Hausaufgaben - Wann erledigen?

vom 05.02.2008, 15:57 Uhr

Mich würde gern mal interessieren, wann ihr so eure Hausaufgaben macht?! Ihr kennt das doch sicher auch, wenn man nach Hause kommt in sein Hausaufgabeheft guckt und man sieht, dass man total viele Hausaufgaben hat. Macht ihr die dann oder schmeißt ihr eure Mappe in die Ecke ? Und wann schreibt ihr mal Hausaufgaben ab?

Mein persönlicher Tipp zum abschreiben ist: Nur in Mathe und Physik abschreiben, weil das kann man noch schnell vor dem Unterricht erledigen. Denn Deutsch oder Englischhausaufgaben kann man nicht schnell mal vor dem Unterricht abschreiben. außerdem finde ich, dass man sich mit Sprachen mehr beschäftigen sollte als mit Mathe.

Ich finde auch, dass man nur in den Sprachfächern Hausaufgaben aufbekommen sollte. Um sich da noch mal ein bisschen mehr zu schulen. In anderen Fächern Hausaufgaben aufzugeben ist Schwachsinn.

» Marcof » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,08 »



Oder noch besser: Weniger Stuss machen und die Hausaufgaben vor der Schule oder am spätesten am letztmöglichen Tag. Jedoch ist es besser die gleich abzuarbeiten, denn wenn sie sich aufstehen sitzt man gerne mal 3 Stunden da.

Und Abschreiben? Na viel Spaß, dann muss man sich nicht wundern, wenn man versetzungsgefährdet ist, denn mit Sicherheit kapiert man dabei nichts. Gerade in Mathe und Physik - obwohl: eigentlich überall. Oder anders:

Marcof hat geschrieben:Und wann schreibt ihr mal Hausaufgaben ab ?

Wenn ich zu dumm wäre sie selbst zu machen. Selbst wenn ich mal was vergessen habe, hab ich das noch in 15 Minuten vor der Stunde runtergekritzelt, ist ja nicht schwer.

Marcof hat geschrieben:Ich finde auch, dass man nur in den Sprachfächern Hausaufgaben aufbekommen sollte. Um sich da noch mal ein bisschen mehr zu schulen. In anderen Fächern Hausaufgaben aufzugeben ist schwachsinn.


Schwachsinn sind Hausaufgaben nur dann, wenn man in einem Fach auf 1 oder 15 Punkten steht und die Hausaufgaben nur Schreibarbeit sind. Aber auch dann ist es egal, dann hat man sie in 10 Minuten locker fertig.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Wenn ich zu dumm wäre sie selbst zu machen. Selbst wenn ich mal was vergessen habe, hab ich das noch in 15 Minuten vor der Stunde runtergekritzelt, ist ja nicht schwer.

Ja ein altbekanntes Bild von Dir - Subbo wie er in der Pause über seinem Heft gebeugt schnell die HA in 5 Minuten auf`s Blatt kritzelt: "Kommst Du mir raus?" "Nö, muss noch schnell die HA fertigmachen!".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das wichtigste ist immer: Ein Zeitplan

Du kommst um 2 Uhr von der Schule, es gibt erst mal Mittagessen, dann will man nicht sofort anfangen und dann ist das natürlich viel interessanter und noch n bisschen am PC gammeln und der Tag ist rum und man hat nichts erledigt.

Einfach ne feste Uhrzeit setzen, ab da geht es los:
Beispielweise:
14:00 kommt man heim
14:15 gibt es Mittagessen
15:00-15:30 Freizeit
und ab Punkt 15:30 fängt man mit den Hausaufgaben an und macht sie fertig

Klar, wenn es länger dauert muss man auch nicht alles sofort am Stück machen, aber wenn man Pausen macht dann auch nur kurze (10, maximal 20min) und dann wieder zum festen Zeitpunkt weitermachen. Wenn man an dem Tag noch was vor hat dann sollte man das natürlich auch in seiner Zeitplanung berücksichtigen. So tut man sich wirklich deutlich leichter sich hinzuhocken und es zu erledigen.

