Partner verschläft bewusst - Wie verhalten?

vom 22.10.2010, 10:17 Uhr

Eine Freundin von mir ist bereits seit einigen Jahren mit ihrem Freund zusammen. Diese Beziehung war nicht immer einfach und durch eine lange Arbeitslosigkeit des Freundes gezeichnet. Seit einigen Monaten hat er seinen ersten festen Job, den er eigentlich nur ihr zu Liebe ausführt. Anfangs war meine Freundin sehr glücklich, dass ihr Freund endlich den Hintern hoch bekommen hat, doch nun kommt wohl die nächste Enttäuschung und sie weiß nicht, wie sie sich verhalten soll.

Ihr Freund wohnt in einer eigenen Wohnung, die größtenteils durch seine Eltern finanziert wird. Sie hat auch einen Schlüssel dafür und kann deswegen kommen und gehen, wann sie möchte. Vor ein paar Wochen hatte sie ihr Schulbuch bei ihm Zuhause vergessen und ist deswegen morgens noch einmal dort hin gefahren. Als sie dort ankam, sah sie ihren Freund im Bett liegen, der aber normalerweise schon um 7 Uhr los muss, also zu spät war. Er meinte, dass er verschlafen habe. Er ist dann aufgestanden und zur Arbeit gegangen, damit war die Sache erst einmal gegessen.

Diese Woche hat meine Freundin bei ihrem Freund übernachtet, da sie noch Ferien hat. Allerdings hat ihr Freund davon zwei Tage verschlafen. Als wir gestern darüber geredet haben, habe ich ihr geraten, dass sie einfach mal kontrolliert, auf wie viel Uhr er seinen Wecker stellt. Das hat sie gestern Abend auch getan und er stand erst auf 8 Uhr. Also hat sie ihn heimlich umgestellt und ihr Freund hat sich heute früh gewundert, warum der Wecker so früh klingelt und ist dann arbeiten gegangen, ohne etwas dazu zu sagen.

Meine Freundin weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. Sie hat nicht großartig Lust noch eine Weile mit einem Arbeitslosen zu verbringen und genau davor hat sie Angst, wenn er weiter so sorglos mit seiner Arbeit umgeht. Allerdings liebt sie ihren Freund sehr und die beiden sind schon lange zusammen. Außerdem hat er sie in einer sehr schweren Phase unterstützt und sonst läuft es auch eigentlich gut zwischen den Beiden und sie sind sehr glücklich. Ich kann ihr auch nicht wirklich was raten, da ich einfach nicht weiß, wie ich mich in ihrer Situation verhalten würde. Von außen betrachtet würde ich sagen, dass sie einfach mit Trennung drohen soll, allerdings denke ich nicht, dass sie das wirklich durchziehen würde und weiß deshalb auch nicht, ob ihr Freund sie da ernst nehmen würde.

Wie würdet ihr euch an ihrer Stelle verhalten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Konfrontation ist wohl die beste Möglichkeit. Einfach fragen warum er nicht arbeiten gehen möchte und deshalb extra verschläft, vielleicht steckt ja etwas dahinter neben der vermeintlichen Faulheit. Permanent kontrollieren kann sie ihn nicht, dass wäre wohl auch die falsche Möglichkeit. Je nachdem wie er auf diese Konfrontation eingeht würde ich dann schauen wie weiter zu reagieren ist.

Von Anfang an mit einer Trennung zu drohen ist immer die falsche Lösung und würde hier wohl den Sinn verfehlen. Vielmehr würde ich etwas mehr abstand nehmen, weil ich schließlich arbeiten gehe und danach Ruhe brauche. Veilleicht wird ihm dann ja klar, wie er sich verhält.

Ansonsten ist er erwachsen und für sich selber verantwortlich. Ob die Freundin einen so faulen Freund möchte muss sie für sich selber entscheiden. Ich kann mir schon vorstellen da so ein Verhalten seinerseits die Beziehung sehr gefährdet, denn man möchte einen Partner der einen Unterstützt, etwas durchziehen kann und finanziell relativ unabhängig ist oder zumindest den Wert von Geld zu schätzen weiß.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde davon abraten, sofort mit einer Trennung zu drohen. Solch eine Drohung empfinde ich immer als ziemlich kindisch und es zeugt ja auch nicht von einer guten Partnerschaft, wenn man den Partner gleich mit so etwas "erpressen" muss. Es spricht auch dagegen, mit einer Trennung zu drohen, dass deine Freundin das eventuell gar nicht durchziehen würde. Dann ist so eine Drohung ja auch wirkungslos.

Ich würde da eher mal ein normales Gespräch suchen. Deine Freundin kann doch bei ihrer nächsten Übernachtung bei ihrem Freund noch mal schauen, wann er seinen Wecker gestellt hat. Dann würde ich ihm sagen, dass er schon wieder den Wecker auf eine falsche Zeit gestellt hat und ob ihm so etwas öfter passiert. Würde ihn dann gleich noch fragen, ob es ihm nicht peinlich ist, immer zu spät zur Arbeit zu kommen oder ob es da keinen Ärger gibt.

