Ist es ok die Ex-Freundin von einem Freund zu daten?

vom 25.11.2010, 00:55 Uhr

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nicht vor die Ex-Freundin von meinem besten Freund zu daten. Lasst mich einfach mal erklären. Ich hatte vor einem Jahr eine feste Freundin und sie ist einfach ein wirklich süßes Mädchen. Sieht gut aus und hat auch einen sehr guten Charakter. Wir haben uns beide entschieden im Guten auseinander zu gehen, weil wir uns einfach nicht mehr geliebt haben. Wir sind noch gut befreundet und unternehmen auch noch öfter Sachen zusammen. Ich habe aber mitbekommen, dass mein bester Freund sich sehr gut mit meiner Ex-Freundin versteht und sie scheint auch nicht gerade abgeneigt zu sein.

Ich habe das Gefühl, dass die beiden ein Paar werden würden, wenn ich nicht schon vorher was mit ihr gehabt hatte. Von meiner Seite aus habe ich da eigentlich gar kein Problem mit, wenn die beiden zusammen kommen würden. Ganz im Gegenteil ich würde mich sogar freuen, wenn die beiden endlich mal ein Pärchen werden würden, denn ich denke sie passen perfekt zueinander.

Deswegen frage ich euch, denkt ihr das es ok ist, die Ex-Freundin von seinem besten Freund zu daten, wenn er nichts dagegen hat??

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »



Grundsätzlich würde ich keinen Ex-Freund meiner Freundinnen daten wollen, aber dein Fall ist da doch etwas spezieller. Wenn die beiden, selbst in deinen Augen, so perfekt zusammen passen und du absolut nichts dagegen hast, sehe ich nichts, was dagegen sprechen könnte.

Vielleicht redest du einfach mal mit deinem Freund und erklärst ihm, dass es dich überhaupt nicht stören würde, wenn er beginnen würde sich mit ihr zu treffen. Da du so gut mit beiden befreundet bist, sollte er ja wissen, dass du für die zwei nur das Beste willst.

Die Frage ist nur, ob dein Freund wirklich mit einer deiner Ex-Freundinnen zusammen sein will. Egal ob er an ihr interessiert ist oder nicht, es könnte sein, dass er da gewisse Hemmungen hat. Du darfst nicht vergessen, dass er euch beide gut kennt und weiß, dass ihr viel durch gemacht habt. Er könnte Angst haben, dass sie ihn mit dir vergleicht und vielleicht doch irgendwann wieder Interesse an dir entwickelt. Ich jedenfalls würde mir solche Gedanken machen, wenn ich mich mit dem Ex-Freund meiner besten Freundin ausgehen würde.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde sagen, dass es nicht ok ist. Man sagt ja, dass es unter Freunden quasi ein Kodex ist, dass deren Freundinnen bzw. Ex-Freundinnen tabu sind. Ich wäre sehr enttäuscht von meiner Freundin, wenn sie meinen Ex-Freund daten würde. Ausserdem denke ich, dass es sehr kompliziert wird bzw. ein komisches Gefühl für alle sein muss, wenn man dann zusammen etwas unternimmt.

So wie du das beschrieben hast, hast du anscheinend kein Problem damit. Das würde ich an deiner Stelle auch deinem Freund sagen. Vielleicht denkt er ja auch, dass er dich nicht verletzen möchte, weil es sich bei der Frau ja doch um deine Ex-Freundin handelt und die beiden sind aus diesem Grund noch kein Paar.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im "Normalfall" würde ich sagen, dass Freundin/Freund und Exfreundin/Exfreund des besten Freundes oder der besten Freundin tabu sind. Allerdings verhält sich das bei dir ja etwas anders und du würdest es ja wirklich gut finden, wenn die beiden ein Paar werden würden. Deswegen würde ich an deiner Stelle mit beiden sprechen und ihnen sagen, was du denkst und wie du das siehst.

Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wird es für beide wahrscheinlich so sein, dass sie wegen dir nichts miteinander anfangen würden. Denn irgendwie ist es ja ein ungeschriebenes Freundesgesetz, dass man die Finger von Freund/Freundin oder Exfreund/Exfreundin des besten Freundes lässt. Also setz dich einfach mal mit beiden zusammen und rede mit ihnen und sage ihnen, dass du es toll finden würdest, wenn sie zusammen wären.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn meine beste Freundin etwas mit meinem Exfreund anfangen würde, wenn ich mich im Guten vom ihm getrennt hätte. Ich könnte dies Gerede von Ehrenkodex auch nur verstehen, wenn die Beziehung eben nicht im Guten auseinander gegangen ist und der Freund oder die Freundin eben weiß, dass man an der Person selber noch hängt.