Hausaufgaben abschreiben? Hm... ne Gratwanderung. Alles was du während des Schuljahres verpasst musste dann zur Schulaufgabe hin wieder nachlernen. Das gleiche gilt auch für Sachen die du abschreibst. Wenn du in dem Fach natürlich sowieso schon voll den Durchblick hast, dann kannst du machen, aber so was ist meist eher selten und meistens ist es ja auch nicht so unbändig viel was man erledigen muss.

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich selbst bin ja schon 20 Jahre aus der Schule raus, aber meine Kinder gehen beide noch zur Schule (8. Klasse Hauptschule und 4. Klasse Grundschule). Beide kommen gegen 16:15 Uhr aus der Ganztagsschule. Dann wird erstmal ne Kleinigkeit gegessen, meist nur ein Joghurt oder ähnliches. In der Zeit wird erzählt, was in der Schule war und um spätestens 16:45 Uhr sitzen beide in ihren Zimmern freiwillig an den Hausaufgaben. Bei Bedarf helf ich auch, aber meist schaffen sie es allein.

Beide machen ihre Aufgaben lieber gleich. Dann haben sie wenigstens noch etwas vom Tag bis zum Abendessen. Es gibt ja auch nicht so viel auf, da sie den ganzen Tag in der Schule sind. In einer halben Stunde ist das meist erledigt. Selbst wenn sie mal übers Wochenende was aufhaben, machen sie das Freitags nachmittags, dann ist das ganze Wochenende frei.

Von abschreiben halte ich gar nichts. Hausaufgaben (egal in welchem Fach) sollen der Lernkontrolle dienen und sind keine Schikane der Lehrer. So sieht doch der Lehrer, ob man alles verstanden hat und wo eventuell noch Defizite sind. Wer jetzt mit dem Argument kommt, dafür gibt es doch die Tests und Arbeiten, hat nicht weit genug gedacht. Wenn ich als Lehrer ein Thema über manchmal ein, zwei Monate durchkaue und dann eine Arbeit schreiben lasse, ist es oft zu spät um Verständnisfehler aus den Schülern rauszukriegen. Wenn aber jeden Tag eine kleine Aufgabe gemacht werden muss, kann direkt in der nächsten Stunde kontrolliert werden, welcher Schüler was verstanden hat und da nochmal ansetzen.

Oft ist es ja auch so, dass Arbeiten über mehrere Themen geschrieben werden. Wenn ich als Lehrer dann merke "Thomas hat Thema A nicht gerafft, Susanne Thema B und Gottfried Thema C", dann muss alles nochmal einzeln wiederholt werden, bis jeder alles kapiert hat. Viele Schüler trauen sich ja im Unterricht nicht zu sagen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Durch Hausaufgaben kann aber ein Stoff solang geübt werden, bis alle es verstanden haben und dann wird erst mit dem neuen Thema angefangen.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Also als ich noch in der Schule war habe ich meine Hausaufgaben immer direkt nach der Schule gemacht. Es kam sehr selten vor das ich sie erst abends erledigt habe. Vom abschreiben habe ich nie viel gehalten, weil Hausaufgaben ja keine Strafe sind sondern zum üben sein sollen. Beim Abschreiben kann man aber nix üben und wenn man dann nix mehr versteht im Unterricht verliert man auch schnell den Spaß an dem Fach.

Heute mache ich meine Hausaufgaben eher abends. Wo dran das liegt weiß ich auch nicht, vielleicht einfach weil ich jetzt viel mehr Sachen noch nebenbei zu tun habe. Wenn ich aus der Uni komme muss ich erst mal hier im Haushalt einiges machen und auch noch an einigen Tagen arbeiten. Da bleibt einfach nicht so viel Zeit es direkt nach der Uni zu erledigen. Auch zum lernen komme ich meistens abends, obwohl es mir besser gefallen würde, wenn ich auch mal nachmittags da zu kommen würde.

Allgemein kann ich Schülern nur den Tip geben ihre Hausaufgaben selbst zumachen. Wie gesagt es soll doch keine Strafe sein, es ist doch zum Üben und Wiederholen gedacht. Wie willst du das in Klassenarbeiten oder Klausuren machen? Da kannst du doch auch nicht abschreiben und musst es selbst machen.