Anhand seiner Reaktion wird sie ja merken, ob er wirklich einfach keine Lust hat, zur Arbeit zu gehen und dann kann sie ihn nach den Gründen fragen. Sie sollte ihm dann klar machen, dass man mit Arbeit mehr Geld verdient, selbstständig leben kann und er doch bestimmt später mal seine Familie (mit-)ernähren will. Sie sollte ihn dann aber danach fragen, ob der derzeitige Job wirklich sein Traumberuf ist und ihn dann eher unterstützen, dass er eine Arbeit findet, die ihm Spaß macht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Frage einmal, wieso Deine Freundin die sog. Liebe mit einer Anstellung des Freundes koppelt? Sie hat keine Lust darauf, mit einem Arbeitslosen zusammen zu sein? Da muss ich wirklich noch einmal nachfragen, wie sie Liebe definiert. Der nächste Schritt könnte der sein, dass sie ihre Liebe nur auf bestimmte Berufsgruppen beschränkt. Anschließend auf Einkommensklassen? Das ist ja letztlich nur eine Abwandlung davon, nur die zu lieben, die ein großes Auto fahren. :)

Wenn die beiden ein Paar sind, dann sollten sie doch auch über so ein Thema sprechen können. Und die Freundin hat doch locker die Möglichkeit nachzufragen, wieso der Wecker auf 8 Uhr steht und vor allem wieso der Freund sich darüber wundert, dass er mal zeitig aufsteht!

Es ist doch hier ganz klar, dass ihm nicht viel an der Arbeit gelegen ist. Dann ist es letztlich nur eine Frage der Zeit, bis er diese Arbeit wieder verliert. Denn nur weil er pünktlich ist, heißt dies ja noch lange nicht, dass die Arbeit zur Zufriedenheit der Vorgesetzten gemacht wird. Es heißt ja noch nicht mal, dass er nach dem Gehen wirklich direkt zum Arbeitsplatz geht.

Deine Freundin sollte hier den Freund nicht daran messen, ob er einen Job hat oder nicht. Vielmehr sollte sie prüfen, in welchen Fragen er ihr die Wahrheit über seine Absichten vorenthält und wo nicht. Schließlich scheint er für sich was in der Frage der Arbeit beschlossen zu haben, was er seiner Freundin nicht mitteilt. Ich hätte also kein Problem mit einer Partnerin ohne Job. Wohl aber mit einer Partnerin, die mir kein Vertrauen schenkt und solche Dinge durchzieht, ohne Beweggründe zu nennen.

Der Tipp kann also nur lauten: den Freund mit der Vermutung konfrontieren - ihn aber dabei nicht verbal angreifen (Form und Inhalt der Konfrontation beachten!) sondern wirklich interessiert nach dem Hintergrund der Aktion fragen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt die ganze Geschichte nicht so wirklich nachvollziehen. Für mich ist Ehrlichkeit in einer Beziehung im Wichtigsten und diese scheint dort ja vollkommen zu fehlen. Ich kann nicht begreifen, warum deine Freundin ihren Freund nicht offen darauf anspricht, warum sein Wecker falsch gestellt ist. Das wäre ja nun mal das erste, was ich machen würde.

Ich kann verstehen, dass es sie stört wenn ihr Freund arbeitslos ist. Allerdings kann ich das aus dem Grund verstehen, weil Arbeitslosigkeit bei vielen mit Antriebslosigkeit einhergeht. Ihr Freund scheint aber trotz Arbeit sehr Antriebslos zu sein. Er hat anscheinend selber noch nicht begriffen wie wichtig eine Arbeitsstelle heutzutage ist. Auf mich wirkt dieses Verhalten sehr unreif. In der Schulzeit habe ich auch schon mal die ein oder andere Stunde länger geschlafen aber ich hätte dies niemals bei einer Arbeitsstelle getan. Auch in meinen Ausbildungsbetrieb wäre ich niemals zu spät gekommen. Okay, ich gebe es zu, während meiner drei jährigen Ausbildung habe ich damals ein Mal verschlafen und kam zwei Stunden später. ;) Aber so etwas ist doch eine Ausnahme. Wenn das ein Mal vorkommt macht so etwas ja auch nichts aus.

Ich finde, dass man in einer funktionierenden Beziehung über alles reden können muss. Das ist eine Grundvoraussetzung für eine Partnerschaft. Wenn das deiner Freundin nicht möglich ist dann hat die Beziehung in meinen Augen sowieso keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe gar nicht, warum die Freundin im Zugzwang sein soll, etwas zu tun? Ganz offensichtlich hat der Freund noch nicht begriffen, wie die Welt läuft und da bisher wohl immer jemand hinter ihm her war, brauchte er sich um die Zukunft keine Sorgen zu machen.

