Alle zwei Jahre neuer Laptop?

vom 28.10.2010, 23:49 Uhr

Ich habe meinen Laptop nun schon seit über fünf Jahren und habe ihn seitdem auch fast täglich in Gebrauch. Dennoch funktioniert der Laptop immer noch. Natürlich merke ich inzwischen, dass der Laptop schon sehr alt ist und ich sehe mich auch schon seit einiger Zeit nach einem neuen Laptop um, aber solange das alte Gerät noch funktioniert, werde ich es auch weiterhin verwenden. Ich würde niemals auf die Idee kommen, ein solches Gerät pauschal alle zwei Jahre auszutauschen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Laptop ist auch schon 3 Jahre alt und mein letzter der war sogar 6 Jahre alt und beide haben bis zum Schluss super funktioniert. Ich habe sie eigentlich nur gewechselt, weil mir ein anderes Modell besser gefallen hat und es auch besser ausgestattet war. Sicherlich hätte man nachrüsten können, aber ich sage mal nach 6 Jahren kann man sich ruhig mal einen neuen gönnen.

Ich würde mir nicht aller 2 Jahre einen neuen Laptop kaufen, könnte ich mir auch nicht leisten und ich arbeite auch jeden Tag daran, ohne das es sich negativ auf die Leistung des Laptops auswirkt. Aber selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es Quatsch finden, aller 2 Jahre dafür Geld auszugeben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich nutzte meinen alten Laptop nur knapp drei Jahre. Danach fingen die Probleme an. Es war ein Arbeitsrechner, der täglich benutzt wurde, aber eben nur nach der Schule am Nachmittag und besonders am Wochenende. Er läuft immer noch, aber er hat schon einige Dellen, der Akku ist kaputt, da der Stromkreis zu lange aufrecht gehalten wurde und er ist langsamer geworden. Mein neuer Laptop ist nun schon 1,5 Jahre alt. Ihn behandle ich wirklich gut und bisher habe ich das Gefühl, dass ich ihn noch nicht ersetzen muss. Ein Laptop ist ja auch immer teuer.

Man muss einen Arbeitsrechner nicht alle zwei Jahre erneuern. Das ist Geldverschwendung in meinen Augen. Erst wenn der Laptop wirklich nicht mehr mitmacht, sollte man sich bei Gelegenheit einen besorgen oder aber man ersetzt die defekten Materialien, baut bessere Gegenstände ein. Ein Laptop kann meiner Meinung nach aber schon gut bis zu 5 Jahre in guten Zustand gehalten werden, wenn man sehr vorsichtig umgeht. Erhitzung passiert natürlich im Alter sehr viel schneller

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Laptop ist ca. 7 Jahre alt. Da ich ihn in letzter Zeit häufiger für die Uni brauchte, hat mich die Startzeit von ca. 15 Minuten sehr gestört. Daher habe ich 60€ in 2GB Arbeitsspeicher und einer 32GB SSD investiert, was ihn deutlich beschleunigt hat. Der Prozessor ist zwar nicht das Beste, aber mit 2x1,6 GHz für die meisten Sachen aber mehr als ausreichend. (al ehrlich, wofür braucht ein Laptop einen super Prozessor? Für anspruchsvollere Sachen wie Spiele habe ich meinen PC.)

Von der jetzigen Startzeit von ca. 30-40 Sekunden (unter Windows XP) können viele andere, sogar moderne Laptops nur träumen, daher habe ich auch nicht das Bedürfnis, mir einen neuen Laptop zu kaufen. Sich alle zwei Jahre einen neuen Laptop zu kaufen, ist Schwachsinn (außer, man hat genug Geld dafür, oder man ist tatsächlich extrem darauf angewiesen). Laptops halten, wenn man sie pfleglich (oder besser gesagt: angemessen bzw. normal) behandelt, viel länger (natürlich gibt es auch Montagsprodukte, die sehr schnell kaputt gehen, welche aber die Ausnahme sind). Wer sich etwas mit der Materie auskennt, kann ihn ja bei einem Defekt, oder wenn er zu langsam wird, reparieren bzw. tunen, dann spart man sich einen Haufen Geld. Oft genügen auch schon wenige Komponenten (wie bei mir), um den Laptop fast ewig zu benutzen (meiner ist 7 Jahre alt, und ich sehe keinen Grund, ihn demnächst auszuwechseln).

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann alle zwei Jahre ein neues Laptop zu kaufen. Man sollte auch ein wenig darauf achten wofür man den Laptop nutzen möchte und wie sehr man den Laptop beansprucht beziehungsweise genutzt hat.

Häufig ist ein erstes Anzeichen, dass man den Laptop schon länger hat und auch recht viel benutzt hat, ein langsames aber stetiges schwächer werden der internen Laptopbatterie. Konnte man anfangs noch mehrere Stunden ohne Stecker auskommen, so macht sich nach ein bis zwei Jahren bemerkbar, dass man alle paar Stunden wieder an die Steckdose muss. Um da Abhilfe zu schaffen kann man sich überlegen eine neue Batterie zu kaufen und einbauen zu lassen. Dieser Kostenaufwand ist recht übersichtlich und die Laufzeit des Betriebs ohne Stromzufuhr kann wieder deutlich verlängert werden.

