Bei Möbeln die Mode mitmachen?

vom 29.11.2010, 11:10 Uhr

Als ich diesen Thread hier gelesen habe Schwarze Küche gerade modern? habe ich mich ernsthaft gefragt, ob es wohl Menschen gibt, die bei Möbeln die Mode mitmachen und jedesmal, wenn die Möbel "out" sind sich neue Möbel anschaffen. Für gebrauchte Möbel bekommt man ja auch kaum noch Geld, sodass man jedesmal tief in den Geldbeutel greifen muss, wenn etwas nicht mehr modern ist und man die Möbelmode mitmachen will.

Warum gibt es überhaupt Sommerkollektionen und Winterkollektionen und teilweise auch Frühjahrsmöbel oder herbstmode in den Möbelhäusern? Es wird doch kaum jemand die Saison der Möbel mitmachen und alle halbe Jahre neue Möbel kaufen. Unsere Küche ist beispielsweise 10 Jahre alt und ich kann mir gar nciht vorstellen diese zu erneuern. Unsere Wohnzimmermöbel sind erst von diesem Jahr und sind teilweise getischlert, so dass diese auch in den nächsten 10 Jahren wohl kaum erneuert werden. Die alten Möbel aus dem Wohnzimmer waren auch mehr als 10 Jahre alt.

Wie schafft man es die Mode bei Möbeln mitzumachen ohne sich finanziell zu ruinieren. Gibt es Menschen, die sich für das Alter ihrer Möbel schämen, weil sie nicht mehr modern sind? Wie kann man bei Möbeln von Mode sprechen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In dem von mir geschilderten Küchenfall denke ich einmal, dass es eine schwarze Küche nicht nur wegen der Mode sein soll, sondern auch, weil sie den beiden sehr gut gefällt. Ansonsten wüsste ich nicht, ob sie diese Mode mitmachen würden.

Generell denke ich, dass man bei Möbeln nur nach der Mode gehen kann, wenn einem das Möbelstück auch wirklich selber gut gefällt, denn schließlich muss man ja selber mit diesen Gegenständen leben und es soll gemütlich sein.

Jeden Möbeltrend wird man sicherlich nicht mitmachen können, rein finanziell schon einmal gesehen, denn wer kann sich im Normalfall zum Beispiel innerhalb von ein paar Jahren eine neue Küche leisten, wenn man einmal davon ausgeht, dass vor etwa 2 Jahren, als wir uns für Küchen interessiert haben hellere Küchen modern waren und nun der Trend anscheinend zu dunkleren Küchen geht. Aber wenn einem zufällig der Modetrend gerade zusagt, würde ich vermutlich auch danach gehen.

Außerdem glaube ich nicht, dass man sich für alte Möbel oder für Möbel, die nicht mehr im Trend liegen, schämen muss. Ganz im Gegenteil. Viele ältere Möbelstücke haben ja auch durchaus ihren Charme und sind teilweise richtige Hingucker und auch richtig wertvoll.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Schrank gekauft, natürlich ist dieser modern, doch ich benütze ihn sicher einige Jahre, bis er kaputt ist oder bis ich im Lotto gewinne. Auch meine Wohnwand ist vor einem Jahr gekauft worden, daher ist sie auch modern. Der wird auch einige Jahre haben, bevor er entsorgt wird. Was nicht heißt, dass ich die Möbeln 10-15 Jahre in meiner Wohnung stehen werden habe. Denn erstens sind sie nicht so stabil wie Vollholzmöbeln. Wenn ein Teil kaputt ist, kaufe ich mir natürlich ein Möbelstück der modern ist, und auch noch billig.

Gottseidank werden Möbeln nicht so schnell unmodern, weil dass würde mich wirklich ruinieren, denn ich möchte schon, dass meine Wohnung schön und modern ausschaut. Da die Möbeln nicht mehr so teuer sind kann ich es mir leisten jedes 3te oder 5te Jahr neue Möbeln zu kaufen. Diese werden natürlich einzeln gekauft. Außerdem halten diese billigen Möbelen sowieso nicht länger als die paar Jahre.

Küche zahlt sich schon aus, eine schlichte Zeitlose zu nehmen, denn diese sind wirklich sehr teuer, da könnte ich nicht jeder paar Jahre einfach so die Küche tauschen. Wenn jemand eine Küche in schwarz modern findet und es ihm noch gefällt, dann sollen sie es ruhig kaufen. Diese wird auch nach einigen Jahren nicht unmodern. Da kann man immer wieder in der Küche, die Farbe der Wände umändern bzw. der Mode entsprechend umdekorieren.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ich denke, die wenigsten Leute können es sich finanziell leisten, in jeglicher Hinsicht und konsequent mit der Mode zu gehen. Wenn bei uns eine größere Anschaffung ansteht, dann kaufen wir natürlich das, was gerade modern ist, sofern es uns gefällt. Oft hat man da ja auch nicht wirklich die Wahl, man kann ja schließlich nur das kaufen, was die Möbelhäuser anbieten.

