Erfahrungen rund um das Thema Weisheitszähne
Bei mir mussten auch alle vier Weisheitszähne raus, da sie wohl sonst die anderen Zähne blockiert hätten. Geplant war, dass jeweils eine Seite gemacht wird. Es wurden dann aber alle vier auf einmal gezogen. Ich hatte zwar noch ein paar Tage Schmerzen, konnte dann aber wieder alles Essen. Wenn ich von einigen höre, dass sie wirklich lange an Schmerzen gelitten habe, kann ich sagen das ich es gut getroffen hatte mit dem Arzt.
Bei mir wurde bislang 1 Weisheitszahn entfernt, weil der mir weh tat, hat immer an der Innenseite meiner Wange "gescheuert" und ich konnte dann kaum mehr essen. Mit viel Angst bin ich zu unserem Zahnarzt, weil mir alle immer berichtet hatten, wie weh die Entfernung der Weisheitszähne tut, wie geschwollen die Backe danach ist und dass die Wange auch grün und blau werden kann.
Beim Zahnarzt habe ich dann eine Spritze hinten ins Zahnfleisch bekommen, das war kurz unangenehm aber richtige Schmerzen sind was anderes. Dann hab ich die Augen zu gemacht und mich mental auf die nun wirklich kommenden Schmerzen vorbereitet, bevor ich wusste, wie mir geschah war auf einmal ein leichter Druck auf meinem Weisheitszahn, es hat kurz geknirscht und für den Bruchteil einer Sekunde kurz gezogen - zack, war er draußen. Ich hatte also keine Schmerzen, es war nur etwas unangenehm. Meine Backe wurde auch weder dick, noch grün und blau, und am Abend hab ich bereits wieder gegessen.
Die "OP" ist also wirklich kein Ding, man braucht nur einen fähigen Zahnarzt. ![]()
Probleme mit den Weisheitzähne habe ich überhaupt nicht. Meine Schwägerin hat ihre Zähne nur dann gemerkt wenn sie schwanger war.
Mein Zahnart sieht auch kein Anlass die 4 Zähne zu ziehen, da bin ich auch froh drüber.
Mit den Weisheitszähnen habe ich gerade absolut keine Probleme, die sind noch alle richtig schön versteckt. Allerdings kenne ich die Problematik bei meiner Mutter, sie ist bereits 50+ und ihre Weisheitszähne sind auch noch immer nicht ganz draußen. Der Zahnarzt hat gemeint, dass es ziemlich interessant ist und hat sich gewundert, dass es sowas gibt. Ihre Weisheitszähne wurden aber auch nicht gezogen. Falls der Zahnarzt meint, dass der Weisheitszahn gezogen werden muss, beruht er seine Aussagen natürlich auf Wissen, Erfahrung und Theorien. Ob er 100%ig recht hat, stellt sich dann nach dem besagten Zeitraums heraus.
Ich war irgendwann beim Kieferorthopäden und der meinte "Die müssen raus" damals waren sie noch komplett im Kiefer (ich war 17) und sahen eigentlich auch nicht so aus als würden sie in der nächsten Zeit den Weg nach außen suchen. Aber er meinte sie sollen raus also kamen sie auch raus. Erst links Beide, dann rechts Beide. Das ziehen selbst mochte ja noch mal gehen, wenn man sich die hässlichen Geräusche dazu wegdenkt aber richtig fies wurde es danach.
Als meine restlichen Zähne plötzlich merkten das sie Platz haben haben die sich alle verzogen bzw. haben den neuen Platz auch genutzt. Wenn sich aber so viele Zähne in Bewegung setzen tut das echt weh. Normal würde ich das nicht wollen. Allerdings war das nur beim ersten Mal so schlimm. Beim den rechten Zähnen war alles nur noch halb so schlimm.
Kann auch nicht nachvollziehen warum alle dann so große Probleme mit dem essen haben. Die waren raus und ich hab noch am gleichen Tag wieder fest Nahrung zu mir genommen, problemlos. Allerdings hat es recht lang gedauert bis ich den Mund wieder weit genug aufbekommen habe um wirklich wieder Essbesteck wie zum Beispiel Löffel da überhaupt rein zu bekommen *lach*
Als allererstes möchte ich sagen, dass man wirklich zu einem Zahnarzt seines Vertrauens gehen sollte, da viele Zahnärzte wohl gern eine OP empfehlen, auch wenn diese gar nicht nötig wäre. Ich würde mir mehrere Meinungen einholen.
Auch ich habe meine Weisheitszähne bereits entfernen lassen.
Zur Operation: Man muss nicht in eine Klinik gehen, Zahnärzte operieren auch, aber mit örtlicher Betäubung und normalerweise (jedenfalls war´s bei meinem so) nicht alle 4 auf einmal, sondern jeweils 2 (immer nur eine Seite).
Wenn man die Operation nicht mitbekommen möchte, kann man auch in eine Zahnklinik gehen, soweit ich weiß, wird dort mit Vollnarkose operiert.