Bei manch anderen Laptops gehen auch Bauteile kaputt. Wie es zum Beispiel letztens passiert ist, dass die Halterung des Bildschirms abgebrochen ist. Bei solch großen Mängeln würde ich keine Reparatur empfehlen, da häufig die Reparaturkosten den aktuellen Wert des Computers überschreiten und es sich eher lohnen würde einen neuen Computer zu kaufen.

Wenn man das Laptop nur zu reinen Büro- beziehungsweise Schreibarbeiten und Internet surfen nutzt, sollte es reichen alle vier beziehungsweise sogar alle fünf Jahre ein neues Laptop zu kaufen.

» MadMax3000 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,67 »


Ich schaffe mir nicht vorsichtshalber nach zwei Jahren einen neuen Computer an, nur weil der alte Computer kaputtgehen könnte. Häufig kündigt sich ein Ausfall an, indem die Geräte immer langsamer werden, ohne dass sich das Problem durch Defragmentierungen und ähnliches lösen lässt. Laptops überhitzen gerne und gehen dann bei etwas anspruchsvolleren Anwendungen einfach aus. Wenn es soweit ist, ist mir zwar klar, dass das Gerät nicht mehr allzu lange halten wird, aber ich kaufe mir dann auch noch nicht direkt einen neuen Computer, sondern sichere nur die Daten und Lesezeichen vorsorglich, die ich ganz gerne behalten würde. Falls der Computer dann wirklich kaputtgeht, geht von meinen Daten immerhin nichts oder nicht viel verloren.

Einen neuen Computer als Ersatz für einen anderen kaufe ich erst dann, wenn das alte Gerät kaputt ist. Anders sieht es aus, wenn ich einen weiteren Computer kaufen möchte, zum Beispiel ein Netbook parallel zum Desktop-PC oder Laptop. Ob der Neukauf im Normalfall dann nach zwei, drei oder vier Jahren nötig ist, liegt an der Lebensdauer des vorhandenen Gerätes. Manche Computer geben bei intensivem Gebrauch tatsächlich nach zwei bis drei Jahren den Geist auf. Trotzdem würde ich nicht vorsorglich ein neues Gerät anschaffen, nur weil ich den drohenden Ausfall nicht abwarten will.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist Quatsch sich alle zwei Jahre einen neuen Lap-Top zu kaufen. Dieses Gerücht setzen solche Leute in die Welt, die Computer unbedingt verkaufen müssen. Ich habe mir einen Lap-Top schon vor 5 Jahren gekauft und benutze ihn täglich. Er ist noch nie abgestürzt oder hat anderes gemacht. Natürlich kommt es darauf an, was man auf den Computer für Programme installiert und ob man ihn "zumüllt" oder nicht.

» Atahualpa » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,15 »



Sehe keinen Grund, sich so oft einen neuen Laptop anzuschaffen, natürlich sind die neuen Laptops immer etwas schneller und haben verbesserte Funktionen, jedoch bin ich mit meinem momentanen sehr zufrieden und besitze ihn auch schon weitaus länger als 2 Jahre. ;)

» Dredin » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,71 »


Kommt ja drauf an wie man mit seinem Laptop umgeht und wofür man diesen braucht. Ich habe mir zum Beispiel vor drei Tagen ein neues Macbook Pro gekauft und habe geplant dieses mehrere Jahre zu nutzen, vor allem da es ein nicht gerade günstiges Gerät ist.

Ich habe zwar noch einen Laptop, dieser leistet aber nach vier/fünf Jahren nicht mehr wirklich seine Arbeit. Ich arbeite beruflich täglich über acht Stunden mit dem Computer und bin hier auch auf Leistung angewiesen. Alle zwei Jahren einen Laptop ist meiner Meinung nach nicht zwingend nötig, aber gegen ein Hardware-Upgrade ist nichts einzuwenden sondern sogar zu empfehlen.

» jigg » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,37 »


Aus ökologischer Sicht finde ich diese Überlegung schrecklich. Schon jetzt widert mir die Wegwerfgesellschaft von heute an. Aufgrund des Profits bauen die Hersteller heute alles kurzlebiger, was man an Druckern sehr gut nachweisen konnte. Denn Forscher fanden heraus, dass die Software so programmiert ist, dass die Druckknöpfe nach der Garantiezeit "verstopft" sind und dadurch der Drucker defekt wirkt.

Die gute Nachricht ist, dass man durch eine neue Softwareüberspielung den Drucker "reparieren" kann. Ich finde, dass die Regierung sich dafür einsetzen soll, dass die Manipulation von Geräten zum Verkürzen der Laufzeit verboten sollte.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^