Wir haben von dem Geld, das wir zu unserer Hochzeit bekommen haben, (von dem, was nach der Rechnung übriglieb, um genau zu sein) Möbel gekauft, damals in Bucheoptik, weil das grade "in" und günstig war. Würde ich mir heute, fast 10 Jahre später, im Leben nicht mehr kaufen. Einige Teile mußten wir auch schon ersetzen. Nun haben wir viel Astlochkiefer da stehen, aber nicht, weil wir das so super gefunden hätten, sondern weil es sich so ergeben hat und wir grade unser Haus gekauft hatten, sodaß kostenlose Möbel sehr willkommen waren.

Jede Mode würde ich aber, glaube ich, auch dann nicht mitmachen, wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte, weil mir manche Sachen einfach nicht gefallen. Eine schwarze Küche zum Beispiel. Nicht, daß die nicht schön wäre. Sieht im Möbelhaus bestimmt toll aus, wäre aber in einem normal dimensionierten Raum wie unserer Küche viel zu dunkel und wuchtig. Da muß dann halt das altbewährte helle Holz her, schätze ich. Vielleicht sollte man auch bei solchen Anschaffungen nicht ganz so sehr auf die Mode achten. Eine Küche ist doch meist ene langfristige Anschaffung, die man länger hat, als ein Regal im Wohnzimmer oder ein Beistelltischchen.

Bei uns diktiert halt leider, wie bei den meisten Menschen, der Geldbeutel die Einrichtung, nicht die Mode.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass es sich die Mehrheit eher nicht leisten kann, ständig das Mobiliar gegen neues auszutauschen. Ich selbst zähle mich auch eher zu dem Klientel.

Da ich selbst sehr auf Qualität Wert lege bei Möbeln, gehe ich nicht zwingend mit der Mode. Ich richte mich so ein, wie es mir gefällt. Wenn es gerade modern ist, ist das zwar schön, aber das bringt mir ja letztendlich sehr wenig. Das Möbel soll schon einige Jahr halten, am liebsten natürlich 10 oder 15 Jahre oder länger. Deshalb soll es einfach auch schön aussehen, stabil sein und qualitativ hochwertig. Und es muss mir auch über die Jahre gut gefallen.

Da ich schon auf moderne Designs achte, sind die Möbel dann auch modern. Aber ob das Möbel gerade "modisch" ist, das weiß ich nicht. Momentan sind ja so schwarze Fronten oder so sehr modern, mir gefällt das aber nicht so. Also kaufe ich es auch eher nicht.

Warum es Herbstmode oder auch sommerliches in den Möbelgeschäften gibt, liegt sicherlich auch daran, dass die Möbelhäuser Geschäfte machen wollen. Viele Leute kaufen sich im Sommer neue Bezüge für ihre Gartenmöbel, vielleicht mal Kissen in Herbsttönen usw. Natürlich richtet sich nicht jeder neu ein, aber mancher vielleicht schon, wenn es gerade passt. Viele werden aber wohl eher auf Kleinigkeiten zurückgreifen, die jahreszeitlich passen wie Deko, Kissen oder Decken.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke schon, dass man in gewisser Weise auch bei Möbeln von Mode sprechen kann. Zumindest was das Design angeht, kann man hier doch einen klaren Unterschied zu den Möbeln vor 20 Jahren erkennen.

Meine Mutter wollte mir auch mal eine alte Kommode aus Großmutters Zeiten andrehen. Keine Frage, das Schränkchen war echt schön und aus massivem Holz. Aber mein Geschmack ist das so überhaupt nicht und es sieht mir einfach zu altbacken aus.

Heutzutage sind ja eher einfache aber klare Linien im Trend. Ganz nach dem Motto weniger ist mehr kann man sehr stilvoll seine Wohnung einrichten. Früher hingegen wurde da ja eher mit echtem Holz gearbeitet. Auch die Verzierungen an den Möbeln selbst ist viel aufwendiger gewesen als heutzutage.

Daher denke ich schon, dass man von einem Trend, einem Stil oder mit anderen Worten von Mode sprechen kann auch wenn es um Möbel geht.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass man für alte Möbel kaum noch etwas bekommt stimmt so ja nicht. Ich habe in meinem Umfeld auch so jemanden, der spätestens alle 3 Jahre zumindest das Wohnzimmer neu möbliert. Anfangs war ich ziemlich erstaunt aber diese Person meinte, dass sie sich ziemlich schnell satt sieht und ständig eine Veränderung braucht. Ich selber kann das nicht so ganz nachvollziehen, weil ich meine Möbel auch nach 5 Jahren noch schön finde, aber wenn man sich das leisten kann ist es doch ok.

