Africa-Cup: Die Favoriten scheiterten

vom 08.02.2008, 11:36 Uhr

Hallo,
Wahnsinn! Der große Favorit des Africas-Cup die Elfenbeinküste und der Gastgeber Ghana verloren beide ihr Halbfinale. Dabei waren diese Mannschaften jeweils klar überlegen.

Ghana - Kamerun
Obwohl der favorisierte Turnier-Gastgeber Ghana deutlich mehr Ballbesitz hatte und sich auch mehr in der gegnerischen Hälfte befand, schoss der Joker Nkong (70.) von Otto Pfisters Kamerunern das Tor zum 1:0 Endstand.
Der Mannschaft aus Ghana fehlte einfach ein Top-Stürmer wie ein Eto'o oder Drogba. So vergab nämlich noch ein Stürmer (ich meine Agogo) von Ghana eine 100%ige Chance zum 1:1.

Elfenbeinküste - Ägypten
Auch in diesem Spiel war der Top-Favorit aus der Elfenbeinküste die Spiel bestimmende Mannschaft.Die Ägypter spielten routinierter und wurden durch ihre Konter gefährlicher. So gelang Fathi schon in der 12.Minute das 1:0.
Nach der Halbzeit scheiterten die Ivorer öfters an dem Keeper der Ägypter, der eine klasse Leistung lieferte. Nach dem überraschendem 2:0 durch Zaki, gelang Keita das Anschlusstor.Doch der Kampfgeist der Elfenbeinküste wurde nicht belohnt. Durch 2 weitere Konter der Ägypter fielen dann schließlich in der 67. und 91. Minute die Tore zum 4:1 Endstand.

Im Finale am 10.2. stehen sich jetzt also Ägypten und Kamerun gegenüber. :)

» GER11287 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,24 »



Ob man bei Ghana und der Elfenbeinküste jetzt wirklich von den beiden Favoriten sprechen sollte, darüber lässt sich streiten. Überlegen mögen Sie ja in den Spielen gewesen sein, aber das steht ja nicht gleichzeitig für "Favorit". Favorisiert waren in meinen Augen vor den Spielen die beiden Mannschaften, die letzten Endes auch gewonnen haben. Aber das ist bei diesem vier Teams sicherlich auch ansichtssache. Ich freu mich aber schon auf das Finale und denke, dass Ägypten den Titel erneut holen wird.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also eigentlich war ich für Ghana, wuch wenn sie Marokko weggekickt haben. :cry: Aber so ist das Leben. Man kann nicht immer gewinnen.
Als Nordafrikaner bin ich für Ägypten gewesen. Mein Lieblingsspieler bei Ägypten ist Mohammed Zidan vom HSV.
Dr spielt so gut. Aber das die Elfenbeinküste so eine Schlappe kassiert hätte weder ich noch der Rest der Welt geahnt.
Die Elfenbeinküste hat zwar einen Sturm, der mit anderen TOP-Ländern im Fussball mithalten kann, aber die Abwehr ist katastrophal. Da tut mir der Didier Drogba richtig leid, mit solchen Spielern spielen zu müssen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



*ilias* hat geschrieben:Die Elfenbeinküste hat zwar einen Sturm, der mit anderen TOP-Ländern im Fussball mithalten kann, aber die Abwehr ist katastrophal. Da tut mir der Didier Drogba richtig leid, mit solchen Spielern spielen zu müssen.

Das ist absoluter Quatsch was du da schreibst. So wie es aussieht hast du keine Ahnung oder du beschrenkst dich auf den nationalen Fussball,was dir aber kein Recht darüber geben dürfte über die Spieler der Elfenbeinküste urteilen zu dürfen. Die Elfenbeiküste ist mit ausgezeichneten Spielern ausgerüstet, wenn man nur Drogba kennt hat man halt keine Ahnung von Fussball.

Bestes Beispiel für die Qualität der Spieler der Elfenbeinküste dürften die dir vielleicht nicht bekannten Touré Brüder sein. Kolo spielt bei Arsenal London, das schon seit 2002 und er ist ein wichtiger und fester Bestandteil der Mannschaft. Sein Marktwert liegt bei 21 Millionen Euro und da will jemand erzählen dass Dider Drogba der einzige Star der Mannschaft ist? Weit gefehlt. Kolos Bruder Yaya ist derzeit bei einem der besten Clubs der Welt unter Vertrag, er spielt beim FC Barcelona, mehr muss man dazu eigentlich auch nicht sagen. Sein Marktwert beträgt mitlerweile glaube ich auch schon ein paar Millionen Euro, dürften etwas über 15 Millionen Euro sein, wenn ich mich recht erinnere.

