Hausaufgaben - Wann erledigen?

vom 05.02.2008, 15:57 Uhr

Hausaufgaben werden bei mir immer direkt nach der Schule erledigt, weil dann bin ich den lästigen Kram los und kann meine Zeit anderen Dingen widmen.

Mein Problem ist nämlich, dass ich mir die Hausaufgaben nie aufschreibe und spätestens nach zwei Tagen kann ich nicht mehr sagen, was ich an Hausaufgaben auf hatte. Für ein Hausaufgabenheft bin ich mir zu fein und deshalb muss ich gezwungener Maßen die Hausaufgaben ganz schnell erledigen.

Nachts, wie z.B. Terrier, könnte ich gar keine Hausaufgaben erledigen. da fehlt mir die Konzentration und somit geht dann auch die Qualität der Hausaufgaben den Bach runter.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Kind ist zwar noch nicht in der Schule, aber ich habe ein paar Nichten und Neffen. Wenn sie nach Hause kommen, essen die Kids erstmal Mittag und dann machen sie in Ruhe die Hausaufgaben. Manchmal gehen sie auch noch ein bisschen vorher raus, zum spielen.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Hausaufgaben erledige ich meist Abends. Nach der Schule fehlt mir einfach die Lust dazu und ich bin schlichtweg zu müde dafür. Also lege ich mich erst ein Mal circa eine Stunde aufs Ohr. Den Nachmittag verbringe ich dann meist mit Sport oder im Internet. Abgeschrieben wird eigentlich nur, wenn ich mal wirklich keine Zeit für die Hausaufhaben hatte, oder sie nur nicht verstanden habe. Meistens ist das ja aber sowieso nur Wiederholung.

Klar, dass man einen Deutschaufsatz nicht mal eben kurz abschreiben kann. Mathe und Physik würde ich persönlich aber nicht raten immer abzuschreiben, weil es ja sein kann, dass der Lehrer dich nach deinem Lösungsweg fragt. Dann stehst du ziemlich dumm da. Am besten sind irgendwelche Lückentexte oder Fragen, die man aus einem Kontext leicht beantworten kann. Ich finde es übrigens gut, dass es in jeden Fächern Hausaufgaben gibt. Man merkt es schon, dass man es besser im Gedächtnis hat, wenn man sich zu Hause nochmal eine Zeit lang damit beschäftigt. Nur Hausaufgaben, die dann länger als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen, finde ich übertrieben und unnötig.

Noch etwas : Wer regelmäßig Hausaufgaben macht, spart sich wichtige Zeit in Vorbereitung auf Klassenarbeiten.

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Hausaufgaben erledige ich auch Abends, aber meistens in Freistunden. Da ich so viele Freistunden habe kann ich immer locker alle Hausaufgaben machen. Ich bin in der elften Stufe, habe nur 25 Stunden die Woche Unterricht und viele davon fallen auch noch aus. Also ich kann gut damit leben.

Da die elfte Stufe sowieso nur Wiederholung ist, ist dieses Schuljahr wohl das beste was ich je hatte! Wenige Stunden, Stoff den man im Prinzip schon kann und man ist fast immer ziemlich früh zu Hause.

Die Hausaufgaben in den Freistunden zu machen hat meiner Meinung nach auch viele Vorteile. Meistens sitzt man mit anderen Leuten an einem Tisch, die auch frei haben und man kann ihnen Fragen stellen, wenn man etwas nicht versteht und vielleicht können sie einem ja auch weiterhelfen. Zum Thema Abschreiben: Auch da bieten Freistunden Vorteile. Wie schon gesagt sitzt man wahrscheinlich mit anderen Leuten noch an einem Tisch und wenn man es extrem eilig hat, weil man vielleicht direkt danach die Stunde hat, in der man die Hausaufgaben brauch, kann man mal eben bei jemandem abschreiben.

Früher hatte ich nicht so viele Freistunden, da habe ich dann die Hausaufgaben direkt nachdem ich zu Hause war und zu Mittag gegessen habe gemacht, damit ich noch Zeit am Nachmittag für Freunde oder Sport oder sonstige Hobbys hatte.

Mein Fazit also: Für mich persönlich ist das "Hausaufgabenmachen" im Moment in einer Freistunde das beste, deshalb tue ich es auch so.

