Alle zwei Jahre neuer Laptop?

vom 28.10.2010, 23:49 Uhr

Naja, dir aus der Ferne Tipps zu geben, ist immer etwas schwierig. Aber da du gerade erst den Arbeitsspeicher aufgerüstet hast, würde ich erstmal von weiteren Aufrüstaktionen Abstand nehmen. Viel wichtiger ist es, den Abstürzen auf den Grund zu gehen. Denn was hast du davon, wenn du jetzt noch Geld in neue Teile steckst, die Abstürze aber auf ein Bauteil schließen lassen, dass man nicht austauschen kann? Da wirfst du nur Geld aus dem Fenster.

Um jetzt erstmal wieder mehr Geschwindigkeit reinzukriegen, kann ich dir nur empfehlen, die komplette Festplatte mal mit einem professionellen Defragmentierer zu defragmentieren. Hintergrund ist, dass Windows die Dateien nie dort ablegt, wo es sie hergeholt hat, sondern immer da, wo gerade Platz ist. Im Laufe der Zeit verteilt sich dann eine große Datei auf viele Orte auf der gesamten Festplatte. Und der Lesekopf der Platte muß erst all diese Orte "abfahren", um dir die Datei dann zur Verfügung stellen zu können.

Bei Defragmentierern gibt es viel Freeware und auch einige Kaufprogramme. Ich selbst nutze seit Jahren O&O Defrag von einer kleinen Berliner Firma. Das Programm ist zwar nicht billig, aber du kannst es 30 Tage uneingeschränkt kostenlos testen. In dieser Zeit räumt es ordentlich deine Festplatte auf, und wenn die 30 Tage rum sind, schmeisst du es einfach wieder runter.

Um noch mehr Geschwindigkeit herauszuholen, solltest du mal nachschauen, ob du nicht viel Datenmüll auf deiner Festplatte lagerst. Gerade die sogenannten temporären Dateien müllen im Laufe der Zeit jede Festplatte voll. Einer der größten Ordner liegt in der Regel unter C:/Windows/Temp.

Aber auch Firefox & Co. legen viel Müll auf der Festplatte ab, so zum Beispiel Cookies, eine Liste aller besuchten Seiten, usw. In den Einstellungen der Browser kannst du dieses Verhalten unterbinden.

Wie gesagt, versuche erst, dass dein Laptop wieder stabil läuft, bevor du weiter Geld ausgibst. Und "entmülle" mal deine Festplatte, dann ist dein Teil wieder deutlich schneller :D

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze meinen Laptop nun seit gut und gerne sechs Jahren, und habe bis heute keine Probleme mit ihm. Wenn mal was nicht läuft wie es sollte, wird einfach ne Fehlerbehebung gemacht und zur Not kann man ja komplett resetten. Problem erledigt. Selbst wenn er nicht mehr gehen würde, würde ich halt nur ein einzelnes Teil auswechseln lassen. Vielleicht ist ja nur ne kLeinigkeit wie Akku oder Festplatte. Diese Teile kriegt man doch heute an jeder Ecke nachgeschmissen. Wozu also 500 Euro und mehr für nen neuen Rechner ausgeben.

Letzten Endes musst du dir doch überlegen, was du mit deinem Laptop machst. Wenn es immer die neusten Spiele sein müssen, wirst du wahrscheinlich nicht umhinkommen dir auch permanent einen neuen Rechner anzuschaffen. Klar, die Spiele haben im höhere Anforderungen, die dein alter Laptop nicht mehr stemmen kann. Aber hier hast du halt deinen Nutzen. Die neuen Spiele sind auch meist besser.. Grafik, Spielgschwindigkeit wie auch immer. Ob es dir die Sache wert ist, musst du entscheiden. Da hat natürlich jeder seine Hobbys.

Also überleg dir, was dir wichtig ist. Braucht dein Rechner immer höhere Anforderungen, weil du damit arbeiten musst (neuste Programme etc.), weil du die neusten Spiele spielen willst, oder damit nur mal eben ins Internet willst, mit Word was schreiben etc. Letzen Endes kannst nur du dir diese Fragen beantworten und dann entscheiden. Es bringt dir also herzlich wenig zu erfahren, dass ich meinen Laptop seit sechs Jahren habe, und damit auch zufrieden bin. Ich stell halt wahrscheinlich auch andere Ansprüche als du!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte vor einigen Monaten noch einen Acer 4070 travelmate, der war schon 5 Jahre alt. Er hatte nie Probleme mit Überhitzung oder anderem, man konnte gut auf ihm arbeiten. Doch dann fing plötzlich an alles an ihm kaputt zugehen, erst ging die Soundkarte kaputt, dann einige Tasten und zum Schluss ging der Stecker für das Aufladekabel kaputt. Darauf habe ich mir einen neuen Laptop gekauft mit dem ich biss jetzt sehr zufrieden bin. Ich würde sagen ,dass man sich erst einen neuen Laptop kaufen sollte wenn der alte den Geist aufgibt oder die Repäraturkosten zuhoch sind, Außerdem sollte man sich keine billig Laptops kaufen. Diese halten nicht lange und mach schon nach sehr kurzer Zeit große Probleme. :D