Doch neben den Touré Brüdern hat das Team der Elfenbeinküste auch noch andere Stars zu bieten, ,beispielsweise Kader Keita von Olympic Lyon. Er erzielt seine Tore und ruft immer super Leistungen ab, auch er hat einen Marktwert von über 11 Millionen Euro. Zu erwähnen ist auch noch Salomoun Kalou vom FC Chelsea ( !!), er hat sich in das Team gekämpft und machte Ballack sogar schon Konkurrenz, ein weiterer Spieler von einem weltklasse Verein. Emmanuel Eboue von FC Arsenal London spielt auch für die Elfenbeinküste, in England mindestens so ein Star wie die Touré Brüder. Im Kader stehen auch noch Arthur Boka vom VFB Stuttgart und Boubacar Sanogo von Werder Bremen, wenn Drogba da alleine ist, wie du es behauptest, dann weiß ichs auch nicht..

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hat man ja gesehen, als nur einfache Konter zu Gegentoren führten. Dannbleib doch optimistisch. Elfenbeinküste hat nur ein paar gute Spieler, mehr nicht.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn Drogba der Held überhaupt und der einzig gute Spieler bei der Elfenbeinküste ist, warum hat er dann nicht getroffen? Das sag mir mal...

Und das Kolo Touré ein Fehler unterlaufen ist, macht ihn nicht gleich zu einem schlechten Spieler. Und deine paar gute Spieler sind etwa 9-10, was schon fast eine komplette Mannschaftsaufstellung darstellt.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Elfenbeiküste hat etliche Stars und ist mit Kamerun und Nigeria als Nummer 1 in Afrika anzusehen. Drogba, Koné, Dindane, Touré-Brüder, Demel, Sanogo,...

Mein Favourit für den Cup war aber von vorne rein Kamerun. Zum einen ist Eto´o noch besser als Drogba und zum anderen ist die Mannschaftsleistung der Löwen stärker als die der Elefanten.

Das Finale wird meiner Meinung nach ganz klar Kamerun machen mit einem 3:1. Das Tor für Ägypten erzielt Zidan :D

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie man sich irren kann. Ägypten ist Afrikameister, schlug Kamerun heute mit 1:0. Das Tor wurde von dem erst kurz zuvor eingewechselten Zidan vorbereitet, nachdem dem frühere Kölner Rigobert Song ein grober Schnitzer unterlaufen ist. Somit konnte Ägypten den Titel verteidigen, nachdem sie ihn 2006 schon erlangen haben.

Schade, dass der Afrika-Cup nun zuende ist. In 30 Spielen sind genau 100 Tore gefallen, was bedeutet, dass man im Schnitt über 3 Tore pro Spiel sehen konnte. Es war sehr unterhaltsam und man merkt, dass sich der Afrikanische Fußball immer mehr verbessert und professioneller wird. Es sollte auch nicht mehr allzulange dauern bis man den ersten afrikanischen Weltmeister bestaunen kann. Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird das in den nächsten 20 Jahren möglich sein. Mal abwarten wie sich die erste WM auf afrikanischem Boden macht.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also irgendwo hat Ägypteen das schon verdient weil sie einfach eiskalt waren. Von der Chancenauswertung träumen andere Vereine / Nationalmannschaften. Sie haben zwar nicht immer super schön gespielt, aber immer effektiv. Wenn man sich anschaut wie die Chancenauswertung gegen die Elfenbeinküste im Halbfinale war, kann man einfach nur top sagen. Zwischenzeitlich 5 Schüsse und davon 3 Tore, besser gehts fast gar nicht. :) Das Spiel war zwar ausgeglichen, im Finale, aber sie hatten einfach am Ende das Glück auf ihrer Seite. Kamerun hat zwar gut gekämpft und bis zum Schluss alles gegeben, Ägypten war abgezockter. Ich muss aber sagen, dass sie gegen die Elfenbeinküste hätten ausscheiden müssen, da war Ägypten vom Spiel her unterlegen, hat aber einen super Schlussmann gehabt und ist somit ins Finale eingezogen, gute Leistung.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schade, dass der Afrika-Cup nun zuende ist. In 30 Spielen sind genau 100 Tore gefallen, was bedeutet, dass man im Schnitt über 3 Tore pro Spiel sehen konnte. Es war sehr unterhaltsam und man merkt, dass sich der Afrikanische Fußball immer mehr verbessert und professioneller wird. Es sollte auch nicht mehr allzulange dauern bis man den ersten afrikanischen Weltmeister bestaunen kann. Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird das in den nächsten 20 Jahren möglich sein. Mal abwarten wie sich die erste WM auf afrikanischem Boden macht.


Recht hast du. Habe diesen Afrika-Cup sehr viele Spiele gesehen und muss sagen, dass sie vom Unterhaltungsfaktor auf jeden Fall mit europäischen Topbegegnungen mithalten können. Ich hoffe es sehr, dass der afrikanische Fussball diese Entwicklung weitergeht. Leider gibt es in manchen nationalen Verbänden sehr unterschiedliche Ansichten, was die Struktur der einzelnen Entwicklungsideen betrifft. Die WM in Südafrika kommt natürlich gerade recht.

Aber auch nur, wenn dort alles oprtimal und reibungslos verläuft. Wer weiß, vielleicht gibt es ja dort schon eine Überraschung. Das wäre dann natürlich der Super-GAU ;) Was mich persönlich aber riesig freuen würde, da ich den "Kleinen" es gönne, wenn sie mal Erfolge feiern dürfen..

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^