Wie werdet ihr die Zeugen Jehovas und andere Leute los?

vom 10.02.2008, 19:21 Uhr

Ich kenn die Zeugen Jehovas nur zu gut, ich schlage denen halt einfach die Tür vor der Nase zu und wenn die so ein Heftchen haben nehm ichs an, wandert aber sofort in den Kachelofen. Wenn ich schon höre "Dürfen wir Ihnen eine Stelle aus der Bibel vorlesen"! Ich find es einfach charakterlos, andere Leute bekehren zu wollen und sie daheim rauszuklingeln! Am besten sollte sie jeder wegen Hausfriedensbruch anzeigen, da wäre mit dem Ganzen ganz schnell Schluss.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Entweder indem ich denen einfach die Tür vor der Nase zuknalle, oder indem ich ihnen mitteile, dass ich der größte Atheist bin, den es in der Stadt gibt und ich lieber dem Teufel den A**** küssen werde als an Gott zu glauben!

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, wenn bei uns sind die Zeugen Jehovas nicht so aufdringlich, meistens reicht es da schon, wenn man sagt, dass man kein Interesse hat, dann ziehen die einfach weiter. Einmal waren sie ein bisschen aufdringlicher und haben an der Tür geklingelt und mir jede Menge Zettel in die Hand gedrückt, dann bin ich vor deren Augen rausgegangen und habe sie in die Papiertonne geschmissen, da haben die schon komisch geguckt und sie weitergezogen.

Benutzeravatar

» Broggi » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,90 »



Ich respektiere und akzeptiere ja generell jede Art von Glaubensrichtungen. Aber muss man sich mal nicht selbst hinterfragen, wenn man es nötig hat, von Haus zu Haus zu gehen und die Leute versuchen zu "bekehren"?

Meiner Meinung nach sollte das jeder für sich selbst entscheiden. Teilweise wird man ja schon richtig von diesen "Bekehrern" genötigt. Wenn jemand an einem Religionswechsel interesse hat, wird er sich doch sicher selber darüber informieren und schlau machen.

Bei uns zu Hause war allerdings schon lang kein Zeuge Jehovas mehr da. Vielleicht liegt es ja daran, dass mein Stiefvater den letzten "Bekehrer" mehr als eine halbe Stunde lang zugetextet hat.

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wohne im 2ten Stock in so einem super komplex verwinkelten Haus in der Altstadt was heißt ich sag einfach ja kommen hoch und lege wieder an der Sprechanlage auf, die suchen sich hier im Haus eher Tod als das sie mich finden.

Ab und zu wenn mir langweilig ist fang ich mit denen glatt ein Gespräch über die Gott und die Welt an (bin überzeugter Kirchengegner) wo die meisten bei so stellen wie Moment also Adam und Eva waren die ersten Menschen auf der Welt aber ohne Inzucht ist doch eine Sünde und haben wir gelernt dann irgendwann aufgeben.

Wohne gegenüber von der Sonntagszeitung, wo ich neu eingezogen bin kamen sie mir auch über die Sprechanlage mit dürfen wir ihnen etwas aus der Bibel vorlesen, das ganze haben sie in der ersten Woche 2 mal probiert und anscheinend hat es wohl gefruchtet das ich sie mit meiner Weltanschauung gelangweilt hab und nicht die mich wie das sonst bei denen so läuft. Klingeln tut von denen zumindest jetzt keiner mehr bei mir. Wahrscheinlich stehe ich auf einer roten Liste oder so was.

» Japs » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »


Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber ich habe nicht den Eindruck, dass man die Zeugen Jehovas "speziell" abwimmeln muss, noch dass man sie körperlich angreifen muss. Die Zeugen, die mir bis jetzt begegnet, besonders an meiner Haustier, ließen vernünftig mit sich reden. Mir ist klar, dass es auch schwarze Schafe unter ihnen gibt, die sich nicht abwimmeln lassen, oder die aufdringlich werden. Bei denen würde ich mir, sollte es mehrmals der Fall sein, polizeiliche Unterstützung besorgen bzw. mit einer Unterlassungsklage drohen.

Solange sie mich mit ihren Lehren verschonen und mich nicht gerade am Sonntagmorgen um 8 Uhr aus dem Bett scheuchen, habe ich mit ihnen kein Problem.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.03.2014, 09:16, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn es an der Tür klingelt, mache ich grundsätzlich nie auf, sondern frage immer erst über die Sprechanlage, wer da ist. Wenn das dann die Zeugen sein sollten, oder mal wieder die Arcor-Typen, die ihre Verträge an den Mann bringen wollen oder die Frauen, die gerne mal versuchen, frische Kartoffeln und Erdbeeren vom Land zu verkaufen, dann sage ich gleich: "Danke, kein Interesse" und lasse die gar nicht erst ins Haus rein.

Wenn ich auf der Straße angesprochen werde, dann gehe ich auch entweder ignorierend vorbei oder sage auch unmissverständlich, dass ich kein Interesse habe. Und wenn man einfach gar nicht stehenbleibt, dann haben die "Vertreter" ja auch eher wenig Chancen und suchen sich gleich ein neues Opfer.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei mir sind sie schnell wieder weg. Die kommen meistens recht früh und ich schlafe dann eigentlich noch. Also gehe ich mit meiner schlechten Laune runter zur Tür (immer noch in Boxerschorts) mache ziemlich mies gelaunt die Tür auf und frage recht unhöflich was die wollen.

