Eigene Stimme hören

vom 13.02.2008, 00:15 Uhr

Ja bei mir ist es aber auch so, dass ich meine Stimme nicht hören kann. Meine Stimme hört sich auf Videos immer ganz anders an wie ich sie kenne. Ich weiß nicht warum, also kann mir das nicht erklären aber irgendwie scheint es ja normal zu sein, dass mein seine eigene Stimme anders findet auf Videos und Tonbändern.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »



Ich habe mir vor kurzem einige Urlaubsvideos mit der Familie angeguckt. Ich fand das auch schon ziemlich peinlich wie ich mich gehört habe. Aber zum Glück ist das ja bei jedem so. Ich habe mich nämlich schon gewundert wie ich da rede.

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich finde, dass meine eigene Stimme, wenn ich sie zum Beispiel auf Aufnahmen, oder Videos sehe, sehr fremd finde. Manchmal weiß ich überhaupt nicht, dass ich selber rede, denn ich bemerke es überhaupt nicht, dass das meine Stimme ist. Sie klingt einfach so fremd, dass ich manchmal nicht glauben kann, dass es meine ist. in anderen fällen, kann ich meine Stimme aber sehr gut erkennen, jedoch ist dies eher selten der Fall. Bei machen Videoaufnahmen hört sie sich nämlich so an wie ich sie höre.

Wenn ich meine Stimme höre, dann bin ich nicht damit zufrieden und ich werde mich auch nicht mit meiner Aufnahmestimme anfreunden können, weil ich die Stimme, die ich von mir höre viel schöner finde. Was mich oft wundert, ist auch wie tief sich meine Stimme in Wirklichkeit anhört.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es immer super peinlich meine Stimme auf dem Anrufbeantworter oder auf der Kamera zu hören. Kommt mir dann immer so vor als würde da jemand ganz anderes sprechen. Erst dann höre ich meinen Dialekt so richtig raus. Da könnte ich echt immer im Erdboden versinken. Frage mich immer wie die anderen ihr Lachen zurückhalten können wenn sie mich reden hören, also ich kann das nicht.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.08.2014, 13:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Für diejenigen User, die wiedermal meinen, für jeden Preis den Senf abzugeben, ohne irgendwelche Beiträge gelesen zu haben, hier die Nachhilfe der Userin Grooovegirl, ich hab den relevanten Teil rausgepickt:

Grooovegirl hat geschrieben:Das liegt daran, dass es sowohl eine Knochenleitung und eine Luftleitung für Schallwellen gibt. Wenn wir reden, wirken Knochen- und Luftleitung zusammen und bringen den Schall so an unser Innenohr. Wenn wir unsere Stimme aber aus dem Fernseher hören, fällt die Knochenleitungskomponente weg und wir hören uns plötzlich ganz anders an.

Wenn ihr euch die restlichen Beiträge lesen würdet beziehungsweise einfach überfliegen, dann würden sich die Fragen, die sich andauernd wiederholen, selbst beantworten, da diese Fragestellungen bereits besprochen und aufgeklärt worden sind.

Desweiteren frage ich mich gerade, was an der eigenen Stimme peinlich ist? Die Mitmenschen hören diese Stimme, nicht die Stimme, die man selbst hört.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es genauso, wie vielen von euch, dass ich meine eigene Stimme schrecklich finde. Wenn ich normal mit einer anderen Person rede, dann fällt es mir gar nicht auf und ich finde meine Stimme in der Situation dann auch eigentlich ganz okay.

Doch wenn ich mir ein Video aus dem Urlaub anschaue, dann erkenne ich mich gar nicht wieder. Ich finde meine Stimme auf Videos oder Sprachaufzeichnungen schrecklich. Doch ich habe auch schon von vielen anderen gehört, dass es ihnen genauso geht und bei Videos immer weghören, wenn man selber spricht.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde meine Stimme auch immer ganz schrecklich und ziemlich peinlich. Deswegen rede ich auch nie auf Videos. Es ist mir einfach unangenehm. Wenn ich eine neue Person kennenlerne, fällt es mir auch schwer, längere Sätze zu sprechen, weil ich dann genau weiß: " Oh Gott, ich hab ja so eine schreckliche Stimme, und mich hört die Person jetzt ". Das ist bei mir immer ganz extrem. Deswegen bin ich auch ziemlich schüchtern, und rede nur, wenn ich es auch wirklich muss. Ich weiß garnicht wie die Menschen das im Fehrnseh können. Die sehen sich ja dann auch bestimmt mal im Fehrnseh. Ich würde es garnicht aushalten, mich da zu sehen und voreindigen zu hören. Resprekt an die Leute, die auf Videos sprechen.

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »



Ja, komisch finde ich es schon, meine eigene Stimme auf Aufnahmen zu hören.

Klingt halt ganz anders, ganz fremd. Schrecklich oder peinlich finde ich es jetzt nicht, jedenfalls meine Stimme an sich, ist ja auch etwas, was ich nun absolut nicht ändern kann. Woran man natürlich arbeiten kann, ist die Sprechweise, also z.B. ob man sehr schnell, sehr leise, sehr nuschelig, etc. spricht...

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »


Komisch etwas weil man sich doch selber anders hört als der gegenüber. Aber wenn man dem Hobby Internet Radio nachgeht und selber sendet gewöhnt man sich daran.

Zumal bei einem Anrufbeantworter meine stimme sich anders anhört als wenn ich durch das Micro Spreche. Aber gestört hat mich das noch nicht.

» sweet » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,84 »


Und wie ich das kenne! Schön, zu lesen, daß es so vielen so geht.

Mir wurde zwar oft gesagt, ich hätte ein schöne Stimme und ich solle doch mal irgendwas machen, wo man seine Stimme einsetzt, z.B. Radiomoderatorin oder so was „oder so“ bedeutet, wenn es um angeblich schöne Stimmen geht, kann sich ja jeder selbst zusammenreimen, aber sobald ich meine eigene Stimme irgendwo aufgenommen höre, kommt mir wirklich das absolute Grauen! Ich denke mir dann immer, hoffentlich ist das alles nur eine Sache der Gewohnheit, hoffentlich kommt mir das alles nur so merkwürdig vor, weil ich selbst meine Stimme anders höre. Hoffentlich hören andere meine Stimme nicht genauso komisch wie ich, wenn sie aufgenommen wird.

Das Dumme ist auch, wenn ich singe, dann denke ich manchmal, ist doch ganz in Ordnung. Wenn ich es dann aufnehme, wird diese Illusion aber ganz schnell zerstört! Meine Gesangversuche Klingen wirklich dermaßen schrecklich, schief und krumm. Aber vielleicht ist das ja auch alles nur eine Sache der Gewohnheit und andere fänden's schön, wenn ich es ihnen denn mal zumuten würde? Träum weiter…

Wenn ich mit der Videokamera etwas aufnehme, seh ich immer zu, daß ich meinen Mund halte, weil ich die Videos sonst nicht mehr mag. Auf die Idee, einen Anrufbeantworter zu besprechen, käme ich im Traum nicht. Eigentlich ja alles ziemlich lächerlich, aber so ist's eben.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^