Konsequenzen, die man androht, sollte man auch durchhalten können und wenn sie die Trennung vermutlich nicht durchziehen wird, wäre das wohl ein falsches Zeichen. Also schlag ich das Anreizsystem vor, .das heißt, sie belohnt ihn dafür, dass er den Job behält, z..B. indem sie sich ein gemeinsames Urlaubsziel aussuchen, für welches beide sparen.

Insgesamt tendiere ich dazu, dem Kerl man anständig in den Hinter zu treten. Arbeitslosigkeit ist mit Sicherheit kein Makel, Faulheit jedoch schon. Ich drücke die Daumen

» Stern35 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,18 »


Wenn er absichtlich verschläft, und somit sowieso nicht arbeiten will, dann hilft denke ich wirklich nur noch die direkte Konfrontation. Mit Beziehungsaus und dergleichen würde ich dennoch nicht drohen. Sie liebt ihn ja, und dadurch auch seine Fehler. Wozu dieser auch eindeutig gehört. Ich würde ihn einfach mal direkt drauf ansprechen und mit ihm darüber reden, dass es nicht in Ordnung ist. Auch würde ich ihm keinen einzigen Cent von mir zur Verfügung stellen.

Wie man dann selbst weiter vorgeht kommt auf die Reaktionen des Freundes an. Wenn er sich nicht ändern will, oder es wenigstens versucht hat die Beziehung für mich keinerlei Zukunft. Zu einer Beziehung gehören nämlich immer zwei und jeder muss Abstriche mache, das ist nun mal so. Deine Freundin hat sicher auch einiges aufgegeben oder muss einiges machen was ihr nicht gefällt. Daher sollte sich ihr Freund mal überlegen was ihm mehr wert ist. Schlafen oder seine Freundin.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich würde eher interessieren, was da die Ursache ist. Ich gehe davon aus, dass er diesen Job nicht mag und dass er absichtlich alles sabotiert in der Hoffnung, dass er wegen "verschlafen" entlassen wird. Was er vorher beruflich gemacht hat, weiß ich nicht. Möglicherweise ist sein erlernter Beruf nicht zukunftsfähig und wird durch Maschinen ersetzt? Wer weiß.

Jedenfalls würde ich da das Gespräch suchen und mal nachhaken, warum er sich so verhält. Möglicherweise möchte er sich beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren, aber er fühlt sich von seiner Freundin unter Druck gesetzt. Ich finde, dass man in einer Beziehung keine Angst haben sollte, wenn Themen offen angesprochen werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verstehe nicht, warum man denn nicht den Partner direkt auf das Problem anspricht. Ich denke, dass man in einer Beziehung über alles sprechen können sollte. Gerade bei solchen offensichtlichen Sachen, die auf der Hand liegen, sollte man doch auch keine Scheu haben und das Gespräch suchen. Es bringt ja nichts, sich ewig zu fragen, was der Partner denn mit seinem Verhalten bezwecken will, wenn man ihn nicht einfach direkt fragt.

Für mich sieht es allerdings auch so aus, als wenn er schlicht und einfach keine Lust hätte zu arbeiten und deshalb absichtlich verschläft, um gekündigt zu werden. Immerhin muss er dann ja gegenüber Freunden, Freundin und Familie erklären, dass er selbst gekündigt hat. Er muss dann ja nicht einmal genaue Gründe nennen. So ein Verhalten kommt für mich jedoch absolut nicht in Frage und ich könnte mir auch keine Beziehung mit jemandem vorstellen, der grundsätzlich nicht arbeiten möchte und am liebsten den ganzen Tag zu Hause herumlungern würde.

Vielleicht gefällt ihm seine Arbeit ja aber nur nicht und er könnte sich andere Jobs vorstellen. Natürlich geht so ein Verhalten trotzdem nicht, allerdings muss es ja eben nicht sein, dass er grundsätzlich nicht arbeiten möchte. So etwas erfährt man dann aber auch nur in einem direkten Gespräch, auch wenn es für mindestens eine Person unangenehm werden wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Man weiß ja gar nicht richtig was der Grund ist. Vielleicht hat er Probleme bei der Arbeit, beispielsweise kann man gemobbt werden und so weiter das weiß man ja nicht. Natürlich kann es auch sein, dass er einfach keine Lust hat, aber dann muss man miteinander reden. Man kann nicht einfach übergriffig sein Leben überwachen, sondern sollte das Gespräch suchen. Man sollte in einer Beziehung miteinander reden können und kann man das so gar nicht, dann passt es vielleicht auch nicht.

Wenn es eine bewusste Handlung von ihm ist, dann kann man ihm ja auch anbieten, dass man gemeinsam etwas sucht, was er sich für sich vorstellen kann, dass er sich vielleicht auch nochmal weiterbildet oder was auch immer. Vor allem muss man aber denke ich dann auch nochmal klar machen, dass nicht immer alles Spaß macht und man sich auch finanzieren muss. Ich finde es aber schon etwas bedenklich die Liebe vom Status arbeitslos oder arbeitend festzumachen, das sollte man vielleicht auch nochmal überdenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^