Meine beiden Operationen liefen leider sehr schlecht. Bei mir hat es sich leider hinterher entzündet und ich hatte mindestens 1 Woche Schmerzen und war krankgeschrieben. (beim zweiten Mal konnte ich eine Nacht nicht schlafen und bin unter Schmerzen zum notdiensthabenden Zahnarzt gefahren..)
Mein Zahnarzt meinte aber damals, das sei eine Ausnahme und im Normalfall würde das aus seiner Erfahrung heraus nicht passieren und wäre in 3-4 Tagen wieder Schmerzfrei. Naja, wahrscheinlich hatte er damit recht und ich wohl einfach Pech.
Eure Erfahrungen sind ja auch besser als meine.
Ich hab mir ebenfalls alle vier Weisheitszähne ziehen lassen. Das ganze war nicht auf Anraten von Zahnärzten, sondern ich hatte wirkliche Probleme da die oberen Weisheitszähne schief gewachsen sind und ich dauerhaft Schmerzen im Kiefer hatte. Kurz vorm rausmachen, konnte ich nicht mal mehr ganz den Mund zumachen ohne Schmerzen und es ging nichts mehr ohne die tägliche Ration von Schmerzmitteln. Nach dem Rausnehmen der oberen beiden Weisheitszähnen hatte ich 3 Jahre Ruhe und es ging mir wesentlich besser. Danach hat genau das gleiche mit den unteren angefangen, und bevor ich mich nochmal durch die ganze Schmerztablettenreihe gefuttert habe - hab ich auch diese Entfernen lassen.
Gekostet hat mich das allesamt nichts, denn ich hab mich an eine Zahnklinik gewandt. Dort bekommt man es als "Probant" für Studenten umsonst, es dauert nur etwas länger wenn der Zahnarzt denen das dann erklärt und mal selbst dort sitzt. Bereuen tue ich es nicht, wurde sauber gemacht und die haben sich auch mehrfach entschuldigt als sie beim nähen kein kosmetisch einwandfreies Ergebnis zusammen gebracht haben. Aber dort sieht es eh keiner und bislang ist es noch keinem Mann aufgefallen. Auch mit den Wundrändern hab ich heute keine Probleme mehr, und kann ganz normal Essen. Hoffentlich stimmt es, und die kommen wirklich nicht mehr nach denn manchmal könnte ich es schon meinen, dass dort wieder ein Zahn unter dem Zahnfleisch wächst. Da ich aber nicht zum Zahnarzt gehe, hab ich auch keine Anlaufstelle zum Fragen ![]()
Sehr schmerzliches Erlebnis. Müsste meine Weisheitszähne rausbekommen, bevor sie überhaupt rausgewachsen sind. Der Grund war, dass mein Kiefer einfach zu klein ist, um noch Platz für diese zu haben.
Naja, deshalb mussten sie raus und das sind sie mittlerweile auch. Ich durfte meine Behandlung auf zwei Sitzungen teilen, sprich zuerst kam die linke und dann die rechte Seite dran. Es waren höllische Schmerzen, vor allem bei einem Zahn, der sich anscheinend nicht von mir trennen wollte. Er musste gebrochen werden, was für schreckliche Geräusche, vor allem das Knacksen.
Hab es aber überlebt, auch wenn ich jeweils eine Woche die dicken Hamsterbacken und blaue Flecken im Gesicht hatte und außerdem auch nicht essen konnte, da ich nicht wirklich essen durfte. Wenn ich mir aber überlege, was es für Nachteile hätte geben können, wenn sie nicht rausgekommen wären, dann bin ich doch wieder froh.
Ich hab noch alle meine 32 Zähne und werde sie auch behalten - einerseits ist es nicht notwendig dass sie gezogen werden, andererseits: Wenn man mit 32 Zähnen "geplant ist", hat das bestimmt auch einen Grund.
Mein Zahnarzt hat mir das Ziehen schon ein paarmal angeboten aber auch gesagt, dass es noch nicht notwendig, sei, also warum sollte ich es dann machen lassen?
Falls sie gezogen werden sollten habe ich allerdings keine Angst, da meine Freundin schon beim gleichen Zahnarzt in Behandlung war und ein Weisheitszahn bei ihr gezogen werden musste. Ergebnis: 2 Stunden taube Lippe, nichts blau, nichts geschwollen, keine Schmerzen, keine Probleme beim Essen, Rauchen - nichts. Halt ein Top Zahnarzt!
Ich habe mir bereits 3 Weisheitszähne ziehen lassen,ambulant in der Zahnarztpraxis.Das tat mit Betäubung weder weh,noch anschließend danach. Der 4. Zahn kommt auch raus sobald er weit genug draußen ist,denn meine Backenzähne schieben sich sonst gegenseitig,und auf schiefe Zähne habe ich schon mal keine Lust.
Wie gesagt,das ziehen dauerte 5 Minuten pro Zahn,wurde zugenäht,und Fäden ziehen habe ich kein bisschen gespürt. Also bei mir war meine Angst unbegründet,und ich würde es jedenfalls wieder machen.Denn ich kam mit der Zahnbürste auch nicht richtig an die Zähne,und besser als bohren und Loch stopfen empfand ich das ziehen alle mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14733-10.html