Erfahrungen rund um das Thema Weisheitszähne
Mich würde mal interessieren, wie es mit euren Weisheitszähnen aussieht. Habt ihr sie euch ziehen lassen? Sind sie schon gewachsen oder sind sie noch komplett im Kiefer versteckt? Hat euch der Zahnarzt gesagt, dass sie raus müssen? Habt ihr irgendwelche Probleme mit den Weisheitszähnen?
Bei mir ist es so, dass mein Zahnarzt schon seit Jahren redet, ich solle sie mir entfernen lassen, weil sie ja so schief im Kiefer stehen und dann alle anderen Zähne zerstören und verschieben. Allerdings habe ich ziemlich viel Angst vor solchen Operationen, weshalb ich mich immer davor gedrückt habe. Nun ist mittlerweile der eine Weisheitszahn oben links komplett draußen und ich habe keinerlei Probleme mit ihm und der andere oben rechts ist gerade dabei zu wachsen. Bisher wurden auch meine anderen Zähne nicht durch die Weisheitszähne zerstört und meine vordere Zahnreihe hat sich auch nicht wesentlich verschoben.
Ein Freund meiner Mutter ist auch Zahnarzt und der meinte, dass es wohl nur eine Theorie ist mit den Zähnen, die alle anderen Zähne verschieben und dass die Weisheitszähne viel zu oft viel zu voreilig herausoperiert würden. Also ich denke, wenn mir meine Zähne weiterhin keine Probleme machen, lasse ich sie auch drin, wer weiß, wofür ich die später noch brauche
. erschreckend finde ich nur, dass bei mir im Freundeskreis fast alle keine Weisheitszähne mehr haben, weil sie angeblich raus mussten. In der Generation meiner Eltern mussten doch aber auch nie die Weisheitszähne raus und trotzdem haben nicht alle 50-Jährigen schiefe und zerstörte Zähne.
Ist das Ganze also nur Panikmache und leichte Geldschneiderei von den Zahnärzten?
Vor 2 Jahren hat man mir gesagt, dass ich irgendwie keine habe, jetzt kommen sie aber irgendwie doch. Das heißt ich werde das beim nächsten Zahnarztbesuch mal mitteilen und dann werde ich ja sehen, ob die rausmüssen oder nicht.
Mein Freund meinte allerdings, dass das besser wäre, weil die wohl auch nicht gerade sind und mein Kiefer ohnehin zu schmal wäre für zusätzliche Zähne, sprich, die haben gar keinen Platz und würden in der 2. Reihe herauskommen, statt neben dem letzten Backenzahn. Und das möchte ich natürlich nicht.
Andererseits habe ich auch null Lust mir die Weisheitszähne ziehen zu lassen
Aber was muss, dass muss vermutlich.
Ein Freund meiner Mutter ist auch Zahnarzt und der meinte, dass es wohl nur eine Theorie ist mit den Zähnen, die alle anderen Zähne verschieben und dass die Weisheitszähne viel zu oft viel zu voreilig herausoperiert würden.
Das Problem ist, wenn sie dann eben schief kommen, in der 2. Reihen kommen oder wie auch immer, sind die Schmerzen wesentlich größer. Das vorher herausoperieren dient lediglich dazu, das zu umgehen.
Bei mir ist es wahrscheinlich eben so, dass die Zähne keinen Platz haben würde und die anderen Zähne verschieben würden oder eben anders herauskommen, wie auch immer, es ist beides nicht schön. Und bevor ich abwarte, wie die Zähne nun wachsen und ob vielleicht die kleine Möglichkeit besteht, dass sie nicht stören, lasse ich sie dann doch lieber ziehen.
Ich denke nicht das es eine bloße Theorie ist. Sicherlich ist es möglich, dass es Fälle gibt, in denen es nicht notwendig war, größtenteils wird ein Zahnarzt aber einschätzen können, ob der Zahn stört oder nicht. Und die wenigstenKiefer sind eben so angelegt, dass es nicht stört, so wie ich das verstanden habe.
Bis auf einen Weisheitszahn sind sie auch bei mir alle draußen. Es war auch gar nicht so schlimm, wie mir jeder weiß machen wollte. Die OPs waren im Grunde keine OPs, und ich musste auch nicht zu einem Kieferorthopäden. Zwar war ein Weisheitszahn etwas zu tief und hatte wirklich eine falsche Lage, aber ich scheine einen sehr fähigen Zahnarzt zu haben.
Ich denke, wenn ein Zahn wirklich falsch liegt, dann kann es übel ausgehen. Manchmal wiederum frage ich mich, ob der Weisheitszahn wirklich raus muss, so lange er eben keine Schmerzen verursacht oder sonst problematisch ist!
Auch ich hatte mal Probleme mit meinen Weisheitszähnen. Das sind echt Schmerzen die man niemanden wünscht. Eigentlich sollte mir alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernt werden, doch meine Angst ist einfach zu groß.
