Eigene Stimme hören

vom 13.02.2008, 00:15 Uhr

Also bei mir ist es so, dass wenn ich meine Stimme höre in den Boden versenken könnte. Genau das selbe Problem habe ich wenn ich mich selbst auf Video zu sehen bekomme wo ich dann auch noch irgendwelche Sachen mache die ich normalerweise nicht machen würde.

Es ist auch schon etwas komisch bis zu schrecklich. Mir ist es auch schonmal untergekommen, dass als ich entweder meine Stimme zu hören bekam oder auch ein Foto und nicht wusste, dass es meine Stimme bzw. mein Foto gewesen ist gedacht habe was das wohl für ein Depp dort ist.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich Aufnahmen von meiner Stimme höre denke ich immer nur "Oh mein Gott, wie können die Leute mir eigentlich zuhören?". Ich komme mir dann manchmal vor wie Fran aus der Serie "Die Nanny", falls die noch jemand kennt. Ganz grausam!

So viel ich weiß, hat es damit zu tun, dass wir unsere eigene Stimme gedämpft durch den Schädel hören, deswegen kommt vielen ihre Stimme auf Aufnahmen krass kreischend und hoch vor. Aber andererseits wird man wohl nie seine Stimme ganz genauso hören wie andere Menschen sie live hören, denn Aufnahmen verzerren ja auch ein wenig.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das auch sehr gut. Da frage ich schon manchmal: "Hört sich meine Stimmt wirklich so an?" Bei manchen Videos ist die Soundqualität allerdings auch nicht so gut und deshalb kann das auch daran liegen. Aber im Grunde genohmen hören wir alles von ihnen heraus und wissen deshalb nicht ob wir uns auch so anhören, wenn wir uns gegenüberstehen würden.

Ansonsten denke ich nicht, dass man sich wegen der Stimme schämen sollte, sie ist halt, wie sie ist und man kann nicht viel daran ändern. Sie ist vielleicht für uns selber ungewohnt, aber dafür für unsere Mitmenschen gewohnt und die haben sich auch daran gewöhnt.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit der Stimme hab ich auch erst vor kurzem herausgefunden. Hab früher immer gedacht die Stimme die ich höre, hören auch die anderen. Aber dem ist leider nicht so, wenn ich mich manchma in Videos höre...

Naja was soll man machen. Die Menschen um einen herum kennen halt nur diese Stimme und haben sich auch an die gewöhnt. Aber manchmal bekomm ich noch zu hören:"Deine Stimme klingt schon komisch". Ich selbst schäme mich auch ein bisle für meine Stimme. Am Telefon klingt ich sogar manchma wie nen Mädchen sagen paar.

» Dragoni » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Also man kann seine Stimme nicht so hören, wie es andere hören. Da wir nicht nur die Schallwellen hören, die aus unserem Mund kommt. Es wanden noch Schallwellen durch den Kopf ins Ohr, deswegen hören wir unsere Stimme meist tiefer, als sie ist. Mich hatte es auch eine zeitlang gestört, dass ich so eine komische Stimme auf Videos habe, doch nach einiger Zeit gewöhnt man sich auch daran.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich momentan ein Problem mit meinen Ohren habe (Tinitus, Verdacht auf leichte Schwerhörigkeit) habe ich immer Watte in meinen Ohren und höre mich somit doppelt so laut, wie vorher. Das ist total ungewohnt und so kannte ich meine Stimme noch gar nicht. Sie kommt mir so fremd vor.

Neulich habe ich ein Video gefilmt, wo man mich halt nur im Hintergrund hört, aber nicht filmt. Und da kommt mit meine Stimme total fremd vor. Das gleiche erzählt auch meine Kollegin, obwohl ich sie auf dem Video absolut so höre, wie ich sie auch sonst höre. Das mit den Schallwellen wusste ich gar nicht, ist interessant das mal zu erfahren.

Benutzeravatar

» Nachtzug » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,95 »


Ich hab mich auch einmal auf einem Video selbst gehört und dachte erst, dass das mit der Tonqualität der Videokamera zusammenhängt. Als ich meinem Vater erzählte wie komisch sich meine Stimme anhört, meinte er nur, dass sie ganz normal klingt. Ich dachte erstmal, dass ich nicht normal wäre, aber ich bekam es dann doch raus, dass ich mich anders anhöre als ich mich selbst wahrnehme. Schämen sollte man sich nicht für seine Stimme, denn die ist so wie sie ist und man kann nichts daran ändern.

Die Anderen nehmen einen halt so wahr und haben sich daran gewöhnt. Da ich (glaube ich) noch nicht im Stimmbruch bin, habe ich noch eine sehr hohe Stimme. Wenn ich mich so auf Videos so höre, denke ich manchmal echt, dass ich auch ein Mädchen sein könnte. Aber schämen tue ich mich nicht. Ich meine es ist allerdings auch nicht so, dass ich nie in den Stimmbruch kommen möchte.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja ja, wer kennt es nicht, wenn eine Woche nach der mehr oder weniger erfolgreichen Familienfeier wieder das Video herausgefangen wird und man das erste mal erschreckt, wenn man sich selbst auf Video sieht. (so geht es zumindest mir ab und zu) Das selbe ist eben auch mit der Stimmt.

Finde es auch total witzig wie fremd einen die eigene Stimme vorkommt. Bsp. das besprochene Band am Anrufbeantworter. Natürlich stimmt es auch, dass durch die diversen Aufnahmemedien der Ton etwas anderes aufgenommen wird. Witzig ist der Klang der eigenen Stimme aber alle mal.

Benutzeravatar

» oddity » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,21 »


Oh ja, mir geht es ebenfalls so, dass ich mich selbst nicht auf Videos oder dem Anrufbeantworter hören mag. Diese Stimme ist mir jedesmal fremd und ich frag mich, ob ich mich wirklich so anhöre. Finde diese Stimme schrecklich und würde sie gerne ändern. Aber leider geht das ja nicht. Deswegen versuche ich immer zu vermeiden, dass mich jemand auf Video aufnimmt oder ich lass das mit dem Anrufbeantworter.

Aber es tut wirklich gut zu lesen, dass es hier nicht nur mir so geht, sondern dass irgendwie alle hier betroffen sind. Dazu kann ich dann nur sagen: Laßt uns eine Selbsthilfegruppe gründen

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das geht sicherlich jedem so. Ich habe meine Stimme mal auf Kassette gesprochen, als ich 11 Jahre alt war und ich fand es so grausam. Es hat sich total piepsig angehört und ich hätte mich auch nicht unbedingt erkannt, wenn ich nicht wüsste, dass ich das war. Aber auch auf einem Anrufbeantworter bei einer Bekannten habe ich mich gehört und war wieder total erschrocken, obwohl das noch nicht lange her ist.

Das kommt sicherlich daher, dass wir unsere Stimme ja nicht so hören, wie wir andere Stimmen hören.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^