Kann natürlich sein, dass da bei Männern auch noch etwas anderes mitspielt. Dass ein Mann es nicht so gut findet, wenn auch der Freund weiß wie seine neue Flamme im Bett ist. Mein Mann war vor mir mit einer Kollegin zusammen, die ich auch sehr gut kannte, sie hatte die Beziehung beendet und ich lernte ihn näher kennen. Ich/wir hatten damit nie Probleme und sie auch nicht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eigentlich besteht ja die "Regel", dass Ex-Freundinnen/Ex-Freunde von Freunden tabu sind! Aber wenn der beste Freund/die beste Freundin absolut nichts dagegen hat und sogar noch denkt, dass die beiden perfekt zusammen passen, dann spricht überhaupt nichts dagegen.

Wenn ihr freundschaftlich auseinander gegangen seid, dann wird es für euch auch nicht komisch, wenn ihr mal was zusammen unternimmt und sie mit deinem Freund zusammen ist.

Ich denke, du solltest ihn einfach erstmal fragen, was er denn für sie empfindet und kannst dann ja nebenbei erwähnen, dass du nichts dagegen hättest, wenn die beiden ein Paar wären und findest, dass sie perfekt zusammen wären.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ach ja, das ungeschriebene Gesetz. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, auch ich würde niemals was mit der Ex-Freundin meines besten Freundes anfangen. Ich war selber mal in so einer Situation und es ist extrem unangenehm für alle Seiten.

Du hingegen scheinst die Sache ja echt locker zu sehen. Ich denke, dass beste wäre wohl ein offenes Gespräch mit den beiden. Wie sonst will man herausfinden, ob da nicht mehr laufen könnte zwischen den beiden.

Halte uns auf dem Laufenden!

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Märchen von "die Ex vom besten Freund ist tabu" ist leider ein Quatsch, der sich scheinbar durch nichts beenden lässt. Es gibt letztlich keine Begründung dafür, außer vielleicht dem verletzten Ego des "besten Freundes". Das ist Macho-Gehabe in Reinkultur und zeugt davon, dass es bei Beziehungen nur um Besitzstände geht und nicht um Menschen. Denn wenn man sich nur auf den Mensch konzentriert und sich eben nicht durch anderes reinreden lässt, gibt es doch keinen Grund, Personen bei seiner Partnerwahl auszuschließen, nur weil der sog. "beste Freund" mal dran war.

Dumm wäre hier, seinen besten Freund um Erlaubnis zu bitten. Dreist wäre es, wenn der beste Freund hier sein Veto einlegen möchte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mit dem oder Der Ex des besten Freundes oder der besten Freundin auszugehen oder zusammen zu sein ist schon etwas delikat, weil man ja nie so genau um etwaiige Restgefühle bescheid weiß. Wenn Du aber sagst, daß es für Dich völlig okay ist - die Sache liegt ja auch schon länger zurück und das Ganze dürfte verarbeitet sein - sehe ich keine Grund, weshalb die beiden sich nicht zusammentun sollten, zumal Ihr ja auch im Guten auseinander gegangen seid, wie Du sagst. Daß sie Rücksicht auf Dich nehmen finde ich aber einen sehr feinen Zug der Beiden, sie legen großen Wert auf Deine Freundschaft und wollen Deine Gefühle nicht verletzen, herzlichen Glückwunsch zu diesen Freunden. Daß Du Dich für die beiden freuen würdest, wenn sie zueinander fänden, finde ich auch toll, das schafft nicht jeder.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich halte nicht viel davon. Oftmals ist es ja so, dass man die Freundin des besten Freundes kennen lernt und viel Zeit mit den beiden verbringt. Wenn ich nun die Ex-Freundin daten würde, und mit ihr zusammen kommen würde, müsste ich ja auch "zwangsweise" Zeit mit ihr und meinem besten Freund verbingen. Da könnten dann ungewollte Gefühle hoch kommen, auch wenn man schon lange auseinander ist.

Es ist zwar so, dass es ja generell nicht verboten ist. Ein Mensch ist eben nur ein Mensch und wenn man sich in jemanden verguckt, kann man schlichtweg nichts dafür. Jedoch gibt es ja diesen "Ehrenkodex" der besagt, dass man niemals die Ex-Freundin eines Freundes daten sollte. Mir persönlich wäre es auch unangenehm. Immerhin hatte einer meiner besten Freunde Geschlechtsverkehr mit dieser Person und ich würde mich wahrscheinlich mit ihm vergleichen wollen. Ich denke ,dass es so Streitigkeiten geben könnte. Gerade wenn man mit ihm einmal über die Beziehung reden möchte.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^