8-jähriger verteidigt 2 Euro

vom 04.02.2008, 18:14 Uhr

Es passierte in Gelsenkrchen. Der 8-lährige Finn war auf dem Nachhauseweg. plötzlich kam ihn ein junger Mann entgegen und forderte ihn auf, sein Geld (2 Euro) raus zurücken. Das passte Finn jedoch nicht und so hob er einen Stock auf und schlug damit gegen den Räuber. Der junge Mann verletzte dann Finn mit dem Messer, woraufhin der Kleine nochmal mit dem Stock schlug. Danach wurden Passanten aufmerksam und der Räuber ergriff die Flucht. Die Polizei dagegen sieht Finns Gegenwehr skeptisch und hätten es bevorzugt, dass er lieber um Hilfe geschreit hätte.

Na was ist denn das für ein kleines Energiebündel. Anscheinend war er sich nicht klar, was ihm passieren könnte. Einen mit Messer bewaffneten sollte man nicht provozieren. Es könnte böse enden. Aber was soll man sagen, er ist erst 8 Jahre alt. Und der Räuber ist eine Pfeiffe. Er schafft es nicht Mal einen kleinen Jungen erfolgreich zu überfallen. Das geschieht ihm Recht.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schwein gehabt, würde ich da sagen. Der junge Mann kann echt von Glück reden , dass ihm nichts passiert ist. Natürlich war er sich der Gefahr noch nicht bewusst und die 2 Euro scheinen ihm sehr wichtig gewesen zu sein. Soviel Mut und Tapferkeit sollte ein 8 Jähriger aber wirklich nicht zeigen. Vielleicht haben ihm seine Eltern ja nicht einmal beigebracht, wie er sich zu verhalten hat in solchen Situationen, ich finde es jedenfalls sehr merkwürdig, dass man als so kleiner Propf so reagiert.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Eltern haben mir damals immer eingetrichtert, alles herzugeben, wenn es jemand mit dem Messer oder ähnlichem einfordert. Denn materielle Dinge kann man ohne Weiteres ersetzen, das Leben jedoch nicht.

Darum bin ich mir sicher, dass ich die 2 Euro nicht mit meinem Leben verteidigt hätte ;-). Das müssen die Eltern des Jungen dann wohl noch nachholen, denn sonst kann das auch mal schnell ganz anders ausgehen. Andererseits ist es auch wirklich schäbig von dem Dieb, einen kleinen Jungen wegen 2 Euro mit dem Messer zu verletzen..wie tief kann man eigentlich sinken?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Guten Tag,

Es war schon sehr mutig von dem Jungen mit dem Stock auf den Täter einzuschlagen.Aber trotzdem hatte er großes Glück das für ihn nichts schlimmeres passiert ist.Ich mich euch auch anschließen ,denn die Eltern müssen doch Wissen das so etwas immer passieren kann.Vielleicht lernen sie aus ihren Fehler.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ist das denn für eine verrückte Geschicht. Kaum zu glauben was ich da lese. Der kleine Junge kann von Glück reden,dass Passanten darauf aufmerksam geworden sind. Ich frage mich was einen kleinen Jungen dazu bewegt einen viel älteren und größeren Mann mit einem Stock zu schlagen. Ich meine es waren doch nur 2 Euro für den kleinen Jungen natürlich 2 Gummibärchentüten. Aber ich denke,dass ist keine normale Kinderreaktion. Da stimmt doch was nciht. Jeder Junge hätte Ansgt gehabt und wäre weggerannt oder hätte um Hilfe geschrien. Das klingt schon alles sehr merkwürdig. Trotzdem bin ich froh,dass der Mann nicht von seinem Messer gebrauch gemacht hat und der kleine Finn unverletzt blieb.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da hat der Kleine aber nochmal Glück gehabt, dass er mit dem Messerstich nicht schwer oder gar tödlich verletzt wurde. Ich glaube kaum einer in seinem Alter hätte bei einer solchen Situation so reagiert. Die meisten hätten versucht weg zu laufen oder um Hilfe zu schreien, aber mit einem Stock nach der Person zu schlagen? Im nachhinein schmunzelt man darüber, aber es hätte auch sehr viel schlimmer ausgehen können und das alles nur wegen 2 Euro.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer einen achtjährigen überfällt dürfte als Räuber generell ne Flachpfeife sein (was man menschlkich von jemanden halten soll, der Kinder auspülündert will ich lieber nicht schreiben, der Hinweis auf "es wäre grob unhöflich und zwar sehr grob" sollte ausreichen).

