Virus Beseitigung

vom 12.02.2008, 13:15 Uhr

Ich wollte mal etwas Hilfe von euch holen auf meinem Rechner habe ich einen Virus mir eingefangen. Schreibe vom Laptop aus. Es kommt jedesmal eine Virus Warnung ich tu in jedesmal in Quarantäne schieben aber es kommt immer wieder diese Meldung.

Hier habt ihr einen screen
Bild

Davon her wollte ich was man da machen kann ohne denn Rechner neu zu machen.Wenn es nicht anders geht muss ich ihn ja neu machen ich möchte es nicht in Betracht ziehen.

ich hoffe auf Hilfe und warte.

MFG sfcboy

» sfcboy » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,62 »



Die meisten Trojaner schreiben sich ja im Autostart ein, schau mal ob du da eine verdächtige Exe findest.

Start->Ausführen->msconfig->enter drücken->systemstart

Wenn ja schalte sie aus und starte deinen PC neu. Scan dann deinen PC und versuch die verdächtigen Exe-Dateien zu löschen.

Wenn AntiVir ihn nicht los wird versuch Kaspersky. link
Damit müsste es hoffentlich klappen
:wink:

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi, das mit dem ausführen verstehe ich. Aber nach was soll ich denn genau suchen?

» sfcboy » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,62 »



Einfach die liste durchgucken ob du irgendeine Datei einschreibt die verdächtig erscheint.

In der Spalte "Befehl" steht der Pfad, es könnte sein das da eine Datei steht die auch auf deinem Screenshot zu sehen ist, zum Beispiel 1757093822.exe oder mutex_n1_31_01_08_5[1].exe.

Wenn ja dann den Haken entfernen, dann müssten sich die Dateien nach Neustart wieder löschen lassen können weil sie nicht mehr starten.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
was vllt. helfen könnte, wäre eine Neuinstallation von Windows: Ich selber kann aus Erfahrung sagen, dass es mehr bringt, Windows neu zu installieren, als sich jetzt wochenlang mit Trojanerbeseitigung herumzuschlagen.

MfG
Sebi

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Neuinstallation kannst Du abschreiben, denn damit verschiebt man das Problem nur temporär - außer Du hast eine Partition und machst sie komplett platt. Ansonsten lagern die Trojans immernoch auf deine Platte und man hat sie schneller wieder als gedacht, oft kurz nach der Installation.

Grundsätzlich sollte man immer darum bemüht sein, die Ursache aufzuspüren und zu beseitigen - das Loch durch welche sie eindringen, gleich mit dicht machen.

Eine Möglichkeit wurde ja schon genannt: aus dem Autostart entfernen und die verdächtigen Dateien löschen. Zur Not, wenn Du nicht weißt was gemeint ist, in der msconfig den Diagnosesystemstart anclicken und rebooten. Dann die Dateien löschen und zurück auf den Normalen Startmodus.

Aber: Das bringt meist nicht wirklich was, denn jeder vernünftige Trojaner ist so geschrieben, dass die Quelldatei den Trojaner ausspuckt (die Datei) dessen Datei fast immer einen anderen Namen bekommt und sich in alle möglichen Verzeichnisse einnistet.
Ist kein großes Ding, geht fix, die meisten Tools bauen diese Funktion automatisch ein - eben damit man den Trojaner nicht so leicht los wird.

Bei einem bekannten Trojaner hilft es meist, wenn man spezielle Kits runterlädt, die gezielt die Quelldatei angreifen und löschen, danach muss man nur noch deren Auswüchse bekämpfen und das war`s.

Ansonsten:
Diagnosesystemstart und den Trojan suchen (Pfade von AntiVir) und gezielt löschen. Da die Dateien aber in Quarantäne geschoben wurden und wieder auftauchen tippe ich auf einen Quelltrojaner, der an einen Prozess gekoppelt wurde (Autostart ist teilweise zu billig), mit einem Stealther ausgerüstet ist und ständig andere ausspuckt die dein System verseuchen. Gibt zwei Tools mit denen man die Dinger in 2 Minuten fertig konfigurieren kann, wäre also nichts neues.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie bereits gesagt wurde wirst du (wenn es denn ein (vom Standpunkt des Virenverteilers aus gesehen) guter Trojaner ist) den wohl kaum so einfach entfernen können, und es werden immer noch irgendwo Reste des ganzen verbleiben, wobei diese dann natürlich nicht unbedingt schädlich sein müssen.
Am besten wäre es wohl wenn du deine Daten backuppen (du, oder irgendwer in deinem Bekanntenkreis hat doch mit Sicherheit eine externe Festplatte?), die Festplatte formatieren (bei der Gelegenheit könntest du sie auch direkt partitionieren, dann musst du deine Daten beim nächsten Mal nicht mehr unbedingt backuppen, auch wenn BackUps wegen eines eventuellen Defektes der Festplatte immer von Vorteil sind) und Windows komplett neuinstallieren.

» v.3_deLuxe » Beiträge: 33 » Talkpoints: -2,42 »



Immer die verrufene Neuinstallation - bei einem Backup wird man mit viel Glück auch gleich ein BackUp des Trojaners machen, dann kann man wieder von vorne beginnen.

Das empfiehlt sich wirklich nur für ein System, wenn man kaum was installiert hat und das System so gut wie jungfräulich ist.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mit den zu backuppenden Daten meine ich nur Dokumente, Musikstücke usw. usw., keine Programme/komplettes Windows-Backup.

» v.3_deLuxe » Beiträge: 33 » Talkpoints: -2,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^