Alle zwei Jahre neuer Laptop?

vom 28.10.2010, 23:49 Uhr

Aus ökologischer Sicht finde ich diese Überlegung schrecklich. Schon jetzt widert mir die Wegwerfgesellschaft von heute an. Aufgrund des Profits bauen die Hersteller heute alles kurzlebiger, was man an Druckern sehr gut nachweisen konnte. Denn Forscher fanden heraus, dass die Software so programmiert ist, dass die Druckknöpfe nach der Garantiezeit "verstopft" sind und dadurch der Drucker defekt wirkt.

Die gute Nachricht ist, dass man durch eine neue Softwareüberspielung den Drucker "reparieren" kann. Ich finde, dass die Regierung sich dafür einsetzen soll, dass die Manipulation von Geräten zum Verkürzen der Laufzeit verboten sollte.

Mein Drucker funktioniert seit seinem Kauf von vor fünf Jahren immer noch einwandfrei. Man muss sich halt auch selbst zügeln, was neue Technologien angeht, denn ich kann mir vorstellen, dass diese Idee mit dem Ersatz eines laptop nach zwei Jahren der Reiz in den neuen Technologien liegt. Besonders Jugendliche und junge Erwachsene sind doch davon betroffen. Man muss doch gleich alles haben. Aber im Grunde, wenn man keine besonderen Ansprüche wie bestimmte Spiele oder besseren Akku hegt, muss ein Neukauf eines Laptops nicht sein.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^