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Marco wirklich eine tolle Frage .Wenn es nach mir ginge am besten nie. Naja aber es muss ja sein. Ich mache das immer gleich nach der Schule ,dann habe ich das schlimmste weg und kann des restlichen Tag genießen. Falls da noch was übrig bleibt. Ich finde man ist so noch im Stoff drinn und kann die einfach schneller erledigen.Wenn ich mit Physik ein paar Tage warten würde wüsste ich nichts mehr soviel steht fest. Also ich lebe ganz anch dem Motto:"Erst die Arbeit dann das Vergnügen"

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaue immer, welche Hausaufgabe ich zuerst erledigt haben muss. Fächer, die ich nur einmal in der Woche habe, vertage ich zum Teil auch aufs Wochenende. Wenn ich aber für keine Klausur lernen muss, dann mache ich die Aufgaben auch teilweise noch am Tag, wo ich sie aufbekommen wurde. Inzwischen ist in manchen Kursen, bei manchen Lehrern schon der Standard Satz von einigen meiner Mitschüler: die Hausaufgaben, nee die hab ich nicht, ich habe meine Mappe vergessen, ich war krank usw.

Ich persönlich sehe die Hausaufgabe als eine Möglichkeit mit dann zu melden und sie vorzutragen, weil mir während des Unterrichtsgesprächs zum Teil einfach keine Antworten auf Interpretationsfragen einfallen. Und bei den Zeugnissen würde ich mir auch wahnsinnig Vorwürfe machen, dass unter anderem wegen den nicht-gemachten Hausaufgaben eine Note schlechter wäre.

Ich gehöre zu den Leuten, die Hausaufgaben ziemlich ernst nehmen, und deshalb schreibe ich sehr, sehr selten bei anderen ab. Wenn jemand bei mir jedoch eine Aufgabe abschreiben möchte, für die ich eine Stunde oder mehr benötigt habe, oder die ich mit meinem Nachhilfelehrer gemacht habe, dann bin ich ziemlich egoistisch und lassen niemanden abschreiben. Und dazu stehe ich auch. Denn wozu habe ich mich sonst hingesetzt und mir viel Arbeit gemacht?

Beim Abschreiben lassen mache ich aber auch einen Unterschied, ob es Leute sind, die nie ihre Hausaufgaben machen, oder welche, die es ausnahmsweise vergessen haben. Und im Rahmen der Hausaufgaben wiederhole ich meistens auch nochmal das, was wir im Unterricht gemacht haben, und es hilft mir schon, wenn ich mir die Texte zweimal oder so durchlese. Ich stimme also auch für den Spruch, den Julia hier erwähnt hat, dass erst die Arbeit, dann das Vergnügen kommt. Und dann kann man den restlichen Nachmittag auch viel mehr genießen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hausaufgaben muss man gleich nach der Schule erledigen, sonst vergisst man es. Es ist ja nicht schwer wenn man nach Hause kommt und um 2e Anfängt die Hausaufgaben zu machen dauert höchstens eine Stunde und die eine Stunde ist das Wichtigste am Tag. Ich empfehle dir die Hausaufgaben so lange zu machen bis man sie kapiert hat. Deswegen gibt's ja auch Hausaufgaben, zum Training. Wenn du deine Hausaufgaben nicht machst, könntest du wegen 0.5 Noten nicht in deinen gewünschten Beruf. Lieber Hausaufgaben und Lernen ( ist ja auch nicht Schwer) als später auf der Straße zu wohnen.

Wenn ihr was nicht könnt gebt nicht auf, fragt den Lehrer ob er euch das nochmal erklären kann oder einen Freund. Sonst würde ich einfach zu einen Nachhilfe Lehrer reinhocken.

» BadBoyErdi » Beiträge: 88 » Talkpoints: 3,15 »


Ich mache meine Hausaufgaben immer erst so um 0.30Uhr. Am ganzen Nachmittag bin ich entweder Handball spielen oder im Internet. Abends guck ich dann Fernsehe und da habe ich keine Lust Hausaufgaben zu machen und deswegen komme ich immer erst spät in der Nacht dazu.

Vor 2 Jahren bin ich auch mal immer nachts um 4.00 Uhr aufgestanden hab dann die Hausaufgaben gemacht und dann wenn es noch Sinn gemacht hat noch einmal geschlafen.

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^