Ich muß gestehen, ich finde das verhalten des Jungen völlig okay, denn die Haltung "Sei kooperativ, dann passiert dir nichts" hat für meinen Geschmack viel zuoft dazu geführt, das die Leute zu schnell in einer Opferhaltung erstarrten. Die meisten Typen die mit einem Messer auf Überfall gehen sind zudem oft oof genug das ganze so anzugehen, das die größere Gefahr dadrinn besteht das sie sich selbst verletzten. Grade ein Messer kann man ziemlich gut als Tatwaffe aushebeln, sei es nun durch Stockschläge (btw, kluger Junge, damit verschaffte er sich auch noch einen Vorteil beim Abstand halten) oder durch wegschlagen des Arms, selbst ein Tritt (Schuhwerk und eigene Geschicklichkeit mal vorausgesetzt) käme in Frage. Ich weiß sogar von einem Fall wo jahreszeitlich bedingt ein Schneeball zum Einsatz kam.

Die Reaktion des Jungen "Nix da, ist mein Geld!" kommt mir natürlich vor. Warum sollte ein Kind nicht ein ausgeprägtes Bewusstsein dafür haben, was ihm gehört und sich auch entsprechend verteidigen?

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Überfälle sind bei uns leider auch gang und gäbe. Ich habe meinem Sohnemann eingetrichtert, die Beine in die Hand zu nehmen, wegzulaufen und dabei möglichst laut um Hilfe zu schreien, falls Ihm soetwas passiert.
Die Reaktion von dem Kleinen war cool aber unwahrscheinlich gefährlich

» schokokeks » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,49 »


Hallöchen,

Hui das klingt ja schon irgendwo gefährlich. Da hat der Kleine Finn aber Glück gehabt, dass ihm die 2 €uro nicht zum Verhängnis geworden sind und der Dieb ihn schwerer verletzt hat.
Ist schon interessant wieviele Kinder so wenig Relationen zum Geld haben, dass sie 2 € verteidigen. Für viele Kinder ist das ja ein halbes Vermögen :) Klar, das man das verteidigen muss.

Gut, hier ist es gut ausgegangen. Aber ich denke Eltern sollten ihren Kinder schon kar machen, wieviel Geld sie bei sich haben und was in solch einem Fall zu tun ist. Ich denke als Elternteil macht man sich sicherlich Vorwürfe,wenn das Kind wegen 2 €uronen ums Leben kommt.

Der Dieb ist aber auch ganz schön dämlich, Kaum ein Kind bis 10-12 hat viel Geld bei sich. In dem Alter hat ich auch nie mehr als 2-3 € bei mir und deswegen jemanden zu überfallen oder gar zu verletzen - das ist wirklich Übel

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

mal abgesehen das der kleine Finn wirklich Riesengroßes Glück und einen Schutzengel gehabt haben muss, fällt mir zum Täter nichts weiter ein als Kopfschütteln. Ein kleines Kind zu überfallen ist schonmal idiotisch. Kinder haben eh kaum Geld einstecken. Aber dann auch noch das Kind mit einem Messer bedrohen und anzugreifen da hörts doch echt auf. Ist denn bekannt, ob sie den Täter wenigstens stellen konnten oder rennt der noch frei draußen herum?

Liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^