Seid ihr neugierig?

vom 04.02.2008, 10:36 Uhr

Ich glaube, so eine Neugier wie von Dir teilweise beschrieben (jetzt in erster Linie bezugnehmend auf das Gespräch zweier Menschen, von dem Du schreibst), würden mich vermutlich in den Wahnsinn treiben. :) Nein, in dieser Form bzw. diesem Ausmaß bin ich nicht neugierig.

Ich interessiere mich schon, aber eher für Menschen und was hinter ihnen steckt, will viel über sie wissen, woher sie kommen, was sie erlebt haben, wie ihre Einstellung zu diversen Dingen ist. Vermutlich kann ich gar nicht so direkt beurteilen, ob ich neugierig bin. In mancher Hinsicht sicherlich, aber ich kann jetzt nicht einmal ein Beispiel geben. Seltsam.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Neugierig bin ich wahrscheinlich schon, jedoch weiß ich mich auch zurückzuhalten. Natürlich interessieren mich private, peinliche oder lustige Sachen meiner Freunde, Verwandten etc. jedoch gehen mich diese auch nichts an. Deshalb gehe ich auf niemanden weiter ein, welcher zu mir sagt, dass es mich nichts angeht. Bei Gesprächen von zwei Leuten oder mehreren. höre ich nur bedingt zu. Im Regelfall höre ich nicht zu, das mich aus diese Gespräche nichts angehen. Im anderen Fall aus Parties höre ich überall zu und rede überall mit, da müssen die Leute bei mir für Privatgespräche schon abseits der Gruppe gehen.

Neugierde im Sinne von Wissen erlangen, habe ich auf gesunde Art und Weise natürlich auch. Die Sachen die mich in der hinsicht interessieren möchte ich auch herausfinden. Jedoch nur mit einer Gesunden Portion Ehrgeiz, so schlimm, dass ich verzweifeln würde, wenn mir etwas verborgen bleibt bin ich auch wieder nicht.

Wenn mehrere fremde Menschen irgendwo hingehen und es scheint interessant zu sein, laufe ich der Masse auch gerne hinterher, sofern ich Zeit habe, jedoch bei Unfällen reiße ich mich zusammen. Sofern Hilfe da ist, gehe ich sofort weiter um die Hilfe nicht zu blockieren, in der Hinsicht reiße ich mich in meiner Schaulust zusammen.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die genannten Situationen kenne ich nur zu gut. Ich selber bin ein sehr sehr neugieriger Mensch. Ich muss immer alles wissen und immer auf dem neusten Stand sein, was gerade um mich herum passiert. Von mir sind deshalb auch sehr viele genervt, was ich teilweise ja auch verstehen kann, denn mich muss ja nicht immer alles angehen, was die Leute grade zu bereden haben. Doch ich finde Neugier ist sehr wichtig, und jemand der nicht neugierig ist, ist in meinen Augen nicht ganz normal ;). Denn nur durch Neugier kann man sich weiter bilden.

Das beste Beispiel dafür sind kleine Kinder. Sie sind sowas von neugierig, einfach aus dem Grund, dass sie noch nicht alles wissen, aber gerne alles kennenlernen wollen. Und das ist ja auch richtig so, denn sie können nur etwas lernen, wenn sie sich für etwas interessieren und auch mal nachfragen.

Man sollte seine Neugier natürlich auch in Grenzen halten. Nach Geschenken zu fragen, die man eigentlich sowieso den nächsten Tag bekommen würde, finde ich normal. Ich bin da nicht anders, und glaube viele Leute kennen diese Situation. Jedoch mitten in ein Gespräch zu platzen, nur um zu Fragen worüber die Leute sich grade unterhalten finde ich ganz ehrlich etwas unhöflich. Und da kann ich auch gut verstehen, dass dann manche Leute davon genervt sind, wäre ich zu diesem Zeitpunkt glaube auch. Ich meine ich kenne es, wenn man vor Neugier halb platzt, aber denke man sollte sich trotzdem soweit unter Kontrolle zu haben, dass man sich zurücknimmt und einfach wartet bis das Gespräch beendet ist.

Ein Grund von so extremer Neugier kann natürlich auch Unsicherheit sein. Diese Situation, dass man in ein Gespräch hineinplatzt um nachzufragen, worum es in dem Gespräch gerade geht, kann natürlich auch sein, dass man zu dem Zeitpunkt denkt, die Leute reden über einen und möchte sich dann gerne von dem Gegenteil beweisen lassen. Bei mir spielt das glaube ab und zu eine Rolle. Denn ich bin mir unsicher, wenn Leute neben mir stehen,reden und dann möglicherweise auch mal zu mir rüber schauen. Dann kann es sein, dass ich auch hingehe und mich einfach dazu stelle, obwohl ich weiss dass das nicht gerade höflich ist. Aber man möchte den anderen einfach gerne zeigen, dass man sich das nicht gefallen lässt wenn wer über einen lästert und das man dieses mitbekommt. Dann hat das zwar nicht mehr viel mit Neugier zu tun, aber finde die Neugier kann sich schnell dazu entfalten.

Aber im Grunde, ist Neugier was ganz normales und ich finde jeder Mensch sollte immer etwas neugierig sein. Man sollte nicht darauf hören, wenn man deshalb als nervig abgestempelt wird.

