Eigene Stimme hören

vom 13.02.2008, 00:15 Uhr

Geht es euch auch so, dass euch eure eigene Stimme total fremd vorkommt. Kann mich gar nicht daran gewöhnen wenn ich auf Videos sehe wie ich spreche und finde es eigentlich auch ziemlich peinlich. Habe mal gehört das normal sein soll.

Hört jemand vielleicht seine Stimme genauso wie sie in Wirklichkeit klingt oder ist auch so damit zufrieden?!

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit der Stimme hört glaub ich jeder so. Wenn ich rede, denke ich das alles ja schön und toll ist. Nehme ich sie aber auf, gefällt sie mir auf einmal ganz und gar nicht mehr. Das ist aber ganz normal, wirklich jeder hat das und ich glaube, dass das sogar wissenschaftlich erwiesen ist, dass man seine Stimme selbst anders wahrnimmt, als sie eigentlich klingt.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, das ist vollkommen normal. Wenn man redet nimmt man das Geräusch mit dem inneren Ohr auf, also irgendwie werden die Schallwellen weiter ins Innenohr gegeben oder so.

Und wenn man sich halt über Video oder so hört, kommt der Sound halt übers Trommelfell von außen, dann hört man sich natürlich anders. Mir ist diese Stimme übrigens auch derbst peinlich, aber andere kennen einen nur so.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schön, dass es allen so geht. :lol:

Soviel ich weiß, liegt das zum einen an einem verbindungskanal zwischen Rachenraum und Ohrinnenraum und daran, dass der Kopf den Klang der Stimme verstärkt. Find meine Stimme auch voll blöd, aber ich muss sie ja nicht hören.

Und passt mal auf. Wenn ihr über irgendwas nachdenkt, dann "hört" ihr das ja auch als stimme vor euch (z.B. jetzt beim schreiben gerade). Hört sich die bei euch so an, wie ihr euch selbst sprechen hört, oder irgendwie anders?

Mach ich mir gerade Gedanken drüber, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

» Isbjörn » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,06 »



:D Da bin ich auch froh, daß es anderen noch so geht wie mir. Wenn ich mich reden höre, finde ich meine Stimme auch absolut ok, aber auf Videos - schrecklich. Nun ja, man kann es eben nicht ändern und wie ihr auch geschrieben habt, die anderen kennen einen ja nun mal nur mit dieser Stimme.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, mir geht es genauso. ;-) Das liegt daran, dass es sowohl eine Knochenleitung und eine Luftleitung für Schallwellen gibt. Wenn wir reden, wirken Knochen- und Luftleitung zusammen und bringen den Schall so an unser Innenohr. Wenn wir unsere Stimme aber aus dem Fernseher hören, fällt die Knochenleitungskomponente weg und wir hören uns plötzlich ganz anders an.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja das geht mir genau so. Jedesmal wenn ich meine Stimme von einer Aufnahme höre kommt die mir ziemlich fremd vor. Vor einigen Jahren als ich mit meinen Freunden mal ein Video gedreht habe, hat an einer Stelle jemand was aus dem Hintergrund gerufen. Ich dachte noch, wer zur Hölle ist das? Bis mir irgendwann klar wurde das ich es war. Schon komisch. :D

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich rede, kommt mir meine Stimme gar nicht fremd, wieso sollte sie denn? Wird wahrhscheinlich damit zusammenhängen, dass ich es bereits gewohnt bin. Wenn jemand zum Beispiel zum ersten Mal seine Stimme in einem Video oder in einem Audio-File hört, kann es sicherlich mal vorkommen, dass man sich denkt "hey das bin ja ich, oder täuscht mich das". Ich für meine Wenigkeit kann sagen, dass ich mich sofort erkenne, egal ob Audio oder Video, da ich das ziemlich gewohnt bin, sei es durch Reportagen, Interviews oder sonstigen Handlungen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist bei mir genauso, wenn meine Stimme aufgenommen wurde, sie klingt einfach schrecklich. Sie kommt überhaupt nicht so rüber wie im wirklichen Leben. Deshalb hasse ich es auch wenn man mich aufnimmt.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir kommt meine Stimme auch manchmal ganz fremd vor. Wir haben letztens einen Film im Literaturunterricht gedreht, hatte natürlich auch eine Rolle und als ich dann den Film gesehen hatte, hab ich mich richtig erschrocken, wie sich meine Stimme anhört. So tief, hätte ich nie gedacht, weil wenn man sich beim Reden selber hört, kommt die eigene Stimme ganz anders rüber.

Hängt vielleicht auch davon ab, wie hoch die Qualität der Kamera ist, aber dein Gefühl kann ich absolut bestätigen. Ansonsten wüsste ich auch keine Erklärung.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^