Ist es ok die Ex-Freundin von einem Freund zu daten?

vom 25.11.2010, 00:55 Uhr

Die Exfreundin von einem Freund ist tabu, das ist doch so ein ungeschriebener Ehrenkodex und um ehrlich zu sein hätte ich auch nicht so großes Interesse an einem Mann, der mit meiner besten Freundin zusammen war. Irgendwie würde mir der Gedanke nicht gefallen, aber da gibt es auch verschiedene Meinungen. Meiner Meinung nach gibt es viele Probleme bei solchen Dreiecks-Beziehungen, egal ob es um Partnerschaft oder Freundschaft geht und ich habe schon meine schlechten Erfahrungen damit gemacht, weswegen ich darauf lieber verzichten möchte.

Wenn man sich aber mit seinem besten Kumpel zusammensetzt und ihm erzählt, dass man in seine Exfreundin verliebt ist, dann finde ich es sehr ehrlich, mutig und auch okay. Beide Seiten müssen dann eine Lösung finden und mit Konsequenzen leben, also dass sich der Kumpel zurückzieht von diesem Liebespaar. Wenn man verliebt ist, dann kann man dagegen eigentlich nicht viel ändern und man muss die Situation wohl so akzeptieren, auch wenn sie unangenehm werden könnte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es wirklich merkwürdig, wenn manche Leute felsenfest davon überzeugt sind, es wäre schlimm, den Ex der Freundin zu treffen. Dabei kann ich es auch gar nicht nachvollziehen, wieso manche denn so fest davon überzeugt sind, dass man das nicht machen dürfte. Mir fällt ehrlich gesagt auf Anhieb kein Grund ein, weshalb man so etwas nicht machen sollte und von daher finde ich auch nicht, dass es schlimm ist, sich mit dem Ex der Freundin zu treffen. Immerhin sind die beiden ja auch nicht mehr zusammen und solange da auch keine Gefühle mehr im Spiel sind, ist das doch kein Problem. Die beiden empfinden dann ja auch nichts mehr für einander und sind zwei eigenständige Menschen und deshalb kann ich es nicht verstehen, wieso man sich mit diesem Mann dann nicht treffen sollte.

Ich denke, dass man so eine Situation immer mit den Freunden absprechen sollte. Erfährt man dann beispielsweise, dass die Freunde noch Gefühle für ihren Ex haben, wäre es natürlich alles andere als angebracht, sich dann mit ihm zu treffen, da man seine Freunde dann ja nur verletzen würde. Allerdings kann es ja gut sein, dass die Freunde einverstanden mit der Sache wären und in so einem Fall spricht ja dann auch rein gar nichts dagegen, sich zu treffen.

Ich muss sagen, dass ich absolut nichts dagegen hätte, wenn eine meiner Freundinnen gerne mit meinem damaligen Partner zusammen kommen würde. Natürlich würde ich wollen, dass sie zuerst mit mir darüber sprechen würde, wobei ich den beiden freie Fahrt lassen würde. Ich fände die Situation dann sogar eher noch lustig und ich würde ihr dann wünschen, dass es mit den beiden dann besser funktionieren würde, als bei mir damals.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde das normalerweise überhaupt nicht in Ordnung. Unter Freundinnen oder auch Freunden ist dies ja zu 100% tabu. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen den Exfreund von meiner Freundin zu daten und von Ihrer Seite auch anderes herum.

Ich hatte auch mal so ein Fall. Wir waren zwar nur ein Jahr zusammen aber trotzdem war der Mensch mir wichtig. Nachdem ich nun weg gezogen bin und Familie und Kind habe, habe ich gemerkt das eine gute Freundin Interesse an ihm hat und mir das ohne Probleme erzählt. Finde ich nicht richtig. Weil ich damit echt ein Problem habe.

Aber bei dir ist es ja was ganz anderes. Wenn du damit kein Problem hast würde ich mit beiden einfach mal reden. Somit lässt sich vieles aufklären.

» jacky1990 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 6,78 »



Irgendwie finde ich es merkwürdig, wenn Leute sagen, dass es ein Tabu sei, wenn man den Ex-Partner eines Freundes beziehungsweise einer Freundin trifft und eventuell mehr für sie empfindet. Ich finde das vollkommen in Ordnung, wenn zwischen den ehemaligen Partner nichts schlimmes vorgefallen ist. Ich fände es befremdlich, wenn der Freund/die Freundin immer noch Gefühle für die Person hegen würde, um die auch der Freund buhlt. Aber ich denke, es ist auch nicht die Regel, dass sich der (beste) Freund oder die (beste) Freundin in den Ex-Partner eines anderen verliebt.

Für mich ist es unter anderem auch kein Tabu, weil es kann ja eine lange Zeit verstrichen sein, zwischen der Trennung. Angenommen jemand ist im Alter von 15 Jahren mit dem Partner zusammen gekommen und hat sich dann zwei Jahre später, also mit 17 Jahren von ihm/ihr im Guten getrennt. Wenn dann ein Freund oder eine Freundin sich fünf Jahre später anfängt, für den ehemaligen Partner zu interessieren, würde ich es zwar wahrnehmen, aber das ist dann eine Sache zwischen den Personen, die sich einander annähern.

Ich finde es auch unangebracht, wenn man meint, dass der Ex-Partner ein Recht darauf hat, zu sagen, dass ein Freund beziehungsweise eine Freundin die Finger von dem ehemaligen Partner lassen soll. Wenn alles im Guten verlaufen ist und man selbst nichts mehr von dem ehemaligen Partner möchte; im Gegenteil sogar findet, dass dieser mit einem anderen gut zusammen passt, dann sollte man sich aus den Angelegenheiten der Personen heraus halten. Ich finde es natürlich nett, wenn man vorher gefragt wird, was man selbst davon hält, wenn man betroffen ist, aber ich würde mir niemals anmaßen, einem Freund beziehungsweise eine Freundin eine Beziehung zu untersagen, nur, weil ich mich in meinem Stolz gekränkt fühlen könnte.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^