Benutzeravatar

» schmatzschmatz39 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,04 »



Eigentlich ist es so, dass man den Akku nach ca. 2-3 Jahren neu kaufen muss. Der Akku verliert nämlich viel Leistung und deswegen sollte man sich einen neuen Akku kaufen. Mannchmal hilft es auch an der Stelle wo der Lüfter ist mit dem staubsauger alles zu reinigen. Durch diese Reinigung wird der angesammelte Staub entfernt und somit kann man eigentlich ein Teil der alten Leistung neu auffrischen.

» lossix123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -10,48 »



Also von dem habe ich noch nie etwas gehört das man sich alle zwei Jahre gleich vorsichtshalber einen neuen Laptop zulegen sollte. Ich finde auch das dass absoluter Blödsinn ist. Arbeitsgeräte sind auf sehr viel länger ausgelegt, was man auch schon an den Garantiezeiten sehen kann, denn immer mehr Hersteller bieten gleich 3 Jahre Garantie oder die Möglichkeit die Garantie kostenpflichtig zu verlängern. Unsere Notebooks in der Firma, die natürlich auch jeden Tag von in der Früh bis am Abend laufen, sind sicher 4-5 Jahre im Einsatz und dann werden sie meistens gegen schnellere Geräte getauscht und nicht weil sie abstürzen.

Wann wurde das Notebook denn das letzte Mal neu installiert? Es kann nämlich gut sein das einfach schon so viel am Notebook oben ist und es deshalb abstürzt. Sicher kann es auch an einem Hardwareschaden liegen, kann man nie ausschließen, aber ich vermute eher eine andere Ursache. Ich würde mir jedenfalls nicht vorsichtshalber einen neuen Laptop nach zwei Jahren kaufen, ich nutze meinen bis er wirklich kaputt ist.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Also vom Aufrüsten eines Laptops halte ich nach 2 Jahren nichts. Mein altes HP Notebook geht jetzt auf die 6 Jahre zu und wurde meistens nicht allzu gut behandelt. Der Transport in der Schultasche ist sicher nicht gerade gut für das Gerät. Deshalb verwende ich wieder eine Tasche, wo viel weniger Druck auf das Notebook ausgeübt wird.

Vor einem Jahr wollte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten, aber hoppla: Es ist ein DDR Speicher verbaut, wovon ein Gigabyte über 50 Euro kosteten. Dieses Geld kann ich doch sicher in ein neues Gerät investieren. Obwohl die eingebauten 512MB Arbeitsspeicher wirklich sehr wenig sind, reichen sie trotzdem noch zum Surfen aus. Das größte Problem zurzeit ist die kleine Festplatte mit nur 60 GB Speicher. Auch der alte AMD Prozessor mit nur 1,5 GHz ist ziemlich schwach.

Deshalb wollte ich mir einen neuen, günstigen Laptop anschaffen, was ich aber aus ein paar Gründen noch nicht tat:
Der Lüfter ist beim HP fast nie zu hören und wenn, dann schaltet er nur kurz ein. Bei neuen Notebooks hört man sehr oft, dass der Lüfter die ganze Zeit an und aus geht und fast einen Lärm verursacht.
Die Verarbeitung der Tastatur und der Handballenauflage ist sehr gut. Nichts gibt nach, wie es oft bei neuen Geräten ist.

Natürlich werde ich doch nicht darüber weg kommen, ein neues Gerät anzuschaffen, da ich auch für schulische Zwecke eine bessere Leistung brauche. Ein neues Notebook wird also erst dann Pflicht, wenn das alte eine zu geringe Performance für aktuelle Anwendungen hat oder nicht mehr richtig funktioniert. Früher wurde allerdings viel besser überlegt, wie man ein Notebook haltbarer machen kann, heutzutage werden die Laptops oftmals nur auf 2 Jahre Lebensdauer ausgelegt, damit sich jeder nach dieser Zeit wieder ein neues Gerät kaufen muss.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Crispin

Ich habe auch ein Laptop und zwar den Alienware und ich habe ihn schon seit 3 jahren und habe kein proplem damit gehabt. Ich würde dir sagen kauf dir ein laptop ca.500 € und er hält mindestens 3 jahre aus :)

Viel Glück mit deinen Laptops :D

» Arif615 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »



Ich mache es bei mir immer so, dass ich mir etwa alle zwei bis drei Jahre einen neuen Laptop kaufe. Bei mir ist es nämlich so, dass ich meinen Laptop wirklich ständig benutze. Jeden Tag ist er in Gebrauch und dabei nutze ich ihn auch immer mehrere Stunden täglich. Ich mache immer sehr viel für die Uni damit und surfe ansonsten auch gerne im Internet oder schaue mir auch Filme damit an. Außerdem nehme ich meinen Laptop auch sehr oft mit in die Uni, wodurch er natürlich einer größeren Belastung ausgesetzt ist, wenn er ständig mit mir auf Reisen ist.