Die alten Möbel werden jedes Mal verkauft. Da es nie Billigramsch vom Discounter gewesen ist und immer sehr gut gepflegt wurde, haben die Leute auch ordentlich Geld dafür bezahlt. Die Sachen sehen wirklich so gut wie neu aus, wenn sie verkauft werden. Somit hat man dann schon einen Teil der Neuanschaffung wieder raus. Das läuft genauso wie bei denen, die sich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen. Die Hochglanzmöbel finde ich zwar nicht so schön aber lange werde ich sie eh nicht sehen. :lol:

Verschiedene Kollektionen für jede Jahreszeit würden für mich auch nur in Ferienhäusern wirklich Sinn machen. Eine Skihütte, die man dann auch wirklich nur in der kalten Jahreszeit bewohnt, würde ich zum Beispiel anders einrichten als ein Strandhäuschen. Oder sind damit nur die Farben gemeint? Es gibt ja die typischen Herbsttöne. Wer sein Haus so einrichtet, wird sicherlich nicht im Frühjahr alles umwerfen und neu kaufen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es jede Jahreszeit eine neue Kollektion gibt, dann kann man dabei eigentlich nicht gleich von einer neuen Mode sprechen. Es ist eben bloß eine neue Kollektion, nichts weiter. Schauen wir uns mal die ''Kollektionen'' der letzten paar Jahre an. An sich hat sich da nichts groß verändert, sie sind alle ähnlich und alle kann man mehr oder weniger als modisch bezeichnen. Richtig ändern tut sich die Mode der Möbel eigentlich mehr oder weniger etwa vielleicht so jedes Jahrzehnt. Da kann man dann wirklich den Unterschied der alten und neuen Möbel erkennen, aber innerhalb weniger Jahre ändert sich da eigentlich nicht großartig viel, als dass man da gleich von einem großen Unterschied in Sachen Mode reden könnte.

Ich fände es eigentlich recht albern, wenn man jedes Mal eine neue Kollektion anschaffen würde und so Jahr für Jahr neue Möbel hätte. Dabei geht es mir eigentlich gar nicht mal um den finanziellen Aspekt. Wenn sich jedes Jahr alles verändert, dann hat man eigentlich gar kein richtiges ''zu Hause'' man lebt mehr oder weniger in einem der von Ikea oder Sonneborn ausgestellten Vorzeigezimmer. Wenn Menschen an ''zu Hause'' denken, dann haben sie Mamas weiße Küche, die rote Couch im Wohnzimmer, der knackende Dielenboden im Kopf, aber woran denken Menschen, bei denen sich alle paar Monate die komplette Einrichtung ändert? Da gibt es in dem Sinne dann irgendwie kein echtes ''zu Hause''. Und mit den Möbeln wäre es dann auch gar nicht getan, mit den Möbeln müsste sich dann auch der Boden und die Wandfarbe ändern, denn sonst wäre diese ja auch nicht mehr modern.

Ich kenne niemanden, der einen solchen Quatsch mitmacht und ich fände das auch reichlich albern und unpraktisch. Selbst wenn man Geld genug dazu hat, so wird man dadurch eben einfach zum ''Opfer der Modebranche'', als könnte man nicht selbst vernünftig denken und müsste sich von anderen Menschen vorgeben, was einem diesen Sommer zu gefallen hat. Das finde ich ziemlich armselig und ich kenne genug Menschen, die sich in Sachen Kleidung genauso verhalten. Die meisten Menschen, die sich jedes Jahr neue Möbel leisten könnten, sind nicht so dumm dies zu tun und richten ihr Hause oftmals eher ''zeitlos'' ein, so dass es immer gut aussieht. Deshalb finde ich es auch von Menschen unklug, die weniger Geld zur Verfügung haben albern, wenn diese mit der Mode gehen und dann ihr Haus modisch in rot weiß einrichten, was ihnen dann in paar Monaten nicht mehr gefällt, aber dann können sie sich kein neues Mobiliar erlauben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Trend bei Möbeln ändert sich auch so wie bei Bekleidung. Vielleicht nicht so schnell, aber niemand möchte ewig das selbe haben. Wenn immer das gleiche angeboten wird, dann wäre das auf die dauer ja langweilig.
Sicher wird sich kaum einer jedes Jahr eine neue Küche oder ein neues Wohnzimmer kaufen, aber wer sowieso renoviert möchte meistens etwas anderes haben, als man vorher hatte. Man möchte sich ja auch verändern.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich denke einfach, dass es oftmals sehr schwierig ist dem Modetrend wirklich zu folgen und immer auf dem neuesten Stand zu sein. Oftmals muss man nicht nur die finanziellen Aspekte bei der Anschaffung betrachten, sondern sich auch die Frage stellen was passiert mit den alten Möbeln? Natürlich gibt es die Möglichkeiten diese in sämtlichen Kleinanzeigen einzustellen, aber die Chance, dass sich dann jemand im gleichen Ort findet, welcher die Möbel auch abholen kann, ist ziemlich gering. Man hat also im schlimmsten Fall die Kosten der Anschaffung der neuen Möbel zu tragen, als auch die Kosten für die Entsorgung der alten Möbel. Insgesamt betrachtet, kann man sagen, dass man dem Möbeltrend nur folgen kann, wenn man nicht weiß, wohin mit seinem Geld.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^