Leberfleck vs. Narbe

vom 04.02.2008, 18:32 Uhr

Ich hab einen Leberfleck im Gesicht, nicht unbedingt seeehr groß, aber schon deutlich sichtbar und ich mag den nicht auch wenn immer alle sagen, das wäre gar nicht schlimm und sähe doch süß aus. Naja, ich war jedenfalls beim Hautarzt und hab mich darüber informiert, wie man den Leberfleck entfernen könnte und der meinte dann, man könnte den Leberfleck rausschneiden, aber die Gefahr bestünde, dass eine Narbe zurück bleibt und das sei schwierig zu beurteilen wie groß und klein bzw. wie sichtbar die nacher wäre.

Es ist so dass mich der Leberfleck echt richtig stört! Ich möchte den nicht mehr haben, aber ich hab totale Angst davor, dass die Narbe nacher fast noch schlimmer aussieht oder schlecht verheilt und total sichtbar ist. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl. Ich habe auch einen Leberfleck der mich unheimlich stört im Gesicht, bei dem aber alle Anderen sagen, dass er gar nicht auffällt. Naja, ich dachte eigentlich immer, dass man absolut gar nichts gegen Leberflecke machen kann, so hatte ich das auch immer im Internet gelesen, aber wenn dein Hautarzt sowas sagt, dann wird es ja wohl stimmen.

Ich glaube aber, dass es nicht gerade gesund für die Haut wäre einen Leberfleck rauszuschneiden und ich glaube nicht das Jemand lieber mit einer Narbe als mit einem Leberfleck rumläut. Also ich behalte ihn lieber, ist ja auch irgendwie ein Markenzeichen.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe doch mit keinem Satz in Frage gestellt , dass das, was mein Hautarzt sagt, nicht stimmt. Aber der Punkt ist doch: Er kann gar nicht genau sagen, wie sich die Narbe nachher entwickeln wird, also hab ich ja wohl gar nichts Handfestes, darum geht es ja. Wenn er sagen würde, es bleibt eine minimale Narbe, dann würde ich es natürlich sofort tun.

Irgendwie möchte ich mich damit nicht abfinden, dass ich mein Leben lang so rumlaufen muss, weil ich echt darunter leide. Auch wenn es für viele lächerlich ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wieso sollte man nichts gegen Leberflecke machen können? Die rauszuschneiden ist doch eine uralte Methode, sonst müssten ja viele Menschen an Hautkrebs sterben, wenn man da absolut machtlos wäre ;-)

Allerdings muss man immer einen gewissen Abstand einrechnen, also die Wunde wird im Endeffekt größer sein, als der Leberfleck ist und die Haut muss dann genäht werden. Es hängt natürlich davon ab, wie gut die Haut des einzelnen heilt aber meistens bleibt eine Narbe zurück. Die kann bei dem Einen klein ausfallen und bei einem anderen groß. Muss man nun wissen, was man lieber möchte, eine Narbe oder einen Leberfleck, oder was man vielleicht im Endeffekt besser abdecken kann ;-)

Hast du dich vielleicht schon mal einer anderen OP unterzogen und dabei gesehen, wie gut Wunden bei dir heilen? Ich habe zum Beispiel relativ schlechtes Gewebe, meine Narben werden generell sehr dick und wulstig :(. Aber wenn du schon woanders eine Narbe hast und die nur ganz dünn ist und gut verheilt, dann hast du große Chancen, dass es bei dem Leberfleck auch so wird, aber wie gesagt, ganz ohne Narbe wirst du dabei nicht wegkommen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das würde ich echt gerne beurteilen können, aber ich würde bisher eigentlich noch nie genäht, außer man am Handgelenk, aber die Narbe dort ist zwar dünn, dafür aber auch ziemlich hell . Also sie ist nicht spürbar, also 'glatt' und dünn, aber man erkennt sich eben doch deutlich. Aber ansonsten wurde ich nie genäht und hatte eigentlich nie größere Wunden, anhand derer ich beurteilen könnte wie gut meine Wunden verheilen.