Bei mir wurden alle 4 Weisheitszähne ausgegraben. Das heißt direkt aus dem Kiefer entfernt bevor sie durchkommen. Der Chirurg war glaube ich nicht ganz der Beste. Auf jeden Fall bin ich eine gute Woche als Hamster durch die Gegend gerannt und hab mich von Tütensuppen ernährt (war übrigens eine klasse Diät.
)
Naja und damit noch nicht genug, wollte drei Wochen später in den Urlaub fliegen. Doch zwei Tage vorher war alles auf einmal entzündet, weil der Chirurg Zahnbruchstücke in der Wunde mit eingenäht hatte. Das Resultat war eine weitere Woche "Vergnügen mit Suppen".
Warum denn immer gleich die Vollnarkose? Es kommt doch wohl darauf an, wie die Zähne liegen und wie man sie am ehesten herausbekommt! Bei keinen meiner Weisheitszähne musste eine Vollnarkose gemacht werden, es hat die lokale Betäubung ausgereicht. Klar war es nicht so angenehm, aber wenn man nicht allzu schissig ist, dann klappt es auch ganz gut. Ich kann es ja auch nicht haben, wenn man mir in meinem Mund herumfuhrwerkt. Aber durch eine sehr gute Mitarbeit und der Gedanke, dass es schneller vorbeigeht, wenn man seine Angst nicht zu sehr zeigt, ist es einfacher.
Alle 4 Weisheitszähne hätte ich mir auch nicht auf einmal ziehen lassen, schliesslich möchte man ja noch etwas essen und dazu braucht man eben Zähne!
Meine Weisheitszähne sind noch allesamt "drin" und bisher auch nicht ansatzweise durchgebrochen. Mein Zahnarzt meinte mal, ich sollte sie mir gleich ziehen lassen, bevor ich meine Kronen bekomme, die ursprünglich mal geplant waren, denn erst überkronen und dann den Weisheitszahn ziehen kann zu einer Zerstörung der Krone führen.
Das hat mir eingeleuchtet, allerdings habe ich mich ohnehin erstmal gegen die Kronen entschieden. Auf meine Frage, ob die Weisheitszähne trotzdem rausmüssen, sagte er, ich solle abwarten, bis sie durchgebrochen wären. Wenn sie dann keine Probleme verursachen, können sie prinzipiell erstmal bleiben. Diese Aussage entspricht also exakt dem, was Du auch schon vermutet hast.
Ich hoffe natürlich, dass meine Weisheitszähne gar nicht durchkommen und auch nicht entfernt werden müssen. Denn davor hab ich ehrlich Angst.
Mir wurden die zwei Weisheitszähne im Unterkiefer rausoperiert, weil sie die Zähne im Unterkiefer zusammengedrückt hatten. Die Operation war kaum mit Schmerzen verbunden doch nachdem die Narkose langsam wegging, hatte ich unheimliche Schmerzen. Mein Gesicht war den ersten Tag richtig doll angeschwollen und ich konnte kaum reden. Von essen konnte man nicht reden, denn es tat alles weh sobald man nur den Mund ein bisschen aufgemacht hatte. Ich hab meinen Mund den ganzen Tag mit einem kühlen Lappen gekühlt, auch die Nacht über. Und am zweiten Tag war die Schwellung schon wieder weg. Ich musste dann nochmal zum Zahnarzt damit die gucken konnten das auch alles in Ordnung war und am vierten Tag hatten sie mir die Fäden gezogen.
Also ich kann nur sagen das die Spritzen (Ich hasse spritzen) und der erste Tag das schlimmste und schmerzhaftteste waren.
Aber die Operation merkst du kaum. ![]()
Mir wurden die damals auch in Vollnarkose rausoperiert, weil meine Zähne angeblich zu groß waren. War nicht schön, ich hatte 1 Woche dicke Backen und konnte nichts essen. Nun sind sie draußen und ich werde nie wissen, ob es wirklich nötig war oder nich.t ![]()
Mir sind auch schon vor Jahren alle vier Weisheitszähne gezogen worden. In zwei Schichten, erst die beiden auf der linken, dann die anderen beiden auf der rechten Seite.
War ziemlich ärgerlich, denn ich hatte schon vorher eine feste Spange, und durch die Weisheitszähne haben sich die anderen wieder verschoben und nach dem Ziehen war erneut eine feste Spange notwendig. Das Ziehen selbst verlief bei mir aber total reibungslos. Es hat fast überhaupt nicht wehgetan, auch danach nicht, und meine Backen sind auch nicht wirklich dick oder blau geworden.
Bin auf jeden Fall froh, dass sie mir so früh gezogen worden sind, denn in anderen Fällen, und das ist wohl gar nicht so unwahrscheinlich, haben die sich irgendwann später entzündet und dann ist das Ziehen gerade bei Weisheitszähnen wohl richtig unangenehm und schmerzhaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14733.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17704mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Notebook von Plus 4735mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 5221mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