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Ich bin auch ein sehr neugieriger Mensch, aber nicht ganz so übertrieben würde ich sagen. Ich muss zwar auch alles wissen gehe denke aber mal nicht meinen Mitmenschen auf den Zeiger. Ich mache das meistens immer etwas hintenrum also frage etwas verhalten damit es nicht immer ganz so neugierig rüberkommt und das klappt meistens auch immer und finde es meistens dann auch raus. Ich finde wenn man zu neugierig rüberkommt wird einem auch nicht mehr so viel erzählt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage viel nach und höre mich gerne um, wenn mich etwas interessiert, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Trends und alles mögliche, was innovativ und neu ist, da bin ich heiß drauf. Aber auch Klatsch und Tratsch aus dem Freundeskreis, bin ich angetan. Man muss ja wissen, wer mit wem was hat und so. Nicht, dass man nachher fragt, wie es dem Freund geht und der ist schon seit langem nicht mehr mit ihm zusammen. Wäre ja ein peinliches Fettnäpfchen.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auf jeden Fall auch neugierig. Aber ich denke mal, dass sind wahrscheinlich viele Leute. Aber wie pflegt meine Oma immer zu sagen: "Ich bin nicht neugierig, ich will nur alles wissen."

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch eine sehr neugierige Person und will meistens mehr wissen, als ich wissen sollte. Nur versuche ich meine Neugier nicht immer offen zu zeigen um meine Mitmenschen nicht zu nerven oder zu verschrecken. Denn oft wird mit dem Wort "Neugier" auch gleich "Tratschtante" verbunden und als solche möchte man nun wirklich nicht dastehen. Aber sollte ich im Gespräch mit Personen merken, das sie ziemlich unbefangen sind, dann versuche ich oft durch unauffällige Fragen und Bemerkungen das Gespräch so zu lenken, das ich doch an die Informationen komme die ich haben möchte, oft ohne das mein Gegenüber bemerkt, das er/sie grade ausgefragt wurde.

Natürlich behalte ich diese Informationen für mich und tratsche sie nicht weiter. Ich bin auch oft der Kummerkasten für Leute aus meinem Bekanntenkreis, wodurch ich schon fast daran gewöhnt bin, das mir Menschen mit denen ich öfters zu tun habe, ihre Probleme, Sorgen und Gedanken mitteilen. Und sollten sie dies nicht tun, ist es schon fast ungewohnt und meine Neugier steigert sich immer weiter.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin generell nicht eine Neugierige Person, aber wenn es wirklich nur wirklich mich und meine Familie und mein Freund betrifft dann bin ich sehr neugierig und muss es schnell wissen. Deswegen nerve ich die Menschen, die es schon wissen bis sie mir es auch erzählen.

Andere Leute interessieren mich eigentlich gar nicht bin auch nicht neugierig , was der Nachbar hat oder nicht ? Ob die Nachbarin einen neuen Freund hat oder nicht? So was interessiert mich gar nicht .

Nur halt wie gesagt ich bin nur dann neugierig, wenn es um mich geht oder meiner Familie oder meinem Freund.

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, ich bin neugierig! Ich habe auch kein Problem damit,das zuzugeben. Ich finde es kommt darauf an, wie man mit der Neugierde umgeht! Ich bedränge niemanden, damit er meine Neugierde befriedigt. Ich zeige aber ganz bewusst mein Interesse und wenn man mir dann Informationen mitteilen möchte, dann sauge ich diese sehr gern auf.

Allerdings hat meine Neugierde Grenzen! Ich würde nie nach einem Geschenk suchen, das jemand vor mir versteckt hat. Dafür lasse ich mich zu gerne überraschen. Auch würde ich keine Briefe öffnen oder verschlossene Akten durchschauen. Ich bin auch niemand, der ständig am Fenster hängt!

Was ich nämlich absolut hasse ist TRATSCH! Wenn jemand die Köpfe zusammensteckt um zu erzählen was der oder die gerade gemacht hat oder ob man das schon gehört hat. So etwas kann ich gar nicht leiden und geh lieber weg! Deshalb bin ich bei vielen Dingen meist die Ahnungslose, die es als Letzte erfährt, aber auch damit kann ich leben. :D

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch total neugierig. Zwar nicht so besonders auf der sozialen Ebene, das ich alles wissen muss, was wer so macht, das interessiert mich eigentlich wenig (wie meine Vorrednerin Emmala) und ich finde solche Leute auch bemitleidenswert.

Aber in jeder anderen Hinsicht bin ich wirklich total neugierig, auch wenn das eigentlich Themen sind, die mich gar nicht interessieren. Zum Beispiel hat letztens ein Bekannter in einem Gespräch das Wort "BoHo" erwähnt, worauf ich natürlich gleich danach in Wikipedia mich darüber informiert habe, mir Bilder angeschaut habe und und und...

Letztendlich ist diese Information für mich zwar vollkommen ohne Nutzen, aber ich finde es einfach schön, immer wieder etwas Neues zu erfahren. Hoffentlich kommen nicht irgendwann Psychologen auf die Idee, die Krankheit "Wissenssucht" zu begründen. :lol:

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^