Nach etwa zwei Jahren merke ich dann immer, dass der Laptop viel langsamer ist, als am Anfang. Obwohl ich immer darauf achte, nicht zu viele Dateien auf dem Laptop gespeichert zu haben, wird er trotzdem richtig langsam und teilweise auch sehr laut. Außerdem kommt es oftmals vor, dass der Laptop abstürzt. Das finde ich immer sehr ärgerlich. Von daher kaufe ich mir meistens einen neuen Laptop, sobald ich bemerke, dass mein Laptop von der Leistung her langsam schwächer wird.

Ich finde nicht, dass man eine bestimmte Zeit sagen kann, nach der man sich einen neuen Laptop kaufen sollte. Bei mir ist es aber definitiv so, dass ich einfach alle zwei bis drei Jahre einen neuen Laptop brauche, da ich es mir in der Uni auch einfach gar nicht leisten kann, zehn Minuten zu warten, bis der Laptop endlich hoch gefahren ist. Wenn der Laptop dann auch noch abstürzt, ist die Katastrophe natürlich perfekt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kommt sicherlich auf deine Nutzung an. Schont man das Laptop, wird man es auch länger benutzen können. Ich habe mein Gerät jetzt fast 4 Jahre und ich merke, dass es nun langsam Schrott ist. Einzelteile austauschen lohnt sich nicht mehr und ich werde mir wohl Ende des Jahres ein neues Gerät kaufen müssen. Ich bin aber damit wirklich sehr zufrieden. Bei mir läuft mein Laptop wirklich sehr viel am Tag und ich mache auch wirklich viel damit.

Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, dass man alle 2 Jahre ein neues Gerät braucht. Es kommt sicherlich immer auf die Nutzung an und was man bereit ist dann für Ersatzteile zu zahlen und Nachzurüsten. Ich denke, dass man für den Austausch von alle 2 Jahren schon ganz schön aktiv sein muss, oder sich absoluten Mist gekauft hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich halte die Aussage von deiner Bekannten auch für Quatsch. Sicherlich ist etwas Wahres daran, dass Laptops mittlerweile sehr schnell veralten und wenn man sich heute einen Laptop kauft, dann gibt es in spätestens einem Monat schon wieder ein neues, besseres Modell davon. Aber das bedeutet nicht, dass man immer mit dem Trend mitgehen muss. Wenn man sich einmal einen guten, leistungsstarken Laptop anschafft, dann ist es völlig unnötig, diesen sofort zu ersetzen.

Ich habe meinen Laptop nun auch zwei Jahre und ich denke nicht daran, ihn zu ersetzen. Es gab vor ein paar Monaten auch mal eine Phase, in der er sehr oft abgestürzt ist, aber das lag wie bei dir auch an Überhitzung. Ich habe dann einfach mal den Laptop hinten aufgeschraubt und habe den Lüfter von dem ganzen Staub befreit. Schon hat er wieder einwandfrei funktioniert und nun überhitzt er auch nicht mehr. Falls das nochmal passieren sollte, würde ich immer zuerst nach dem Staub im Lüfter gucken, bevor ich den Laptop ersetze, weil ich denke, dass der Laptop nicht mehr zu benutzen ist und man gegen Überhitzung nichts tun kann.

Genauso verhält es sich auch mit der Akkuleistung. Die hat bei mir in den zwei Jahren nun auch extrem nachgelassen. Aber anstatt mir gleich einen neuen Laptop zu kaufen, habe ich mir eben einen neuen Akku für fünfundzwanzig Euro gekauft. Das ist viel billiger und jetzt ist die Akkuleistung wieder genauso wie ganz zum Beginn, als ich den Laptop gekauft habe. Es ist wirklich nicht nötig, sich immer sofort einen neuen Laptop zu kaufen. Wenn man ein wenig Ahnung hat oder jemanden kennt, der Ahnung hat, sollte man immer versuchen, das Problem erst einmal so zu beheben.

Zumal ich es auch nervig fände, ständig meine Daten von einem zu dem anderen Laptop zu kopieren. Ohne externe Festplatte ist das auch ein ziemlicher Akt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^