Seid ihr neugierig?

vom 04.02.2008, 10:36 Uhr

Sind Frauen nicht generell neugierig? :lol: Ich bin es auf jeden Fall und stehe auch dazu es ist ja nichts schlimmes.Mein Mann findet es schrecklich wenn ich ihn dauernd mit meiner Neugierde nerve.

Allerdings würde ich nirgendwo rumschnüffeln oder Fremde Sachen öffnen das hat nichts mehr mit Neugierde zu tun.

» yvonne » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,15 »



Wenn das Handy oder Telefon klingelt bin ich natürlich neugierig - Wer sich da wohl gemeldet hat? Allerdings habe und werde ich nie in Schränken oder ähnlichem wühlen oder nachschauen wenn mich etwas interessiert. Ich frage einfach direkt nach, ob bzw. was los ist.

In dieser Hinsicht höre ich dann immer dass ich zu direkt sei. Neugiede hat mir bislang noch niemand "vorgeworfen"

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »


Ich bin tierisch neugierig. Mein Freund ist das manchmal mit meiner Neugier schon zu viel. Aber ich kann eigentlich auch nichts dafür. Das ist bei mir aber schon seit der frühsten Kindheit. Ich habe schon immer gerne Telefonate von meinen Eltern gelauscht. Auch wenn es um Geschenke zum Geburtstag oder Weihnachten ging, wollte ich immer schon vorher wissen, was ich bekomme.

Es kam mal ein Paket von Otto an, und meine Mutter war nicht da und sagte vorher, dass ich das Paket, falls es an dem Tag ankommt, dass ich es nicht aufmachen soll. Naja ich konnte der Versuchung dann natürlich nicht widerstehen und habe es so geöffnet, dass ich es wieder so verschließen konnte. Es sah aus, als ob ich es nicht aufgemacht hätte. Naja da war meine Neugier zwar befriedigt, aber zum Geburtstag wusste ich dann schon, was ich bekomme und dann war es leider keine Überraschung mehr.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, jeder Mensch ist neugierig, manche mehr, manche weniger. Manche zeigen es, manche verbergen es. Ich probiere es meistens zu verbergen, aber kann mir oft nicht helfen und muss dann trotzdem ein paar Fragen stellen, die andere auch mal nerven können.

Ich habe eine Freundin, die muss alles wissen, was untereinander so geredet wird, es könnte ja über sie geredet werden. Sie hat immer Angst, dass man über sie lästert und stellt deshalb immer Fragen und ist wahnsinnig neugierig. So etwas finde ich nervig, denn man kann es mit der Neugier auch übertreiben.

Wäre ein Mensch aber nicht neugierig, wäre das nicht normal. Klar bin ich auch mal neugierig, was ich zum Geburtstag bekomme, aber ich würde nie irgendetwas durchsuchen, um herauszufinden was. Denn ich muss ja nur ein bisschen warten, dann erfahre ich es sowieso.

Ich denke, ich bin in bestimmten Situationen zu neugierig, aber meistens bin ich so normal, also dass ich es nicht zu sehr übertreibe aber auch nicht völlig desinteressiert wirke.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun, so extrem ist das bei mir nicht. Es ist eher so, dass ich nur die ersten paar Minuten sehr neugierig bin. Dann aber sehe, dass es nicht so wichtig ist und dann die Sache schließlich vergesse. Sicher gibt es immer ein paar Ausnahmen, wie zum Beispiel früher als Kind, als ich immer wissen wollte, was ich zu Weihnachten bekomme. Ich habe das ganze Haus nach den Geschenken abgesucht, so neugierig war ich.

Aber leider fand ich immer nur verpackte Pakete, wo ich mich nicht ganz traute die Verpackungen aufzureißen bzw anzureißen. Mit der Zeit in der ich älter wurde, hat sich das aber gelegt. Mittlerweile interessiere ich mich nicht mehr für alles und frag auch nicht unbedingt überall nach. Ich denke wichtige Dinge, die ich wissen muss, wird man mir schon sagen. Kann auch sein, dass ich in diesem Sinne faul bin, aber ich denke mit dieser Einstellung liege ich ganz richtig.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin total neugierig! Ich habe meinen erweiterten Realschulabschluss geschafft und mein Vater meinte zu mir, dass ich eine Überraschung bekomme. Das war eine Woche davor, die ganze Woche lang habe ich meine Eltern genervt und wollte wissen, was ich bekomme!

Doch die Beiden konnten Schweigen. Aber es ist genauso wie bei dir, ich muss einfach alles wissen!

» Peaches » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,69 »


Ich bin in der Regel auch sehr neugierig, also ich hasse es zumindest wenn man irgendein Stichwort in den Raum wirft und dann aber meint man könnte dazu nix sagen, das hasse ich.

Wenn ich etwas nicht mitbekomme muss ich es auch nicht unbedingt wissen, meine Freundinnen sind nicht so die Tratschtanten und man muss ihnen meistens alles aus der Nase ziehen aber wenn jemand anfängt etwas in den Raum zu werfen und spricht dann nicht weiter, da könnte ich wahnsinnig werden und da bohre ich dann auch schon mal so lange nach bis ich es raus habe.

Nichts wissen macht nichts aber Wissen ist Macht!