Also das ist ja aber schon mal ein wichtiger Hinweis zu wissen, dass die Narbe meist größer ist als der Leberfleck. Weißt du, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, als den Leberfleck wegzuschneiden? Vermutlich nicht, denke ich. Ich weiß zwar, dass man bei kleinen irgendwie Eisspray drauf macht und die dann einfach so wegkratzt, aber dafür ist mein Leberfleck wohl einfach zu groß.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch mehrere Leberflecke, bei einem wurde mir empfohlen diesen entfernen zu lassen.

Was mich daran gewundert hat war die Tatsache, ich wäre nicht krank geschrieben, sondern könnte direkt im Anschluss arbeiten gehen. Das lässt für mich darauf schließen, dass der Leberfleck eben nicht raus geschnitten wird und danach die Wunde genäht wird, sondern er irgendwie raus gelasert wird, so dass keine große Wunde entsteht.

Eventuell könntest du dich ja nochmal bei einem anderen Hautarzt informieren, denn das wäre ja genau für die Gesichtspartie das richtige. Allerdings ist es auch so, dass Narben meist nicht so groß werden und gut heilen, wenn man die entsprechende Stelle nicht belastet (wäre es am Bein, zum Beispiel nicht viel laufen).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, das ist so eine Sache: Der Leberfleck ist direkt an der Stelle im Gesicht, naja am Mundwinkel halt. D.h. ich bewege die Stelle immer, sobald ich lache. Daher hab ichauch etwas Angst, weil ich es natürlich überhaupt nicht vermeiden kann, wochenlang nicht zu lachen oder gar zu sprechen.

Aber sowas mit Laser wäre natürlich große Klasse! Kostet ads etwas mehr dann bei dir?! Das hat mir mein Hautarzt nämlich überhaupt nicht vorgeschlagen, aber ich werde ihn darauf ansprechen. Vielleicht suche ich zur Sicherheit auch mal noch einen zweiten Hautarzt auf.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu den Kosten wurde gar nichts gesagt, denke auch aus dem Grund das es gar keinen anderen Vorschlag gab, außer eben dieser Laserentfernung.

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal nachfragen. Fällt mir gerade auch noch ein, mein Hautarzt meinte, ich könnte auch gleich an dem Tag oder zumindest einen Tag danach ganz normal duschen gehen, was bedeutet, das Loch das dann entsteht kann nicht so tief sein.

Allerdings weis ich nicht ob es bei dir eben so ein gewölbter oder flacher Leberfleck ist und es da Unterschiede gibt. Ein gewölbter Leberfleck wurde mir damals auch ganz normal raus geschnitten (von einem anderen Arzt, den ich aber wegen Umzug jetzt nicht mehr besuche), bei diesem jetzt handelt es sich um einen flachen Leberfleck.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt darauf an, was es für ein "Leberfleck" ist, denn da gibt es ganz verschiedene Arten und die kann man nur dann weglasern, wenn sie extrem oberflächlich liegen. Das ist meistens der Fall, wenn mein eine größerflächige hellbraune Verfärbung hat. Die dunklen Leberflecken liegen meist zu tief, als dass man sie mit einem Laser entfernen könnte, aber da ich dich ja nicht sehe, kannst du ruhig noch mal einen anderen Hautarzt aufsuchen.

Ich wünsche dir dann viel Glück, dass es was bringt und du hinterher zufrieden bist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Um ganz kurz auf das von Grooovegirl angesprochene zu kommen. Also bei mir war der Leberfleck der entfernt wurde nicht dunkel, sondern eher hell und war eben gewölbt. Bei dem jetzt, der entfernt werden soll, der ist eher dunkel und nicht gewölbt. Bei mir wurde der erste weg geschnitten, der zweite soll nun weg gelasert werden. Irgendwie sagst du es andersrum ;) Denke es ist hier wirklich am sinnvollsten einfach nochmal zum Hautarzt bzw. zu einem weiteren zu gehen. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^