» raydadon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 12,12 »



Zu der Zeit wo ich noch Hausaufgaben bekommen habe wurden sie nie nach der Schule gemacht (schlechtes Vorbild ich weiß). Ich habe sie meistens im Bus auf dem weg zur Schule gemacht (ca. 20-30 Minuten fahrt) wenn ich es zeitlich geschafft habe dann habe ich sie auch selber gemacht, nur wenn es knapp wurde habe ich mal abgeschrieben. Nur da wusste ich natürlich worum es geht war halt nur zu faul selber alles auszudenken bzw. durch zu rechnen.

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also irgendwie verstehe ich dich überhaupt nicht, denn ich würde deine Meinung gerade umdrehen. Es kommt auch immer darauf an WAS man in den jeweiligen Fächern auf hat und WELCHE Lehrer man hat. Bei uns ist es z.B. verdammt wichtig seine Hausaufgaben zu machen, denn die Hausaufgaben basieren ja auf die Klassenarbeit. Will also heißen: Wenn du keine Hausaufgaben machst, dann wirst du in der Arbeit auch ziemlich abkacken.

Bei uns in Physik muss man z.B. keine Hausaufgaben machen, da der Lehrer so verpeilt ist, das er immer die gleiche HÜ wie in der Parallelklasse dranbringt . Auch bei uns in Englisch müssen wir nicht unbedingt die Hausaufgaben machen. Also wie schon gesagt es kommt immer auf den Lehrer an.

Naja ich versuch auf jeden Fall immer meine Hausaufgaben zu machen. Leider haut das aber wirklich nicht immer hin, denn ich hab Handballtraining und sonstiges. Naja da muss ich mir auch wirklich was einfallen lassen.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache die Hausaufgaben eigentlich immer einer Tag bevor wir die haben müssen. Manchmal, wenn es doch etwas mehr sein sollte, mach ich die meistens am nächsten Tag oder am Wochenende. Sonntag nehme ich mir immer die Zeit um alles zu erledigen.

» FarChris » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »



Ich hab meine Hausaufgaben früher immer erst abends gemacht. Wenn ich nach der Schule nach Hause gekommen bin, meist erst so gegen 15 Uhr, dann hab ich erstmal ein bisschen Ruhe gebraucht und Abwechslung, wollte dann auch mal 3 oder 4 Stunden gar nichts tun, Mittagsschlaf machen, telefonieren, Musik hören, lesen,... Und dann hab ich mich meist so gegen 20 Uhr erst hingesetzt. Das war normal bei mir, weil ich eh jemand bin, der eher Nachtaktiv ist und abends die bessere Konzentration hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich aus der Schule komme ist es meistens schon späterer Nachmittag, da hab ich dann erstmal keine Lust und auch keine Konzentration die Hausaufgaben zu machen. Am besten klappt das bei mir am frühen Abend, also eher so wie mein Vorredner.

Wenn man den ganzen Tag die Worte von den Lehrern aufsaugen musste, ist das schon ziemlich nervig sich dann auch noch direkt nach der Schule damit auseinander zu setzen. Ich brauch da eher erstmal 'ne Pause, um dann später mit gleichem Elan (das Niveau dieses Elans ist jetzt mal nicht genannt) aktiv zu werden.

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »


Ich weiß gar nicht mehr so genau, wann ich meine Hausaufgaben immer gemacht habe und das, obwohl mein API erst 5 Jahre zurückliegt. Aber ich glaube, ich habe immer erst mal ein Päuschen gemacht, einen Kaffee mit meiner Mama getrunken (sie ist Lehrerin, von daher war sie zu Hause, wenn ich zu Hause war). Aber bis zum Abend habe ich die Hausaufgaben nicht herausgeschoben. Die haben ich dann schon irgendwann am Nachmittag gemacht, damit ich danach den Kopf frei hatte für andere Sachen.

Und das mit dem Abschreiben ist so eine Sache. Klar, es gibt wirklich sehr unnütze Hausaufgaben aber die meisten haben einen Sinn, vor allem in Mathe und Physik. Wenn ich damals nicht meine Hausaufgaben in den Fächern immer gewissenhaft gemacht hätte, wären meine Noten bestimmt schlechter gewesen. Also sollte man sich überlegen, ob der eine freie Nachmittag vielleicht eine schlechte Note in der nächsten Prüfung wert ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^