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »



Also für mich persönlich kann ich auch nur sagen, dass ich im Prinzip ein sehr neugieriger Mensch bin und irgendwie immer daran interessiert bin, alles um mich herum zu erfahren. Dies äußert sich insoweit, dass wenn ich irgendetwas mitbekomme, dass irgendetwas ist, dass ich stundenlang fragen und nerven kann, bis ich gewisse Informationen aus der jeweiligen Person herauskitzeln kann. Die meisten Menschen die ich kenne können auch keine Geheimnisse behalten und lassen sich schnell überreden, auszuplaudern. (Das ist auch ein Grund, warum ich, außer einer handvoll Menschen vielleicht, keine Geheimnisse von mir erzähle, weil ich weiß dass die meisten Menschen die Geheimnisse einfach nicht für sich behalten können und sowieso ständig alles herumerzählen).

Aber im Prinzip hat es bei mir auch schon als Kind angefangen, meine Eltern mussten meine Geschenke auch immer irgendwo anders verstecken, ansonsten wäre ich sicher jedesmal fündig geworden, wenn ich mal die Chance genutzt hatte und die Wohnung durchsucht hatte. Ich wollte halt unbedingt wissen, was ich geschenkt bekomme, die Neugierde war als Kind bei mir schon recht groß. Auch mit Freunden etc. haben wir oft die Umgebung erkundigt um alles mögliche auszukundschaften. Da war halt die kindliche Neugierde noch sehr groß und man musste dann auch gleich immer die Eltern fragen, wenn man was entdeckt hatte, was das ist, etc. weil ich sonst wahrscheinlich sowieso nie Ruhe gegeben hätte.

Jedenfalls hat sich das bis heute nur ein wenig geändert. Natürlich bin ich nicht mehr ganz so neugierig wie als Kind, aber wenn es z.B. um Geburtstagsgeschenke oder so geht, dann kann ich auch ganz schön nervig sein. Ich quetsche die Leute dann auch immer ewig auf, bis ich irgendwelche Hinweise oder Tipps bekomme. Aber meistens klappt das leider dann doch nicht so, ich werde öfters dann auf eine "falsche Fährte" geschickt. Ärgert mich zwar nicht, ich finde es eher lustig, weil die Menschen die mich kennen genau wissen, dass ich eigentlich sehr neugierig bin und nicht aufhöre, bevor ich auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist etwas erfahre. Damit kann ich ganz schön einen auf die Nerven gehen, aber die meisten nehmen es gelassen.

So geht es mir übrigens auch im Studium: Wenn wir Tests schreiben muss ich auch immer gleich wissen was für eine Note ich bekomme, die Wartererei zerrt wirklich an meinen Nerven. Und wenn dann mal die Noten da sind, bin ich natürlich überaus neugierig zu erfahren, was meine Kollegen denn für Noten haben.

Alles in allem kann man wirklich sagen, dass ich ein neugieriger Mensch bin, aber ich würde sagen, dass es sich in Grenzen hält. Und wenn ich mal einem richtig auf die Nerven gehe mit meiner neugierigen Fragerei, dann hör ich auch auf, ganz so anstrengend möchte ich dann doch nicht wieder sein und so stark ist meine Neugierde dann wieder auch nicht ausgeprägt

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Neugierde ist im gewissen Maße eine sehr wichtige Eigenschaft, sie kann jedoch sehr nervend sein, wenn es jemand (wie z.B. die Eltern) mal wieder zu sehr übertreibt. Würde man sich aber gar nicht für seine Freunde, Verwandte etc interessieren, würde das wohl ein sehr einsames Leben zur Folge haben, denn wer mag schon gerne jemanden leiden der sich nur für sich selbst interessiert, allgemein übliche Fragen wie "Wie geht's dir?" gehören schließlich auch zur Neugierde, auch wenn man das nicht als neugierig bezeichen würde, ist nur ein banales Beispiel.

Kommen die Fragen aber wie aus der Pistole, oder eher wie aus dem Maschinengewehr, geschossen, kann sich das Gegenüber wohl zurecht "durchlöchert" fühlen, was nicht gerade als positiv gilt. Ich persönlich respektiere die Privatsspähre meines Gesprächpartners, auch interessiere ich mich nicht allzu sehr für jegliche Geheimnisse, nur wenn sie mich betreffen.

Benutzeravatar

» Solst1ce » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,05 »


Mich interessiert nicht, was der Nachbar gerade macht, wie viel Besuch er jeden Tag hat & auch nicht wer da Ein & Aus geht. Es ist mir auch egal wenn andere über mich reden / was sie über mich denken / welche Geschichten sie erfinden etc. das lässt mich alles kalt. Kenne allerdings einige Leute, die dermassen neugierig sind & von daher meine Einstellung absolut nicht nachvollziehen können.

Ich kann noch verstehen, wenn man extrem neugierig ist Dinge zu Erfahren die einen selbst / Freunde /Angehörige betreffen; wobei das bei mir auch nicht der Fall ist. Natürlich interessiere ich mich für "meine Leute" & habe immer ein offenes Ohr, dennoch möchte ich nicht immer alles wissen & ich bin auch der Meinung, dass jeder das Recht auf eine Privatsphäre hat selbst im Familienkreis.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^