sich im Frühjahr neue Möbel kauft, muss B das nicht auch im Frühjahr machen. Was ich aber auch nicht nachvollziehen kann, sind Möbelstücke, die zum Beispiel mit Weihnachtsmotiven designt sind. Da ist es ja klar, dass die nur zu bestimmten Zeiten gedacht sind. So etwas würde ich mir selbst nicht kaufen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja, es gibt solche Menschen, die mit der Mode gehen und sich auch in kurzen Zeitabständen neue Möbel kaufen. Aber das sind Menschen, die es sich finanziell leisten können, jeden Trend mitzumachen. Otto Normalverbraucher kann das nicht. Bei den vielen unterschiedlichen Kollektionen sind im Grunde nur winzige Details verändert, wie zum Beispiel Griffe oder Kanten, manchmal auch die Farbe. Eine total neue Kollektion kann man nicht viermal im Jahr entwerfen. Es sind die Möbel, die sie in der Zeit neu ins Programm genommen haben, die heißen dann: neue Winterkollektion oder entsprechend der anderen Jahreszeiten.

Es gibt moderne und klassische Möbel und selbstverständlich kann man den neuesten Trend mitmachen. Moderne Möbel sind schlicht und einfach. Trotzdem sollten sie natürlich qualitativ hochwertig sein. Man kann sich nicht immer an den aktuellen Trendmöbel orientieren und diese Modeerscheinung mitmachen. Mode ist nur eine kurzzeitige Entwicklung, die bald wieder verschwindet. Klassiker dagegen sind immer modisch. Die Moderichtungen werden vorgegeben, ja diktiert. Die persönliche Lebenseinstellung ist entscheidend. Man muß sich wohlfühlen können in seinem Heim. Möbel sollten qualitätsbewußt gekauft und kreativ gestaltet werden. Küchen müssen unbedingt funktionell sein.

Natürlich gibt es Menschen, die sich nicht wohlfühlen in und mit ihren alten Möbeln. Aber was bitte sollen sie manchen bei den Preisen, wenn das Geld fehlt? Mode bei Möbeln gab es schon immer. Denk mal viele Jahre zurück, was da in war. Ob in der Antike, Renaissance oder Klassizismus, in jedem Stil gab es verschiedene Trends. Früher wurden die Möbel nicht so schnell unmodern. Man mußte sie nicht austauschen. und sich wieder neu einrichten. Ich möchte mich nicht alle vier Jahre an neue Möbel gewöhnen müssen. Das kann mal ganz interessant sein und nötig werden, aber dann ist`s auch genug.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Eine Mode bei Möbeln gibt es ja in der Tat, aber man darf sie nicht mit der Mode im Bereich Kleidung vergleichen. Spontan fallen mir die Neuerungen in Sachen Sofas und vor allem Schrankkombinationen ein, die in den letzten Jahren einen großen design- und nutzentechnischen Wandel erfahren haben, der wiederum verschiedene Ursachen hat, so beispielsweise die Tatsache, dass heutzutage in einen Wohnzimmerschrank keine riesigen, in der Tiefe viel Platz verbrauchenden TV-Geräte gestellt werden, sondern dass es vorwiegend Flachbildfernseher gibt, die nicht so viel Tiefe brauchen, dafür aber eine andere Höhe und insgesamt mehr Größe, was die Stellfläche angeht.

Aber auch der Trend ging hier definitiv mehr in Richtung Leichtigkeit und Helligkeit, man will keine Eiche rustikal mehr, die eine ganze Wand im Wohnzimmer verkleidet, sondern Milchglas, wenig Schrank, viel Stauraum. Daran wurde erfolgreich gearbeitet und das Resultat kann man seit ein paar Jahren kaufen. Auch ich habe mich in diesem Punkt irgendwann bedient und mir so eine Schrankkombination gekauft, die aus wenigen Teilen besteht, in denen ich alles unterbringe und die ich so stellen kann, wie ich möchte, weil der eigentliche Schrank aus mehreren Modulen besteht, die ich nach Bedarf aufstellen oder weglassen kann.

Ich denke nicht, dass es Menschen gibt, die sich für das Alter ihrer Möbel schämen, eher kenne ich den Fall, dass man mit Teilen seiner Einrichtung einfach nicht mehr zufrieden ist, weil sie einem nicht nutzt, zu viel Platz wegnimmt oder einem einfach nicht mehr gefällt. Dass man sich dann irgendwann etwas anderes anschafft, ist doch nur normal, und heutzutage bekommt man Möbel ja wirklich in jeder Preisklasse, da kostet eine Schrankwand fürs Wohnzimmer nicht mehr unbedingt 5.000 DM, oder umgerechnet 2.500 Euro, sondern weitaus weniger, es sei denn, man will unbedingt mehr ausgeben und dafür Echtholzschrankwände haben, die wirklich eine komplette Wand bedecken.

Und zu Deiner Frage, wie man es schafft, die Mode bei Möbeln mitzumachen, ohne sich finanziell zu ruinieren, kann ich eigentlich nur nochmal wiederholen, was ich schon sagte. Es ändert sich im Laufe der Jahre ja nicht andauernd etwas und es gibt nicht jede Saison grundlegend neue Möbel, die sich von denen der letzten Saison komplett unterscheiden, wie es in der Mode der Fall ist, sondern es gibt immer mal wieder ein paar kleinere Innovationen, die man nutzen kann, wenn man ohnehin über einen Austausch nachdenkt. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich jedes Jahr einen neuen Wohnzimmerschrank oder ein neues Sofa kauft. :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehe weder zwingend mit der Mode wenn es um Bekleidung geht und bei Möbeln mache ich auch nicht jeden Trend mit, auf Dauer wäre das auch ein recht kostspieliges Hobby, ich kaufe Möbel wenn sie mir gefallen, sie zu meiner Wohnung passen und ich sie benötige und nicht weil jetzt gerade etwas in dieser Farbe oder in diesem Stil angesagt ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Mode bei Möbeln teilweise total schrecklich und ich mache nicht jeden Mist mit, nur weil das gerade besonders oft verkauft wird. Ich mag zum Beispiel überhaupt keine Vitrinen, daher besitze ich so etwas auch nicht. Ich mag keine Wohnwände, die es bei uns auch nicht gibt und Hochglanz-Möbel gehen für mich überhaupt gar nicht. Einige aus dem Umfeld haben sich direkt Hochglanz-Küchen angeschafft oder haben solche Möbel im Wohnzimmer stehen, was ich total hässlich und unpraktisch finde. So etwas möchte ich gar nicht haben.

So etwas wie Retro oder Shabby chic mag ich auch gar nicht. Man merkt schon, dass ich extrem wählerisch bin und dass mir eben vieles nicht gefällt, was gerade so verkauft wird. Aber ich finde auch nicht, dass ich jeden Mist mitmachen muss, der gerade als "modern" verkauft und betitelt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^