Dann wollen sie anfangen mich voll zu texten und ich blocke meist schon mitten im ersten Satz mit "kein Interesse mein schlaf ist mir wichtiger" oder solche sprüche ab.

Die gucken dann zwar ein bißchen blöde aber ich kenne die eh nicht, mir sch**ß egal was die von mir halten und ich bin sie los.

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


wo ich vorher gewohnt habe, kamen keine Zeugen Jehovas. Aber hier kommen sie regelmäßig. Einer kommt jede oder zumindest jede zweite Woche vorbei. Jedesmal mit einer anderen "Schwester" (die reden sich ja gegenseitig mit Schwester und Bruder an). Er weiß ganz genau, dass er mich nicht bekehren kann, aber trotzdem führen wir sehr interessante Gespräche. Ich find das immer lustig. Mittlerweile haben wir ein so "gutes Verhältnis", dass ich sie auch reinlass. Ich weiß ja, dass sie nicht gewalttätig werden, halt nur eine etwas penetrante Art haben.

Ich bin sehr katholisch erzogen worden und dementsprechend mit der Bibel vertraut. Die Gespräche fangen immer sehr harmlos an und er haut mir dann irgendwelche Bibelzitate um die Ohren. Bisher konnte ich jedes Zitat mit einem anderen widerlegen. Ich weiß, dass ich ihm im Grund genommen so in die Hand spiele, dass er bei anderen auf so was vorbereitet wird, aber das ist mir egal. Ich weiß, woran ich glaube, und davon lass ich mich nicht abbringen.

Einiges bei den Zeugen gefällt mir, aber umso mehr nicht. So zum Beispiel wie sie mit ihren Kinder umgehen (bei denen soll körperliche Züchtigung noch gang und gäbe sein), oder dass Frauen halt immer noch minderwertig sein sollen. Frauen dürfen bei Versammlung auf gar keinen Fall Hosen tragen, dass ist dem Mann zu ähnlich. Und so antiquierte Vorstellungen sind halt nix für mich.

Vielleicht hat er die Hoffnung, dass er mich doch noch zu seinem Glauben bekehren kann, aber da wird er auf Granit beißen.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Es kommt immer drauf an, wie man angesprochen wird, aber da weiche ich meist aus, indem ich sage "Nein, Danke" oder "Kein Interesse" oder "Keine Zeit". Alles andere ist mir zu blöd und führt teilweise zu Missverständnissen, die ich nicht hervorrufen will. Grundsätzlich ist es auch so, dass niemand rein darf, den ich nicht persönlich kenne. Auch dazu gehören diverse Leute verschiedener Glaubenrichtungen, die werden meistens an der Tür abgeschüttelt oder ich gehe dann gar nicht zur Tür, da ich weiß, dass sie das sind.

Da ich nicht alleine in einem Haus wohne, sondern in einem Mehrparteienhaus untergebracht bin, ist es immer bisschen komplizierter, da immer irgendwelche Mitbewohner des Hauses diese Leute reinlassen, obwohl sie selbst kein Interesse haben. inde ich ziemlich rücksichtslos, zumal in letzter Zeit ziemlich viel in dieser Richtung passiert ist. Meistens lassen sich die älteren Leute sehr leicht überreden und nehmen diese Leute auch gleich in die Wohnung rein.

Die meisten werden wohl sicherlich nicht negativ auffwollen beziehungsweise sie haben das nicht vor, aber subjektiv hat man schon seine Vorurteile, wenn man schon Zeugen Jahovas hört, überlegen die meisten mal ihre paar Sekunden. Bei mir geht es nicht um Angst vor diesen Personen, sondern erhöhte Skepsis, die sicherlich berechtigt ist. Es gibt auch etliche Methoden und Varianten wie man sie leicht loskriet, einige Beispiele wurden hier ja bereits genannt, sei es eine Anzeigendrohung wegen Hausfriedensbruch, oder diverse Aussagen, die sie erschrecken und erschüttern. Ob es moralisch wirklich in Ordnung ist, andere Leute zu bekehren, ist wiederum eine andere Frage.

Meistens finde ich es ziemlich "komisch", wenn man von Haustür zu Haustür ziehen muss und den Leuten dann immer und immer wieder denselben Topfen zu erzählen, vorallem müsste es depressive Wirkungen mit sich bringen, da die wenigsten Interesse daran haben. Sollten sie doch einfach mal eine Informationsveranstaltung machen, in der Stadt flyern, die Interessenten kommen dann sicher vorbei und man kann dann mit diesen nähere Gespräche unter vier Augen führen, würde ich größtenteils noch in Ordnung finden.

Wenn sie mit Sprüchen wie "Darf ich ihnen was aus der Bibel vorlesen" kommen, muss man wohl konsequent zurückantworten, wie zum Beispiel "Danke, dass sie sich die Mühe machen würden, bin aber kein Analphabet", obwohl das schon wieder fast ein bisschen frech klingt, aber manchmal brauchen sie die Zeugen Jahovas so etwas, da sie ziemlich nerven und aufdringlich werden können.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^